Zusammenstellung

Hein-Blöd

Lieutenant
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
579
Zusammenstellung /PC bestellt, bleibt die Monitorfrage

Hallo Community,

nachdem das Officenotebook von meinem Dad den Geist aufgegeben hat, stehe ich nun vor der Wahl ihm einen neuen PC zusammenzustelln oder ihm meinen zu verkaufen und mir einen neuen zusammenzustellen.

Sein Notebook war ein:
FSC Amilo A1630 3700+,1GB, MR9700
welches sich leider nur noch sporadisch starten lässt,
siehe: https://www.computerbase.de/forum/threads/notebook-startet-nicht.796764/

Aktuell bei mir läuft:
Athlon 64 X2 5200+
Cooler Master Hyper
2*1 GB MDT
X1950Pro
Bequiet 400W
Centurion 5
Der PC ist angenehm leise und für Officearbeiten meines Dad am 19" TFT eigentlich schon fast oversized, aber er steht hier und läuft und ich könnte wenn er ihn mir abkauft einen neuen anschaffen.

Ich verwende meinen PC aktuell bei mir an nem 22" TFT mit 1680*1050 für:
Studium, Hausarbeiten, Surfen, Musik
spielen tu ich auch gelegentlich, z.B. WoW, NFS:Shift, Hawx, Assassins Creed, C&C, BF:DR
Hierfür reicht er eigentlich auch aus, jedoch wäre es halt jetzt ne einmalige Chance durch den Verkauf an meinen Dad nur die Hälfte der Kosten für einen neuen PC aufbringen zu müssen.
Vor allem spiele ich mit dem Gedanken, da ich in näherer Zukunft auf einen 24" TFT umsteigen will und dann beide TFTs nebeneinander betreiben möchte und den 24" natürlich auch mit ordentlicher Auflösung und Details befeuern möchte.

Eine vor kurzem gekaufte 2TB WD Caviar Green würde ich als Datengrab im neuen PC montieren, als Systemplatte reizt mich ein SSD. Der neue PC soll jedoch nicht nur genug Leistung für den 24" bereitstellen sondern auch mindestens so leise wie der aktuelle PC werden. Ich habe mich schon durch die FAQ und etliche Threads gewühlt und mir aktuell mal dies hier zusammengestellt. Beim Prozessor bin ich recht unentschlossen, da der 955 fast 30Watt mehr TDP hat was natürlich die Lautstärke erhöht, dafür ist er schneller und billiger. Auch bei der Grafikkarte und beim CPU-Kühler bin ich mir nicht sicher was leistungstechnisch Sinn macht und gleichzeitig leise ist. Bestellen würde ich das ganze bei Mindfactory. Unter der Voraussetzung, dass ich von meinem Dad 350€ bekomme, wäre ich bereit für den neuen PC ~700€ auszugeben. Den 24" HP ZR24W werde ich in näherer Zukunft wohl gesondert erwerben und soll hier erstmal keine Rolle spielen.




Was haltet ihr davon? was würdet ihr wie verändern?
Sind 350€ für das alte System akzeptabel? Ist 4 Jahre alt, Preis damals ca 800, HDD und BS sind natürlich dabei.
Oder macht es gar Sinn meinem Dad einen Officepc zusammenzustellen und zu versuchen mit meinem aktuellen System den 24" zu betreiben? Das wäre wohl die billigste Variante, aber macht das Sinn?

Ist ganz schön viel Text geworden, ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.
Ich danke euch bereits im voraus für eure Ideen und Vorschläge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ich würde sagen, dass das System keine 350 € mehr Wert ist (höchstens 200 €), wenn man bedenkt das das System schon 4 Jahre alt ist.
Außerdem verkaufst du es ja an deinen Dad und da kannste keine "Wucherpreise" verlangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
also beim prozessor kannst du problemlos gut zum x4 955 greifen, auch wenn die tdp satte 30w höher ist gibt es bei der realen leistungsaufnahme kaum unterschiede (ca. 1-6w).
als cpu kühler würde ich dir den mugen empfehlen, der kühlt auch den x4 955 flüsterleise.
 
-mugen 2 (bei MF aber anscheinend erst wieder ab 11.11 verfügbar) ansonsten schau mal bei den EKL lüftern vorbei. cooler master hyper tx3 würde denke ich reichen sofern du kein oc betreibst.
-phenom 955
-bei graka würde ich eher zu gainward gtx 460 768mb tendieren
-dvd brenner geht auch noch 10€ günstiger (LG gh22ns50 bulk)
-gehäuse ist natürlich wie immer geschmackssache. das antec three hundred ist ganz nett.
 
Die 350€ kamen mir nur in den Sinn da ich gestern abend alle Teile meines aktuellen PC bei Mindfactory zusammengesucht habe und damit auf ~400€ kam.
Natürlich will ihn nich ausnehmen, aber bei nur 150€ würde ich mir die Frage stellen, ob es nötig is 550€ auszugeben nur um danach nen 24" zu befeuern oder ob ich das nicht mit dem aktuelln PC auch machen kann. Wenn dann n neuer Officepc für meinen Dad kommen sollte würde der ja auch ca. 400€ kosten.

Ist der Karma nochmal leiser als der Mugen oder nicht?
Brenner hatte ich nur einfach den erstbesten in den Warenkorb gelegt, gibts da auch leise Gesellen?
Gehäuse bin ich mit meinem aktuellen Coolermaster absolut zufrieden, deshalb würde ich von denen auch wieder eins kaufen.
Ist die von Didscherich erwähnte gainward gtx 460 768mb deutlich schneller bzw leiser als die von mir erwähnte 5770? Bisher hatte ich mit ATI immer gute Erfahrungen und mir gefiel das CCC auch iwie besser als Nvidia. Reicht eine 5770 für den 24" oder sollte ich mich da eine Klasse höher orientieren?
Oder wäre es gar sinnvoll meinen aktuellen PC mit einer 5770 für den 24" aufzurüsten und für meinen Dad einen günstigen Officepc zusammenzustellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kommt auf die Auflösung an, nicht auf die Größe. Ich nehme aber mal an, dass die Auflösung Full HD oder höher ist, daher würd ich mindestens zu einer GTX 460, am besten mit 1GB greifen.

Klar kostet dein PC "neu" noch 400€. Weil die Komponenten total veraltet sind, nicht mehr hergestellt werden und das Restbestände sind. Für 400€ Bekommst du was deutlich besseres heutzutage.
 
Bei 24 Zoll Monitor würde ich eher eine HD5850 raten. zu deiner Frage noch je nach Spiel ist eine GTX460 768 schneller oder langsamer als eine HD5770 1GB
 
Insgesamt ist die GTX 460 768 ca. 14-17% schneller als eine HD 5770. Siehe Gaming 1920x1200

GTX 460 1GB wäre schon optimal. Noch besser wäre ein Modell mit 800Mhz Chiptakt. Damit ist die GTX 460 genauso schnell/teils schneller als eine HD 5850. Edit: und günstiger.
 
@tekpoint
Und bei nem 22" Monitor?? Du meintest wohl bei FullHD Auflösung ;)
Nur damit keine missverständnisse entstehen oder mir später wieder irgendwer über den Weg läuft der steif und fest behauptet das 24" Monitore eine stärkere Graka brauchen als 22" weil er das mal irgendwo gelesen hat.
 
