Zusammenstellung in Ordnung so ?

• Ersteller Ersteller FastNico870
  • Erstellt am Erstellt am
F

FastNico870

Gast
Hallo liebe community,
Ich habe mir vor kurzem einen gaming pc zusammengestellt und wollte fragen ob es dabei Verbesserung gibt bzw. ob ich Geld sparen kann. Beispielsweise ist das Mainboard ja nicht oc fähig, aber der Prozessor schon.
Sollte ich das dann einfach so lassen und in 1-2 Jahren aufrüsten auf ein oc fähiges Mainboard ?

Komponenten
Prozessor : Intel core i 5 7600k
Kühler : Cooler Master Hyper TX3
Grafikkarte : Radeon RX 480 Red Dragon 8GB
Arbeitsspeicher : 16GB Crucial DDR 4-2133
Mainboard : Asrock H110M-DVS 3.0
Festplatte : 1000 GB HDD Seagate BarraCuda
Netzteil : 500 Watt be quiet! Pure Power 10
Gehäuse : Sharkoon VG4-W
Monitor : Samsung S24F350FHU
Maus : Logitech G302
Mauspad: Logitech G240
Tastatur : Sharkoon Skiller Pro+
W-LAN Stick : Asus USB-N10
Windows 10 Pro
Microsoft Office 2016

Danke im Voraus für die Hilfe

Man kauft keinen Core i5 mehr, sondern einen Ryzen 5 1600(X).

Eben nicht Troll. Das "Ob ich Geld sparen kann" bezieht sich darauf dass ich die gekauften Artikel noch zurück schicken kann.

Einen ryzen also ? Brauch dann aber auch ein anderes Mainboard oder ?
Ergänzung ()

Eine SSD habe ich nicht für nötig gehalten da mir die Geschwindigkeit beim Hochfahren usw. Nicht ganz so wichtig ist.

Zum Verständnis:
Du hast einen Rechner gekauft, ohne dich vorher zu informieren, den du jetzt wieder verkaufen möchtest, um einen neuen Rechner zu kaufen? Oder willst du nur das Mainboard tauschen? Willst du überhaupt übertakten? Die K-CPU läuft auf dem H-Board ja auch so.

Alles zurückschicken---> zwei bis drei Monate im Dunkeln über dein Leben nachdenken und ob es nicht klüger ist sich vor einem Kauf zu informieren. ---> nach eintreffender Erleuchtung hier ein Post mit Hilfe des Leitfaden erstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja ändern kann man an der Konfig sicher bisschen was, ist nicht unbedingt ideal ... aber wenn du den kram schon da hast .,.. man fragt doch vorher :freak:

ICH würde ...
- hier definitiv noch ne SSD nachrüsten
- CPU evtl. auf Ryzen switchen. Jenach Spielen und restlicher Anwendung.
- CPU Kühler ersetzen
- Case ersetzen
- eine RX580 nehmen
- schnelleren RAM
- wenns Intel bleiben soll keine K CPu mit nem H Board kombinieren... und dann auch gleich eins nehmen, was die CPU ohne BIOS Update unterstützt.
- kein WLAN am Gaming Rechner!

// Alles jenach Budget etc. was halt auch fehlt. Aber die Konfig so wie sie ist , ist eher durchwachsen ....

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Eine SSD ist meiner Meinung nach bei einem halbwegs modernen Rechner Pflicht (halbwegs modern ist alles, was nach 2010 zusammengestellt wurde). Sie verkürzt nicht nur die Geschwindigkeiten beim Booten, das ganze System reagiert viel spontaner.
Bei einem Computer ist die Systemgeschwindigkeit immer abhängig von der langsamsten Komponente, und die ist fast immer eine normale HDD. Immer mehr spiele Profitieren von den hohen Random-Zugriffsgeschwindigkeiten und allgemein der Performance einer SSD (schon als Diablo 3 heraus kam (2012), hat PCGH die Installation auf eine SSD aufgrund der Streaming-Engine empfohlen PCGH Test)

Und ich muss meinen Vorrednern zustimmen: Man informiert sich VOR dem Kauf und man kauft heute keinen i5 mehr da
R5 1600(X) > i5

Zuletzt bearbeitet:
Informiert habe ich mich schon, aber anscheinend falsch.
Ich wollte lediglich eine Preisvorstellung haben, niemand hat davon geredet dass ich ihn verkaufe, aber das hat sich wohl erledigt.

