Zusammenstellung ok? E6300,7600GT,...

phew

Cadet 2nd Year
Hi Leute,

Ich will mir demnächst ( so in 3-4 Wochen ) einen PC zusammenschrauben und dazu die Teilchen bestellen.. jetzt bin ich da nicht so der Profi, deswegen hätte ich gern von einem solchen gesagt bekommen, ob meine Konfiguration in Ordnung ist. Gerne auch Vorschläge zu anderen Komponenten oder so. Der PC sollte aber nicht soooviel teurer werden.

CPU:
Core 2 Duo E6300 (will ich übertakten, zumindest ein wenig, soll ja ganz einfach sein)
167€

Mainboard:
Asus P5B
121€

Grafikkarte:
Geforce 7600GT (Hersteller ist mir eigentlich egal, gibt's da was besonders empfehlenswertes oder günstiges?)
Ich will mir im nächsten Jahr mit Erscheinen von Crysis und Co. eh ne neue Grafikkarte kaufen, also muss diese hier nicht so super sein.
132€

Speicher:
2GB Corsair CL4 667Mhz
177€

Festplatte:
Samsung 250GB
62€

Netzteil:
Zalman 360B-APS 360W
67€

Gehäuse:
Lian Li PC-7B +
76€

Laufwerk:
Samsung SH-W163A
39€

Diskette:
kA, irgendwas für 10€, da gibt's wohl eh keine Unterschiede (Auf Flashkarten ******* ich)
10€

Lüfter:
Zalman 7700Cu für CPU
28€

Zalman VF900 für Grafikkarte
26€

Macht insgesamt:
905€

Wie ihr vielleicht merkt, mag ich Zalman (der Name ist SO cool und ich mag diese Kupferfarbenen Lüfter lieber als die Plastikteile) und Samsung. Ich hoffe, dass meine Markenwahl den Rechner nicht soooo negativ beeinflusst, bitte teilt mir mit wenn die Teile totaler Schrott sein sollten.

Noch was.. ne ATI kommt nicht in Frage, ich weigere mich ATI zu kaufen (persönlicher Hass).

Da ich das wohl alles online bestellen werde: Gibt es Händler bei denen man quasi alles kriegt, die aber NICHT so teuer wie Alternate sind? Sonst muss ich 10mal Porto zahlen :( Oder gibt's für Onlinebestellen sonstige Tips? Alle Preise habe ich von PreisTrend.

Also, ich freu mich auf eure Antworten und schonmal im Vorraus dankeschön,

pHew

Nimm vielleicht einen anderen CPU-Kühler. Sonst siehr das ganz gut aus, allerdings solltest du ein anderes Netzteil nehmen (z.B. Enermax, Be quiet!, Seasonic), damit du nicht bald schon wieder ein neues kaufen musst. Dann hast du auch mehr Reserven z.B. beim overclocken.

Hi, danke für deine Antwort!

Netzteilrechner
Laut diesem Rechner sind für meinen PC 280W locker genug, und mit 360 sollte ich doch ausreichend Reserven haben, oder?

Und was für einen CPU Kühler sollte ich sonst nehmen? Was hat der Zalman für Schwächen?

Danke nochmal,

pHew

[edit]

Naja, ich könnte ja das 400er Zalman Netzteil nehmen.. sind nur ein paar Euro mehr, dann wäre ich auf der sicheren Seite falls ich mir eine RICHTIGE Highend Graka kaufen möchte (ist aber unwahrscheinlich, ich spiele immernoch Starcraft und Q3 ;)

Zuletzt bearbeitet:
Man rechnet ungefähr für ein "normales" System sollten es schon 400W sein, für SLI so 500W.
Wichtiger sind eigentlich die Amperezahlen. Ist schon klar, dass dein System nicht so viel verbraucht, allerdings ärgerst du dich vielleicht später, dass du nicht 10-20€ mehr investiert hast.
Also für dieses System reicht das 360W Netzteil schon, beim Aufrüsten wird es aber vielleicht eng.

Der Zalman ist relativ laut. Alternativen gibt es hier

Naja hab eben mal bei Mindfactory geschaut, ich find die nicht sehr günstig. Dazu kommt ein äußerst umständliches, hässliches und unfreundliches Userinterface der Seite.. ist nichts für mich. Dann lieber Alternate.

Allerdings glaube ich kommt es mich genauso teuer, wenn ich bei jeder der 10 Komponenten noch 5€ Porto drauflege. Und vielleicht kann man es ja so drehen, dass ein Händler immer mehrere Sachen schickt, so dass ich nicht für jede Komponente einzeln zahlen muss.

Beispiel: CaseKing: Lian Li Pc-7b Plus, Zalman VF900 und Zalman 7700Cu zusammen kosten nur 5,50 Porto (dafür ist der Zalman wieder 5€ teurer als beim billigsten Onlineshop..hmm).

Naja, noch hab ich ne Woche Zeit mir das zu überlegen ;)

Nochmal zum CPU Kühler: Ist der Zalman 7700Cu schlecht? Brauche ich mehr Leistung? Ist er wirklich laut? Ich habe viele Tests gelesen, in denen er als ultrasilent bezeichnet wurde.

Huhu :)

aehm diese Zusammenstellung sagt mir persönlich auch sehr zu ^^ da ich mir auch genau so ein System kaufen will ^^ aber wo gibts denn bitte diese preise ? 2gb corsair CL4 667 so günstig ??

wäre nett wenn du mir nen Link schicken könnstest , wo die Teile kaufen willst :)

vielen dank schonmal :-)

Edit... hat sich ja erledigt ^^ mindfactory ... aber komisch habe vor paar tagen auch mal nach Ram geschaut und da waren die bei 230€ oO

Hae ne ich komm nicht klar auf deine preise ... ich find nirgends den Ram für so lauf € :( wäre zwar schön wenn er wirklich so billig wäre ^^ oder du sagst mir wo man die Teile so billig kaufen kann :P

Ihr habt Recht in den letzten paar Tagen ist Ram extrem teuer geworden. Vorher gabs 667er mit CL4 Stepping für 160€, jetzt für 220+! Recht krass.. laut memory-xxl liegt es daran, das im Moment Lieferengpässe bei fast allen Firmen auftreten.

Und ich will nicht bei Mindfactory kaufen, wenn du nochmal genau nachliest, war es mir zu teuer, hässlich, umständlich und unfreundlich. Das war nur der Vorschlag von jemand anderem.

Naja das sind ja "geizhals" Preise .. aber ob diese Shops dann auch seriös sind ist ne andere geschichte :(

13.37 post ... ^^

cpu-kühler: scythe katana CU

Was ist an dem Scythe besser als am Zalman? Ich find nur einfach den Zalman Kühler und den Namen Zalman geil, und die Tests sind ja auch super positiv. Gibt es denn wirklich Kritikpunkte?

[edit]

Und ja, wie ich oben im allerersten Post schon geschrieben habe, sind das "Preistrend"-Preise. Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Nimm bei der 7600GT die Gigabyte mit passiver Kühlung (Silent Pipe II). Habe ich vor einer Woche gerade bei einem Bekannten verbaut und ist, wenn man auf eine leise Karte steht, so ziemlich die beste Midrangekarte. Ist zwar 20€ teurer, aber Du sparst den zusätzlichen Zalman Kühler.

http://www.geizhals.at/deutschland/a200416.html

Zuletzt bearbeitet:
Als CPU Kühler auch sehr zu empfehlen ist der Noctua UH12, auch wenn er mit ca 46€ etwas teuer ist als andere.
Als Lüfter hab ich mir nen Enermax Warp 120mm draufgemacht und auf minimale Drehzahl gestellt (unhörbar).

Den hab ich auf meinem E6600: Idle: 30°, Last 34°
ich denk da kann man nicht meckern ;)

mfg
Atte

als CPU Kühler würd ich dir schon zum zalman raten. Hab den gleichen verbaut und bin mehr als nur einfach zufrieden. Mein Athlon 64 3200 ist selbst im hochsommer NIE über die 40°C Marke gekommen. Dass er ein bischen (sehr) laut ist stimmt zwar, aber mir ner ordentlichen Lüftersteureung störrt er auch nich weiter; er lässt mich atm zumindest den Rest meines rechners überhören :p

Hi @ all :) ,

man könnte vielleicht sogar beim Mobo noch ein paar Euro sparen, ich habe mir das AsRock ConRoe XFire bestellt bei www.1deins.de , für nur 75,11€ (ich habe mir da bis auf das Thermaltake Eureka alle Teile bestellt für mein neues Conroe System (siehe sign.) )
Es hat in in dem Test der PCGH 09/2006 einen relativ guten Eindruck als Preisgünstiges Crossfire (ich weiß du findest ATI = S**T aber man muss es ja net nutzen :freaky: ) - Board mit Conroe-Tauglichkeit gemacht, einziges Manko: es nimmt max DDR2 667

Wegen dem RAM: das habe ich bei meinem gestern bestellten Teilen sehr gemerkt und auch schon vorher *genervt* verfolgt z.B. waren 2GB MDT CL4 DDR2 667 von 133,11€ auf jetz 209,11€ gestiegen !!!!!! Hätt ich bloß 2Wochen früher gekauft :rolleyes:
Den RAM hab ich dann auf die "Corsair-Empfehlung für besonders gutes OC und Qualität" eines Freundes hin für, wie nicht nur ich finde, unverschämte 233,11€ gekauft (2Tage vorher bei 194,11€ *heuL*)

Als Prozessorkühler für meinen E6400 habe ich den Arctic Cooling Alpine 7 bestellt für nur 10€, allerdings weiß ich nicht wie es bei diesem mit OC-Reserven aussieht (ich hab ihn genommen da Arctic Cooling im allgemeinen sehr leise ist und gute - sehr gute Kühlleistung zum sehr guten Preis bietet)

hoffe ich konnte helfen

mfG
Saturas

Zurück
Oben