Zusammenstellung Gaming PC ~1300€ WQHD

Drehorgelspiele

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

meine Hardware ist ziemlich veraltet und ich möchte einmal alles neu machen. Gehäuse und Netzteil haben bereits auch 10 Jahre auf dem Buckel.
Als oberstes Budget habe ich mir 1300Euro gesetzt - lieber wäre mir, es nicht auszuschöpfen :)

Aus meinem alten PC würde ich nur die M2 Samsung Festplatte mit 1 TB übernehmen. Ein Monitor für WQHD wird noch gekauft - nicht in den 1300 Euro enthalten.

KONFIG https://geizhals.de/wishlists/3854409
CPU: AM5 7500f
Board: GIGABYTE 650 EAGLE AX
RAM: Corsair Vengance DDR 6000 CL30
GPU: GIGABYTE OC 7800XT
Kühler: Endorf Spartan 5 Max
Netzteil: Be Quite 750W Pure Power
Gehäuse: Silent Air 100
Windows 11 Pro

Bin ich derzeit bei 1200€

Was noch fehlt, wäre eine SSD oder HDD die über 2TB oder mehr verfügt, um Bilder, Videos, Dokumente usw. abzulegen. Spiele und System werden auf der M2 SSD abgelegt. Hier benötige ich eine Empfehlung !

Meine Unsicherheit ist die CPU: Die 7500f ist P/L der absolute Hammer. Bin mir aber unsicher ob die zur GPU passt und ob ich überhaupt eine 7800XT benötige...

Lohnt es sich noch zu warten bis die neuen AMD CPUs kommen ? 3 Wochen Zeit hätte ich noch, bevor das neue WoW Addon erscheint.

Ich kaufe gerne einmal vernünftig und habe dann ein paar Jahre meine Ruhe. Da ich nur selten BF2024 o.ä. AAA+ titel spiele halten meine PCs recht lange 5 Jahre plus. Das hätte ich gerne wieder :)

Wie sind eure Meinungen zur Konfig, was würdet ihr anders machen an meiner Stelle ?

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
World of Warcraft, Hots, PUBG, COD, AAA nur selten
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
2k
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Ultra
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
120
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Einen Monitor. Monitor noch nicht vorhanden. Es wird aber ein WQHD mit 144 HZ werden
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Ja, M2 1TB Samsung 980 Evo
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1300
Wann möchtest du den PC kaufen?
innerhalb der nächsten 3 Wochen
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
gut - kein Profi aber schon öfter gemacht und Upgrates auch selbst durchgeführt
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Was für nen alten Pc hast du den? Es scheint ja nicht extrem alt zu sein wenn da ne moderne SSD passt. Oder wurde da mit nem Adapter gearbeitet?

Und wenn du hauptsächlich WOW spielst, nimm auf jedenfall eine X3D CPU. Bin von einem 7700X auf einen 7800X3D gewechselt und das ist ein unterschied wie Tag und Nacht in WOW.

• Gefällt mir
Reaktionen: Drehorgelspiele
Drehorgelspiele schrieb:
Lohnt es sich noch zu warten bis die neuen AMD CPUs kommen ? 3 Wochen Zeit hätte ich noch, bevor das neue WoW Addon erscheint.
wenn du bereit bist mehr Geld hinzulegen dann schon
Drehorgelspiele schrieb:
Meine Unsicherheit ist die CPU: Die 7500f ist P/L der absolute Hammer. Bin mir aber unsicher ob die zur GPU passt und ob ich überhaupt eine 7800XT benötige...
wenn du ultra Details anstrebst mit 120+ FPS, wirst du dafür schon ne RTX 4090 und einen 7950X3D benötigen und selbst diese werden dass nicht in jedem Game schaffen, von daher kann die Grafikkarte nicht stark genug sein

in WoW wirst du in Außengebieten sicher deine 120FPS haben, aber nicht in Raids und in der Stadt, wahrscheinlich nicht mal im Dungeon, von daher solltest du deine Ansprüche mal senken

was die CPU angeht, kannst du später dann immer noch einen schnelleren Zen6 dann nachrüsten, wo ein 10800X3D wohl das maximum an Gamingleistung darstellen wird, ansonsten sieht die Konfig soweit ok aus,

beim Netzteil würde ich wohl zum Cooler Master greifen, aufgrund 3x 8pin Anschlüsse für die Grafikkarte, oder noch etwas drauflegen und zum MSI MPG oder BQ PurePower 12M 850W greifen, Kühler würde ich wohl nen Arctic 36 nehmen

• Gefällt mir
Reaktionen: Drehorgelspiele
Bin gerade nicht Zuhause, daher kann ich es dir nicht genau sagen. Es ist ein AM3+ Sockel und irgendein FX 6???? CPU und einer Asus 1060 GPU.

