Drehorgelspiele
Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,
meine Hardware ist ziemlich veraltet und ich möchte einmal alles neu machen. Gehäuse und Netzteil haben bereits auch 10 Jahre auf dem Buckel.
Als oberstes Budget habe ich mir 1300Euro gesetzt - lieber wäre mir, es nicht auszuschöpfen
Aus meinem alten PC würde ich nur die M2 Samsung Festplatte mit 1 TB übernehmen. Ein Monitor für WQHD wird noch gekauft - nicht in den 1300 Euro enthalten.
KONFIG https://geizhals.de/wishlists/3854409
CPU: AM5 7500f
Board: GIGABYTE 650 EAGLE AX
RAM: Corsair Vengance DDR 6000 CL30
GPU: GIGABYTE OC 7800XT
Kühler: Endorf Spartan 5 Max
Netzteil: Be Quite 750W Pure Power
Gehäuse: Silent Air 100
Windows 11 Pro
Bin ich derzeit bei 1200€
Was noch fehlt, wäre eine SSD oder HDD die über 2TB oder mehr verfügt, um Bilder, Videos, Dokumente usw. abzulegen. Spiele und System werden auf der M2 SSD abgelegt. Hier benötige ich eine Empfehlung !
Meine Unsicherheit ist die CPU: Die 7500f ist P/L der absolute Hammer. Bin mir aber unsicher ob die zur GPU passt und ob ich überhaupt eine 7800XT benötige...
Lohnt es sich noch zu warten bis die neuen AMD CPUs kommen ? 3 Wochen Zeit hätte ich noch, bevor das neue WoW Addon erscheint.
Ich kaufe gerne einmal vernünftig und habe dann ein paar Jahre meine Ruhe. Da ich nur selten BF2024 o.ä. AAA+ titel spiele halten meine PCs recht lange 5 Jahre plus. Das hätte ich gerne wieder
Wie sind eure Meinungen zur Konfig, was würdet ihr anders machen an meiner Stelle ?
meine Hardware ist ziemlich veraltet und ich möchte einmal alles neu machen. Gehäuse und Netzteil haben bereits auch 10 Jahre auf dem Buckel.
Als oberstes Budget habe ich mir 1300Euro gesetzt - lieber wäre mir, es nicht auszuschöpfen
Aus meinem alten PC würde ich nur die M2 Samsung Festplatte mit 1 TB übernehmen. Ein Monitor für WQHD wird noch gekauft - nicht in den 1300 Euro enthalten.
KONFIG https://geizhals.de/wishlists/3854409
CPU: AM5 7500f
Board: GIGABYTE 650 EAGLE AX
RAM: Corsair Vengance DDR 6000 CL30
GPU: GIGABYTE OC 7800XT
Kühler: Endorf Spartan 5 Max
Netzteil: Be Quite 750W Pure Power
Gehäuse: Silent Air 100
Windows 11 Pro
Bin ich derzeit bei 1200€
Was noch fehlt, wäre eine SSD oder HDD die über 2TB oder mehr verfügt, um Bilder, Videos, Dokumente usw. abzulegen. Spiele und System werden auf der M2 SSD abgelegt. Hier benötige ich eine Empfehlung !
Meine Unsicherheit ist die CPU: Die 7500f ist P/L der absolute Hammer. Bin mir aber unsicher ob die zur GPU passt und ob ich überhaupt eine 7800XT benötige...
Lohnt es sich noch zu warten bis die neuen AMD CPUs kommen ? 3 Wochen Zeit hätte ich noch, bevor das neue WoW Addon erscheint.
Ich kaufe gerne einmal vernünftig und habe dann ein paar Jahre meine Ruhe. Da ich nur selten BF2024 o.ä. AAA+ titel spiele halten meine PCs recht lange 5 Jahre plus. Das hätte ich gerne wieder
Wie sind eure Meinungen zur Konfig, was würdet ihr anders machen an meiner Stelle ?
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja
- Welche Spiele genau?
- World of Warcraft, Hots, PUBG, COD, AAA nur selten
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- 2k
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- Ultra
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
- 120
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- Nein
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- Nein
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- Einen Monitor. Monitor noch nicht vorhanden. Es wird aber ein WQHD mit 144 HZ werden
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Ja, M2 1TB Samsung 980 Evo
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- 1300
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- innerhalb der nächsten 3 Wochen
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- gut - kein Profi aber schon öfter gemacht und Upgrates auch selbst durchgeführt
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.