Zusammenstellung Mini-ITX Comp. mit DisplayPort1.2 und energiesparend

Hamburger1969

Cadet 4th Year
Ich möchte einen neuen PC haben und weiß bisher nur, dass er ein Mini-ITX Gehäuse haben soll, zB. das hier
Dazu möchte ich daran einen Monitor mit der Auflösung 2560 x 1440 bei 60 Hz betreiben. Wenn ich das richtig verstanden habe, brauche ich dafür einen DisplayPort 1.2? Ist das richtig? Oder geht die Auflösung auch anders? Aber was ist, wenn ich in 3 Jahren 4K haben möchte? Dann macht es wohl Sinn, jetzt schon DisplayPort 1.2 zu haben, oder?
Ich brauche den Rechner nur zum Arbeiten (Office und Browser), nie (!) zum Spielen.
Da er aber 12 Stunden am Tag läuft, sollte er recht energiesparend sein.
Prozessor: Egal ob Intel oder AMD. Ich würde da den bevorzugen, der preisgünstiger ist bzw. energiesparender. Grundsätzlich ein Mittelklasse-Modell, also weder High End noch billiger Ramsch. Denn ich möchte ihn dann schon 4 oder 5 Jahre betreiben.
Da AMD ja wohl selten Grafik onboard hat, kann es wohl auch Sinn machen, einen billigeren AMD zu nehmen und eine externe Grafikkarte dazu, oder? Auch dahingehend wäre ich offen.

Dazu kommt dann noch eine SSD, ein DVD-Laufwerk, ein Netzteil und entsprechende Lüfter. Aber wichtiger wäre mir erst mal, das oben alles geklärt zu bekommen, damit ich weiß, wonahc ich suchen muss.

Danke für eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet: ("Arbeiten" konkretisiert)
Also Mittelklasse CPUs von AMD, sprich APUs haben, wie der Name schon sagt, alle eine Grafikkarte dabei. Bei Intel ist es nicht anders, nur dass die AMD Grafik auf der CPU besser ist.

Was ist bei dir "Arbeiten"? Word, Excel? Oder Photoshop oder CAD?

@ unter mir, er hat doch gesagt, er will nie spielen. Warum dann eine ded. Grakar? Ein A8 oder A10 sollte reichen.

Stimmt DP 1.2 ist ein Argument. Dann würde es doch eine R7 250er doch auch tun? Sofern es ein Dual-Slot Gehäuse ist. Was es ja ist.

Sicher, dass du ein DVD-Laufwerk (noch) brauchst ?
In meiner Signatur findest du einen sehr sparsamen Rechner, der auch 4k auflösen kann ohne extra Grafikkarte. :)

Soweit mir bekannt ist, ist bei iGP durch den CPU (intel) bei 2560x1600 schluss. Ohne Displayport gehen nur 1920x1200 ... Zumal die iGP auch nicht genügend Leistung hat um 4k mit 60Hz zu schaffen ...

Nicht ich schrieb:
@ unter mir, er hat doch gesagt, er will nie spielen. Warum dann eine ded. Grakar? Ein A8 oder A10 sollte reichen.

Weil es keine Mini-ITX-Mainboards mit FM2+ Sockel gibt die DisplayPort haben ;) Ansonsten hätte ich nen A8 empfohlen

Nope, geht bis 4k 60Hz

Okay das ist mir neu. Tja fällt bei mir eh aus, weil mein Monitor nur nen DVI-D Port hat xD.

Wenn keine Grafikleistung genutzt wird, ist ein AMD auch nicht ideal: die zusätzliche Grafikkarte braucht mehr Strom als IGP (AMD oder Intel). Und Intel ITX Boards haben eben auch DP.

Hi

Zur Leistungsaufnahme:
In den CB-Benchmarks ist es so, dass die AMD im Leerlauf sparsamer sind, sobald jedoch Last anliegt (z.B. BluRay-Wiedergabe) sind die Intel-Prozessoren sparsamer. Unter Volllast sind die Intel-Prozessoren dann meist einiges vorne. (Sie haben aber auch die bessere Grafikleistung)
https://www.computerbase.de/2014-07/amd-a10-7800-kaveri-im-test/3/

Aber:
Bei Geizhals sind momentan keine AMD-Boards gelistet, die sowohl den Formfaktor ITX haben als auch einen Displayport-Anschluss

Intel-Mainboards gibt es da einige (und die Intel-Prozessoren haben auch eine Grafik dabei)
http://geizhals.de/?cat=mbp4_1150&xf=4400_6~325_DisplayPort+1.2#xf_top

Eine günstige Grafikkarte benötigt (gemäss CB-Test) im Leerlauf etwa 8Watt, von da her ist eine Kombination aus CPU + Grafikkarte mehr Strom benötigen als nur eine CPU mit integrierter Grafik.

Wenns zukunftsmässig sein soll, würde ich in Richtung Quad-Core gehen, deshalb ginge mein Vorschlag in Richtung MSI H97i AC + Intel Core i5-4460 (4x3.2GHz)

Gruss
jumpin

Kommt auch drauf an, wie "energiesparend" der Rechner sein soll. Selbst mit einem normalen i5 sind ohne weiteres 20W im Leerlauf möglich. Kommt auch drauf an, was noch im Rechner drin steckt.
Wenns wirklich sparsam sein soll, müsste es wohl eher in Richtung NUC/ZBox/Brix nano gehen (mit DP 1.2). Aber zu ner vernünftigen Beratung müsste der Themenersteller uns noch verraten, was mit "Arbeiten" gemeint ist?

Bozeman schrieb:
Aber zu ner vernünftigen Beratung müsste der Themenersteller uns noch verraten, was mit "Arbeiten" gemeint ist?

Ihr habt recht, an der Stelle war ich ungenau.
Mit Arbeiten meine ich tatsächlich "nur" Office und Browser. Da können aber gerne schon mal einige Fenster mehr gleichzeitig offen sein, so dass ich da nicht am unteren Ende sein möchte. Deshalb ja auch eine SSD und 8 GB.

Dass die Kombination Mini-ITX und DisplayPort selten ist, ist mir auch unangenehm aufgefallen. Sehr ärgerlich.

Hi

Mal zum Anfangspost, da wurde eine Frage noch nicht wirklich beantwortet.
Die Wikipedia-Artikel über HDMI/Displayport sind zur Auflösungsfrage recht hilfreich:
HDMI 1.3: maximal 2560×1440 @ 60Hz
HDMI 1.4: maximal 3840×2160 @ 24Hz
HDMI 2.0: maximal 3840×2160 @ 60Hz
DisplayPort 1.2: maximal 3840×2400 @ 60Hz

Ich meine, irgendwo mal gelesen zu haben, dass die GTX 970/980 die erste Grafikkarte war, die HDMI 2.0 unterstützt. Wenn du als jetzt etwas kaufen willst, dass in Zukunft dann auch mal 4k @ 60Hz betreiben soll, dann benötigst du einen DisplayPort 1.2-Anschluss.

Ich würde mal folgendes Vorschlagen (~550€):
Lian Li PC-Q03A silber, Mini-DTX/Mini-ITX
MSI H97I AC (7851-002R)
Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4 (BN220)
Samsung SN-208FB schwarz, SATA, bulk (SN-208FB/BEBET)
DeLOCK SATA -> Slim-SATA, Adapter (65156)

Gruss - jumpin

kugelfisch01 schrieb:
Soweit mir bekannt ist, ist bei iGP durch den CPU (intel) bei 2560x1600 schluss. Ohne Displayport gehen nur 1920x1200 ... Zumal die iGP auch nicht genügend Leistung hat um 4k mit 60Hz zu schaffen ...

Wieso sollte die nicht genug Leistung haben?

3840x2160 @ 60Hz sollte kein Problem sein über DP1.2. Der Nachfolger Broadwell wird dann auch 4K schaffen. Solange du nicht spielen willst, reicht die HD4600 dafür problemlos.

Ich selbst habe schon erfolgreich 2x 2560x1600 über MST an einer HD4200 getestet. 2560x1600 geht doch schon seit der X4500MHD.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
jumpin schrieb:
Hi

Mal zum Anfangspost, da wurde eine Frage noch nicht wirklich beantwortet.
Die Wikipedia-Artikel über HDMI/Displayport sind zur Auflösungsfrage recht hilfreich:
HDMI 1.3: maximal 2560×1440 @ 60Hz
HDMI 1.4: maximal 3840×2160 @ 24Hz
HDMI 2.0: maximal 3840×2160 @ 60Hz
DisplayPort 1.2: maximal 3840×2400 @ 60Hz

Gruss - jumpin

Heißt das, dass ich einen Monitor brauche, der auch HDMI 1.3 unterstützt, um die Auflösung von 2560×1440 @ 60Hz hinzubekommen? Denn das Board, das ich wahrscheinlich kaufen werde, hat keinen DisplayPort.
Wenn ich jetzt aber einen Monitor kaufe, der nur DisplyPort und DVI hat, könnte das bedeuten, dass ich die Auflösung nicht hinbekomme? Oder gibt es ein Kabel, das vom HDMI 1.4-Ausgang des Boards mit dem Display-Port-Eingang des Monitors verbunden wird?

Zurück
Oben