• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Zusammenstellung leiser Multimedia PC bis 400 €

SFR

Cadet 4th Year
Hallo,

ich würde mir gerne einen Multimedia PC zusammenschrauben:

1. Preisspanne:
Bis 400€
2. Verwendungszweck?
- Filme schauen (1080p und 4k)
- CDs digitalisieren
- Netflix 4k + HDR
- Musik hören
3. Was ist bereits vorhanden?
- 2x 3,5" HDD
- 1x 2,5" SSD
- 1x DVD Brenner
4. Peripherie
Eine Soundkarte wäre schön :)
5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Sechs Jahre ??!
6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- So leise wie möglich (Passivkühlung?)

Prozessor G4600 67 €
Mainboard MSI H110 A Pro 47 € Konnte auf dem Bild nur 2 SATA Anschlüsse erkennen, sollte aber 4 haben ?
Gehäuse Nanoxia Deep Silence 2 84 €
Netzteil be quiet pure power 300 W 40 €
RAM GSkill DDR4-2133 75 €

Bringt eine Soundkarte wirklich Mehrwert oder besser doch ein richtiges Audio Interface mit Async-USB anschließen?
Gibt es auch günstige Mainboards mit 6x SATA? Vier sind ein bisschen wenig.
Den Zalman FX 100 konnte man leider nicht mehr kaufen, gibt es da was anderes gutes?

Über Verbesserungsvorschläge freue ich mich :)

VG
SFD

Das MSI H110 Pro hat afaik kein gesichertes Kabylake fähiges UEFI. H110 Boards von Asrock mit "3.0" im Namen haben dies. H110 Boards haben aber vom Chipsatz her nur 4 SATA Ports.
B250 Boards sind immer Kaby Lake fähig, gibt es mit 4 RAM Slots wenn nötig und haben auch immer 6 SATA Ports. 60-70€ normalerweise. 70€ für die 4 RAM Slots.
Passivkühlung und dann nen lautes Netzteil? Noch lautere HDDs? Da muss mind ein semipassives Netzteil rein oder ne Pico PSU, und nur SSDs, keine Festplatten.
Da du aber Festplatten und Netzteil hast: boxed Kühler, fertig.

PS: für 4k ist die Hardware wegen des DRM ungeeignet. Da kommt dann noch eine GTX 1050 Ti dazu. An sich könnten Kaby Lake CPUs das mit dem DRM auch, aber ich kenne jetzt kein funktionierendes HDMI 2.0b Board.

Kannst du ein Netzteil und ein CPU Kühler vorschlagen? Vll binde ich die Festplatten über das Netzwerk an...

#Edit:
Mainboard Gigabyte Z370N Das kann HDCP 2.2...

Zuletzt bearbeitet:
@Belasca: Was für ein fundierter Beitrag... Schäm dich :rolleyes:

Du bräuchtest ein Board mit H270 oder B250, damit die CPU auf jeden Fall geht. Oder wie oben gesagt ein Asrock in Version 3.0

Bei 4K + HDR und Netflix am PC ist es aktuell ziemlich chaotisch. Für sowas sollte man sich lieber eine MiBox oder ähnliches zulegen.

Habe mal was neues zusammengestellt:

400 Watt Seasonic Platinum Series Fanless Modular 80+ Platinum 100 €
MSI B250M PRO-VD Intel B250 So.1151 Dual Channel DDR mATX Retail 50 €
8GB Crucial Ballistix Sport LT grau DDR4-2400 DIMM CL16 Single 80 €
2GB Gainward GeForce GT 1030 SilentFX Passiv PCIe 3.0 (Retail) 65 €
Corsair Carbide 100R gedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz 55 €
Intel Pentium G4600 2x 3.60GHz So.1151 BOX 70 €
Summe: ca. 420 €

Die Festplatten müssten dann ans Netzwerk gehängt werden.
Gerade nachgelesen die GT 1030 reicht nicht, da mindestens 3 GB Grafikspeicher verfügbar sein müssen :(.

Ja, das ist echt bekloppt mit den "Anforderungen".. Da gibt's aktuell wohl nur eine 1050Ti mit 4GB für ~150€. Und die lohnt sich hinten und vorne nicht zum Videos schauen. Daher: Hol dir irgendeine Box oder Stick dafür. AppleTV, MiBox, FireTV, Nvidia Shield oder was es sonst noch alles gibt.

Alles klar, wird das Beste sein. Dann kann die Grafikkarte raus. Ist der Rest nicht ein bisschen Overkill für Musik hören und Filme schauen? Das Problem ist das ich nicht so recht weiß wohin mit den Festplatten, da da die ganze Musiksammlung drauf ist.

#Edit:
Vll. ein NAS an einen NUC knoten?

