Zusammenstellung sinnvoll?

Jack0815

Cadet 1st Year
Hey, macht die Zusammenstellung im Link Sinn?
https://geizhals.de/wishlists/3223947
Würde jetzt die Bundle Aktion von Mindfactory nutzen und die 70€ sparen und dann später irgendwann wenn nötig die Graka aufrüsten.

Beste Grüße
Jack

1. Möchtest du mit dem PC spielen? -> Ja
  • z.Zt. Hauptsächlich Civ6 und Wolfenstein 2 New Colossus in Zukunft noch andere Spiele da weiß ich aber noch keine genauen Titel
  • In 4K Ultra HD (3840x2160)
  • Hohe Grafikeinstellungen
  • FPS je mehr desto besser aber nicht entscheidend

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein!

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Einigermaßen leise, PC steht aber 2 Meter entfernt.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ist im TV Samsung UE65HU8590 angeschlossen, kein weiterer Bildschirm

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Netzteil: be Quiet 430 Watt
  • Gehäuse: MS Tech CA-0210 Pure Series
  • HDD 2TB Seagate Baracuda

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
600-850

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Heute/morgen

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen - zuletzt vor 6 Jahren PC aufgebaut sollte ich noch können

ein Fera 5 langt völlig für den 7600.

ne 3060ti ist mMn absolut keine UHD-karte, zumindest nicht für aktuelle oder gar zukünftige games. ansonsten würde ich von der kleinen INNO3D Twin X2 keinen besonders leisen betrieb erwarten.

Jack0815 schrieb:
Netzteil: be Quiet 430 Watt
das wäre bestenfalls das Pure Power L8 und auch das hat in nem aktuellen rechner nichts mehr zu suchen.

zuletzt vor 6 Jahren PC aufgebaut
zufällig AM4? da läuft dann evtl auch ein Zen3 drauf.

Bei dem knappen Budget würde ich nicht auf ein AM5-System setzen und auch die 3060 Ti mit 8 GB VRam finde ich nicht ideal fürs Spielen in höheren Auflösungen. Das angebebene Budget sprengst du so ja auch schon, selbst ohne neues Netzteil. Letzteres könnte man wohl ruhig auch austauschen.

Hier ein Vorschlag aus dem FAQ: https://geizhals.de/wishlists/969874

• Gefällt mir
Reaktionen: derMutant
Jack0815 schrieb:
Ist mit der RX6700XT aus dem Vorschlag 4K einigermaßen möglich oder sollte ich micht davon ganz verabschieden bei dem Budget?
Kommt am Ende immer auf das Spiel an aber bei halbwegs aktuellen Spielen und wenn das ganze nicht unbedingt auf 4K@low Details laufen soll ist das bei dem Budget schwierig.
Als Einstieg für 4K würde ich zumindest eine 6800(XT) rechnen, je nach Spiel und gewünschten Details reden war dann aber auch schnell von Karten wie der 7900XT(X) bzw. einer 4080/4090.

Wenn du das alte Gehäuse unbedingt noch nutzen willst solltest du da auch mal nachmessen wie viel Platz für den CPU Kühler da ist.
Leider findet man bei den älteren Gehäusen da häufig keine Infos zu gibt, aber einige bei denen bei 150/155mm Schluss ist, zumindest der Fortis könnte da mit Pech eng werden.
Wobei ich mich anschließe, dass man für den 7600 auch eine Nummer kleiner nehmen könnte.

Frage nach dem aktuell vorhanden PC würde ich mich ebenfalls anschließen, deinen Angaben nach müsste ja irgendwann 2017 gekauft worden sein, da gab es schon AM4, falls es eine ist könnte man da evtl. noch etwas draus machen.

Jack0815 schrieb:
Ist mit der RX6700XT aus dem Vorschlag 4K einigermaßen möglich oder sollte ich micht davon ganz verabschieden bei dem Budget?
In dieser Preisklasse musst du so oder so je nach Spiel Abstriche machen bei den Details/FPS, wenn du in 4K spielen willst. Leistungsmäßig geben sich 6700 XT und 3060 Ti da kaum etwas, aber mit den 12 GB VRam der AMD-Karte hast du jedenfalls mehr Spielraum, mit höheren Texturen zu spielen.

Ansonsten ist das eben auch sehr Spiele-abhängig. Wenn ich mir den Test des letzen Wolfensteins hier ansehe, dann würde das wohl noch ziemlich gut laufen in 4K (6700 XT müsste noch über der 2080 rangieren).

Sowas wie Cyberpunk ist aber dann bspw. ne ganz andere Hausnummer.

Der PC von 2017 steht bei mir in der Arbeit. Den kann ich nicht zum gamen aufrüsten. Jetzt spiel ich auf nem i7 8700 der kommt dann ins Homeoffice.

Jack0815 schrieb:
Jetzt spiel ich auf nem i7 8700 der kommt dann ins Homeoffice.
Wie sieht denn der komplette Rest dieses PCs aus?
Ein 8700 wäre ja jetzt auch noch nicht komplett veraltet.

Hab grad nachgesehen ist ein i7 4790 mit GTX 970.
Der 8700 ist ein gebrauchter den ich überlegt hatte zu kaufen. Werd noch bekloppt. Den ganzen Tag nur PC und Komponenten am anschauen.
Danke schon mal für eure Hilfe und die schnellen Antworten

Jack0815 schrieb:
Der 8700 ist ein gebrauchter den ich überlegt hatte zu kaufen. Werd noch bekloppt. Den ganzen Tag nur PC und Komponenten am anschauen.
Der würde auf das Board des 4790 nicht passen da müsste man die komplette Plattform kaufen, davon würde ich abraten da diese selbst auch schon EoL ist und zumindest die Preise die normalerweise dafür noch abgerufen werden auch viel zu teuer gegenüber Neuware sind.

Zu deiner AM5 Kombo, beim Ram würde ich etwas schnelleres nehmen z.B. G.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000.
Beim MB könntest du mit einem ASRock B650M Pro RS noch ein paar Euro sparen.

Zum NT wurde ja schon gesagt, dass du das bei einem aktuellen PC auch tauschen solltest, beim Gehäuse könnte man auch über ein neues nachdenken.
Letztlich ist jetzt einfach das Problem, dass dein Budget für 4K zumindest in aktuellen Spielen einfach deutlich zu niedrig ist, für Civ + Wolfenstein sollte es mit der 6700XT aber noch gehen.

@Jack0815 :
Die RX6700XT ist eine WQHD Karte. Für 4K brauchst du die RX 6800XT, 6900XT, 6950XT, 7900XT(X).

Habe nun eine Zusammenstellung ähnlich des 700€ Vorschlags für 820€ bestellt.
Danke für eure Hilfe.
Falls es interessiert kann ich gerne die Konfig teilen.

Wäre clever gewesen, wenn du die Konfig vor dem Bestellen nochmal gepostet hättest. Zumal hier ja keine 700 € Konfig diskutiert wurde, meinst du die aus dem FAQ?

Meint er, von daher passt das schon. Wozu sind die Empfehlungen sonst da, wenn sie immer nochmal durchgekaut werden? ;)

HorstSan schrieb:
Meint er, von daher passt das schon. Wozu sind die Empfehlungen sonst da, wenn sie immer nochmal durchgekaut werden?
Weil man noch sinnvoll individualisieren kann, wenn das Budget noch etwas Luft hat.

Natürlich kann man das so machen und ist kompatibel. Aber ich hätte bspw. noch ~50 € mehr in eine deutlich schnellere 6700 XT investiert.

Zurück
Oben