Zusammenstellung überprüfen - Audio/Gaming-PC für 1100€

goodkeys

Cadet 1st Year
Hallo zusammen

Um bei meiner ersten eigenen Zusammenstellung keine Fehler zu machen, wäre ich sehr froh, wenn Ihr meine Konfiguration überprüfen könntet. Der PC wird als DAW (Cubase und diverse Sample Libraries) und zum gelegentlichen Zocken (Dragon Age, The Witcher...) genutzt. Die Komponenten sollen deshalb immer auch möglichst leise sein. Passt das so alles zusammen?

Gehäuse: Fractal Design Define R4 - Black Pearl

Gehäuselüfter: Scythe Gentle Typhoon (120mm)

RAM: Kingston HyperX black, 2x8GB, DDR3-1600, CL10 @1.5V

Graka: MSI GTX-760 Twin Frozr Gaming 2GB GDDR5, AC4/SCB

MB: Gigabyte GA-H87-HD3

Prozessor: Xeon 1230v3

CPU Kühlung: Thermalright HR-02 Macho

Festplatten: 1. Samsung SSD 840 EVO Basic, TLC, 250GB 2. WD Caviar Green 500GB 3. Seagate Barracuda HDD 2TB 7200rpm

Laufwerk: LG DVD-Brenner GH24NSB0

WLAN: TP-Link TL-WN881ND, Wireless N PCI-E

Netzteil: be quiet! Straight Power E9 450 Watt

Ein Link zum Warenkorb: http://www.digitec.ch/?wk=3M/wFPq0U8w (Mb, Festplatte und Laufwerk werden von einem anderen Anbieter bezogen und fehlen deshalb hier)

Gibt es hier noch Verbesserungspotential? Passen alle Komponenten zusammen? Fehlt noch etwas? Danke für Eure Hilfe.

der Tower hat schon zwei Lüfter, der 3. zusätzlich?

GTX760 ist nun wirklich nicht ideal was Preis- Leistung angeht. Bist Du aber Fanboy von nVidia dann ok.

Ist soweit OK.
Brauchst du noch einen Kartenleser?
Ich werde in mein neues System auch eine GTX760 einbauen. Ist das P/L Verhältnis echt sooo schlimm?

Zuletzt bearbeitet:
Danke für das Feedback. Die MSI Gtx 760 habe ich unter anderem deshalb gewählt, weil sie sehr leise sein soll. Die 280X ist ausserdem auch einen schönen Zacken teurer (50€). Preismässig wäre eine 270X gleichauf, die schneidet in dem verlinkten Rating dann aber wieder schlechter ab als die Gtx 760.

Was ist an den Ram-Steinen verbesserungsfähig? Die vorgeschlagenen TeamGroup Elite scheint es in der Schweiz leider nicht zu kaufen zu geben.

Der Scythe 120mm Gehäuselüfter kann dann wohl weg. Danke für den Tipp.

Zuletzt bearbeitet:
Lieber CL9 statt CL10, ist schneller, und immer den billigsten nehmen, qualitativ gibt es keine Unterschiede unter den Markenherstellern.
Faustregel: 1333Mhz - 1600Mhz, CL8 oder CL9, bis 1,5V, solche RAMs sind zu 99% kompatibel und schnell genug.

Das wäre dann: GeIL Value Plus 2x 8GB B, DDR3-1333, CL9-9-9-24@1.5V zum selben Preis oder Corsair 2x 8GB SO-DIMM, DDR3-1333, CL9, etwas teurer. Die sind aber beide nur 1333Mhz gegenüber den 1600 der Kingston Hyper X black. Was ist da die beste Wahl?

Als Soundkarte kommt eine Esi Juli@ Xte rein, die soll sehr gute Latenzwerte haben.

Gut danke, dann bleibts bei den Kingston Hyper Black X. Die Konfiguration kann dann wohl auch ausser auf den unnötigen Scythe Lüfter so bleiben (bei der Graka sehe ich mich noch nach einer günstigen 280X um).

Zurück
Oben