Zusammenstellung sinnvoll?

Shor

Commander
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
2.378
Hallo zusammen,

ich soll für einen Bekannten einen Gaming-PC zusammenstellen. Schmerzgrenze 4.000€. Hauptsächlich (eigentlich sogar nur) soll WoW Dragonflight und später The War Within drauf laufen mit "bestenfalls immer mindestens 200 FPS" bei maximalen Grafikeinstellungen unter 1080p oder 1440p (Monitor wird noch gekauft). Die FPS sind meiner Recherche nach aber in jedem Fall unrealistisch. Trotzdem soll das Meiste rausgeholt werden, ohne ein unsinniges Preis-Leistungs-Verhältnis zu haben. Er will explizit kein RGB; und nur die Leistung zählt. Lautstärke und Abmessungen egal.

Folgendes hab ich zusammengestellt: https://geizhals.de/wishlists/3870202

Hier die Kriterien, damit ihr seht, wie ich zu den Entscheidungen gekommen bin:
  • Grafikkarte
    • 44% günstiger als RTX 4090, aber
    • wegen der ähnlichen Leistung in WoW im Vergleich zur 4090 hab ich die 7900 XTX gewählt eben weil sie viel günstiger ist
    • die Sapphire Nitro+ war bei Computerbase im Custom-Vergleich die von Haus aus leistungsstärkste und ist die wohl am meisten bewertete/gekaufte bei Geizhals
  • CPU
  • CPU-Kühler
    • Kannte den Dark Rock 4, der immer einen guten Ruf hatte; und der Dark Rock 5 pro scheint gemessen an seinem Releasedatum ja eine ähnliche Abnahme und Bewertungen zu erfahren
    • Könnte mir auch eine Wasserkühlung vorstellen, wenn der Aufpreis durch bessere/konstantere Taktzahlen und damit potenziell FPS gerechtfertigt ist. Früher hab ich immer EK Basic verbaut; jetzt würde ich von EK lieber Abstand nehmen.
  • Mainboard
    • siehe Filter bei Geizhals: klick
    • war in der Kombination das einzige mit USB4 und PCIe 5.0, was ich wegen Zukunftssicherheit an Board haben wollte
  • Arbeitsspeicher
    • siehe Filter bei Geizhals: klick
    • hier konnte ich nicht ausreichend genau herausfinden, wovon der Ryzen 7000 nun profifitiert oder nicht; in Bezug auf
      • Geschwindigkeit (Takt)
      • Timings
      • single rank vs. dual rank
    • war verwundert, wie wenig Riegel bei den Kriterien übrig gebieben sind. Habt ihr eine Erklärung?
    • hab tatsächlich noch nie ein Ryzen 7 bzw. überhaupt DDR5-System zusammengebaut; please help ;)
  • Gehäuse
    • siehe Filter bei Geizhals: klick
    • Dämmung hab ich trotz der "egalen" Lautstärke mitgenommen, weil ein Überangebot an Gehäusen herrschte
    • Grafikkartenlänge hab ich so hoch gewählt wegen Zukunftssicherheit (gibt wohl keine längeren Karten als 36cm aktuell)
  • SSD
    • siehe Filter bei Geizhals: klick
    • Wollte eine Consumer SSD von Samsung, damit Magician (Firmware-Updates etc.) problemlos funktionieren
    • die 2TB waren vorgegeben
  • Netzteil
    • siehe Filter bei Geizhals: klick
    • hab be quiet als zuverlässige Marke "abgespeichert"
    • Bin per Addition der Peak-Leistungsaufnahme plus 25% Puffer auf gut 850W gekommen; das kleinste be quiet war in der Kriterien-Konstellation (wollte etwas Zukunftssicheres kaufen anschluss-technisch) dann aber 1.200W
    • Hätte auch die 1.200W genommen, aber (nur?) da gibt es wohl Probleme mit Knackgeräuschen im Betrieb
Freu mich auf eure Ratschläge/Verbesserungsvorschläge/Anmerkungen.

Viele Grüße und danke
Jens
 
Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
WoW Dragonflight
WoW The War Within
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1920x1080
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
ultra
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
200
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
kein irrsinniges P/L-Verhältnis
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
4.000€
Wann möchtest du den PC kaufen?
spätestens zum Release von The War Within ("Herbst 2024")
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
gut genug
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet:
Dann komm doch im Herbst nochmal wieder, wenn erst dann gekauft wird.

1,5 kW Netzteil ist ja voll drüber...
RAM hat schlechte Timings, das sollte bei DEM Budget ja wohl besser gehen.
Kein schallgedämmtes Gehäuse bei so einer Zusammenstellung. Eher auf Mesh/Belüftung gehen, und die vorhandenen Lüfter dann solide auswählen und langsamer laufen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und K3ks
Hi,

danke für deine Antwort.

Dann komm doch im Herbst nochmal wieder, wenn erst dann gekauft wird.

Dann soll spätestens gekauft werden. Heißt: Es wird jetzt gekauft, wenn nicht etwas Eklatantes dagegen spricht.

1,5 kW Netzteil ist ja voll drüber...

Erläuterung siehe oben. Bin auf 850 Watt Peak mit 25% Puffer gekommen und habe dann kein Kleineres von be quiet gefunden - außer das 1,2 kW mit den Geräuschproblemen, das aber eh nur 10€ günstiger war oder so. Hab ich was übersehen?

RAM hat schlechte Timings, das sollte bei DEM Budget ja wohl besser gehen.

Siehe oben. Ich weiß nicht, inwieweit die Timings für die avisierten FPS eine Rolle spielen. Selbiges gilt für die Taktfrequenz und single vs. dual rank. Kannst du Licht ins Dunkle bringen? Ich hab keine guten Quellen gefunden.

Kein schallgedämmtes Gehäuse bei so einer Zusammenstellung. Eher auf Mesh/Belüftung gehen, und die vorhandenen Lüfter dann solide auswählen und langsamer laufen lassen.

Erwartest du Temperaturprobleme und damit Leistungseinbußen mit der Dämmung oder was ist der Hintergedanke? Zumindest für die Front wird übrigens ein Mesh-Panel mitgeliefert. Dachte, so könnte er selbst entscheiden, was ihm lieber ist.

Gruß
Jens
 
Das Netzteil reicht auch dicke mit 850W.
Ergänzung ()

Shor schrieb:
Du bist Max bei 600W Peak.
 
Genau - hatte gut 600W als Peak berechnet und dann 25% Puffer draufgeschlagen. Und dann die nächste Stufe genommen; frei nach dem Motto "Puffer muss Puffer bleiben". Aber ich sehe es ein - ist wohl ein Grenzfall, wo ich vielleicht etwas zu vorsichtig bin.
 
Ein derart überdimensioniert ausgewähltes Netzteil bringt keine Vorteile, sondern läuft dann ineffizient bei der geringen und höchstens mittleren Auslastung. Und treibt die Kosten unnötig in die Höhe. Ein "irrsinniges P/L" ist ja aussagegemäß auch bei diesem hohen Budget nicht gewollt.

Selbstverständlich haben schnelle RAM Timings positive Auswirkungen auf FPS - bei X3D-Prozessoren von AMD etwas weniger, aber trotzdem für teils nur wenig Aufpreis sinnvoll. Bei so einem hohen Budget sowieso.
Ich würde z. B. sowas empfehlen:
RAM Teamgroup 7200

Ja, schallgedämmte Gehäuse treiben die Temperaturen im Inneren in die Höhe. Würde ich nur bei Low- bis Mid-Hardware verbauen.
 
N30PHY73 schrieb:
Ein derart überdimensioniert ausgewähltes Netzteil bringt keine Vorteile

Mein System zieht je nach Spiel zwischen 130-620W, das 1 KW Netzteil habe ich deshalb bewusst gewählt, damit das Netzteil dabei den Lüfter noch relativ langsam drehen lassen kann.

Das 850W Netzteil davor hat den Lüfter deutlich schneller drehen lassen... ich hätte gerne das 1,2 KW Netzteil gehabt aber es war damals nicht lieferbar.
 
@Shor
Einmal von oben nach unten:

SSD: unnötig teuer; besser zB die https://geizhals.de/lexar-nm690-2tb-lnm790x002t-rnnn-a2956595.html
CPU: ok
RAM: viel zu lahme Timings; besser https://geizhals.de/g-skill-flare-x5-schwarz-dimm-kit-32gb-f5-6000j3038f16gx2-fx5-a2921918.html
GPU: kann man nehmen
Board: ok, obwohl ein etwas günstigeres Board den Job nicht schlechter machen würde
CPU Kühler: zu teuer und überbewertet; besser https://geizhals.de/thermalright-phantom-spirit-120-se-a2932898.html
Gehäuse: ok, geht aber auch günstiger https://geizhals.de/lian-li-lancool-216-a2847029.html
PSU: gewaltig überdimensioniert; 850W reichen völlig https://geizhals.de/msi-mpg-a850g-pcie5-850w-atx-3-0-a2815870.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und Dama
Für WoW würde ich es so machen:
https://geizhals.de/wishlists/3870945

Als GPU:
Falls FHD -> 6800 mit 16GB oder 4070 Super mit 12GB (falls NVIDIA gewünscht)

Falls WQHD -> 7800XT mit 16GB oder 4070 Ti Super mit 16GB

Bei NVIDIA bietet es sich an Zotac als custom Design zu nehmen, das ist der einzige Hersteller der 5 Jahre Garantie nach Registrierung bietet.
 
Hallo,

danke für eure Antworten. Ich habe das Gehäuse gemäß eurer Empfehlung Richtung Mesh zu gehen nun auf ein Fractal Design Meshify 2 Black Solid geändert, das für einen guten Airflow und viel Platz bekannt ist und auch alle anderen Boxen (Filter) checkt.

Gleichzeitig habe ich den RAM auf den empfohlenen F.Skill Flare X5 (F5-6000J3038F16GX2-FX5) geändert, auch wenn es sich um single rank handelt und nicht um dual rank - was mir etwas Bauchschmerzen macht, aber eurer Meinung nach ja weniger wichtig zu sein scheint als die besseren Timings - korrekt?

Netzteil hab ich aus der oben nochmal von mir wiederholten Argumentation so gelassen. Der Effizienz-Einwand ist zu vernachlässigen, weil beide Netzteile eine vergleichbare Effizienzkurve haben und die Differenz bei einer Load von z. B. 600W bei gerade mal 1% liegt.

Grafikkarte habe ich auch so gelassen, weil ich den Vorteil einer 4070 (TI) Super nicht sehe, wenn doch möglichst viele Frames bei WoW gefordert sind (weiterhin in der Annahme, dass Raytracing nicht gewünscht ist, wovon ich ausgehe). Selbige Logik gilt für die AMD-Alternativen (exklusive dem RT-Argument).

Auch beim Mainboard bin ich geblieben, weil das von Giggity empfohlene nicht die als wichtig genannten Features PCIe 5.0 und USB4 bietet.

Die Samsung SSD hab ich auch drin gelassen, weil sie ein neueres NVMe-Protokoll nutzt, etwas schneller schreibt und mit Samsung Magician eine mir bekannte und gut funktionierende Software bietet für Benchmarking, Troubleshooting und Firmware-Updates. Die 30€ Ersparnis, die die Lexar-Alternative bringt, machen den Braten für mich nicht fett.

CPU-Kühler hab ich auch drin gelassen - weil die Ersparnis auch hier gering ist und er mehr Puffer bietet als die empfohlenen Alternativen.

LG
Jens
 
Shor schrieb:
auch wenn es sich um single rank handelt und nicht um dual rank - was mir etwas Bauchschmerzen macht,
Sicher, dass du das nicht mit "Single Channel" und "Dual Channel" verwechselst?
Shor schrieb:
Netzteil hab ich aus der oben nochmal von mir wiederholten Argumentation so gelassen.
Völlig sinnlos, aber du kannst natürlich gerne unnötig viel Geld für eine viel zu starke PSU ausgeben.
Shor schrieb:
Die Samsung SSD hab ich auch drin gelassen,
Hier das Gleiche; du kannst gerne mehr Geld für etwas ausgeben, das völlig unnötig ist. Die etwas schnellere Schreibgeschwindigkeit wirst du dein Lebtag nicht merken. Wir reden hier von: 7450 MB/s (Samsung) vs. 7400 MB/s (Lexar). ;) Außerdem, wer braucht schon eine Software wie Samsung Magician?

Welchen Puffer erhoffst du dir beim unnötig teuren CPU Kühler?

Ich verstehe den Sinn deines Threads hier nicht, wenn du in deinen Ansichten so festgefahren bist, dass du Tipps (die auf langjährigen Erfahrungen beruhen), einfach vom Tisch wischst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da es hier primär um einen WoW-PC geht, schalte ich mich auch mal ein.

So als Anmerkung vorweg, ich bin seit vielen Jahren sehr aktiv im deutschen Technik Forum von WoW unterwegs und helfe dort Spielern beim zusammenstellen ihrer PCs und sonstige Problemchen, habe also ein bisschen Erfahrung mit der Materie:daumen:

Da die WoW-Engine im Grunde singlethreaded ist, muss der Schwerpunkt auf die CPU und den RAM gelegt werden.
Von daher gibt es eigentlich im Moment nur eine vernünftige Wahl, den 7800X3D (WoW profitiert auch stark vom extra cache).
Allerdings muss ich da auch gleich dazu sagen das man, falls die 9000er X3Ds noch rechtzeitig zu TWW rauskommen sollten, unbedingt dazu greifen sollte.
WoW kann nicht genug CPU-Leistung kriegen.
Das mit den 200 FPS kann er sich mal ganz schnell abschminken:freak:

Selbst der 7800X3D packt das nicht annähernd im raid und überall wo viel los ist (da hilft auch Grafik auf 1 stellen nichts da wie gesagt strikt CPU-limitiert auf einem Kern).

Drops unter 100 sind damit auch die Regel, also besser gar nicht erst dran gewöhnen beim questen :)

Ich spreche hier übrigens aus meinen eigenen Erfahrungen mit einem 5800X3D und einer 4090 FE.

Apropos 4090, ich spiele auch nur auf Stufe 7 und ohne RT Schatten, denn settings wie die Sichtweite, LOD und RT sind extrem CPU-lastig und somit hilft auch die schnellste GPU nix mehr.
Mir ist es wichtig möglichst dreistellige FPS zu haben und gute frametimes (soweit möglich bei der alten engine).

Da wären wir dann auch bei der Grafikkarte und mit gutem Gewissen kann ich aktuell leider nur zu Nvidia raten wenn man Wert auf Stabilität in WoW legt.

Wenn du mal in das Technik Unterforum schaust (am besten im englischen/US) wirst du sehen das es dort riesen Threads mit tausenden Beiträgen gibt wo es um die Instabilität von diversen AMD GPUs in WoW geht.
Dieses Problem besteht seit gut einem halben Jahr und wer weiß ob das mit TWW gefixt wird.
Blizzard ist nicht gerade schnell und gut bei sowas (bei D4 ebenso).
Es dauert in der Regel immer Monate bis solche Probleme behoben sind.

Wenn dein Freund es riskieren möchte das WoW ständig den PC crashed dann kann er natürlich auch zu einer AMD GPU greifen, ich würde es niemanden empfehlen.

Bei Nvidia gab es zuletzt in Shadowlands ein Problem mit flackernden Schatten, das ist aber seit DF behoben.
Stabilitätsprobleme gibt es mit NV nicht soweit ich weiß.

Eine 4070 Super würde vermutlich schon reichen wenn er nichts anspruchsvolleres nebenbei noch spielen will.
Sonst eher eine 4070 TI Super mit 16GB.
 
JollyRoger2408 schrieb:
Sicher, dass du das nicht mit "Single Channel" und "Dual Channel" verwechselst?

Völlig sinnlos, aber du kannst natürlich gerne unnötig viel Geld für eine viel zu starke PSU ausgeben.

Hier das Gleiche; du kannst gerne mehr Geld für etwas ausgeben, das völlig unnötig ist. Die etwas schnellere Schreibgeschwindigkeit wirst du dein Lebtag nicht merken. Wir reden hier von: 7450 MB/s (Samsung) vs. 7400 MB/s (Lexar). ;) Außerdem, wer braucht schon eine Software wie Samsung Magician?

Welchen Puffer erhoffst du dir beim unnötig teuren CPU Kühler?

Ich verstehe den Sinn deines Threads hier nicht, wenn du in deinen Ansichten so festgefahren bist, dass du Tipps (die auf langjährigen Erfahrungen beruhen), einfach vom Tisch wischst.

Hi,

zum RAM: ja - ich verwechsle das nicht. Ich meine single rank vs. dual rank.

Zur PSU: Ich habe doch argumentiert, was mich zu dem Netzteil gebracht hat. Das mag aus deiner Perspektive "völlig sinnlos" sein. Aus meiner ist das nicht. Da müssen wir uns doch jetzt auch nicht weiter im Kreis drehen, oder?

Zur SSD: Du beziehst dich auf die Lesegeschwindigkeit. Ich meinte die Schreibgeschwindigkeit. Auch da machen die 400 MB/s den Braten nicht fett, aber das hab ich auch nicht behauptet. Ich hab nur gesagt, dass die Summe meiner Punkte mir den 30€ Aufpreis wert ist.

Zum CPU-Kühler: Puffer plant man allgemein ein, um unvorhersehbare Dinge abzudecken. Ich kann zum Beispiel nicht ausschließen, dass er mal übertaktet oder auf deutlich leistungshungrige CPUs wechselt. Auch hier ist mir die Sicherheit die 30€ Aufpreis einfach wert.

Zu deinem letzten Absatz: Ich "wische nicht einfach vom Tisch" und ich bin nicht "festgefahren". Ich habe zwei Tipps dankbar übernommen und bei den anderen erklärt, warum nicht. Es gibt neben bzw. auf Basis der reinen Logik auch durchaus noch unterschiedliche Meinungen bzw. Schwerpunkte, die man setzen kann. ;)

@Lootlucker: Danke sehr! Sehr hilfreiche Infos. Leite ich auch so an meinen Kumpel weiter. Ich hatte auch von Problemen mit AMD-Karten bei WoW gelesen, dann aber den Eindruck bekommen, dass die mittlerweile alle fixed wären. Dem ist also definitiv nicht so? Das wäre dann nämlich ein doch deutliches Argument für nVidia.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans Meier620
@Shor
Tja, wem nicht zu raten ist, ist nicht zu helfen. ;)
Der PC wird mit deiner Zusammenstellung natürlich funktionieren, nur das Loch in deiner Geldbörse ist völlig unnötig größer, als es sein müsste.
Trotzdem viel Spaß mit dem PC. :)
 
@Shor
So wie ich das in den AMD threads in den WoW Foren sehe hat der aktuelle Graka Treiber bei manchen wohl geholfen was die crashes angeht.
Trotzdem würde ich lieber zu NV greifen, vor allem wenn es nicht am Budget scheitert.
 
Der Thread ist bestimmt nicht mehr von Interesse für den TE, aber ein 1500 Watt Bolide für das bisschen Hardware, ist ja wirklich überflüssiger als eine Warze auf der Nasenspitze. :lol:

Mit einer 14900KS und zwei (2) RTX 4090, würde ich auch ein 1500 Watt Netzteil nehmen.

In Deinem Fall reichen 850 Watt völlig aus. Nimm zur Feier des Tages doch ein high-end Gerät in Form eines Dark Power 13. Kostet zwar mehr als das 1500 Watt Straight Power, ist dafür aber exzellent ausgestattet, hat ein hohes Schutzniveau und wird mit Deiner ausgesuchten Hardware sehr, sehr effizient umgehen.

Kann man hier auch nachlesen.
Test
 
Mopedfahrer schrieb:
aber ein 1500 Watt Bolide für das bisschen Hardware, ist ja wirklich überflüssiger als eine Warze auf der Nasenspitze.
Kann man so sagen. ;)
Das haben ihm auch alle hier geschrieben, aber wenn er meint, es besser wissen zu müssen, soll es mir auch recht sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mopedfahrer
Das ist jetzt ein Beispiel auf Basis des verlinkten PCs des TE. Laut meines Rechners komme ich bei 100% Auslastung auf etwas über 800 Watt, weswegen ich mit 820 Watt gerechnet habe. Gerechnet mit einem durchschnittlichen Preis von 0,30 €/kWh. Da ich das Spielerprofil des TE nicht kenne, habe ich mal "Durchschnittswerte" für die Lastverteilung und tögliche Onlinezeit genommen. Damit habe ich dann die durchschnittliche Effizienz verrechnet und die Mehrkosten allein durch die schlechte Effizienz errechnet. Natürlich kann es sein, dass meine Effizienzwerte zu optimistisch sind oder der TE einen schlechteren Stromtarif hat. Dann würden die Kosten beim 1500 Watt Netzteil natürlich noch weiter steigen.

Annahmen:
1. Unter der Woche: 7 Stunden pro Tag
- Volle Last: 2 Stunden
- Mittlere Last: 4 Stunden
- Geringe Last: 1 Stunde

2. Wochenenden und Feiertage: 15 Stunden pro Tag
- Volle Last: 4 Stunden
- Mittlere Last: 8 Stunden
- Geringe Last: 3 Stunden

Berechnungen:

850 Watt Netzteil

- Unter der Woche (7 Stunden pro Tag):
- Volle Last (2 Stunden): 820 W / 0.92 ≈ 891 W
- Täglicher Verbrauch: 891 W * 2 h = 1782 Wh
- Mittlere Last (4 Stunden): 425 W / 0.90 ≈ 472 W
- Täglicher Verbrauch: 472 W * 4 h = 1888 Wh
- Geringe Last (1 Stunde): 170 W / 0.88 ≈ 193 W
- Täglicher Verbrauch: 193 W * 1 h = 193 Wh

- Gesamtverbrauch pro Tag: 1782 Wh + 1888 Wh + 193 Wh = 3863 Wh ≈ 3.863 kWh

- Jährlicher Verbrauch (250 Tage): 3.863 kWh * 250 = 965.75 kWh

- Wochenenden und Feiertage (15 Stunden pro Tag):
- Volle Last (4 Stunden): 820 W / 0.92 ≈ 891 W
- Täglicher Verbrauch: 891 W * 4 h = 3564 Wh
- Mittlere Last (8 Stunden): 425 W / 0.90 ≈ 472 W
- Täglicher Verbrauch: 472 W * 8 h = 3776 Wh
- Geringe Last (3 Stunden): 170 W / 0.88 ≈ 193 W
- Täglicher Verbrauch: 193 W * 3 h = 579 Wh

- Gesamtverbrauch pro Tag: 3564 Wh + 3776 Wh + 579 Wh = 7919 Wh ≈ 7.919 kWh

- Jährlicher Verbrauch (115 Tage): 7.919 kWh * 115 = 910.69 kWh

- Gesamtjährlicher Verbrauch: 965.75 kWh + 910.69 kWh = 1876.44 kWh

- Jährliche Kosten: 1876.44 kWh * 0.30 €/kWh = 562.93 €

1500 Watt Netzteil

- Unter der Woche (7 Stunden pro Tag):
- Volle Last (2 Stunden): 820 W / 0.88 ≈ 932 W
- Täglicher Verbrauch: 932 W * 2 h = 1864 Wh
- Mittlere Last (4 Stunden): 425 W / 0.87 ≈ 489 W
- Täglicher Verbrauch: 489 W * 4 h = 1956 Wh
- Geringe Last (1 Stunde): 170 W / 0.85 ≈ 200 W
- Täglicher Verbrauch: 200 W * 1 h = 200 Wh

- Gesamtverbrauch pro Tag: 1864 Wh + 1956 Wh + 200 Wh = 4020 Wh ≈ 4.020 kWh

- Jährlicher Verbrauch (250 Tage): 4.020 kWh * 250 = 1005.00 kWh

- Wochenenden und Feiertage (15 Stunden pro Tag):
- Volle Last (4 Stunden): 820 W / 0.88 ≈ 932 W
- Täglicher Verbrauch: 932 W * 4 h = 3728 Wh
- Mittlere Last (8 Stunden): 425 W / 0.87 ≈ 489 W
- Täglicher Verbrauch: 489 W * 8 h = 3912 Wh
- Geringe Last (3 Stunden): 170 W / 0.85 ≈ 200 W
- Täglicher Verbrauch: 200 W * 3 h = 600 Wh

- Gesamtverbrauch pro Tag: 3728 Wh + 3912 Wh + 600 Wh = 8240 Wh ≈ 8.240 kWh

- Jährlicher Verbrauch (115 Tage): 8.240 kWh * 115 = 947.60 kWh

- Gesamtjährlicher Verbrauch: 1005.00 kWh + 947.60 kWh = 1952.60 kWh

- Jährliche Kosten: 1952.60 kWh * 0.30 €/kWh = 585.78 €

Unterschied in den jährlichen Kosten:
- 585.78 € - 562.93 € = 22.85 €
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Lynacchi
Schön, dass du dir so viel Mühe gegeben hast, aber wir wissen auch, dass eine PSU nicht permanent die Nennleistung verballert, sondern den Komponenten nur die Leistung zukommen lässt, die angefordert wird.
Nur ist halt eine 1500W PSU für die geplanten Komponenten so unnötig wie ein Loch im Kopf.
Aber, wie schon gesagt, jeder wie er möchte. ;)
 
Zurück
Oben