Zusammenstellung Mini ITX Gaming PC (v.a. welches Gehäuse?)

Das Teil ist zusammengebaut und ist trotz boxed CPU Kühler durchaus leise; nicht unhörbar, aber leise.

Der Zusammenbau war etwas fummelig und ein ordentliches Kabelmanagement ist in dem kleinen Gehäuse kaum möglich. Aber was soll's, das war vorhersehbar. :)

Danke für die Informationen. Aber wie bereits geschrieben, treibt deine Konfiguration das Netzteil auch nicht an seine Grenzen und ist damit mit dem von mir geplanten System nur begrenzt vergleichbar.
Auch wenn ich die Amd Apus nicht schlecht finde, ist ihre Spieleleisting (noch?) zu schlecht.
Trotzdem freue ich mich darüber, dass du mit deinem Gehäuse zufrieden bist und wünsche dir viel Freude mit deiner Konfiguration. Was ist eigentlich der Einsatzzweck? Wohnzimmer?
Ergänzung ()

Wie sieht es mit dieser Konfiguration aus? Das Gehäuse ist sehr klein und eng, aber anscheinend gut durchlüftet, zumindest für die Größe.

Darauf aufbauend meine Komponentenauswahl:

1 x Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x ASUS GTX760-DC2OC-2GD5 DirectCU II OC, GeForce GTX 760, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV04L2-M0NA00)
1 x MSI Z87I (7851-010R)
1 x BitFenix Spectre schwarz, 120x120x25mm, 800-1000rpm, 87.88m³/h, 18dB(A) (BFF-SCF-12025KK-RP)
1 x Noctua NH-U9B SE2
1 x Cooltek U2 schwarz, Mini-ITX (JB U2 K)
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.4 (E9-CM-480W/BN197)

SSD vorhanden.

Ich dachte, du hast bereits einen i5-2500k? Warum jetzt das Geld verschwenden für den Xeon, der für die Grafikkarte schon fast ein wenig zu viel Power hat, also Geldverschwendung wäre, ggü. dem immer noch ausreichenden i5. Zumal du diesen auch vernünftig übertakten kannst.

In das Gehäuse passt auch ein Macho, der hat mehr Leistung für weniger Geld.

Wie kommst du zudem auf einmal wieder auf das U2? Ich hatte es ja schon in #7 empfohlen.

Ein wenig anstrengend ist das schon, daß du so oft die Komponenten wechselst...

Abe81 schrieb:
Ich dachte, du hast bereits einen i5-2500k? Warum jetzt das Geld verschwenden für den Xeon, der für die Grafikkarte schon fast ein wenig zu viel Power hat, also Geldverschwendung wäre, ggü. dem immer noch ausreichenden i5. Zumal du diesen auch vernünftig übertakten kannst.
Der Rechner meiner Frau ist kaputt und sie braucht unbedingt einen zum Arbeiten. Daher bekommt sie meinen Alten.

Abe81 schrieb:
Zumal du diesen auch vernünftig übertakten kannst.
Sollte man in so einem Gehäuse vom Übertakten nicht die Finger lassen?

Abe81 schrieb:
In das Gehäuse passt auch ein Macho, der hat mehr Leistung für weniger Geld.
Meinst du diesen:
1 x Thermalright Macho 120 Rev. A (100700721)?

Abe81 schrieb:
Wie kommst du zudem auf einmal wieder auf das U2? Ich hatte es ja schon in #7 empfohlen.
Ich hatte mich ja ziemlich auf die Silverstone eingeschossen wegen des Laufwerks. Darauf kann ich nun verzichten, da meine Frau meinen alten Rechner bekommt (mit DVD-Brenner) und am Fernseher steht bereits ein Bluerayplayer.
Bedingung war nun noch Platz für ein ATX-Netzteil und eine ausreichende Kühlung.
Und dann habe ich nocheinmal alle Empfehlungen durchgeschaut in diesem Thread durchgeschaut und dieses Gehäuse scheint mir neben dem Cooltek V6 das kleinste Gehäuse mit den genannten Bedingungen zu sein.
Und 220mm Platz für die Graka reichen für meine Bedürfnisse aus.

Abe81 schrieb:
Ein wenig anstrengend ist das schon, daß du so oft die Komponenten wechselst...
Sorry :rolleyes:. Vielen Dank das du trotzdem dranbleibst :daumen:.

Kein Problem.

Mit dem Prozessor machst du nicht unbedingt was verkehrt, nur ist er ein wenig overpowerd für die GPU - deswegen dachte ich, dass es rausgeschmissenes Geld wäre, den i5 zu ersetzen. Vielleicht ist es auch cleverer, deiner Frau lieber ein i3-System zusammenzubauen, bei ihrem Anforderungsprofil, und den i5 selbst zu behalten.
Übertakten kannst du ihn, da Sandy ja noch so einfach zu übertakten ist, ohne Temperaturprobleme zu machen. Zumal der i5-2500k i.d.R. für moderate Übertaktung nicht mal eine Spannungserhöhung benötigt, im Gegenteil.

Als Kühler meinte ich den großen Macho.

Lies dir doch mal das in Beitrag #7 verlinkte Review durch, da siehst du auch eine Menge Bilder im ganzen Thread in Bezug auf die Möglichkeiten mit dem Gehäuse.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast Recht. In den Office PC kommt der Pentium G2020. Habe die Wunschliste demgemäß geändert und den richtigen CPU Kühler hinzugefügt.

Habe mir das Review zum Cooltek U2 durchgelesen. Sieht ja sehr gut aus vor allem was die GPU angeht.

Wie sollte die Kühlung dann aufgebaut sein?
Der vorhandene Gehäuselüfter hinten saugt die Luft aus dem Gehäuse, der vordere nachzurüstende Gehäuselüfter zieht sollte dann wohl frische Luft in das Gehäuse ziehen. Im Test steht, das man auch einen 140 mm Lüfter mit den Bohrungen eines 120 mm Lüfters verwenden kann. Kannst du mir da einen empfehlen?
Wie wird der CPU Kühler ausgerichtet? Richtung hinterer Lüfter oder Netzteil?

Wenn du so viel für einen Lüfter ausgeben willst, kann ich diesen nur empfehlen. Hatte ihn im Einsatz und er hielt - trotz akuten Silentfiebers - meinen Erwartungen stand.

Aber nutze doch erstmal den beim Macho mitgelieferten TY-147, der hat auch 120mm Lochabstand und ist leise zu nennen. Die alten TY-Modelle hatten manchmal Lagerschleifen im niedrigen Drehzahlbereich, wie es bei der 147er Serie ist, kann ich aber nicht sagen.

Die Kühlung/der Airflow, genau so, wie du es geschrieben hast.

Der CPU-Kühler passt, soweit ich das aus dem Review in Erinnerung habe, nur so wie auf den Bildern im Review installiert. Das haben dort ja schon zwei User gemacht, die solltest du wohl besser nach ihren Erfahrungen fragen (z.B. auch, ob da was mit dem Board oder dem NT kollidiert).

Und: Wie bereits ein paar mal geschrieben, bei der GPU solltest du mal schauen, ob nicht eine der anderen passt, denn sonst kannst du noch so viel Silent-Komponenten verbauen, die Grafikkarte wird immer zu hören sein.

Hier Listen mit 270x und mit GTX760, die zumindest nominell passen (2Slot und Länge <=220mm).

Zuletzt bearbeitet:
Gehäuselüfter

Abe81 schrieb:
Wenn du so viel für einen Lüfter ausgeben willst, kann ich diesen nur empfehlen. Hatte ihn im Einsatz und er hielt - trotz akuten Silentfiebers - meinen Erwartungen stand.

Aber nutze doch erstmal den beim Macho mitgelieferten TY-147, der hat auch 120mm Lochabstand und ist leise zu nennen. Die alten TY-Modelle hatten manchmal Lagerschleifen im niedrigen Drehzahlbereich, wie es bei der 147er Serie ist, kann ich aber nicht sagen.
Sorry habe mich missverständlich ausgedrückt. Ich meinte den vorderen (optionalen) Gehäuselüfter Cooltek U2. Hier steht man könnte auch einen 140mm Gehäuselüfter anbringen, wenn dieser 120mm Bohrungen hat. Dafür suche ich eine Empfehlung.

Den Lüfter auf dem CPU-Kühler lasse ich erstmal so wie er ist. Trotzdem danke für deinen Tipp, den behalte ich mir für weitere Optimierungen vor ;).

Ja, das habe ich schon verstanden, aber wie man im Review sieht (hier und hier), musst du den Macho so einbauen, dass kein Lüfter mehr an ihm installiert werden kann. Was aber kein Problem ist, da er sehr gut dazu geeignet ist, semi-passiv betrieben zu werden. D.h. der Lüfter des Macho kommt in die Front und durch den bereits vorinstallierten Hecklüfter hast du einen guten Luftstrom, der dem Macho ausreicht.

Die Luxusvariante ist natürlich, den recht teuren Archon zu kaufen, dann kannst du sowohl Gehäuselüfter nutzen, als auch Lüfter am Kühler anbringen, wie man hier sieht, aber knapp wird das alles schon - auch mit den Kabeln des NT (da das auf deiner Wunschliste aber modular ist, sollte das halb so schlimm werden).

Zuletzt bearbeitet:
CivilizedMan schrieb:
...
Trotzdem freue ich mich darüber, dass du mit deinem Gehäuse zufrieden bist und wünsche dir viel Freude mit deiner Konfiguration. Was ist eigentlich der Einsatzzweck? Wohnzimmer?
...

Der Rechner ist nicht für mich; ich habe ihn für einen Kumpel gebaut. Die wesentliche Vorgabe war: so klein wie möglich, da er ihn am Schreibtisch stehen haben möchte.
Tja, der Einsatzzweck ... man könnte es am Ehesten mit "Eierlegendewollmilchsau" beschreiben. :D Home Office, mit einem Inneneinrichtungsprogramm (dessen Name mir jetzt nicht einfällt) arbeiten, ein wenig Bild- und Videobearbeitung, gelegentlich einen Film schauen oder ein kleines Spielchen (nichts besonders Aufwändiges) spielen, usw.

CPU-Kühler

Dafür sind die Amd Apus wahrscheinlich auch genau das Richtige. Danke.
Ergänzung ()

Abe81 schrieb:
Ja, das habe ich schon verstanden, aber wie man im Review sieht (hier und hier), musst du den Macho so einbauen, dass kein Lüfter mehr an ihm installiert werden kann. Was aber kein Problem ist, da er sehr gut dazu geeignet ist, semi-passiv betrieben zu werden. D.h. der Lüfter des Macho kommt in die Front und durch den bereits vorinstallierten Hecklüfter hast du einen guten Luftstrom, der dem Macho ausreicht.
Okay, dass du das so meinst war mir nicht klar. Kleinere Lüfter die trotzdem leise sind gibt es nicht?
Ein Top-Blower ist immer noch besser, als die Grafikkarte unter der CPU Wärme "leiden" zu lassen.
Der im Review verwendete Noctua NH-L9i scheint für dieses Mainboard perfekt zu sein. Da klappts dann auch mit dem RAM und beide Gehäuselüfter können verwendet werden.

Abe81 schrieb:
Die Luxusvariante ist natürlich, den recht teuren Archon zu kaufen, dann kannst du sowohl Gehäuselüfter nutzen, als auch Lüfter am Kühler anbringen, wie man hier sieht, aber knapp wird das alles schon - auch mit den Kabeln des NT (da das auf deiner Wunschliste aber modular ist, sollte das halb so schlimm werden).

Bei dieser Variante ist der Gehäuselüfter an der Rückseite auszubauen.

Zuletzt bearbeitet:
Der NH-L9i ist nur so geeignet, weil er so klein ist, daß er in jedes Gehäuse passt. Den hatte der Tester wohl gerade noch herumliegen.

Klar, du kannst natürlich einen Topblower nehmen, aber der NH-L9i ist nicht so leistungsstark wie der Macho, selbst wenn dieser nur semi-passiv arbeitet.