Die SSD hatte ich letztes Jahr gekauft, weil ich mehr Speicher benötigt habe und dachte, ich kauf gleich eine gute für den nächsten PC.
Ergänzung ()

Verak Drezzt schrieb:
wenn du bereit bist mehr Geld hinzulegen dann schon
Die Überlegung ist, ob die aktuelle Reihe dann deutlich günstiger wird. z.B. der 7800x3D. Mit dem liebäugele ich nämlich schon. Aber kostet auch mehr als das doppelte :)

Danke für dein Input. Netzteil und Kühler schaue ich mir gleich mal an!
Ergänzung ()

Verak Drezzt schrieb:
beim Netzteil würde ich wohl zum Cooler Master greifen, aufgrund 3x 8pin Anschlüsse für die Grafikkarte, oder noch etwas drauflegen und zum MSI MPG oder BQ PurePower 12M 850W greifen, Kühler würde ich wohl nen Arctic 36 nehmen
Welches Cooler Master genau ? Kannst du das verlinken bzw. die Bezeichnung nennen ? Danke Dir !

Zuletzt bearbeitet:
@Drehorgelspiele der 9700X soll laut Gerüchten wohl genauso viel Kosten wie der 7800X3D, aber da der dicke Cache in MMO's einiges raus reißt, bin ich mir nicht wirklich sicher ob der 9700X ohne 3D-Cache schneller sein wird,

beim neuen B850 Board wirst du dann auch sicher nochmals 50€ drauflegen müssen, aber wie die Preise schlussendlich aussehen werden wir in 1-2 Wochen sehen
Ergänzung ()

Drehorgelspiele schrieb:
hab es dir doch da extra verlinkt !

Verak Drezzt schrieb:
hab es dir doch da extra verlinkt !

jo, ich war verpeilt, Danke !
Wunschliste ist nun geupdatet.

Ich brauch noch eine Empfehlung für eine große Festplatte (Videos, Bilder, Dokumente etc.) Reicht da die alten HDD oder doch SSD ?

stmindru schrieb:
Und wenn du hauptsächlich WOW spielst, nimm auf jedenfall eine X3D CPU. Bin von einem 7700X auf einen 7800X3D gewechselt und das ist ein unterschied wie Tag und Nacht in WOW.
Würde ich liebend gerne. Ich schau mal was am Ende an EUROS noch übrig sind. Wenn er rein passt, dann gönne ich mir den.

Moin,

Drehorgelspiele schrieb:
Es wäre jetzt noch eine Woche, die Tests kann man natürlich abwarten.
Nach dem was man bisher so hört und mit Schwerpunkt auf WoW wäre aber vermutlich der aktuelle 7800X3D schon eine gute Wahl.
Wenn man die aktuellen Gerüchte nimmt würde ich davon ausgehen, dass ein 9700X besser in Spielen ist die kaum vom 3D Cache profitieren, aber der 7800X3D vorne bleibst sobald die Spiele davon profitieren.
Wirklich absetzen wird sich dann der später erscheinende 9800X3D.

Drehorgelspiele schrieb:
Die Wärmeleitpaste kannst du dir sparen, die liegt beim Kühler bei.
Die NV2 SSD ist eine Wundertüte mit wechselnder Bestückung.
Die KIOXIA EXCERIA PLUS G3 SSD 2TB gibt es aktuell für 99€ in den MF DAMN Deals.
Beim Corsair Gehäuse solltest du noch einen Lüfter für das Heck mit einplanen, wenn RGB gewünscht ist kann man auch mal einen Blick auf das Phanteks XT Pro Ultra Satin Black werfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Simonte und Verak Drezzt
Zurück
Oben