zusammenstellung high-end pc, was denkt ihr?

chaoskaefer

Lieutenant
zusammenstellung fast-high-end pc, was denkt ihr?

hi, folgendes haben wir mal zusammengestellt, was sagt ihr dazu? unsicher sind wir uns beim ram, vielleicht wisst ihr noch was besseres?
gar keinen richtigen plan haben wir zwecks der graka..sollte so zwischen 200 - 350 euro liegen. eigentlich egal, ob geforce oder radeon..hauptsache das beste fürs geld.. ;)

1 x Creative Sound Blaster X-Fi XtremeMusic, PCI (70SB046002008)
1 x Gigabyte GA-965P-DS4, P965 (dual PC2-6400U DDR2)
1 x Cooler Master Mystique 631 silber Midi-Tower mit Sichtfenster Alu (ohne Netzteil) (RC-631-SWN1)
1 x be quiet Blackline P5 420W ATX 2.0 (BN021)
1 x Kingston HyperX DIMM Kit 2048MB PC2-6000U CL4-4-4-12 (DDR2-733) (KHX6000D2K2/2G)
1 x Intel Core 2 Duo E6600 Sockel-775 tray, 2x 2.40GHz, 266MHz FSB, 4MB shared Cache (HH80557PH0564M)
1 x Samsung SpinPoint P120 250GB SATA II (SP2504C)
1 x Scythe Mine Rev. B (Sockel 478/775/754/939/940/AM2) (SCMN-1100)

mfg!

Zuletzt bearbeitet:
IRID1UM schrieb:
Eventuell sparst du bei den RAM (667er tuns auch) und kaufst dir stattdessen diese Grafikkarte. Hat Power ohne Ende und ist das Geld echt wert (sofern die Karte in dein Gehäuse passt) [3D Mark 06 Ergebnis von mir]
mfg
IRID1UM

hui, die karte ist ja schonmal ein anfang.. ;)
woher weiß ich denn, ob die mit mobo und gehäuse passt?! ich mein, auf einfach versuchen will ichs nicht unbedingt ankommen lassen.. ;)

mfg

Ja, hast recht ;)
Ich kann dir leider nur sagen, dass die Karte mit einem Asus P5W DH Deluxe in einem Thermaltake Kandalf funktioniert. Das Mainboard muss nicht SLi unterstützen für die Karte. Das Gehäuse muss 32cm Platz zwischen Rückwand und Laufwerkkäfig haben, bzw. würde es schon reichen, wenn kein Laufwerkkäfig auf der Höhe des ersten PCIe Slots ist.
Wenn du dir den (sehr gut übertaktbaren) e6400 anstelle des e6600 nimmst, dann wäre noch etwas Geld für das teurere P5W DH Deluxe übrig ;)
Aber vielleicht weiß ja jemand genau, ob gx2 Karten auf dem Gigabyte Mainboard passen & funktionieren.
mfg
IRID1UM

hmm ok, wäre auch eine überlegung wert..aber eigentlich sollte zum anfang noch nicht weiter übertaktet werden, die reserven erst in einem halben bis einem jahr rausgeholt werden aus dem 6600.
mit der graka sollte man dann aber bestimmt auch nochmal das netzteil überdenken, oder?! würde das 500W enermax liberty wahrscheinlich besser passen..

Hmja, ich habe mir vorsichtshalber genau dieses Netzteil besorgt, funktioniert einwandfrei. Falls es dich interessiert, hier ist der Rest meines PCs aufgelistet ;)
mfg
IRID1UM

ok, danke erstmal für deine antworten!
ist der 6400 so problemlos auf den 6600 zu bekommen?

Naja, der 6400 hat 2mb weniger Cache, also ist er bei gleichem Takt etwas langsamer als der 6600. Dafür wird er aber auch nicht so warm und lässt sich wirklich sehr gut übertakten. Ich habe den billigsten Kühler, den es gibt, und die 2667 mhz macht mein 6400 locker und gerne mit. Ich habe meine Lüftersteuerung so eingestellt, dass der Lüfter erst bei 50 Grad etwas Gas gibt, also erreicht die Temperatur unter Last immer nur 50 Grad (bei 80% der maximalen Lüfterdrehzahl, ist immerhin ein Silent-Lüfter).
Also kurz und bündig: Ja, der 6400 lässt sich problemlos auf 2667mhz (333x8) betreiben und wird nicht mal warm dabei.
mfg
IRID1UM

Ich würde mir keine so teuere Graka anschaffen.
Wo doch die Ablöse so gut wie da ist.

Der G80 wird alles sowas von wegputzen........
Ca. so wie Core 2 Duo die Amd.......

also hab jetzt mal für die 7950gx2 eine kompatibilitätsliste gefunden..

1. nehme ich an, ist diese 7950 gx2 von der länge her baugleich mit der oben vorgeschlagenen 7900 gx2. kann man das so annehmen?!
2. in der kompatibilitätsliste steht, dass man die 7950 gx2 mit dem gigabyte dq6 betreiben kann..das gigabyte ds4 steht allerdings nicht mit in der liste.
obwohl meiner meinung nach vom bloßen hinschauen die beiden boards sich vom bau doch gar nicht unterscheiden..

also nun folgende hypothese: 7900 gx2 ist kompatibel zu gigabyte ds4.
bisl gewagt, aber irgendwie logisch..
also nennt mir den denkfehler! (ist schon spät! ;) )

mfg

EDIT: frage selbst beantwortet..die 7950 gx2 ist 22,8cm lang und damit fast 10cm kürzer.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde eine 7900 GTO nehmen wenn du nicht auf das Geld gucken musst aber hast du ja angegeben würde ich die 7950 GX2 nehmen aber die kostet knapp 500€.

gto werd ich auch holen, weil die vom preis/leistung verhältnis unschlagbar ist und wenn du sie taktest, kann sie mit der 7900gtx locker mithalten

chaoskaefer schrieb:
also hab jetzt mal für die 7950gx2 eine kompatibilitätsliste gefunden..

1. nehme ich an, ist diese 7950 gx2 von der länge her baugleich mit der oben vorgeschlagenen 7900 gx2. kann man das so annehmen?!
2. in der kompatibilitätsliste steht, dass man die 7950 gx2 mit dem gigabyte dq6 betreiben kann..das gigabyte ds4 steht allerdings nicht mit in der liste.
obwohl meiner meinung nach vom bloßen hinschauen die beiden boards sich vom bau doch gar nicht unterscheiden..

also nun folgende hypothese: 7900 gx2 ist kompatibel zu gigabyte ds4.
bisl gewagt, aber irgendwie logisch..
also nennt mir den denkfehler! (ist schon spät! ;) )

mfg

EDIT: frage selbst beantwortet..die 7950 gx2 ist 22,8cm lang und damit fast 10cm kürzer.

1. Die 7950 GX2 ist nicht baugleich mit der 7900 GX2, sie ist nicht so lang und verbraucht weniger strom (ist für Endkunden bestimmt).

Vom PCB her sieht die Karte auch anders aus.
Also wenn dann schon die 7950GX2 verbauen.

Gruß Andy

gx2 weil ich in der hinsicht geforce einfach besser finde von der leistung und vom preis

dieses thema, ob gf oder ati wurde schon sehr oft und lange diskutiert... meistens beträgt der unterschied nicht mehr wie 0,5 frames deshalb zählt dein eigener geschmack

Zurück
Oben