[Zusammenstellung] Home/Media/File-Server so ok?

NobodYinWien

Cadet 4th Year
Hallo liebe Community,

habe mit einen guten Freund gemeinsam eine "overkill" Server-Config zusammen gestellt.

Sollte alles können von HD streaming, multiple OS's uvm.

Was meint ihr zu dieser Konfiguration? Was/Würdet ihr wo ändern? +/- 50 € wären hier und da vertretbar - wenn die Begründung stimmt. Gesamt jedoch wollen wir unter 1000 Euro bleiben.

4 x Toshiba DT01ABA 3TB, SATA 6Gb/s (DT01ABA300V/PA4293E-1HN0)
1 x Kingston SSDNow V300 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SV300S37A/120G)
1 x AMD A10-6800K Black Edition, 4x 4.10GHz, boxed (AD680KWOHLBOX)
1 x Patriot Viper 3 Black Mamba DIMM Kit 16GB PC3-14900U CL10-11-10-30 (DDR3-1866) (PV316G186C0K)
1 x Gigabyte GA-F2A85X-UP4, A85X (dual PC3-14900U DDR3)
1 x Intel PRO/1000 GT Desktop Adapter, 1x 1000Base-T, PCI 66MHz, low profile (PWLA8391GTL)
1 x AeroCool XPredator X1 Black Edition (EN57059)
1 x Cooler Master Silent Pro Gold 450W ATX 2.3 (RS450-80GA-J3)

Derzeit zwischen 880-950 inkl. Versand.

Danke & LG
Matthias

Das Mainboard kann bereits Wake on Lan, oder wozu die PCI-Karte ?

Ihr kriegt für das selbe Geld auch ein RAM-Kit mit 2133MHz. Der A10 6800K unterstützt das offiziell, und die Grafikleistung steigt damit durchaus nennenswert. Da es keinen Aufpreis kostet: Warum nicht mitnehmen?
Außerdem frage ich mich ob dieses Gehäuse so sinnvoll ist für einen Fileserver - die Festplatten sind dadrin nicht gerade bequem zugänglich. Etwas mit gedrehtem HDD-Cage wäre vermutlich sinnvoller. Und warum ATX? Es gibt genug µATX-Boards mit A85X-Chipsatz, sodass ihr durch einen kleinerer Formfaktor keine mir bewussten Nachteile hättet.
Außerdem sind die Festplatten nicht als Dauereinsatz-tauglich beschrieben, haben nur 2 Jahre Garantie und expliziten Ausschluss von der Garantie für Endkunden wie euch. Auch da würde ich mich nach einer passenderen Alternative umsehen, die günstigste scheint die hier zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Sollte alles können von HD streaming, multiple OS's uvm.

Kannst du das weiter eingrenzen? Ansonsten find ich das ist verschwendetes Geld. HD Streaming und multiple OS kriegt mein HP Microserver N40L auch und der kostet nur 200 €.
Gruß

ECC-RAM brauchen die doch nicht! Wofür denn? Nur weil's das in manchen Servern gibt? Die führen doch keine quantenmechanischen Berechnungen durch wo ein Fehler vier Wochen neu rechnen bedeutet! Außerdem hat das von dir gelinkte Mainboard nur 6x SATA - für nen Fileserver, bei dem evtl nochmal 4 HDDs dazukommen vllt keine so gute Basis, oder?

Zuletzt bearbeitet:
weils gleich teuer ist. ;)

Schneller Ram um die Grafikleistung der APU zu pushen? In einem Server? Ich würde hier eher empfehlen statt des A10 etwas mit mehr CPU Power rein zu hauen. Intel i5/i7/Xeon AMD FX. Die GPU braucht es bei der ersten Installation mal, später arbeitet man eh per remote, da kann man auch mal temporär die ausm Gamingrechner rüber bauen für.

Alternativ wenn mit HD Streaming blos zugriff auf Videomaterial und nicht Echtzeit-Encoding gemeint ist: ne kleine, sparsame CPU rein, A4-4000, Celeron, Pentium, sowas eben.

16GB Ram? Wird geplant mit mehr als 3 oder 4 virtuellen Systemen parallel zu arbeiten oder soll ZFS zum Einsatz kommen? sonst tun es wahrscheinlich auch 8GB.

450Watt Netzteil ist etwas groß dimensioniert, Celeron + 8HDD und 1SSD schafft mein 300W Cougar locker mit Reserven. 300W/350W sollten auch bei einem A10 noch reichen, zumal blos 4HDDs aktuell vorgesehen sind.

Und wenn das ganze wirklich stabil sein soll ist der Vorschlag Richtung Serverboard + Xeon + ECC-Ram sehr gut. Die Menge an Onboard-Sata-Ports für einen Fileserver ist doch auch eigentlich fast immer unbedeutend, was vernünftiges verwendet gescheite Raid-Controller. Immerhin schreibt der Ersteller ja was von Overkill-Server-System.

Dass bei ECC die Performance sinkt weisst du aber ne? Redundanz kostet Leistung..?
Und da dein Mainboardvorschlag 50€ mehr kostet als der des TE, und Xeons auch mehr kosten als ein A10, verstehe ich nicht ganz was dein Vorschlag soll - damit wären sie über 1000€.

