Zusammenstellung: Media PC:CPU, MB, RAM und GPU....

freetrade

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich suche jemanden der so nett wäre und mir ein zueinander passendes System aus CPU, Mainboard, (eventuell RAM), Grafikkarte und Netzteil für meine Verwendungszwecke zusammen stellt.

Ich habe mir einen 32" 4K- Monitor gekauft und glaube, dass das Bild mit einer richtigen Grafikkarte über Display-Port besser wäre als derzeit über den HDMI Ausgang des Mainboards(nur 30Hz)

Ich habe mal möglichst viele Informationen zusammen getragen. Bitte nicht von der Länge des Postings erschrecken lassen. Die Frage ist ziemlich einfach...

Circa 18Monate alt:
Intel Pentium G4560, Kaby Lake (2x3.5GHz)
Asrock B250M-HDV (Sockel 1151)
2x8GB RAM G.Skill DDR4-2400 DIMM CL15(heftig, nur noch 55€...gekauft für 120e)
m.2 SSD: 500GB Samsung 960 Evo NVMe PCIe 3.0 x4 32Gb/s (Hauptspeicher für Win 10)
Toshiba 128GB SSD SATA3 (nur für Linux, unwichtig)
externe Samsung USB3.0 4TB HDD
Grafikkarte: Onboard Intel HD610 über Pentium G4560)
Enermax Liberty 400W
Behringer UMC204HD USB Audiointerface (für Presonius 8" Aktiv-Studiomonitore)
Asus 28" FullHD Monitor(DVI, hat keinen HDMI Anschluss!!)

neu:
32" 4K Monitor BenQ EW3270U

Mein Anwendungsbereich ist recht weit gestreut, aber nichts zu anspruchsvolles...

Bei der Nutzung des WWW habe ich die Angewohnheit mind. 60 Tabs geöffnet zu haben.
Da mein PC 24/7 läuft wurden es auch schon manchmal 200 Tabs, wovon 20-30% Youtube-Seiten sein können. Firefox genehmigt sich dafür ordentlich Arbeitsspeicher.
Office Programme
Audio-Wiedergabe
Ich bastle gerne mit Elektrotechnik und nutze den PC auch zur Arduino Programmierung und für mein Hobby den 3D Druck, d.h. einfache CAD Anwendungen, 3D Drucksoftware wie Simplify3D und Cura was Grafik-Simulationen und 3D Rendering(teils in Echtzeit bei Änderung einzelner Parameter) beinhaltet.

Daher würde ich gerne etwas mehr Wert auf den CPU als das Mainboard legen.
Dort ist mir nur eine schnelle m.2 Schnittstelle(4xPCIe3.0) für meine Samsung SSD 960 EVO 500GB wichtig.
Falls mein derzeitiger RAM nicht ausbremst würde ich ihn gerne wieder verwenden, ansonsten wieder 2x8GB
Wichtig ist eine Grafikkarte die möglichst leise ist (passiv im Office Betrieb) und Wiedergabe von FullHD über DVI (28" Asus Monitor, kein HDMI!!) und 4K über Displayport (32" BenQ 4K Monitor) gleichzeitig beherrscht. Wichtig ist mir die flüssige Wiedergabe von Videos in 4K.

Ich bin kein Gamer. Ich würde mir schon aus Interesse mal ein Spiel installieren um zu sehen was Grafikmässig mit dem PC machbar ist.
Aber ansonsten zocke ich nicht damit!!

Ich suche also nun einen neuen CPU(AMD Ryzen 7 1700 oder 5 2600??...)mit passenden Mainboard(B450...), eventuell 2x8GB Arbeitsspeicher, eine Grafikkarte die mit den beiden Monitoren klar kommt und nicht viel Lärm macht(flüssige Video Wiedergabe in 60Hz, aber keine Gaming!!)

Ich hatte etwas recherchiert und da wurde mir diese Karte als leise und 4K tauglich empfohlen)

MSI GTX 1050 Ti Gaming X 4G

andere empfehlen eine 8GB RX570 oder RX580. Die sind preislich ähnlich aber deutlich schneller oder??

Vom Budget hätte ich folgende Limits eingeplant.
CPU <180e
Mainboard <90e
Grafikkarte <180e

Wenn sinnvoll ist auch noch etwas Luft bei den Limits

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe und viele Grüße

Wenn es unbedingt eine seperate Grafikkarte sein solte, würde ich dir raten den Release von Ryzen 2 ab zu warten. Erste Boards und Prozessoren müssten dann nächste Woche erhältlich sein.

Falls du auf die Grafikkarte verzichten kannst, würde ich in deinem Fall viel mehr zu einer APU aus aktueller Fertigung tendieren.

welche APU aus aktueller Fertigung würdest du mir empfehlen? das wäre mir eigentlich vom Aufbau lieber, allerdings müsste ich mich einlesen was da alles gibt...

Den Nachfolger vom 2400g. Müsste der 3400g sein. Sollte auch im Laufe dieser oder nächster Woche erscheinen. Habe den genauen Release Termin gerade nicht im Kopf.

