Leserartikel Der ideale Mini-ITX-Gaming-PC

Nein,
So wie ich das sehe gibt es nach so einer FAQ keinen nennenswerten Bedarf mehr.

@Shaav :
das sehe ich nicht so, verstehe aber, dass es sehr aufwändig ist die ganzen Maße rauszukramen.
Für meine beiden letzten PC‘s habe ich deine Empfehlungen als Leitfaden genutzt.

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende!

• Gefällt mir
Reaktionen: derseb und Desoxy
Das sehe ich auch anders. Mich würde eine Aktualisierung interessieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: derseb
Also ich möchte in dem nächsten halben Jahr mir auch so ein Mini ITX System erstellen und lese ganz gerne hier rum :)

• Gefällt mir
Reaktionen: derseb
Auch ich habe nur ITX-Systeme im Einsatz und habe hier gerne bei laufenden Diskussionen reingeschaut. Ich denke, dass sich vielleicht die Art der Empfehlungen verändern muss, denn der ITX-Markt hat in den letzten Jahren einen kleinen Wandel erlebt:
  • Durch die "dicken" Grafikkarten macht ITX als Gamer weniger Sinn, weil ich bei großen Triple-Slot Kühlern halt auch µATX verbauen kann. Daher gab es eine Verschiebung bei den Mainboards von ITX zu µATX und wesentlich weniger ITX-Mainboards auf dem Markt. Diese kleine Menge genauer zu beleuchten und eben zu sagen "hey, bei AM5 z.B. ist das A620I Lightning von ASRock eine wirklich gute Wahl, weil kleine Spannugnsversorgung wie ein großes Board, da kannst du Geld sparen" ein Weg. Hardware Unboxed hat neulich ein kleines Roundup gezeigt dazu, und darauf einzugehen wäre was und auch nicht uferlos durch die geringe Stückzahl.
  • Durch die dicken GPUs ist auch eine Frage wichtig: Wie leise sind die kleinen Versionen der performanteren Lösungen? Bei der 4070 z.B. die Zotac mit Dual Slot und 23cm oder die Gigabyte Windforce 2X mit nur 20cm. Sind das was für leise ITX-Systeme? Hat jemand Infos, wie können wir hier die Details breiter verteilen?
  • Und zum Gehäuse: Da ist der Trend ganz klar mehr Riser-Kabel und hochkant, also mehr die Frage wie gut sind flache Kühler und wie gut sind die 240er AIO und was passt wo rein.

Eigentlich sind das aus meiner Sicht die einzigen Punkte, wo sich ITX noch unterscheidet vom Rest und wo man zu µATX überhaupt noch einen Unterschied erzielen kann. Kleineres, vielleicht ausgefalleres Gehäuse mit kleinerer GPU, trotzdem leise und kühl: Wie schafft man das heute eigentlich noch? So könnte man das Thema am Leben halten, wenn sich auch einige in genau diesen Feldern zum Start mit etwas Datenaufbau geteiligen wollen.

Durch die dicken GPUs ist auch eine Frage wichtig: Wie leise sind die kleinen Versionen der performanteren Lösungen? Bei der 4070 z.B. die Zotac mit Dual Slot und 23cm oder die Gigabyte Windforce 2X mit nur 20cm. Sind das was für leise ITX-Systeme? Hat jemand Infos, wie können wir hier die Details breiter verteilen?

Bei Techpowerup gab es dazu letztes Jahr gute Reviews. Ich meine eine RTX 4070 von ASUS machte bei dem Punkt eine gute Figur:
https://www.techpowerup.com/review/asus-geforce-rtx-4070-super-dual/39.html
Wenn uns aber eines in den vergangenen Jahren bei der Kühlung der Grafikkarten gezeigt wurde, dann dass die Kühlleistung stark ansteigt, wenn der Kühlkörper über das PCB ragt, sodass mind. einer der Lüfter ohne den Widerstand des PCBs Luft durch den Kühlkörper pusten kann. Von daher stellt sich m.M.n die Frage nach kurzen Grafikkarten inzwischen nicht wirklich. Man sollte alles darauf auslegen lange Grafikkarten verbauen zu können und an anderen Ecken sparen.

Durch die "dicken" Grafikkarten macht ITX als Gamer weniger Sinn, weil ich bei großen Triple-Slot Kühlern halt auch µATX verbauen kann.

Und das wird sich auch auf absehbare Zeit nicht ändern. NVidia fährt seit Jahren sehr gut damit der schnellste am Markt zu sein, ohne Rücksicht auf den Stromverbrauch bzw. Energieeffizienz. Auch die totgesagten Intel-CPUs verkaufen sich immernoch, obwohl die CPUs nun inzwischen weit über 200W in der Spitze verbrauchen. Warum sollte sich das in Zukunft ändern? Ergo wird es die nächsten Jahre immer große Kühlkörper brauchen oder man muss sich bei der Leistung stark einschränken.

Aus diesen Gründen sehe ich gerade wenig Sinn sich ein mITX-System anzuschaffen.

Für Gamer mit dem Anspruch hohe Settings ab 1440p und höher hast du Recht, aber eben für alle, denen GPU-Leistung bis zum Niveau 4070 reicht bzw. Office ist der Markt weiterhin gegeben und da machen ITX-Systeme Sinn.
Daher endet im Prinzip mit Dual-Slot-GPUs bis 25cm aktuell in meinem Gedankengang das Thema ITX und darüber hinaus ist µATX wohl einfacher umzusetzen. Aber nicht alle brauchen die Leistung oberhalb dieser Dimensionen.

