Leserartikel Der ideale Mini-ITX-Gaming-PC

@Shaav Natürlich hast du Recht mit dem Aufwand und du sowie @burnout150 haben sich ja mit den beiden Sammelthmen große Mühe gemacht. Und genau das gilt es doch zuu erhalten, als einfach nur unter "ist nicht mehr aktuell" verkommen zu lassen. Natürlich würde ich auch versuchen je nach Aufgaben sinnvollen Input mit zu gestalten, wenn ich schon die Klappe aufreiße.

Stand aktuell: Burnouts Thema ist ja erstmal eine große Zusammenfassung über das Thema ITX mit vielen Links und Auflistungen, teilweise aktuell, teilweise veraltet wie bei den GPUs und schon viele kleine Erklärungen, ebenso der Kühler-Überblick. Das Thema hier geht v.a. auf verschiedene Gehäuse ein. Wir haben somit sowohl erstmal eine große Datensammlung ohne nähere Spezifizierung (außer Filter "ITX") und dann einen sehr genauen Blick im Detail auf wenige Gehäuse. Einem Neuling bietet das eine nicht genaue Führung, die Blicke auf die Gehäuse jemandem mit anderen Wünschen nicht unbedingt passende Infos. Daher auch wegen Punkt 2 von Shaav ganz richtig: Die Leute kommen ja meist genau mit der Frage, weil sie hier oder da ein neues, unbekanntes Gehäuse gefunden haben, wie man das konfigurieren könnte. Da war dann all die Datensammlung zu anderen Gehäusen davor evtl. für die Katz.

Daher eine Idee für einen Mittelweg:
  • Die Themen sollte man allgemein unter ITX zusammenfassen, die Einführung nach Sinn und Grund wie bisher macht absolut Sinn. Hier müsste man dann nur den Gaming-Teil reinbringen, wo nun die Grenzen liegen durch die großen GPUs und der Wandel durch Triple-Slot, was das Thema bisher auch nicht auf dem Schirm hatte.
  • Statt Link zu allen Mainboards konkret sich je zwei raussuchen, Entry für Office, High-End für Gaming und konkret ein Beispiel, was so ein Mainboard ausmacht und warum X oder Y aktuell Präferenz wären, es aber auch ein anderes sein kann wenn man hier und da darauf achtet.
  • Bei den Gehäusen auch die drei Bauarten beispielhaft an den beliebteren Vergleichen: Ein kleiner Würfel für Office mit Luftkühler und "normaler" PCIe-Erweiterung, das Lian Li H2O als Beispiel für AIO und Riser mit High-End und zuletzt nun oft die Hochkant-GPUs, also das neue NR200 V2 oder auch das Terra, wie das da mit der Kühnung ist, was wie wo.
  • Vielleicht noch einen Ausblick, wenn es von der Masse stämmbar ist, zu den ITX-N100-Brettern von ASRock, weil Burnout auch auf das Thema ursprünglich einging und hier nochmal ein ganz anderen Feld für ITX ist neben Office und Gaming. Aber das müsste man halt prüfen.

Denn nun wie @Shaav richtig sagt: Datensammlung ist sehr aufwendig und man sollte sich das Leben einfacher machen, dass man die Details-Diskussion über Gehäuse, Kühler XY oder Mainboard dann in die Kaufberatungen oder genau das Thema selbst bekommt. Gute Anleitung für die ersten Schritte wie sowas sein kann, du hast was anderes gefunden? Ok, frag uns, die sich viel mit ITX beschäftigen wie das passen könnte oder man es leise bekommt.

Konkrete Struktur:
  • ITX Allgemein
  • ITX Gaming Stand 2024, Abgrenzung zu µATX
  • Besonderheiten Mainboard, Kühlung, ggf. SFX in die Richtung wie bereits vorhanden.
  • Mainboards, konkrete Knackpunkte warum gut oder schlecht (Bspw. bei AM5 vielleicht das ASRock A650I und das ASUS ROG Strix B650E-I Gaming WIFI je nachdem, Sockel 1700 analog)
  • Kühler & AIO
  • Beispielkonfig in zwei bis drei Gehäusen die die unterschiedlichen Positionierungen mit Lüfter und GPU aufzeigen, wie angesprochen PCIe direkt und Luftkühlung (hier ggf. eine Mischung Office-Build mit Übergang FHD-Gaming), Riser-Triple-Slot Varianten mit AIO (Lian Li H2O) und Luftkühlung wie DAN oder Terra.
  • evtl. N100-Beispielkonfiguration

Keine große Datensammlung, konkrete Beispiele warum man auf die Details achtet damit das ganze auch leise und kühl wird.
Denn ja, ITX kann wärmer und lauter werden, weil die Gehäuse eben schlechte Planung nicht lange kompensieren können, aber im Prinzip gibt es keinen Grund, v.a. bei AIO, warum ITX lauter oder wärmer sein sollte, solange man nicht die kleineren Luftkühler überlastet, weswegen ich auch diese Hochkant-GPU-Bewegung eigentlich ziemlich doof finde, aber das nur am Rande.