@ Shririnovski: Ja, aber er schreibt auch max. 1000€ ^^ und gegen meinen schnellen RAM gibt es kein Argument, weil er genauso viel kostet wie der des TE. Hätte ich mehr ausgeben wollen um das zu ermöglichen würde ich dir zustimmen, aber so habe ich einfach nur das P/L-Verhältnis verbessert - Punkt.

Zuletzt bearbeitet:
KaHaKa schrieb:
Dass bei ECC die Performance sinkt weisst du aber ne? Redundanz kostet Leistung..?
Und da dein Mainboardvorschlag 50€ mehr kostet als der des TE, und Xeons auch mehr kosten als ein A10, verstehe ich nicht ganz was dein Vorschlag soll - damit wären sie über 1000€.

@ Shririnovski: Ja, aber er schreibt auch max. 1000€ ^^ und gegen meinen schnellen RAM gibt es kein Argument, weil er genauso viel kostet wie der des TE. Hätte ich mehr ausgeben wollen um das zu ermöglichen würde ich dir zustimmen, aber so habe ich einfach nur das P/L-Verhältnis verbessert.

Wo steigt sinnvoll die Leistung eines Systems ohne Monitor, wenn die Grafikleistung gesteigert wird? Aber lassen wir das, ich hab nicht groß auf die Preise geachtet, wenn der schnellere das gleiche kostet ist es in dem Fall ziemlich egal, ich würde dann auch den schnelleren bevorzugen.
Dass ECC Leistung kostet ist mir bewusst, da geht eben dann nur entweder mehr Stabilität oder mehr Performance.

Mir geht es auch mehr darum den Ersteller darauf aufmerksam zu machen, auf was man so alles achten kann/sollte beim Home-Server-Bau.

Ach und wo ich grade dabei bin, was soll als Basis OS auf den Server drauf? Was für ein Netzwerk ist vorhanden (Geschwindigkeit, Anzahl Clients, Internetverbindung, statische/dynamische IP) Eventuell ist auch eine 4Port-GBit-Lan-Karte sinnvoll?

Gerade Serversysteme kann man doch sehr genau auf individuelle Anforderungen maßschneidern, man muss sich nur im Klaren über das sein, was und in welchem Umfang man will.

Hi Leute,

danke schonmal für eure Inputs,
war leider die letzten Tage etwas im Stress und konnte erst heute wieder rein schauen.

Starten werden wir mit einer vmWare mit vorerst nur Windows + FreeNAS (vorallem als Fileserver, ZFS)

Die Option mit HP N40L oder ähnlichen hatte ich ihm auch vorgeschlagen (besitze selbst einen N36L als Fileserver);
er möchte hier sich jedoch nicht jetzt Optionen verbauen, da er "größere" Pläne als "nur" File/ HD-Streaming hat - und nicht in ~1 Jahr um/aufrüsten will.

Vom Netzwerk - dynamische IP; Clients 4-5; GB-Netzwerk intern, Internetleitung derzeit 16Mbit.
Die 2te Netzwerkkarte um ggf. den Server mit Firewall vor das eigene Netzwerk zu hängen und so die Clients besser zu schützen - WakeOnLan können fast alle und preislich kein/ kaum Unterschied.

Den Input mit besseren RAM werden wir auf jeden Fall übernehmen. Hatten irgendwo von Problemen mit 2133mHz gehört und waren unschlüssig. Bzgl. Intel/Xeon diesen Weg hatten wir auch überlegt, jedoch in mehreren Foren & Ratgebern die Empfehlung bzgl. des AMD's gefunden - vorallem für die derzeitigen und geplanten Aufgaben sowie wegen des Preisunterschieds.

Gerne würden wir/er bei Intel bleiben (sind hier beide eher die Freunde davon) wenn die Begründung und der Preis stimmt. Ziel war/ ist es ein Zukunftssicheren Server aufzubauen und mind. ~12 TB (Gesamtspeicher) excl. Raidconfigs zu erreichen. Wenn jmd hier andere Konfigurationen empfehlen könnte - weil wir hier falsch liegen - bitte nur raus damit.

Haben uns beide länger nicht mit der Materie beschäftigt und sind Dankbar für eure Hilfe.

LG
Matthias

Hi Leute,

1.) /push

2.) Festplatten Input wird auch übernommen.

daher geänderte Zusammenstellung: (wären damit "minimal" über dem Limit was noch ok wäre)
Lohnt sich dann schon die Überlegung mit Intel Prozessor? Wo liegt der Leistungs/Performancegewinn wenn wir statt Limit 1000, das Limit auf 1100 erhöhen z.b.? (oder 1 3TB Festplatte erst etwas später kaufen z.B.)

4 x Western Digital AV-GP 3TB, SATA II (WD30EURS)
1 x Kingston SSDNow V300 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SV300S37A/120G)
1 x AMD A10-6800K Black Edition, 4x 4.10GHz, boxed (AD680KWOHLBOX)
1 x GeIL EVO Veloce DIMM Kit 16GB PC3-17066U CL11-11-11-36 (DDR3-2133) (GEV316GB2133C11DC)
1 x Gigabyte GA-F2A85X-UP4, A85X (dual PC3-14900U DDR3)
1 x Intel PRO/1000 GT Desktop Adapter, 1x 1000Base-T, PCI 66MHz, low profile (PWLA8391GTL)
1 x AeroCool XPredator X1 Black Edition (EN57059)
1 x be quiet! Pure Power L8-CM 430W ATX 2.31 (L8-CM-430W/BN180)

ich freue mich auf eure Inputs. Danke & LG

Zurück
Oben