Zusammenstellung MultiMedia-PC max 550 Euro Verbesserungsvorschläge?

cidxxx

Newbie
Hallo liebes CB-Forum,

ich möchte mir einen neuen Rechner kaufen. Ich brauche ihn hauptsächlich zur Bildbearbeitung mit Photoshop CC (mache das beruflich). Spiele spiele ich nicht, Videobearbeitung mache ich auch nicht.
Ich habe mir bei Hardwareversand.de bereits einen Rechner zusammengestellt (mithilfe eines Freundes), möchte aber hier noch mal nachfragen, ob jemand vielleicht Verbesserungsvorschläge hat.
Der Rechner sollte leise laufen und es wäre schön, wenn ich nicht über 500 € kommen würde.
Ich habe mir vorgenommen, den Rechner dann auch selbst zusammenzubauen. Als Betriebssystem würde ich gerne Windows 7 Home 64bit verwenden.
Hier nun die einzelnen Komponenten:

AMD FX-6300 Prozessor, Boxed, Sockel AM3+ 106,99 €
ASRock N68-GS4 FX, Sockel AM3+, mATX 38,99 €
16GB Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9 76,99 €
RAIJINTEK Arcadia Midi-Tower - weiß 33,99 €
Xilence XP600 Performance C, 600 Watt 34,99 €
Akasa AK-ICR-07 Interner 6-Port Card Reader mit USB 3.0, 8,89cm (3,5") 16,99 €
Gainward GeForce GT 610, 2GB DDR3, VGA, DVI, HDMI, low profile 46,99 €
Toshiba MQ Series HDD Retail Kit 1TB 52,99 €
SanDisk SSD Ultra II 240GB SDSSDHII-240G-G25 83,99 €
LG DH18NS schwarz bare SATA II 12,99 €
DeLock PCIe USB 3.0 2 Port inkl. LP NEC 15,99 €

Da ich eine Frau bin ist mir die Optik sehr wichtig ;) Heißt also, dass ich den Midi-Tower eigentlich nicht tauschen möchte. Alles andere kann vielleicht noch besser angepasst werden oder habe ich etwas nicht bedacht?

Vielen Dank im Voraus für eure Tipps!

Bitte nochmal von vorn, das Teil wird laut, zu lahm, zu teuer und unausgeglichen.
Ergänzung ()

Und vielleicht bei Mindfactory nach 0Uhr bestellen, nicht nur dass dann die Versandkosten wegfallen, auch so sind deren Preise besser und der Händler nicht im Insolvenzverfahren.

Du brauchst einen Intel i5, keine Grafikkarte. Für Photoshop sind AMD CPUs derzeit schlicht ungeeignet.
16GB RAM gehen OK, SSD eine 850 Evo, Festplatte eine 3.5" 7200rpm, keine Notebookplatte wie in der Auflistung.
Netzteil reicht ein 300W Netzteil mit etwas besseren Komponenten, also ab System Power 7.

hier mal im forum in die FAQs schauen
so ist das ding weder besonders schnell noch preiswert

teile bei geizhals suchen und dann kommt höchstwahrscheinlich das meiste bei mindfactory am billligsten

als prozessor einen intel i3 6100 oder i5 6500 nehmen,
extra grafikkarte wirst höchstwahrscheinlich nicht brauchen
bei extreme bildauflösungen hast evntl nen vorteil durch GPU beschleunigung, aber das kannst bei den neuen intel internen grafikchips auch aktivieren und dir somit die 50€ für ne extra grafikkarte sparen, ganz davon abgesehen das die ausgesuchte von dir wahrscheinlich sogar langsamer als die interne gpu vom prozessor ^^

Wie erwaehnt vernueftige CPU, da du das beruflich machst,sind das notwendige Investitionskosten Je leistungsstaerker und effizienter du mit dem pc arbeiten kannst um so schneller bist du um so mehr Umsatz machst du. Ergo: Die Anfangsinvestition holst du in kuerzester Zeit wieder rein.
Daher mein Vorschlag:
i5 6600/6500 (200/220€)

Die igpu der Skylakes ist besser als die der haswells dementsprechend wuerde ich hier auf Skylake setzen.