Keine Ahnung ob mein Gedankengang so Sinn ergibt für die Leute mit mehr Erfahrung zu den Artikeln hier. Und ich bin gerne dabei Zeit zu investieren, denn die bisherige Arbeit der beiden Themen sollte aus meiner Sicht weiter gewürdigt werden und ITX bleibt zwar eine Niesche, aber trotzdem eine mit einem stabilen Kreis an Fans. Das kann auch gerne als langes Projekt angegangen werden über den kompletten Winter oder so, eilt ja nicht, aber ich würde mich freuen wenn erfahrene Schreiberlinge kommentieren, ob so ein Wandel von Sammlung zu wenigen Beispielen mit Erklärungen wirklich die Arbeit veringern könnten wie ich mir einfach erstmal nur denke und ob dann quasi Diskussionen für Infos bisher in anderen Themenbereichen hier funktioniert hat oder das dann überhaupt keinen Anklang findet.
 
die Frage ist ob man ITX nicht streichen sollte.
ITX hat seinen Sinn, keine Frage (will hier nicht als Ketzer auf dem Scheiterhaufen landen).

Ich selber, aber da mag ich durchaus weit daneben liegen, ist dieser Thread eine Inspiration:

Wie bekomme ich meine ausgewählte CPU und GPU sinnigerweise in ein so kompaktes und leises Maß wie möglich?

Bei mir hat das überhaupt nichts mit ITX zu tun.

Bei mir spinnt sich das gerade so zusammen:
  • ITX in Mini oder Kompakt ändern
  • ITX-Build-Beispiele für:
    • Retro- und Classic-Gamer, Mediaplayer, Office ... die allesamt eine Alternative zu den Pis bzw. mehr Performance suchen ... eine Übersicht bieten
    • APU-PCs (Steam-Deck-Äquivalent)
  • Die "RTX 4090 Enthusiasten"-Ecke mit ein, zwei guten Beispielen / Konfigurationen abholen

Zielgruppe:
  • In diesem Thread geht es um Gaming
  • Der Gaming-Markt hat sich gewandelt. "2k" und "4k" werden immer verbreiteter, oder sind schon Standard.
  • In dieser Community sind eher die Enthusiasten unterwegs
  • dennoch werden oft Klein-Builds (auch zum Spielen) angefragt.

Von der Seite sehe ich das also ähnlich wie @Shaav, den "Standard"-Gamer (=RTX 4070) kannst du mit ITX kaum noch bedienen. Dennoch ist die Nische "Kompakt-Build-Gaming" nicht tot, passt momentan aber nicht zu ITX.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shaav
@morb Ich finde deinen Ansatz sehr interessant! In die Richtung könnte es weiter gehen. Ich versuche mal meine Gedanken dazu zu ordnen und melde mich dann wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: morb
Ist zwar kein ITX-Build aber ich habe gerade ein System in ein Jonsbo C6 gesteckt.
Aktuell wird es auf Reisen getestet und hat sich bisher bewährt.
Ein 3500x gepaart mit einer RX5700 OC/UV zaubert in 1440p genug FPS auf den Schirm (zurzeit ein TV in der Ferienwohnung)

Da sich dort ein MicroATX Board sowie ein ATX-Netzzteil verbauen lassen, ist die Auswahl an Komponenten deutlich größer und günstiger.

Im Lichttechnikbereich gibt es sehr gute, kleine und günstige gepolsterte Transporttaschen wo Gehäuse und reichlich Zubehör wie Gamepads und Kabel reinpassen.
 
@morb Schöner Beitrag wo ich nur einen Punkt anders sehe: Ein 4070-Build ist die einzige Art von aktuellem Gaming-PC, den du noch mit ITX bedienen kannst. Darüber landest du mit ITX in einer Gehäusegröße um die GPUs reinzubekommen, wo man bei µATX günstiger, angebotsreicher und nur minimal größer rauskommt. Und da schließt sich dann eigentlich dein schöner Ansatz, dass das die damit eigentlich performantesten Mini-PCs wären über den eigentlichen Mini-PCs, die dank 780M aber oft schon vielen reichen, wenn es eher um Casual Gaming oder Spiele >10 Jahre geht.

Wobei ich da dann wieder bei der Grundsatzfrage bin: Braucht es einen eigenen Mini-PC-Gaming-Thread und hat man da genug Resonanz? Oder doch über alle Bereiche ausdehnen?
 
Die Frage die ich mir schon lange stelle und wohl immer interessanter wird.
Wo fängt Mini-ITX an und wo hört es auf? Für mich ist das Ende bei einem Volumen von 20l. Geizhals listet 85 Gehäuse mit Mini-ITX und über 20l auf.
https://geizhals.de/?cat=gehatx&xf=...oc=de&plz=&dist=&mail=&sort=eintr&bl1_id=1000
µATX sind es bis 20l Volumen 50 Gehäuse https://geizhals.de/?cat=gehatx&v=k&hloc=at&hloc=de&sort=eintr&bl1_id=1000&xf=1002_20%7E9691_A%B5TX und in die ersten passen entsprechende Grafikkarten für Spieler.

Die Grenze verschiebt sich also immer mehr und ich persönlich neige dazu meinen nächsten PC im µATX Format zu bauen und dennoch kleiner als viele Mini-ITX-Builds zu sein.
Es wird günstiger und ist mit nicht so vielen Limitierungen verbunden. Zumal ich auch der Meinung bin, dass für eine Wasserkühlung wenig geeignete Mini-ITX-Gehäuse auf dem Markt sind, aber mit den großen Grafikkarten und immer höheren Stromverbräuchen in der Spitze eine Luftkühlung dies unter Last nicht mehr sinnvoll stemmen kann. Beim Auto hat man schließlich den Wechsel auch in den 80ern vollzogen und ähnliches ist mit den AIO-Wasserkühlungen auch beim PC zu beobachten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Antaraleon und Tharan
Zurück
Oben