Zusammenstellung Gamer-Silent-PC

fraggom

Ensign
Registriert
März 2010
Beiträge
175
Zu allererst hallo erstmal an alle :),

nachdem ich nun seit Monaten schon bei euch am mitlesen bin, muss ich mich doch mal anmelden :D ich brauche nämlich Hilfe, da ein PC-Upgrade ansteht:
Ich habe im moment noch ein paar alte wiederverwertbare Komponenten (altes Chieftech Gehäuse CS-601, altes be quiet 400w) aber möchte wenn es empfehlenswert ist den alten Krempel raus haben.

Meine Anforderungen an einen PC sind folgende:

- Zu allererst leise, das ist mir das wichtigste. Ich bin auch gewillt lieber 10% draufzulegen, wenn es was hilft.
- Preis/Leistung, ich will ab und zu aktuelle Games spielen, aber bin kein Dauerzocker. Im moment habe ich auch nur einen 19"(1280x1024), eventuell kommt mal ein größerer, aber das können wir erstmal ignorieren.
- Aussehen als letzter Punkt, das betrifft vor allem das Gehäuse. Ein erwachsenes Design wäre Wünschenswert, No-Go sind Fenster im Gehäuse oder Raumschiff ähnliche Gehäuse.
- kein OC / kein SLI / eventuell CPU undervolten



Natürlich geh ich hier keinen auf die Nerven ohne mich vorher informiert zu haben. Bisher rausgesucht habe ich mir folgendes:


CPU+Kühler
AMD Phenom II X4 955 (C3) Black Edition, 4x 3.20GHz
Scythe Mugen 2 Rev. B

Mainboard
Gigabyte GA-770TA-UD3, 770 (dual PC3-10667U DDR3)

RAM
G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-21 (DDR3-1333)

Netzteil
Cooler Master Silent Pro M500, 500W ATX 2.3 (RS-500-AMBA)
oder
be quiet Straight Power 480W ATX 2.3 (E7-CM-480W/BN121

Grafikkarte
MSI R5770 Hawk, Radeon HD 5770, 1024MB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.1

Gehäuse
Antec P183
oder
Antec Solo



Zu den einzelnen Komponenten:


Der Mugen 2 sollte ja ganz gut sein, ich möchte ihn auf PWM laufen lassen, daher braucht das Mainboard eine gute Lüftersteuerung. Wie ist die von dem Gigabyte Board so?

Zum Mainboard: Man kann ja im Endeffekt nur den oberen PCI-E Steckplatz nutzen. Da ich mir evtl eine PCI-E Soundkarte holen will, wäre der dann schon belegt. Ist es vielleicht Zukunftssicherer sich ein Board zu holen, mit mehr als einem Nutzbaren PCI-E Steckplatz? Eventuell möchte ich die CPU auch ein wenig undervolten, ist das mit dem Board gut möglich?

Zum Ram: Passt der hohe RAM aufs Board, wenn ich den Mugen 2 draufmachen will?

Zum Netzteil: Da bin ich mir nicht sicher welches, ... je leiser desto besser

Zum Gehäuse: Auch hier bin ich mir nicht sicher. Das Antec Solo finde ich optisch ansprechender, allerdings habe ich gelesen dass innen es relativ eng bemessen ist.

Belüften möchte ich das ganze dann noch mit 2 Be quiet 120mmm Lüftern, am besten mit 5V Adapter wie bei der PCGH-Edition. Weiß jemand obs 5V-Adapter einzeln gibt?


Das war das was ich bisher für mich rausgesucht habe. Natürlich möchte ich mich nicht darauf festlegen. Hat jemand vielleicht bessere Komponentenvorschläge? Preislich sollte das ganze sich im 700€ Rahmen belaufen.


Vielen vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

Viele Grüße,

Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst mal hast dir schon mal gute Komponenten raus gesucht. Frage mal was willsten für eine Soundkarte drauf machen?
 