Wenn die iGpu aufgrund dem Wechsel auf 4k Bildbearbeitung nicht mehr reichen sollte, kann man dann in nem halben Jahr immer nochmal schauen ob man eine seperate GPU braucht.

Desweiteren brauchst du dann keine USB3.0 Erweiterungskarte, da dies Nativ auf dem Board nutzbar ist.

Hier mal meine entsprechende Liste:
http://geizhals.de/intel-core-i5-6500-bx80662i56500-a1290386.html 207€
http://geizhals.de/asus-h170m-plus-90mb0mt0-m0eay0-a1318804.html
95€ abzüglich 25€ Cashback 70€
http://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-ben-nevis-84000000119-a1211188.html23€
http://geizhals.de/crucial-dimm-kit-16gb-ct2k8g4dfd8213-a1151335.html?hloc=at&hloc=de74€
http://geizhals.de/raijintek-arcadia-weiss-0r200005-a1134152.html31€
http://geizhals.de/be-quiet-system-power-7-300w-atx-2-31-bn140-a871337.html
33€
http://geizhals.de/crucial-bx200-240gb-ct240bx200ssd1-a1348109.html68€
http://geizhals.de/western-digital-wd-blue-1tb-wd10ezex-a795106.html45€
---
Summe der Bestpreise 551€

Dazu:
Noch nen entsprechenden DVD Brenner 13€
Cardreader 15€

Insgesamt ca 580€.

Für 20€ mehr würde es statt den i5 6500 den i5 6600 geben.

Da ich beim Board ein Matx board gewählt habe, könnte man ggf auch zu einem entsprechenden kleinerem Gehäuse Greifen.
Das vorgeschlage Silverstone Precision Ps08 Weiß, wäre eine gute und günstige alternative, und sieht mMn besser als das Rajintek aus.Dazu passend wie von M6500 vorgeschlagen einen Weißen Brenner.

Die nächst höhere Stufe wäre das Nanoxia Deep Silence 4 in weiß, hier muss man aber darauf achten, dass man in Kombination mit dem entsprechenden Board ggf 10€ für Verlängerungskabel für die Front Usb und Audio Anschlüsse Ausgeben muss,(Problem hier im Forum geschildert, Anfrage an den Support läuft)

Edit:
Wenn das dein Arbeitsrechner(betreibst du zufällig nen kleines Foto-Studio), du kannst im übrigen(falls eine Windows Lizenz vorhanden ist) auch gleich auf WIndows10 upgraden.

Frage:Bist du sicher mjt dem Noetigen Speicherplatz auszukommen.Alternativ wherde ich hier zur groesseren SSD raten die 500GB Samsung Evo850 gibts bei Mediamarktbis ende der Woche noch fuer 139€.
Writergehend wuerde ich dann ggf auch eine 2TB Datenplatte in erwaegung ziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure konkreten Verbesserungsvorschläge!

Ich habe mir jetzt folgende Zusammenstellung bei Mindfactory in den Warenkorb gelegt:

Intel Core i5 4460 4x 3.20GHz So.1150 BOX
ASRock B85M Pro3 Intel B85 So.1150 Dual Channel DDR mATX Retail
16GB G.Skill NT Series DDR3-1600 DIMM CL11 Dual Kit
Raijintek Arcadia Midi Tower ohne Netzteil weiss
300 Watt be quiet! System Power 7 Bulk Non-Modular 80+ Bronze
1000GB WD Blue WD10EZEX 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
240GB Crucial BX200 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC (CT240BX200SSD1)
LG Electronics DH18NS60 DVD-ROM SATA 1.5Gb/s intern schwarz Bulk
Akasa Internal Card Reader AK-ICR-07U3 3.5" Multi Slot Kartenleser

So bleibe ich bei einem Preis von 503,00 Euro! Super! :D
Ich möchte nicht wirklich mehr investieren, da ich ihn praktisch nur nebenberuflich und privat nutze.

Vielleicht mag jemand von euch noch mal rüberschauen. Ich muss euch vertrauen, habe nämlich überhaupt keine Ahnung was zusammen passt!
Danke für eure Hilfe!!!

Das Gehause nimmt ATX Mainboards aus,du verbaust ein matx board. Das ist soweit kein Problem.Aber das ist an und fuer sich verschwedeter Platz.
Du willst es moeglichst leise haben: Der Proessor Kuehler Kuehler Alpenfoehn Ben Nevis wuerde den Betrieb fast unhoerbar machen,was beim Boxed nicht unbedingt passiert.
Die 22€ wuerde ich aufjedenfall investieren.

Ich kenn die Rajintek Luefter nicht. Falls dir das Gehaeuse dann immer noch zu laut ist wuerde ich den verbauten gehause luefter(in der Front) noch gegen einen Be Quiet Silent Wings tauschen.

Fallenarasha schrieb:
Das Gehause nimmt ATX Mainboards aus,du verbaust ein matx board. Das ist soweit kein Problem.Aber das ist an und fuer sich verschwedeter Platz.
Du willst es moeglichst leise haben: Der Proessor Kuehler Kuehler Alpenfoehn Ben Nevis wuerde den Betrieb fast unhoerbar machen,was beim Boxed nicht unbedingt passiert.
Die 22€ wuerde ich aufjedenfall investieren.

Ich kenn die Rajintek Luefter nicht. Falls dir das Gehaeuse dann immer noch zu laut ist wuerde ich den verbauten gehause luefter(in der Front) noch gegen einen Be Quiet Silent Wings tauschen.

Silentwings kosten pro Stück mehr als 15€

Für nebenbei mal Photoshop reicht eig. auch der i3-6100.

Zuletzt bearbeitet:
mysimon schrieb:
Für nebenbei mal Photoshop reicht eig. auch der i3-6100.
Der schnelle i3 ist für professionell Photoshop auch besser geeignet, als der lahme i5-4460.

Wenn das Gerät leise laufen soll, würde ich auch keine 3,5" Festplatte verwenden. Also insgesamt eher so etwas:

Raijintek Arcadia weiß (0R200005) ab € 32,73
Intel Core i3-6100, 2x 3.70GHz, boxed (BX80662I36100) ab € 122,83
[Gigabyte GA-H110M-S2HP ab € 64,76
Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15-15-15 (CT2K8G4DFD8213) ab € 73,40
Samsung SSD 850 Evo 500GB, SATA (MZ-75E500B) ab € 148,70
LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD1.AUAA10B) ab € 11,25
RaidSonic Icy Box IB-865-B schwarz (20065) ab € 17,77
LC-Power Pro-Line LC7300 V2.3 Silver Shield 300W ATX 2.3 ab € 32,50

Wenn man bei einem Händler bestellt, um Versandkosten zu sparen, kommt man so auf ca. 505 € und hat ein System, das leiser ist, weniger Strom verbraucht (ca. 8 - 10 Watt die Stunde) und noch schneller ist, als das mit Haswell-Einsteiger-i5.

Nebenbei mal Photoshop?
Ergänzung ()

http://www.pcgameshardware.de/Adobe-Photoshop-Software-78680/Tipps/PC-fuer-Photoshop-1151096/
Dem entsprechend ganz bestimmt kein i3, außergem will sie damit richtig arbeiten, weshalb ich bei zeiten noch das Upgrade auf eine 370 oder besser empfehlen würde wenn es ein halbwegs aktuelles Photoshop ist.
Deshalb auch Lieber das LC-Power, da dieses über einen PCIe Stecker im Gegensatz zum sonst auch nirgends besserem S7 verfügt.