Ja die läuft gut, aber ich wollte mich halt informieren ob ich für mein Geld Besseres bzw. Zukunfstssicheres hätte bekommen können um nicht aufrüsten zu müssen in den nächsten 1-2 Jahren.
Der i5 wird ja schneller "nutzloser" als der ryzen oder ?
Ergänzung ()

Danke für die Hilfe, werde es mir zu Herzen nehmen und versuchen noch zu retten was eben geht 😅

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du den Rechner so wie oben sowieso schon hast, ist es eh völlig egal!
So was fragt man VOR dem Kauf und nicht hinterher.

Was nützt dir jetzt die Information das ein AMD Ryzen deutlich sinnvoller gewesen wäre oder das eine SSD Pflicht gewesen wäre?
Genau: Nichts.

Jetzt alles auszutauschen macht aber auch keine Sinn. Da würde ich lieber noch 2-X Jahre warten, bis wirklich alles auf mehr Kerne optimiert ist, sonst machst du Verlust ohne Ende...
Jetzt ist das Kind schon in den Brunnen gefallen. Du könntest höchstens versuchen den ganzen Kladeradatsch zurückzugeben und dann ein neues System aufsetzten. Aber den i5 jetzt "gebraucht" zu verkaufen und dafür einen r5 zu holen ist nicht wirklich sinnvoll.

Da frage ich mich auch was es dir bringt mir das noch zu sagen, wenn es 100te vor dir auch schon haben.
Genau. Nichts.

Ich werde versuchen die Teile umzutauschen. Das mit dem Verkaufen und neu kaufen bringt wirklich nichts. Also danke nochmal an dieser Stelle an alle die sinnvolle Kommentare abgeben haben. Kann ja jeder für sich selbst erahnen was nötig und was unnötig ist 😅
Ergänzung ()

Kann mir vielleicht noch jemand ein Mainboard für den ryzen 5 1600 empfehlen welches nicht allzu teuer ist ( Max. 70€ wenn möglich) ?

Passen die aktuellen Komponenten die ich habe, also Ram Lüfter und so weiter dann auch drauf, oder muss ich die ebenfalls ersetzen ?

Ich frag mich: Welcher Händler nimmt das zurück wenns schon verbaut war? Da würde ich mir mal keine illusionen machen...

Dafür müssen sie schon sehr kulant sein, aber einen Versuch ist es meiner Meinung nach immer Wert :)
Ergänzung ()

So, habe mir das jetzt in etwa so gedacht da ich nicht gleich alles umtauschen möchte/kann.

Prozessor : AMD Ryzen 5 1600
Kühler : Cooler Master Hyper TX3
Grafikkarte : Radeon RX 480 Red Dragon 8GB
Arbeitsspeicher : 16GB Crucial DDR 4-2133
Mainboard : Asus Prime350B-Plus AMD B350...
Festplatte : 1000 GB HDD Seagate BarraCuda
Netzteil : 500 Watt be quiet! Pure Power 10
Gehäuse : Sharkoon VG4-W

Passt das von der Zusammenstellung her so ? Oder kann es zu Komplikationen zwischen Komponenten kommen ?

Ich hoffe mal das ist so besser als das Obrige.
Ergänzung ()

Guten Morgen

Kann mir vielleicht noch jemand sagen, ob mein RAM den Ryzen irgendwie ausbremst bzw. das Potential des Ryzens sehr einschränkt ?

LG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben