Zusammenstellung für Gaming-PC; v.a. Fragen zum Lüfter/Mainboard

Anteru

Ensign Pro
Seit langer Zeit bau ich mal wieder eine neue Kiste zusammen ... und bin hier ob des Lüfter/Kühler/Netzteilwahns ein wenig verwirrt ob folgendes überhaupt zusammengeht. Wäre für jeden Hinweis dankbar. Geplant wäre folgende Hardware ...

• Intel Core i7 930 (* Soll dann auch ausgetauscht werden gegen einen 6-core sobald die bezahlbar werden)
  • Noctua NH-D14
  • Asus P6T SE
  • Grafikkarte wird was vom Schlag einer 280 GTX oder HD 5870 (* Da will ich auf jeden Fall in Zukunft problemlos aufrüsten können, sprich: Ich hoffe das Mainboard hat Platz genug für längere Karten o. eventuell eine zweite)
  • Netzteil: Enermax Modu87+ 800W
  • RAM: 12 GiB OCZ Kit 1333
  • Soundkarte: X-Fi PCIe
Das Gehäuse ist schon da, ein Sharkoon Rebel12 Economy (hoffentlich groß genug?) Speziell würde mich interessieren ob jemand schon mal den Lüfter auf diesem Board gesehen hat. Hab da meine Bedenken weil das Ding ja 700g oder so wiegt. Außerdem frage ich mich ob das Netzteil die "Überkopf"-Montage im Gehäuse mag (beim Sharkoon ist es ja unten und 180° gedreht drin), dann ob die Soundkarte noch reinpasst wenn die Grafikkarte drin ist und solche Sachen ... hab da noch ganz schlimme Erinnerungen an meine letzte Kiste, als die Grafikkarte mein Netzteil zerlegt hat, und der CPU Lüfter der Mainboard-Heatpipe im Weg stand.

Danke!

es geht um ein gaming system nehme ich an? als erstes solltest du vielleicht mal das hier lesen.
hast du schon mal hier rein geschaut? die 1050€ zusammenstellung wäre für einen gaming pc meiner meinung nach deutlich besser geeignet als die zusammenstellung von dir.

die 6 Core werden auch nicht so schnell unter 500 Euro fallen nehme ich an.

Ja, ich habs angeschaut, mir gings hier hauptsächlich darum, ob die Zusammenstellung so praktikabel ist. Budget, Nutzungsdauer etc. sind somit bei meiner Fragenstellung sekundär.

Die Gaming-PCs Aufstellungen hab ich gelesen -- bei mir ist hier ein wenig ein Sonderfall, da ich meine aktuelle Grafikkarte weiterverwenden will und Ende des Jahres erst gegen eine neue austauchen will. Da ich ab und an noch andere Sachen mache, sind der Core i7 und die 12 GiB RAM ein muss, und die sind ja wohl der Hauptunterschied zu dem was in der Zusammenstellung für "normale" Gamer berücksichtigt wird. Deswegen war ich mir hier nicht bewusst, die Forenregeln nicht beachtet zu haben -- habe nach Rat gesucht ob die gewählte Kombination so überhaupt möglich ist, und dafür schien mir dieses Forum das richtige zu sein.
Ergänzung ()

Gerade gehen, das Board sollte mit dem Lüfter gehen: Noctua hat da eine tolle Kompatibilitäts-Liste: http://www.noctua.at/main.php?show=support_compatibility_lists&lng=de

Zurück
Oben