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist bewusst das die Silent Wings 15€ kosten.Einen in der Front reicht und man hoerrt nix mehr. Das P/L stimmt,ich habe bewusst gesagt dass man das noch nachtraeglich einbauen sollte falls der Rajintek Luefter mist ist.
In jedem Fall einen i5 Sowohl Photoshop als auch Lightroom profitieren von mehr Kernen,zumal sie das nebenberuflich macht.

D.h entweder Haswell (Budget) oder Skylake.
Xeon+ Grafikkarte waer auch moeglich sprengt aber das Budget.

Bezueglich Grafikkarte wuerde ich wenn bis zur neuen Generation warten. Hoechstwahrscheinlich wird von der Effizienz wieder etwas in Richtung 750ti kommen die keine extra PciE Versorgung braucht.
Und dann ist das BQS7 aufgrund des Luefters wieder besser.

Edit:
Da das ganze neben Beruflich gemacht wird,brauchst du den Festplatten Platz zum Sichern der Daten. Einerseits auf dem Pc,anderer seits Physikalisch auf Cd/DVD's die man dem Kunden zusaetzlich mit gibt.
Zum Bearbeiten wuerde ich die Daten auf die SSD einlesen,wenn der Auftrag abgeschlossen ist Sicherung auf der HDD und CD.(GGf sogar noch ne zusaetzliche Sicherung auf ner Externenplatte)
Die Menge an daten die sich im Verlauf der Zeit ansammeln,da reicht die 500GB Platte irgendwann nicht mehr.
Da allerdings alle Programme und das Arbeiten auf der SSD passiert,sollte die HDD eh nichz angesprochen werden.

Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe jetzt noch mal die SSD-Karte (250GB Crucial BX100) und das Netzteil (300 Watt LC-Power) ausgetauscht und außerdem ein SATA-Kabel dazugepackt.

Zu euren Fragen/Anmerkungen:
Ich werde immer das neuste Photoshop benutzen (Adobe Abo). Einen Brenner brauche ich nicht, da ich die Daten meiner Kunden auf USB-Stick rausgebe.
Genau, gearbeitet wird auf der SSD, abgelegt dann auf die HDD und in regelmäßigen Abständen auf eine externe Platte.
Ich schau erstmal wie laut es wird. Mucksmäuschenstill muss es ja auch nicht sein ;)

Vielen Dank für eure Tipps! (Obwohl ich zugeben muss, dass ich oft erstmal googeln musste um zu verstehen wovon ihr redet ;)

Ich will am Wochenende die Bestellung losschicken. Wer also noch sehr dringende Einwände hat, bitte melden!

Dann freue ich mich schon total auf den Zusammenbau und hoffe, dass alles gut läuft!

Vielen Dank und liebe Grüße!

Da ein Brenner genau soviel kostet wie das laufwerk wäre es doch sinnlos investiert, oder?
Und wenn dann doch mal einer ne CD/DVD will steht man wieder etwas schlecht da, also lieber gleich den Brenner nehmen :)

+m6500 Seh ich genauso,die Brenner Funktionkostet keinerlei Aufpreis.
Ueberleg dir das mit dem Prozessor Kuehler Ben Nevis. Auch wenn man den Prozessor Kuehler nur beilaeufig warnimmt vermindert es auf die Zeitspanne der Arbeitsdauer dann die Konzentration. Der Bessere Kuehler wirkt da wuder.
Deswegen pack dir noch den Alpenfoehn Ben Nevis mit rein,damit du denn von Anfang an nutzen kannst.

Ihr habt natürlich Recht! Bin gar nicht auf die Idee gekommen dass der Brenner den gleichen Preis haben könnte!

Danke euch beiden (M6500&Fallenarasha) noch mal, dass ihr mich so gut unterstützt habt!

Merci

Zurück
Oben