Zusammenstellung+Hilfe

Pennywise09

Lt. Junior Grade
Hallo

Ich möchte mir einen neuen PC zulegen.
Da es lange her ist, das ich meinen letzten gekauft habe, habe ich mich in den letzten Wochen ertmal durch viele Testberichte durchgekämpft und habe versucht mir meinen neuen PC zusammenzustellen.
Ich fände es super, wenn ihr mal drüberschaut und mir sagt, ob er so ok ist bzw was ich verändern sollte und ob er überhaupt kompatible ist.

Also:

Gehäuse: Thermaltake Tsunami VA3000BNA - Black Alu

Netzteil: Be Quiet ColorLine Titanium 450W ATX 2-LED-Lüfter

Mainboard: MSI K8N Neo2 Platinum-54G Edition nForce3 Ultra

CPU: AMD Athlon 64 3200+ Winchester 2.0GHz 512KB

CPU Kühler: ThermalTake Silent Boost K8 Kupfer Opteron/AMD64

Grafikkarte: Gainward PowerPack! Ultra/1960XP 6600GT 128MB

Arbeisspeicher: KEINE AHNUNG. BITTE HELFT MIR. Ich denke mal Corsair aber welchen ???

Festplatte: 3.5" Samsung SP0411N 40GB 7200U/min 11ms 2MB (Habe noch eine 160 GB zu Hause. Brauche keine grössere)

Laufwerk: LG (Bulk) GDR-8161B/8162B 16xDVD/48xCD IDE
-------------------------------------

Kostenpunkt 864.05 € bei www.kmshop.de

Ich möchte ihn mir auch da zusammenbauen lassen, da ich mich da nicht rantraue.

Sagt mir doch bitte ob das so ok ist und vorallem was für Arbeitsspeicher ich nehmen soll.

Vielleicht 2x 512 MB Corsair DIMM XMS PC3200 DDR CMX512-3200XL ???

Das System soll zu 90% zum spielen sein. Ich habe aber maximal 1200 € zur Verfügung.

Ach so und ist das Netzteil ausreichend ????

Vielen Dank

Oliver

Re: Zusammenstellung+Hilfe !!!

An deiner stelle würde ich auch 2x 512 MB Corsair holen und wenn du das ganze geld ausgeben willst dann würde ich eine andere Grafikkarte kaufen und CPU

Re: Zusammenstellung+Hilfe !!!

Also die Komponenten sind alle sehr gut ausgewählt. Das Netzteil ist mit 450W aber deutlich überdimenionisiert - das 350W-Netzteil tuts auch, und das mit niedrigeren Anschaffungs- und Stromkosten. ;)

Beim RAM würde ich 2x 512MB PC3200 RAM mit CL2,5 nehmen - da hast du bei deinem AMD-System das beste Preisleistungsverhältnis.
Welche Marke die Beste ist, erfährst du in der "RAM-Kompatiblitätsliste" auf der MSI-Homepage. Dort steht, welche RAM-Module mit dem Board erfolgreich getestet wurde (=zusammenpassen)

Vielen Dank für die schnellen Antworten !!!

Das mit der RAM-Kompatiblitätsliste wusste ich nicht. Werde ich gleich machen.

Zu den 864.05 € kommt ja noch der Ram Preis und die Zusammenbaukosten.
Ich denke dann bin ich wohl bei 1200€ angelangt.

Ist der Shop den in Ordnung ? Ich bevorzuge ihn halt, da sie da alle Komponenten die ich aufgelistet habe führen. Anders bei Mindfactory.

@TeddyBiker
Du hast da noch nen paar ? vergessen :D ;)

also so weit ist das System eigentlich gut, würde aber auch eher ein 350-380 Watt Marken NT nehmen, reicht völlig

empfehlenswert ist mindestens CL 2.5 Speicher, besser noch CL 2, der A64 profitiert von den niedrigen Latenzen
Corsair läuft eigentlich so gut wie auf allen Boards, einfach bei MSI schauen was in der Liste drin steht, gut ist auch noch A-DATA

Grafikkarte würde ich dann, wenn Du bereit bist dein Budget voll auszuschöpfen, auch noch etwas nachbessern, entweder eine GF6800GT 128 oder eventuell eine mit 256MB, dazu alternativ ginge auch eine Radeon X800pro

die 40er HDD würde ich weglassen, hast doch schon eine 160er oder ist die voll? :D

Nein, ich kenne nicht die Lüfterkonfiguration von allen Gehäusen dieser Welt ;). Aber von deinem zukünftigen nun schon, nachdem du mich genötigst hat, nachzuschauen. 2 120er klingt schon sehr gut.

Hallo und vielen Dank euch allen !!!

Habe mir am Freitag dieses System bei K&M bestellt:

1 MBP MSI K8N Neo2 Plat. Edition nForce3 Ultra Art:6084
1 CPU AMD Athlon 64 3200+ Winchester 2.0GHz 512 Art:7273
1 COL ThermalTake Silent Boost K8 Kupfer Optero Art:5674
1 Galaxy (Retail) ZEUS GeForce FX6600GT 128MB DVI/TV-O Art: 7494
1 DVD MSI (B) MS-8216 D-16 StarSpeed Art:4841
1 SPE 1024MB Corsair XMS Kit PC3200 (TWINX1024- Art:5640
1 GEH Thermaltake Tsunami VA3000BNA - Black Alu Art:6689
1 NEZ Be Quiet Blackline Titanium 400W 2-Lüfter Art:4820

:D

Endbetrag: 1.098,00 EUR inkl. Zusammenbau+Versand

Pennywise09 schrieb:
Endbetrag: 1.098,00 EUR inkl. Zusammenbau+VersandQUOTE]

Gonzo71 schrieb:
dann viel spaß beim zusammenbau und anschliessendem ...

@Gonzo: du hast was überlesen :D (endlich kann ich sowas auch mal zu jemandem sagen ;))

Aber schönes System hast du da Pennywise09, wirst bestimmt viel Spass damit haben! :daumen:

Zurück
Oben