Ich nutze z.B. selber seid Jahren einen A10-7890k und bin sehr zufrieden mit. Ähnliche Verwendung wie du. Firefox mit 100 Tabs + incl. zweitem Firefox mit weiteren 100 Tabs+. Fernsehen (streaming), Musik hören, Multimedia im allgemeinen. Spiele werden auch ab un an gezockt, und selbst da komme ich mit der Leistung der iGPU aus.

Empfehle jedoch ein Upgrade deines Speichers zu machen. Gerade iGPUs profitieren sehr von schnellem RAM. Sollte aber duch die Einsparung bei der eigentlichen Grafikkarte drinnen sein. Der Prozessor wird sich allgemein auch darüber freuen.

Ich habe benchmarks zwischen meinen aktuellen Pentium mit einer Geforce GT1030 und dem Vorgänger des vorgeschlagenen Ryzen R3 3400G gesehen...das war ungefähr gleich, je nach Anwendung.
Das würde heißen, dass mich eine günstige Grafikkarte auf das gleiche Level bringt wie der Ryzen?

GT 1030 (G4560) vs Vega 11 (Ryzen 5 2400G)

Was denkt ihr??

Bei der reinen Spieleleistung ja, aber bei vielen göffneten Tabs und Anwendungen ist der Ryzen 2400G/3400G schneller.
Neuere Spiele wie Assassins Creed Odyssey starten mit dem Pentium nicht mal mehr wegen fehlendem AVX.

Warte auf jeden Fall noch bis Sonntag Abend, dann sind auf allen Seiten die Tests zum 3200G und 3400G verfügbar.

Mir haben die Tests vom AMD Ryzen 5 3600 sehr gut gefallen. liegt bei circa 210€ und war beim Benchmark mit dem Intel i7 8700k ebenbürtig.

Wäre da der 3400G wirklich bei vielen Tabs im Browser und 3D Druck Software schneller?

Grafikkarte käme eine RX570 oder 580 in Frage, kostet nur 20-30€ mehr als eine GTX1050 Ti.
Wisst Ihr, ob es da welche gibt die "semi passiv" sind, also die Lüfter nur bei Bedarf einschalten??

freetrade schrieb:
Mir haben die Tests vom AMD Ryzen 5 3600 sehr gut gefallen......

Wäre da der 3400G wirklich bei vielen Tabs im Browser und 3D Druck Software schneller?

Grafikkarte käme eine RX570 oder 580 in Frage, kostet nur 20-30€ mehr als eine GTX1050 Ti.
Wisst Ihr, ob es da welche gibt die "semi passiv" sind?

Passt, der 3600 ist dem 3400G in allen Belangen deutlich überlegen, hat aber eben keine integrierte Grafik.
Als GPU würde ich dir aktuell DIESE hier empfehlen, ist semi passiv und deutlich schneller wie eine 1050(Ti).

[Edit]Ich habe mich zum Theme Mainboard etwas eingelesen und bin wieder von den X570 Chipsatz zurück auf B450. Ich habe das Posting entsprechend geändert, da noch niemand was danach geschrieben hatte.
Falls jemand merkt dass man an meiner Zusammenstellung etwas optimieren kann oder es anders machen würde bitte posten, ich warte extra noch ein 2-3 Tage bevor ich das bestelle.[/Edit]

ok, vielen Dank zusammen.
Dann hätte ich jetzt folgende Zusammenstellung und bin damit echt zufrieden:
Die 100 Euro die ich mit dem Mainboard spare, werde ich noch in ein Netzteil und 2 Monitor Wandhalterungen Inverstieren.
Was die Lautstärke betrifft wird es wohl klein wenig lauter
Sieht jetzt so aus: 1xNetzteil 120mm, 1xCPU 130mm, 2x GPU 92mm🥵 <---> aktuell habe ich zum Beispiel nur einen großen 140mm Noctua Lüfter(CPU Idle 32, max 65) der alles(CPU+Netzteil) dauerhaft mit 10.4V im gedämmten Gehäuse kühlt🥶 und nicht hörbar ist ).
Grafikkarte wäre bis 52°C passiv, falls sie sich störend einschalten sollte werde ich schauen wie ich die leiser kühlen kann.

CPU:AMD Ryzen 5 3600 210e
CPU-Kühler:EKL Ben Nevis Advanced Tower 25e
GPU:8GB Sapphire Radeon RX 570 Pulse Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) 135e
Mainboard:MSI B450M Mortar 95e
Arbeitsspeicher: ich teste meine 2x8GB Riegel, sollten die nicht schnell und stabil genug laufen bestelle ich noch 2x8GB 3200MHz nach
Netzteil: 400 Watt be quiet! Pure Power 11 Non-Modular 80+ Gold 45e

Festplatten: m.2 SSD Samsung 960 Evo 500GB(4xPCIe) für Windows 10, 256GB SSD Toshiba (SATA) für Linux und externe 4000GB Intenso HDD für Daten+Backups
DP Kabel, DP Adapter auf DVI, USB3.1 Verlängerungskabel, Monitor Wandhalterung

Passt doch so oder?? Freu mich schon ;-))

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben