Zusammenstellung für Retro-Spiele PC

Sühesse

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe als jemand der Spiele nicht wegwerfen kann noch reichlich alte Spiele aus der DOS / Win 95/98 Ära.

Ich habe keine Lust mich mit Dosbox und co rumzuschlagen da alte Hardware zu symbolischen Preisen bei Ebay vertickt wird.

Allerdings ist meine Erinnerung an diese Zeit schon verblasst, also wie sieht der ideale Retro-Spiele PC aus ?

Grundstock ist klar: Ich besorg mir für einen 20er irgendetwas in der Art:

P3 400-500 MHz, 20 GB HD, CD-Rom, 64 MB Ram, Win 98 SE Lizenz.

Dann geht es los: Welche 3Dfx Karte ?

Ich hatte eine Voodoo1 welche mit Dos-Glide Spielen wie Descent2 und Schleichfahrt perfekt funktionierte ( Das sind 2 Titel die ich unbedingt wieder spielen will )

Laufen auch Voodoo2 Karten problemlos mit Dos-Glide Titeln ? denn ein Voodoo 2 SLI Gespann für den Gegenwert eines Kasten Biers, so viele Jahre nachdem das ein unbezahlbarer Traum war, das hätte was.

Welche ISA Soundkarte unter all den Creatives wäre die Optimale Kombination aus Klangqualität und Kompatibilität ?

Wie auch immer: FF7 nach all den Jahren, Schleichfahrt, der Duke, Descent2, Magic Carpet2, Privateer2....

allein den Dos4GW Startbildschirm wieder zu sehen....

Da kannste jede Voodoo nehmen die unterstützen alle Glide hab selber noch etliche Voodoos rum liegen ;)

Die Voodoo2 lief unter DOS eigentlich ohne Probleme, über die größeren kann ich nichts sagen. Aber Voodoo2 SLI + noch ne nette AGP-Karte (z.B. nVidia um Abwechslung reinzubringen, oder eine Kyro, wenn es exotisch sein soll ;-) ist sicherlich eine gute Wahl.

Soundkarte: Wenn es unbedingt eine original Creative sein soll würde ich auf jeden Fall eine alte non PnP ISA nehmen, die machen weniger Ärger unter DOS (evtl. auch eine AWE 32 oder 64). Das Optimum wäre aber eigentlich eine Mozart, deren WSS-Modus wird von mehr DOS-Spielen unterstützt als SB16 (SB-Pro ist nur 8 Bit). Hab zuletzt auch so eine Karte gesucht, aber nur eine Opti 924 gefunden... (zumindest hab ich die Treiber dafür herbekommen, das ist bei den WSS-Karten wichtig).

Und: ich bin der meinung echte Hardware ist immer besser als eine VM, ich hab ja auch meinen Bastel-486er ;-)

486DX100, 16MB Ram, 2GB SCSI HD, 32x Plextor SCSI CDrom, Opti 924 + Gravis Ultrasound PnP + Terratec EWS64S als Soundkarten, Spea V7 Showtime PCI mit ET4000 2MB Videobeschleuniger und MPEG-Decoder, 3Com-Netzwerkkarte PCI, Cherry G81 Tastatur

Ich hätt noch ne Voodoo1, aber ich glaub die bringt im 486er net viel ;-)

Nimm ne Voodoo5 :)

Zurück
Oben