Ich weiß, dass es auf die Auflösung ankommt.
Mein aktueller 22" läuft mit 1680*1050 und der angestrebte HP hat eine native Auflösung von 1920*1200 die ich dann natürlich auch genau so ansteuern will.
Das mit dem nicht verfügbaren Mugen II stört mich jetzt ein wenig, gibt es eine (evtl sogar leisere) Alternative die ich im Centurion 5 II noch unterbringen kann?
Die Frage der Grafikkarte macht mit ein wenig zu schaffen, eigentlich bin ich ein bissl ATIfanboy und hatte noch nie eine Nvidia. Welches Kühlerdesign von welchem Hersteller ist lautstärketechnisch denn sowohl bei den ATI als auch den Nvidia empfehlenswert? wie gesagt, leise solls werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
grob sortiert nach leistung:

Sapphire Radeon HD 5770
Sapphire Vapor-X Radeon HD 5770 OC
MSI R5770 Hawk
HD 5770 L2 Pro Edition
Gigabyte GeForce GTX 460 OC
Gigabyte GTX 460 Extreme
Sapphire Radeon HD 5850
Sapphire Vapor-X Radeon HD 5850
Sapphire Toxic Radeon HD 5850

untern strich würde ich alle genannten grafikkarten als relativ leise bezeichnen, besonders leise sind allerdings die beiden Sapphire Vapor-X und vor allem die fast unhörbare MSI Hawk. die gtx 460 liegt leistungsmäßig ziemlich genau zwischen der hd5770 und der hd5850, wenn du keine nvidia möchtest dann musst du eine klasse höher oder niedriger kaufen. bei ati gibt es als gegenstück zur gtx 460 nur die hd5830 (zb. die PowerColor Radeon HD 5830 PCS+), dazu muss man aber sagen das die hd5830 der gtx in den meisten bereichen (teilweise sogar deutlich) unterlegen ist und sich von daher kaum lohnt.
 
So, also mein Rechner steht nun bei meinem Dad. Somit steht mir aktuell nur noch mein Netbook und der Firmenrechner zur Verfügung. D.h. in naher Zukunft sollte meine finale Bestellung stehen, auch wenn mir die Entscheidungen aktuell ziemlich schwer fallen.
Grafik wird definitiv von ATI kommen, somit also entweder 5770 oder 5850.

Bestellen werde ich wohl mindestens bei 2 Händlern, da Mindfactory nur das schwarz/silberne Centurion 5 II anbietet, ich aber ein schwarzes haben möchte.
Das Antec threehundred habe ich mir gestern angesehen, das Centurion wirkt deutlich hochwertiger.

Leise soll der ganze Spaß werden, das hat Priorität, der i5 (boxed Kühler) mit MSI GTX470 im Antec threehundred, welches ich gestern in Betrieb gesehen habe, hat mir fast die Ohren weggeblasen.

Fix für mich sind somit aktuell:
Gehäuse: Cooler Master Centurion 5 II schwarz (kommt dann wohl von Amazon)
SSD: 60GB OCZ Vertex 2 Extended (damit ich endlich keine Zugriffe mehr hören muss)

Eigentlich auch fix, außer es gibt deutlich besser passende & v.a. leisere Alternativen:
Board: Gigabyte GA-870-UD3
Netzteil: Cooler Master Silent Pro M500 Modular (leise & keine unnötigen Kabel im Case, gibts leider nicht als 400Watt Version, 500 finde ich fast überdimensioniert)

Stellt sich noch die Frage bezüglich
RAM: Mushkin Silverline, Kingston Value, OCZ Platinum ,.....?
achten sollte man auf CL7, richtig? wie siehts mit Takt aus, 1066, 1333, 1600? Spannung?
Hier habe ich leider keine Ahnung was ich denn bestellen soll.

CPU & vor allem Kühler:
95W oder 125W TDP?
d.h. Phenom II X4 945 vs 955BE
bzw. wenn 125W, dann die Frage 955BE vs. X6 1055T
zukunftsträchtiger sollte ja eig der X6 sein und dank Turbo auch bei weniger genutzten Cores recht fix. Oder eben jetzt einen X4 und irgendwann dann den X6 einsetzen falls mir die Cores ausgehen.
Hier tendiere ich aktuell zum 955BE.

