Zusammenstellung für guten Allrounder ohne Gaming

rolandm1

Commander
Registriert
Mai 2007
Beiträge
2.585
Guten Morgen zusammen,

ein Bekannter benötigt mal wieder einen neuen PC.
Das Sys soll ein guter Allrounder werden. Da Gaming keine Rolle spielt, habe ich mich mal an der Zusammenstellung "Der ideale Office-PC" in der 425 Euro Zusammenstellung orientiert, und diese ein wenig angepasst.

Ich habe 2 Konfigs auf Basis AMD Ryzen3 2200G und 2400G erstellt.

Die Links sind hier.

https://geizhals.de/?cat=WL-1004820
https://geizhals.de/?cat=WL-1004821

Eigentlich müßte der 2200G reichen, da er laut Tests nicht so weit vom 2400G weg ist. Oder gleich in den 2400G investieren, und man hat länger was davon.

Danke schon mal im Voraus

1. Was ist der Verwendungszweck?
Es wird neben Office, und Inet auch einfasche Bildbeartbeitung erledigt.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?
Keine Spiele

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Bildbearbeitung als Hobby. Software noch nicht klar. Aber nichts ansprochsvolles.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
Kein OC. Eher leiser, aber gerne auch sparsammer Betrieb

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

Ja, es wird aber nichts übernommen.
Die verbaute Hardware kann ich erst vor Ort abfragen.


Ein Wechsel auf Windows 10 ist angedacht.
  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:

3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?
ca 600 Euro

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
eher Richtung 5 Jahre

5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?
In den nächsten Wochen

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Wird von mir zusammengebaut
 
Am Gehäuse würde ich vielleicht qualitativ eines weiter nach oben gehen (z.B. FD Mini C) und einen anderen CPU Kühler (z.b. Ben Nevis Advanced) mit einplanen.
Die Boxed Kühler bei AMD sind nicht schlecht, aber für leise & kühl hätte AMD jeweils den eins größeren einplanen können.
Gehäuse ist bei der 2400g Zusammenstellung übrigens zwei mal drin :D
 
Bei dem Anwendungsbereich und einfacher Bildbearbeitung sollten eigentlich auch 8GB RAM genügen.
Ansonsten würd ich zu dieser SSD raten:
1 Crucial MX500 500GB, SATA (CT500MX500SSD1)

Die M.2 läuft auch nur mit SATA Geschwindigkeit, mit der hier sparrst du aber noch 5€.

Rest kann man so nehmen wie in deiner Liste, auch die 16GB RAM sind ok, wenn auch vielleicht etwas zuviel.
 
@T3Kila
Gehäuseanzahl habe ich korrigiert. Danke.

Werde ich mir aber noch mal anschauen.

Kühler hätte ich auch noch einen Scythe Shuriken da liegen.

@Bard
mit den 16 GR Ram hätte man halt erst mal Ruhe. Wer weiß, was da alles noch kommt.

Die M.2 habe ich genommen, weil ich mir dann die Verkabelung der SSD spare.
 
Der Shuriken passt auch prima, da er geklammert wird. Sollte ein bisschen kühler und leiser bleiben als der Boxed.
Eine 2,5" SSD lässt sich übrigens im Mini C hervorragend hinter dem Mainboard Tray verstecken :daumen:
 
Hallo zusammen,

ich möchte nochmal eure Meinung zur geplanten Zusammenstellung.
Nachdem ich gestern mal vor Ort war, soll jetzt bestellt werden.

Kurze Zusammenfassung aus dem Eingangspost.
- Es soll ein guter Allrounder für Office, Mail und Internet werden.
- Dazu kommt noch ein wenig Bildbearbeitung, in erster Linie aber erstellen und verwalten von Fotobüchern.
- Ab und an soll auch mal ein Video geschaut werden.
- Gaming spielt keine Rolle.

Hier er Link zur geplanten Zusammenstellung.
https://geizhals.de/?cat=WL-1004820

Vom alten Rechner wird das DVD Laufwerk und das Case übernommen. Der Rest wird neu.
Die geplante Nutzungsdauer soll wieder 5 Jahre und mehr betragen. Wobei hier natürlich eine spätere Aufrüstoption in Sachen APU/CPU dank AM4 Sockel gegeben ist.
In Sachen Kühler würde erst mal der Boxed zum Einsatz kommen. Eine Nachrüstung wäre immer noch möglich.

Das ganze würde ich im Moment bei MF bestellen, da die alles haben. Kostet dann ca. 475 Euro.

Eigentlich wollte ich alles irgendwie lokal besorgen. Leider haben die Händler meiner Wahl nicht alles im Sortiment.

ERGÄNZUNG :
Sollte doch noch ein neues Case notwendig werden, könnte ich mir dieses vorstellen.
https://geizhals.de/cooler-master-masterbox-lite-3-schwarz-mcw-l3s2-kn5n-a1499578.html?hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Zurück
Oben