Zusammenstellung Gaming-PC - Hilfestellung

Guten Mittag zusammen,
Zusammenbau war spannend, habe glaube ich schon lange nicht mehr so viele Handbücher gelesen und meine Heizung betatscht. Ein paar Schwierigkeiten gab es schon. Zuerst dachte ich meine M.2 SSD sei zu kurz. Aber die Schraubhalterung des Steckplätze konnte man ja doch versetzen. Die kleinen Stecker der Frontanschlüsse sind etwas fummelig, aber als ich mal geblickt hatte, dass der kleine Pfeil auf der Rückseite für + steht gings dann auch weiter. Das Mainboard dann auf die Abstandshalter zu bringen und gleichzeitig richtig auf das I/O-Shields zu setzen war dann fummelig, aber auch kein Drama. Spannend war das Anbringen der "Stromleitung". Irgendwo war der Tip, zuerst die Kabel an die einzelnen Geräte anzuschließen und dann an Netzteil. Ab was dann genau wohin kommt? Naja, dafür gibts ja Erklär-Videos. Zum Glück hat meine Hand dann in den Netzteilschacht reingepasst.
Jetzt mal sehen, ob der Datei-Upload klappt, dann gibt es noch ein paar Bilder, bevor ich die Fragen loswerde. IMG_20191116_155636.jpgIMG_20191116_171711.jpgIMG_20191116_175745.jpg20191117_121922.jpg

Für mich nun die Frage, wie es weitergeht.
1) Ich habe im Bios mal geschaut, dass der Speichertakt (?) nur mit 2400 MHz angegeben wurde, ich dachte eigentlich, dass die nach dem JEDEC-Protokoll schon mit 3200 laufen würden? Dann muss man da wohl noch das XMP-Profil einstellen. Was bietet sich sonst im Bios an? Lüftereinstellungen?
1a) Thema Lüfter. Im Gehäuse sitzt eine Art Lüfterverteilerdose. Da sollte ich nach Vorgabe alle Lüfter (2 Front ein Rückseite und den CPU Lüfter anschließen. Der Fan-Hub ist dann am Mainboard über den CPU Fan angeschlossen. Nur sehe ich so im Bios nur einen Lüfter und haben dann nicht alle die gleiche Geschwindigkeit? Wenn ich den CPU-Lüfter einzeln und zwei Gehäuselüfter an Sys-Fan 1 und 2 und den dritten Gehäuselüfter an CPU/Opt (eigentlich für einen optionalen Water Cooling CPU FAN Header gedacht lt. Handbuch) anschließe, kann ich dann im Bios nicht mehr Einstellungen machen bzw. die Lüfterleistung individueller regeln?
2) Updates? Windows 10 habe ich gestern mal updaten lassen, das werde ich heute gleich wieder machen, Anscheinend schadet das ja nicht. Dann würde ich nach den aktuellen Treibern für die Grafikkarte und das Mainboard (u.a. Chipsatz/Audio/LAN) suchen. Kann man da Beta von freigegebenen Treibern unterscheiden?
3) Software: Browser würde ich mir einen anderen suchen. Wenn ich den PC beobachten möchte (Lüfter zu früh auf hoher Last o.ä.) um potentielle Fehler aus dem Zusammenbau noch zu finden, welche Software geht da für Anfänger (HWinfo soll eher unübersichtlich sein?)

Merci fürs lesen und Rat geben (wer mag und kann), für mich als bisher nur Fertig-PC Verwender ist doch noch vieles Neuland.

Liebe Grüße

Michael

• Gefällt mir
Reaktionen: Aw Online
Danke für dein Feedback und die Bilder. :)

Zu deinen Fragen:

1) ja, die entsprechenden XMP Einstllungen vornehmen

1a) ich würde die Lüfter über das Board steueern

2) ein Beta Treiber ist üblicher Weise auch als solcher benannt

3) nimm den Browser, der dir am meisten zusagt; versuche HWInfo, ich finde es nicht unübersichtlich; für die GPU MSI Afterburner (ist nicht nur für MSI GPUs)

• Gefällt mir
Reaktionen: Michael2405
Warum sitzt die Graka denn im 2. PCIe x16 Slot?

Der ist nur mit x4 angebunden!

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und Michael2405
Hallo zusammen,

Danke für die Hinweise. Dann baue ich die Lüfter mal um. Wenn das mit dem optionalen Fan Anschluss nicht geht (bei drei Lüftern und 2 Sys-Fan Anschlüssen), müsste ja ein Y Kabel klappen.
Ich hab den unteren Slot genommen, weil ? (keine Ahnung warum). Aber dann setze ich die Karte nach oben.
Merci und schönen Sonntag Nachmittag!
Liebe Grüße

Michael

Ah toll, Fotos! :) War ganz egoistisch von mir, dass ich gefragt habe - Aber für mich ist es immer ein highlight, wenn man die Leute berät und dann ein bisschen teilhaben darf an dem "Weihnachtspaket". Danke dir dafür!

Aber auch gut für dich, so konnte dich jemand auf den GraKa-Slot hinweisen. Das Verlegen hätte dann noch den Vorteil, dass mehr Frischluft direkt an die GraKa kommt. Jedenfalls hast du laut der Bilder schön und sauber gearbeitet, Kompliment!

Zum Beobachten von Systemleistungen, Temps und Drehzahl nehme ich Afterburner Mit RTSS Overlay. Man kann sich noch GPU-Z und CPU-Z gönnen. So Last-Tools wie Prime95 oder Furmark würde ich nur bemühen, wenn du den Verdacht von irgendwelchen Problemen hast. Da sind einige leicht hypochondrisch veranlagt. :D

Treiber: Würde einfach das AMD Paket installieren und mir da nicht so einen Kopf machen. Da geht ein Treiberupdate flott und automatisch bzw. per Mausklick. Finde das Programm persönlich sogar schöner als das von nVidia.

Bei AMD heißen Treiber anscheinend nicht "normal" und "beta" oder so, sondern "Recommended (WHQL)" und "optional".

• Gefällt mir
Reaktionen: Aw Online und Michael2405
Guten Abend allerseits,
bevor gleich Football losgeht, reichts noch für ein wenig einrichten. Hatte ja schon vermutet, dass auch das Einrichten der Software so seine Zeit dauert...
Ja, das mit der Grafikkarte und den Lüftern habe ich geändert, solche Hinweise und der freundliche Umgangston hier sind echt Gold wert.
@djducky Der Hinweis mit den Fotos war doch super, so habe ich selber eine Erinnerung, gute Hinweise bekommen und konnte auch Dir eine Freude machen. Da hatten alle was davon ;). Ich fands definintv nicht egoistisch.
Treiber der Grafikkarte kommen auch gleich dran. Hatte vorhin nur etwas suchen müssen, wo meine Festplatten hingekommen sind. Die Datenträgerverwaltung hatte ich komplett vergessen. Aber wieder was gelernt fürs nächste mal, die zweite Festplatte (M2) erst einbauen, wenn Windows installiert ist, dann kann man leichter bestimmen, welche die Systemplatte werden soll. Aber egal, ich bin happy, dass der PC läuft, dass ich hier Hilfe bekomme (und vielleicht irgendwann auch mal geben kann) und dass ich mich nicht hetzen muss beim installieren.
Liebe Grüße
Michael

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky und JollyRoger2408
Guten Abend allerseits,

langsam, aber es geht weiter mit der Einrichtung.
Gestern hatte ich noch das xmp-Profil aktiviert und nach einem Neustart erfreut festgestellt, dass in der BIOS Anzeige auch 3200 MHz angezeigt wurde (+-). Allerdings unter DRAM stand da was im Sinne von Hersteller unbekannt. Heute habe ich dann in HWInfo reingeschaut (s. Screen) und leicht verwirrt festgestellt, dass er als Hersteller des Moduls Crucial Technology erkennt (anders als die BIOS Info) und Memory-Speed 1600.0 MHz ausgibt. Muss man da die Geschwindigkeiten beider Module zusammenzählen? In der Typbezeichnung nennt sich das doch u.a. DDR4-3200 MHz. Laienhaft dachte ich, dass das jeder Riegel bringt?!
Vielleicht kann sich jemand die Screens anschauen und mir da weiterhelfen.
Merci im Voraus

Liebe Grüße Michael2019-11-18 HW Info wg Speicher.jpg2019-11-18 HW Info wg Speicher 1.jpg

Double Data Rate 1600=>3200.
Bringt tatsächlich jeder Riegel. Alles gut!

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky, Michael2405 und JollyRoger2408
Ja, so wie @Joc schreibt. Es passt so.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky und Michael2405
Danke Euch, das ging ja flott. Das ist irgendwie verwirrend, wenn 3200 draufsteht und man nur die Hälfte sieht. Aber dafür gibt es Sachverstand bei den Fachleuten. Merci, bin beruhigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky und JollyRoger2408
Hihi, das mit dem DDR-Takt ist auch echt ein Klassiker. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Joc
Zurück
Oben