So eine Box am TV kann natürlich auch alle anderen Filme abspielen. Wenn du eh nur den TV nutzt, brauchst du dafür eigentlich keinen PC mehr :D Und Musik vom NAS streamen können die natürlich auch.

Für die restlichen Aufgaben ist der PC schon in Ordnung. Ein NUC mit der Leistung ist auch nicht günstiger (da muss man ja jeweils noch RAM und SSD dazu rechnen)

Ich würde dir auch vom SeaSonic abraten (ich nutze es selber). Nicht weil es schlecht ist, aber allein der CPU Kühler ist viel lauter als ein be quiet Straight Power 10. Und allein deswegen lohnt sich ein passives Netzteil überhaupt nicht. Bei mir wird der komplette Rechner passiv gekühlt, das ist was anderes ;)

Ah da ist wieder der Typ mit dem Nofan CR-95C :)

Macht dein Seasonic gar keine Geräusche? Ich habe immer vermutet, dass fast alle Seasonic Netzteile leicht fiepen, die Geräusche aber bei den meisten Leuten durch Lüfter übertönt werden und es ihnen damit nicht auffällt. Ist dein PC tatsächlich vollkommen lautlos? Ich besitze selbst ein Passiv-System und bin mir durchaus bewusst, was "vollkommen lautlos" bedeutet.

@SirFrancisDrake: Wie viele Speicherplatz benötigst du?

Zuletzt bearbeitet:
Doch es fiept leicht, aber Gehäuse steht unterm Tisch ;) Also hör ich nix von.

Also der Nofan Kühlkörper sieht auch interessant aus. Die NUCs haben mir zu wenig Dampf.

@Anoubis so 4 TB kommen schon zusammen mit Allem.

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar. Ich überlege mir das nochmal was die Beste Lösung ist. Silent und günstig scheint nicht zu funktionieren. Eigentlich übertönt die Anlage den Rechner auch problemlos :lol:. Vll auch ein Mini ATX aufbauen, aber eigentlich mag ich diese huzell Dinger nicht. Danke für eure Tipps :).

Je nachdem wie häufig die Festplatten im Einsatz sind, könntest du auch über folgende Lösung nachdenken: https://www.computerbase.de/preisvergleich/lian-li-bz-h06b-schwarz-a549600.html Das Teil nutze ich selbst, da ich einen recht großen Speicherplatzbedarf habe, aber nur gelegentlich auf meine HDDs zugreife. Die wichtigsten Daten liegen auf meinen SSDs. Mit dem Panel kannst du die HDDs im Betrieb problemlos ein- oder ausschalten. 70€ sind ein stolzer Preis, aber mir war es das wert. Es gibt einige deutlich günstigere Alternativen von anderen Herstellern, die allerdings häufig im Betrieb abfackeln, wie z. B.:https://geizhals.eu/?sr=1014269,-1

Zuletzt bearbeitet:
Silent und Leistung ist immer teuer ;)
Mini ITX ist generell auch immer teurer als µATX, weil da mehr Grips und Technik ins Platinenlayout gesteckt werden müssen.

Wenn du es wirklich lautlos haben willst:
https://geizhals.de/zotac-zbox-ci527-nano-zbox-ci527nano-be-a1589772.html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl
oder https://geizhals.de/msi-cubi-n-020beu-a1556970.html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl (jeweils plus SSD und RAM)

Für Office und Surfen reicht der Pentium eigentlich aus.

Und dann halt irgendwo in die Abstellkammer ein NAS mit den HDDs.

Ein komplett lautloser Selbstbau PC würde z.B. mit dem NoFan CR-80EH funktionieren ( https://geizhals.de/nofan-cr-80eh-a1049924.html ). Damit hab ich auch schon einen Skylake i5 gekühlt. Aber kostet dann halt ca. ...
70€ CPU
55€ Kühler
50€ Board
65€ Netzteil (Straight Power 10 400W, das Teil ist wirklich unhörbar auf 10cm Entfernung) (Sonst muss man halt das Risiko mit dem SeaSonic eingehen und die Kiste notfalls unter den Schreibtisch stellen, damit man das Fiepen nicht hört)
60€ Gehäuse
---
300€ + SSD und RAM

Im Endeffekt wäre das Teil dann ein klein wenig leistungsfähiger als der NUC mit i3. Kostet in etwa dasselbe. Und ist aufrüstbar. Aber dafür halt auch wesentlich größer als der NUC. Kein WLAN und bei so einem günstigen Board sicherlich auch kein USB-C 3.1.

Man könnte doch eine 90W Pico PSU nehmen. Die ist lautlos und hat normalerweise kein Fiepen. Ist halt ein Loch im Gehäuse hinten...

Zurück
Oben