Bei der Soundkarte bin ich mir noch nicht 100% sicher, ich werde erstmal abwarten aber ich möchte mir die Möglichkeit offen halten eine nachzurüsten. 2 Soundkarten habe ich jedoch schon in der Auswahl:

Creative Sound Blaster X-Fi Titanium bulk, PCIe x1
Asus Xonar DX


Ich möchte den PC eine ganze Weile behalten und ich möchte eben auch nicht, dass es in 2 Jahren daran scheitert, dass ein PCIe Steckplatz fehlt. Andererseits wüsste ich jetzt spontan nichts außer Soundkarte was ich eventuell nachrüsten würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es so ist kannst du dir auch für 120 Euro rum ein Mainboard mit ein Chipsatz wie 790GX oder 890GX kaufen. Da haste zwei PCIe16 schon mal und glaube PCIe4 bei den 890GX Asus Mainboards.
 
An der Soundkarte sollte es ja nicht scheitern; die braucht ja nur PCIe x1.

NT auf jeden Fall das BQ; das ist effizienter und durch den Silent Wing auch leiser. Brauchst du unbedingt Kabelmanagment?

Dein altes Dragon-Gehäuse ist immer noch brauchbar. Pack da ein paar 80mm Silent Wings rein, und gut ist.
 
@Tekpoint:
Danke schonmal für die Hilfe. Bringen die Boards die du gepostet hast noch weitere Vorteile als lediglich mehr PCIe Steckplätze? Die integrierte Grafiklösung werd ich mir großer warscheinlichkeit nie nutzen.

Was ist z.B. mit dem Gigabyte GA-790XTA-UD4 ? Das hat noch einen zweiten PCIe16 Slot. Ich werde zwar definitiv immer nur eine Graka im System haben, aber ist der Slot evtl abwärtskompatibel zu PCIe x1?

Ansonsten werde ich mich wohl einfach damit abfinden, dass ich die Soundkarte direkt über der Graka einbauen muss...


@ Malcolm123:
ok danke, habe im moment ja auch schon ein altes BQ und finde das schon klasse. Kabelmanagement brauch ich nicht unbedingt, wäre halt ein wenig ordentlicher... sollte ich denn lieber zu einem Straight Power 450/500 greifen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wofür brauchst du denn einen zweiten PCIe x16, wenn du kein CF planst?
 
legst du wert auf usb3? wenn nicht dann würden auch sehr günstige boards für dich in frage kommen, da könnte man gut was sparen.
als cpu würde ich dir eher den x4 945 empfehlen, damit bekommst du das system noch etwas leiser.
 
Welches BQ hast du denn?
 
Auf dem Gigabyte Board habe ich ja nur einen zusätzlichen nutzbaren PCIe Slot, der direkt über der Grafikkarte ist. Daher dachte ich es wäre vielleicht möglich in den PCIe16er z.b. eine Soundkarte zu stecken, falls dieser Abwärtskompatibel ist (??)

Ich versuche nur so weit zu denken, dass ich in der Zukunft noch mindestens eine PCIe(x1) Karte nachrüsten will

//edit:

@Nightfly09
Ja, USB 3.0 wäre schon ganz nett, ansonsten würd ich mir das irgendwann eh nachrüsten müssen. Wegen Prozi: Der 955 ist ja fast genauso teuer. Wenn ich den 955 runtertakte oder einfach nur undervolte, bekomm ich da nicht ein ähnliches Ergebnis? CoolnQuiet sollte dann ja den rest erledigen. Sind ja afaik exakt die gleichen Prozis

@ Malcolm123
Ein ganz altes Be quiet 400w, ich glaub irgendwas mit P4 steht in der Produktbezeichnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
der zweite pci-e x16 steckplatz ist abwärtskompatiebel, wär aber ziemliche verschwendung den für eine pci-e x1 karte zu verwenden, dann nimm lieber ein board mit mehr pci-e x1 steckplätzen.
wenn du den x4 955 etwas runtertaktest und undervoltest müsste der sich auch auf 95w bringen lassen, den x4 945 könntest du allerdings auch undervolten.
 
Die PCIe-Schnittstelle ist abwärtskompatibel; d.h. du kannst eine PCIe x1 problemlos in höhere PCIe-Standards stecken. Sieht zwar etwas komisch aus, funktioniert aber tadellos!
 
Gut zu wissen :) Gibt es denn noch andere USB 3.0 Boards welche mehr PCIe Steckplätze haben? (also 2 nutzbare sind genug)

sorry für die fragerei, aber ich hab soviel zeit mit google verbracht und ich blick bei der masse einfach nichtmehr durch
 
ok, wenn du usb3 sowieso nachrüsten würdest dann macht ein board das "nur" usb2 anschlüsse hat keinen sinn. das problem wäre dann das du dann für die usb karte einen pci-e x1 steckplatz brauchen würdest und unterm strich hast du dann noch immer nicht mehr als vorher.
würde dir dann das Gigabyte GA-890GPA-UD3H vorschlagen.
 
Vielen Dank, das Board schaut schonmal ganz gut aus. Ich werds mir mal genauer ansehen :) Aber ist ein Board mit integrierter Grafik keine "Verschwendung" ?
Da du das mit Onboard Grafik gepostet hast geheich mal davon aus, dass es keine anderen alternativen gibt die auf mich zutreffen richtig?

Ansonsten, wenn ich eine Soundkarte direkt über der Grafikkarte einbauen würde, müsste ich mir wegen Hitzeproblemen gedanken machen?
 
es gibt schon noch andere boards die in frage kommen würden aber mit usb3 und ausreichend pci-e x1 steckplätzen soweit ich weis keine günstigeren.
die soundkarte kannst du eigentlich problemlos vor die grafikkarte bauen, die grafikkarte wird dadurch allerdings etwas lauter werden.
 
Ok dann danke ich soweit schonmal für die Hilfe, ich werd mir die beiden Boards einfach nochmal genauer anschauen und dann abwägen :)

passt denn auch der RAM oben zusammen mit dem Mugen 2 auf die Boards?
 
http://geizhals.at/deutschland/a492334.html

...da hste genauso USB 3.0 samt Sata 6Gb/s und zahlst nicht in Features, die du ganz offensichtlich nicht nutzen wirst! :rolleyes:

Und Soundkarte ist grad Popo, wo oder in was du die reinbaust...PCIe1.0 egal, Wärme egal!

Beim RAM wird's allerdings echt eng. Würd da nicht die RipJaws nehmen, die sind echt verdammt hoch!

Wieso nicht die?

http://geizhals.at/deutschland/a351375.html

P.S.: Für ein zehner mehr würd ich das NT nehmen (selbst schon verbaut):

http://geizhals.at/deutschland/a427334.html

..da kann BQ und Cn m.M. NICHT mithalten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte vielleicht kriegt die Soundkarte dann zuviel Hitze von der Graka ab..... aber ich vertrau dir da einfach mal, denn eigentlich gefällt mir das Gigabyte GA-770TA-UD3, bis auf die schlechten PCIe Slots echt sehr gut.

Den RAM habe ich einfach gewählt, weil er hier im Forum empfohlen wurde, aber wenn du bedenken hast, werde ich zum anderen greifen. vielen dank!
ob cl7 oder cl9 ... und und 1033 und 1600, wird nicht viel unterschied sein oder?

//e: werd mir das netzteil mal ansehen, danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte vielleicht kriegt die Soundkarte dann zuviel Hitze von der Graka ab.....
sorry, hatte da einen kleinen denkfehler. ich bin davon ausgegangen das du mit "über die grafikkarte" meinst "vor den lüfter", hab ganz vergessen das bei den meisten gehäusen der lüfter der grafikkarte unten ist. brauchst dir also auch keine gedanken machen ob die grafikkarte dadurch lauter wird.

was das mainboard betrifft bin ich auch der meinung das das Gigabyte GA-770TA-UD3 ein sehr gutes board zu einem guten preis ist, es fehlt eigentlich nur der eine gewünschte pci-e steckplatz. ob der einem 25€ aufpreis wert ist muss jeder für sich entscheiden ;)

ob cl7 oder cl9 ... und und 1033 und 1600, wird nicht viel unterschied sein oder?
minimal, du wirst den unterschied in der praxis kaum merken. obwohl allerdings ddr3 1600 keine großen vorteile bringt lohnt es sich darüber nachzudenken da viele ddr3 1600 speicher kit's fast das gleiche kosten wie ddr3 1333.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben