Hallo zusammen,
ich soll für einen Bekannten einen Gaming-PC zusammenstellen. Schmerzgrenze 4.000€. Hauptsächlich (eigentlich sogar nur) soll WoW Dragonflight und später The War Within drauf laufen mit "bestenfalls immer mindestens 200 FPS" bei maximalen Grafikeinstellungen unter 1080p oder 1440p (Monitor wird noch gekauft). Die FPS sind meiner Recherche nach aber in jedem Fall unrealistisch. Trotzdem soll das Meiste rausgeholt werden, ohne ein unsinniges Preis-Leistungs-Verhältnis zu haben. Er will explizit kein RGB; und nur die Leistung zählt. Lautstärke und Abmessungen egal.
Folgendes hab ich zusammengestellt: https://geizhals.de/wishlists/3870202
Hier die Kriterien, damit ihr seht, wie ich zu den Entscheidungen gekommen bin:
Viele Grüße und danke
Jens
ich soll für einen Bekannten einen Gaming-PC zusammenstellen. Schmerzgrenze 4.000€. Hauptsächlich (eigentlich sogar nur) soll WoW Dragonflight und später The War Within drauf laufen mit "bestenfalls immer mindestens 200 FPS" bei maximalen Grafikeinstellungen unter 1080p oder 1440p (Monitor wird noch gekauft). Die FPS sind meiner Recherche nach aber in jedem Fall unrealistisch. Trotzdem soll das Meiste rausgeholt werden, ohne ein unsinniges Preis-Leistungs-Verhältnis zu haben. Er will explizit kein RGB; und nur die Leistung zählt. Lautstärke und Abmessungen egal.
Folgendes hab ich zusammengestellt: https://geizhals.de/wishlists/3870202
Hier die Kriterien, damit ihr seht, wie ich zu den Entscheidungen gekommen bin:
- Grafikkarte
- 44% günstiger als RTX 4090, aber
- über alle von CB getesteten Spiele hinweg
- ohne RT nur 9-17% weniger AVG-FPS (mit RT 27-36%)
- ohne RT nur 3-10% schlechter bei den P1-FPS (mit RT 23-32%)
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/rangliste.2487/
- in WoW Dragonflight
- ohne RT nur 0-7% weniger AVG-FPS (mit RT 0-18%)
- ohne RT nur 1-4% weniger P1-FPS (mit RT -1-6%)
https://www.pcgameshardware.de/Worl...gonflight-Benchmarks-Anforderungen-1408516/2/
- zu WoW The War Within hab ich natürlich noch keine Benchmarks gefunden
- über alle von CB getesteten Spiele hinweg
- wegen der ähnlichen Leistung in WoW im Vergleich zur 4090 hab ich die 7900 XTX gewählt eben weil sie viel günstiger ist
- die Sapphire Nitro+ war bei Computerbase im Custom-Vergleich die von Haus aus leistungsstärkste und ist die wohl am meisten bewertete/gekaufte bei Geizhals
- 44% günstiger als RTX 4090, aber
- CPU
- X7800X3D im Gaming so gut wie 7950X3D und i9-14900KS, aber 51% günstiger als letzter
- nur 1/3 der Energieaufnahme in Vergleich zum Intel
https://www.computerbase.de/2024-03...-test/2/#abschnitt_gamingleistung_im_cpulimit - keine Benchmarks speziell für WoW Dragonflight gefunden
- CPU-Kühler
- Kannte den Dark Rock 4, der immer einen guten Ruf hatte; und der Dark Rock 5 pro scheint gemessen an seinem Releasedatum ja eine ähnliche Abnahme und Bewertungen zu erfahren
- Könnte mir auch eine Wasserkühlung vorstellen, wenn der Aufpreis durch bessere/konstantere Taktzahlen und damit potenziell FPS gerechtfertigt ist. Früher hab ich immer EK Basic verbaut; jetzt würde ich von EK lieber Abstand nehmen.
- Mainboard
- siehe Filter bei Geizhals: klick
- war in der Kombination das einzige mit USB4 und PCIe 5.0, was ich wegen Zukunftssicherheit an Board haben wollte
- Arbeitsspeicher
- hier konnte ich nicht ausreichend genau herausfinden, wovon der Ryzen 7000 nun profifitiert oder nicht; in Bezug auf
- Geschwindigkeit (Takt)
- Timings
- single rank vs. dual rank
- war verwundert, wie wenig Riegel bei den Kriterien übrig gebieben sind. Habt ihr eine Erklärung?
- hab tatsächlich noch nie ein Ryzen 7 bzw. überhaupt DDR5-System zusammengebaut; please help
- Gehäuse
- Dämmung hab ich trotz der "egalen" Lautstärke mitgenommen, weil ein Überangebot an Gehäusen herrschte
- Grafikkartenlänge hab ich so hoch gewählt wegen Zukunftssicherheit (gibt wohl keine längeren Karten als 36cm aktuell)
- SSD
- Wollte eine Consumer SSD von Samsung, damit Magician (Firmware-Updates etc.) problemlos funktionieren
- die 2TB waren vorgegeben
- Netzteil
- hab be quiet als zuverlässige Marke "abgespeichert"
- Bin per Addition der Peak-Leistungsaufnahme plus 25% Puffer auf gut 850W gekommen; das kleinste be quiet war in der Kriterien-Konstellation (wollte etwas Zukunftssicheres kaufen anschluss-technisch) dann aber 1.200W
- Hätte auch die 1.200W genommen, aber (nur?) da gibt es wohl Probleme mit Knackgeräuschen im Betrieb
Viele Grüße und danke
Jens
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja
- Welche Spiele genau?
- WoW Dragonflight
WoW The War Within
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- 1920x1080
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- ultra
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
- 200
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- nein
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- kein irrsinniges P/L-Verhältnis
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- 1
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- nein
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- 4.000€
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- spätestens zum Release von The War Within ("Herbst 2024")
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- gut genug
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet: