Zusammenstellung für UWQHD Auflösung

DerGote

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,
habe in den letzten Wochen viel gelesen und bin mir doch noch unschlüssig auf welche Hardware ich setzen sollte.
Mein i5-4670k von Intel in Verbindung mit einer GTX 1060 6GB schwächeln immer öfter und es soll jetzt einfach was neues her und wenn ich schon viel Geld in die Hand nehme, dann soll es auch eine spürbare Veränderung werden.
Ich nutze den PC zum Spielen ( Triple A bzw Rollenspiele vorwiegend, zur Zeit viel ARK) und als Multimedia Rechner (Filme, Musik, etc)

Der Schritt auf UHD Auflösung erscheint mir noch sehr extrem, weswegen ich mir gerne mal UWQHD Auflösung ausprobieren möchte.
Werde mir also ziemlich sicher einen der beiden Monitore zulegen und würde da gerne auch in die Nähe von 100FPS kommen.

Acer Predator X34P oder Dell Alienware3418DW

Werde bei der Grafikkarte also kaum um eine RTX 2080 oder gar Ti (verrückte Preise) herum kommen.
Da ich Bequiet Fan bin, gibts dazu noch ein Dark Base 700, das Straight Power Netzteil mit 550/650? Watt.
CPU Kühler wird ziemlich sicher der Dark Rock Pro 4.

Nun tue ich mir schwer mit der Cpu, Mainboard, Ram Kombination.
Einerseits sollte ich wohl Richtung High End schauen, andererseits mag ich meinen PC gerne sehr leise und mache mir da bei den Temperaturen sorgen, dass es zu laut wird. OC würde ich mir zwar zutrauen, ist aber aus oben genannten Gründen eher nicht vorgesehen. Zumindest nix übertriebenes. Trotzdem habe ich bisher eher zu den OC Mainboards gegriffen, da viel von der hochwertigeren Kühlung halte und ich eine längere Lebensdauer bei geringerem Luftstrom erwarte. Wie man vielleicht erkennen kann, ich rüste nicht gerade jährlich auf ;)

Geplant war/ist eigentlich der 8700k (eventuell köpfen) oder 9900k (zu heiß, idiotische Preise) oder doch lieber einen Ryzen 2700X (auch heiß, oc eh nicht so das thema) oder gar nen kleinen Ryzen als Zwischenlösung und gucken was AMD nächstes Jahr dahin zaubert?
Mir ist auch nicht wirklich klar, wieviel die ganze CPU Power bei den Auflösungen überhaupt noch bringt.

Bei den RAM Riegeln dachte ich mal grob an 2x16GB 3200er Taktung und mit dem Dark Rock 4 Pro dürfen die meines wissens nicht über 40mm hoch sein, sonst könnte es da Probleme geben.

Würde mich sehr über ein paar Vorschläge bzw. entsprechende Beratung freuen.

In diesem Sinne schon mal vielen Dank.

DerGote :)

PS: Ach ja, guter Onbord Sound wäre nice :D

Die Entscheidung liegt ja bei dir selbst, jetzt nen 2600 und später aufrüsten oder gleich nen 2700x.
Ja du magst bequiet, als Kühler würde ich trotzdem einen Noctua D15 empfehlen, kann man mit dem chromax Lüfter für die Optik kombinieren. Oder gleich nur einen U14S, der kühlt den 2700x nicht spürbar schlechter (war selbst eher enttäuscht nach dem Wechsel auf D15) und ist halt sehr viel kompatibler.
Als Mainboard MSI x470 Gaming Pro Carbon oder Asus x470 Strix-F. Warum genau die: Du sprichst von der Option aufzurüsten und möchtest ne gute Basis. Die beiden sind die ersten Boards vom Preis her die eine bessere VRM Basis haben. Das Prime Pro wäre auch eine Option, hat aber nen relativ schlechten Kühler drauf.
Bei 16gb Riegeln kenne ich mich leider nicht aus, würde aber auf B-Dies achten.
Vielleicht hat @cm87 eine Empfehlung?

Grafikkarte hast du schon gesagt, ich würde auch sagen eine 2080 oder 1080ti (wenn du noch eine kriegst) ist Pflicht. Ich habe mir eine 2070 geholt und komme auf wqhd gut damit klar, du hast aber noch mehr Auflösung und ich rüste öfter auf.
Mit meinem System komme ich nicht über 440W an der Steckdose, hätte mir eigentlich das 650W Netzteil sparen können. Aber so hab ich wenigstens Reserve. Insofern würde dir vermutlich auch das 550w reichen, aber wenn du eh schon alles kaufst und viel teurer ist es auch nicht, als ob 10€ was ausmachen würden bei den Kosten ;)

Zur CPU Power bei der Auflösung: Sieht man ja gut in vielen Benchmarks. Die Grafikkarte ist entscheidend. Aber es gibt auch CPU lastige Spiele. Vor allem weil du ja auch von Multimedia sprichst denke ich kann man hier schon was besseres kaufen. Aber ob z.b. der Intel etwas mehr Power in Games hat ist relativ egal mit der Auflösung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aluminiuminimum und cm87
@Flynn82 hat da schon zwei gute x470er Boards genannt, welche auch den guten Soundchip alc1220 drauf haben.

Als Kühler würde es auch ein Dark Rock 4 bzw. Noctua u14 tun.

Mit schnellen RAM, kannst du die Lücke zu Intel verringern, aber bei deiner gewünschten Auflösung gibt es da keinen beachtlichen Unterschied mehr.

Guter RAM sind G.Skill Trident Z 3200@cl16 (auch RGB, wenn gewünscht)
richtig guter RAM sind die oben genannten mit 3200@CL14 (ABER nur, wenn RAM OC ein Thema ist)

Als Alternative kannst auch zu G. Skill Sniper X 3600@cl19 2x16gb greifen.
(mit neuen Hynix CJR Chips, auch für OC gedacht)

Liebe Grüße

Du hast dir aber hoffentich gut überlegt das du auch einen anderen sitzabstand benötigst und wenn sich jemand für Curved entscheidet, bezweifle ich das immer sehr

deine monitorwahl sieht auch voreingenommen aus

Bei Monitoren bitte immer auf https://www.144hzmonitors.com/gaming-monitor-list

wenn deiner nicht dabei ist -> schrott, ziemlich einfach ( deiner ist übrigens nicht dabei)

oder wie Kollege sagt:

Masi5192 schrieb:

für Ark :

Nach unseren Tests mit Ark sei schon an dieser Stelle verraten, dass die Grafikkarte in den meisten Fällen fast alleine über die fps entscheidet

Mit Blick auf die CPU-Auslastung überrascht das nicht: Auch auf vollen Servern werden Prozessoren mit vier Kernen (beziehungsweise vier Thread) nicht komplett ausgelastet

Also wie wäre es erst ein mal mit einer neuen Grafikkarte und Monitor, ich sehe da keine hohen Anforderungen für
UWQHD

Zuletzt bearbeitet:
Keks2me schrieb:

Danke für den Hinweis. Mein Computertisch ist 1m tief, Sitzabstand sollte gut passen. Momentan steht da ein 24 Zoll mittig (viel Platz nach hinten)
Mein Monitor kann in der Liste kaum auftauchen, da bei 34 Zoll und 3.440 × 1.440 Pixeln momentan meist bei 100-120Hz Schluß ist. Der dort aufgeführte Asus schneidet in Test nicht besser ab als meine Auswahl und erreicht die 144 Hz auch nur durch OC und einen aktiven Lüfter (nein danke). Da ich aber weder CS noch Fortnite oder ähnliches zocke werde ich glaube ich mit 100-120 Hz sehr glücklich sein, falls das der PC überhaupt schafft, was ich bezweifel.

@cm87

Danke für die Empfehlungen, sind notiert.

@Flynn82

B450 Boards also eher nicht in Erwägung ziehen und gleich auf x470 gehen?

Wie hoch war der Temperaturunterschied beim Wechsel?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
B450 Boards kann man auch nehmen, würde ich aber bei einem 2700x dann nicht mehr empfehlen weil die alle eine recht rudimentäre Spannungsversorgung haben. Und du wolltest ein technisch ordentliches Board mit der Option später aufzurüsten - wir wissen ja noch nicht was da kommt.

Der Unterschied war vernachlässigbar, niedriger einstelliger Bereich wenn überhaupt.
Mittlerweile lasse ich den D15 auch direkt nur noch mit einem Lüfter laufen, das ist auch egal.

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Ja danke, kenne die ganzen Berichte, danke für den Hinweis.

michel_men schrieb:
Es kommt immer auf die eigenen Ansprüche an, was ist einem lieber?

Übersicht bei 34"(3440x1440 minimum), sehr viel Platz, geile Kinofilme ohne Rahmen von ganz nah dran erleben dürfen, Spiele mit toller Übersicht wie Witcher3, Watch Dogs zocken dürfen, sehr schöne Farben mit IPS(99,9srgb) genießen, Schlieren und super Schwarzwert bei MVA/PVA, oder mit einem uralten vorsintflutlichen TN-Panel mit hohen HZ(200+Hz) rumgurken, meckern u. nie zufrieden sein, nie kaufen, auf Neue warten bis man in Rente ist?
Finde michel_men hats in dem Beitrag gut getroffen.
Aber bin natürlich offen für vergleichbare bessere Alternativen. Ich hab noch keine gefunden ;)
Also theoretisch gibts die, aber 2000€ geb ich für nen Monitor nicht aus :D

Frage mich gerade an welcher Stelle du wohl Kompromissen eingehen möchtest. Liest sich für mich nicht eindeutig raus.
An den Qualitätseinstellungen für die Grafik im Spiel?
Oder eher 500 Euro drauflegen für ne 2080 ti?
Oder vielleicht in manchen Spielen nur mit 70 bis 80 fps zocken?

Wenn du dir schnellen RAM holen willst kannst nen 2700x kaufen.
Vielleicht willst auch in naher Zukunft für n paar Groschen auf der Plattform aufrüsten.
Wenn einfach nur gezockt werden will, und du danach von Hardware erstmal nix wissen willst :D ist der 8700k wohl besser. ^^

Glaub ich gern. Da bekomme ich mit der Breite aber Probleme und es ist ein Freesync Monitor wenn ich mich nicht täusche. Da es aber eine Nvidia Karte wird....

Zurück
Oben