Wenn ich das richtig verstanden habe, baut man diese Systeme ja eh um die Grafikkarte herum. Gibt es denn Gehäuse wie das DAN Case, nur in etwas länger, so dass man eine lange und dicke Graka unterbekommt?

Hier mal ein Filter mit allen Gehäusen unter 15l, nachdem das DAN ja unter 10l ist mal so als Start, und die Länge kann man nach Wunsch selbst aussuchen. Aber recht viel mehr als das DAN wird da nicht kommen, wenn das schon bis 295mm kann und der Filter allgemein nur bis 320mm anbietet.
https://geizhals.de/?cat=gehatx&xf=1002_15~533_1~9691_bis+Mini-combined-ITX-DTX
Allgemein finde ich es aber zu engstirnig das alles eben nur auf die GPUs zu legen, weil, auch wenn das hier der vielleicht kleinere Teil ist, nicht jeder eine dicke Gaming GPU braucht.

hm… ich gebe euch recht. Eigentlich bräuchte man eine kleine Empfehlung bzgl. Cpu, Board, Speicher und dann einen größeren Teil bzgl. der Gehäuse mit Kühlung und GPU.

edit: dann können die User sich ihre Wunschkonfiguration leichter zusammenstellen

Es ist sehr schwer die FAQ für eine ohnehin kleine Zielgruppe zu pflegen die meist aus Enthusiasten besteht und entsprechend seine eigenen Vorstellungen hat.

Möchte man High-End-Gaming haben dann braucht man zwingend eine potente Wasserkühlung - meine Meinung. Dadurch, dass die PCBs in letzter Zeit alle kleiner als größer geworden sind spielt die Länge der Grafikkarte eine nicht ganz so wichtige Rolle sondern Platz für einen oder besser 2 Radiatoren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tharan
Aber da schließt sich dann ja der Kreis zu meinen ersten Post: Wir brauchen ein paar Details aus drei Bereichen:

• Welche Mainboards sind gut, wo sind die Fallstricke? Hier im Prinzip um das Thema wieso das A620 von ASRock und nicht das von Gigabyte. Warum auch nicht das B650 von Gigabyte, weil eben mikrige VRM. Wie sieht es bei Intel aus?
  • Wenn klein, welche Kühler sind gut? Welche GPUs kleine und leise Mittelwege für vielleicht 1080p? Noctua L9 bis L12 und Alternativen dazu.
  • Wenn dicke GPU, welche AIOs sind gut? Arctic Freezer III schön und gut, aber halt dickerer Radiator. Im Lian Li A4-H2O wird das z.B. eng, was läuft da gut und ohne nervige Störgeräusche?

Also im Prinzip als Abfrage: Office oder Gaming? Wenn Gaming Mittelklasse oder High End? Und wir haben hier nicht zu vielen Sachen Tests, also müssen wir uns das ggf. selbst aus Erfahrungen zusammentragen, wo wir uns aber vielleicht über kleine Umfrage behelfen können wer mit was gute Erfahrungen hat und dann uns dazu gezielte Tests suchen.

Am Ende bleiben also aus Aufwand: Vier Mainboards genauer beschreiben, zweimal Einstieg und zweimal High End je nach aktuellem Sockel, Auflistung der kleinen Kühler und Tests dazu zusammen tragen, das gleiche zu den AIOs die man empfehlen dann darin zu verbauen.

Anfang kommender Woche finde ich vielleicht etwas Zeit, dann kann ich da mal versuchen die Idee in ein bisschen Form zu bringen.

@Tharan :
Im Prinzip siehst du das ganz richtig. Das sind genau die Informationen die man braucht, um eine solche FAQ erstellen zu können, aber
1. Du unterschätzt die Menge der benötigten Informationen sowie die Verfügbarkeit. Das ist sehr aufwändig und mit ein paar wenigen Stunden Einsatz nicht mal eben gemacht, gerade wenn man das zum ersten Mal macht.
2. Außerdem lässt dein Vorgehen völlig außer acht, dass bei vielen Leuten das Gehäuse und nicht die Verwendung oder die Leistung im Vordergrund stehen. Du müsstest daher populäre Gehäuse finden und für diese die verschiedenen Einsatzzwecke prüfen, wie auch in dieser FAQ beschrieben.

Die Idee von @burnout150 , den Fokus stärker auf Wasserkühlung zu setzen, finde ich sinnvoll. damit kann sich der Enthusiast von dem "Pöbel" absetzen :D.

Wenn man den PC noch schön in Szene setzen könnte, in Glas mit oder ohne RBG, würde ich das Thema auch wieder interessant finden. Ich glaube es gibt derzeit keine passenden Gehäuse ,die klein, Wakü-geeignet und größtenteils gläsern sind. Außerdem sind die Pumpen und Ausgleichsbehälter der Waküs recht klobig, wenn ich mich recht erinnere.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tharan
Mich würde zum Beispiel interessieren, dass Gehäuse auf der einen Seite gut aussieht und je nachdem in welche Richtung es gehen soll, bei mir Office und Surf PC ohne extra GPU, aber auch Mittelklasse GPU à la Geforxe X060 bis X070 Ti/Super und entsprechender AMD alternative, Office und Gamingehäsue beide extra

Zuletzt bearbeitet:
Mal nur zum Thema Lautstärke; Wenn ihr hier über leise und laute miniITX-Systeme diskutiert, meint ihr dann "leise unter Last" oder "leise im Idle/Office-Betrieb"? Letzteres sollte doch jedes System hinbekommen, oder?

Zurück
Oben