Beim Archon benötigst du auch keinen rückseitigen Gehäuselüfter, der hintere Lüfter des Kühlers sitzt ja genau vor der Öffnung.

Du machst dir, glaube ich, zu viel Sorgen um eine 'Vollbestückung' der Gehäuselüfter. Einen Towerkühler dieser Klasse/Größe zu nehmen, wäre allemal effektiver, als einen Topblower samt Gehäuselüfter.

Wenn schon Topblower, dann eher einen von denen hier. Bevorzugt den AXP-200 (Muscle), der hat bei weitem das beste P/L-Verhältnis, der leistungsstärkste ist natürlich der NH-C14. Denn Platz hast du ja genug, da bist du nicht auf den kleinen NH-L9i angewiesen.

Aber nochmal: mit einem der beiden Towerkühler kommst du besser weg, als mit Topblow+Gehäuselüfter.

Zuletzt bearbeitet:
Grafikkarte

Abe81 schrieb:
Und: Wie bereits ein paar mal geschrieben, bei der GPU solltest du mal schauen, ob nicht eine der anderen passt, denn sonst kannst du noch so viel Silent-Komponenten verbauen, die Grafikkarte wird immer zu hören sein.

Hier Listen mit 270x und mit GTX760, die zumindest nominell passen (2Slot und Länge <=220mm).

Diese Auswahl ist mir schon bekannt. Die Frage ist nur welche...

Da kann ich dir leider auch nicht helfen, weil ich sie alle nicht kenne. Die Direct-CU-Kühlung von Asus hat einen recht guten ruf, ich weiß aber nicht, ob das für alle Modelle mit dieser Kühlung gilt. Ich habe nur die beiden ITX-GPUs probiert, und mit denen wirst du wirklich nicht glücklich. Im Moment läuft die ITX760 von MSI bei mir, deren Lüfter habe ich an den Mainboard-PWM geklemmt, damit ich ihn tiefer als 39% regeln kann. Denn selbst bei geringster Geschwindigkeit (ohne Bios-Mod), ist das Ding aus einem Gehäuse, bei dem die Grafikkarte direkt von außen Luft ansaugt, deutlich zu hören. Und beim U2 saugt sich die GPU ja direkt von unten Luft.

Damit nähern wir uns dem Ende der Komponentenauswahl, nochmals vielen Dank vor allem dir Abe81, aber auch allen anderen die meine Irrungen und Wirrungen mitgemacht haben.

Wenn noch jemand Hinweise und Tipps hat, würde ich mich sehr freuen, wenn Ihr diese auch weiterhin hier postet.
Ich werden den Thread im ersten Post nochmals strukturieren und zusammenfassen, so dass "Späteinsteiger" nicht mehr alles (Unnötige) lesen müssen.

Noch eine Frage: Es gibt keine Kollision zwischen dem RAM und dem Macho?
Der Macho wird wie hier zu sehen verbaut werden.

Viel Erfolg beim Zusammenbau. Wie Shaav bereits schrieb: Im Zweifel einen der very low profile, daITX-Boards da sehr unterschiedlich ausfallen.

Berichte dann mal, am besten mit Photos ;)

Shaav schrieb:

Dann nehme ich diesen in meine Wunschliste auf. Ist kaum teurer.

Auch dir vielen Dank für deine Teilnahme an diesem Thread.
Ergänzung ()

Abe81 schrieb:
Viel Erfolg beim Zusammenbau. Wie Shaav bereits schrieb: Im Zweifel einen der very low profile, daITX-Boards da sehr unterschiedlich ausfallen.

Berichte dann mal, am besten mit Photos ;)

Danke. Werde ich machen. Deshalb baue ich den Post am Anfang etwas um.

Der Zusammenbau wird etwas dauern. Muss zuerst meinen alten PC zu einem Office PC für meine Frau umbauen (Pentium, neuer CPU Kühler, neues Netzteil, Graka raus). Dann bestelle ich alle Teile und baue sie ein und werde reichlich Fotos von meinen blutigen Fingern machen ;).

Zuletzt bearbeitet: (Danksagung)
Zurück
Oben