Wie kühle ich den Hitzkopf am leisesten?
Mugen 2 wirklich leise? oder stehen hier noch leisere Alternativen zur Verfügung?
z.b. Scythe Orochi, EKL,Noctua, Thermalright, Coolermaster,Xigmatek,...?

Grafik:
Laut dem in der Gamerpc Faq verlinkten Grafikkartentest scheint ja auch die 5770 recht fix zu sein und auch auf 1920 akzeptable Frames zu liefern. Hier wäre die MSI HAWK natürlich sehr verlockend nachdem ich gerade etwas über die seeeehr geringe Lautstärke gelesen habe. Ansonsten käme hier noch die VaporX in Betracht.
Bei Wahl einer 5850 würde ich mich zwischen der Sapphire VaporX und der im Computerbasetest leiseren Powercolor PCS+ entscheiden müssen.
Hier tendiere ich aktuell aufgrund der anscheinend sehr niedrigen Lautstärke zur 5770 Hawk, die ja zu meiner X1950Pro trotzdem einen guten Leistungssprung darstellen sollte, oder?

Laufwerk, gibts da etwas das leise abspielt? auf dem LG welches ich gestern gesehen habe stand SilentPlay drauf, testen konnte ich die Lautstärke allerdings nicht.

Ich hoffe ihr könnt mir in meinem Entscheidungsendstadium noch ein wenig weiterhelfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
RAM: ich würde dir kingston valueram vorschlagen, den gibt es momentan schon ab ca. 55€ (4gb) und der funktioniert auf den meisten boards problemlos.
CPU: den unterschied der tdp zwischen x4 945 und x4 955 kannst du eigentlich vernachlässigen der reale unterschied in der leistungsaufnahme ist deutlich geringer.
Kühler: sicher gibt es leisere varianten, der mugen ist aber schon eine sehr gute wahl und bei dem preis derzeit schon fast unschlagbar.
 
Den Kingston den ich jetzt gefunden habe hat iwie 1066Mhz und CL9, lohnt es sich hier auf was schnelleres zu wechseln, z.b. G.Skill Ripjaws 13330Mhz CL7 ?
Die habe ich jetzt mal in meiner Zusammenstellung die aktuell wie folgt aussieht.
Bestellt wird bei Mix-Computer & Mindfactory, hab mit beiden gute Erfahrungen.
Leider ist die Hawk aktuell nicht auf Lager, deshalb überlege ich gerade ob ich das trotzdem jetzt so bestell, oder doch lieber auf die VaporX wechsel, wobei ich mich wohl ärgern würde wegen der Lautstärke denke ich. Bin nächste Woche jedoch sowieso komplett unterwechs und komme zu nichts, d.h. ich könnte mit der Bestellung auch bis nächsten Samstag warten.

 
Der Unterschied von CL9 zu CL7 ist nich wirklich relevant nehm ich damit mal an, oder?

Der von dir genannte RAM ist leider wie auch die Hawk gerade nicht lieferbar, ansonsten spricht aber nichtsmehr gegen meine Zusammenstellung wenn ich die Ripjaws durch den von dir verlinkten Kingston ersetze, richtig?

Falls dem so ist werde ich das ganze dann in naher Zukunft so bestellen und hoffen, dass mir das ganze Gerät lautstärke- wie performancetechnisch gute Laune bereitet.
Ein guter Sprung zu meinem alten System sollte das ganze schon sein, oder?
Und lauter dürfte es eigentlich auch nicht werden wie ich das aktuell einschätze, oder?

Ich danke dir auf jeden Fall für deine bisherige Hilfe trotz meiner Unentschlossenheit und der dauernden Nachfragerei.

Edit:
So, Bestellung ist nun endlich raus. Habe bei einem Händler hier in der Gegend bestellt, der mir zusicherte, dass ich alle Teile am Dienstag komplett bei ihm abholen kann. Bei den Onlinehändlern war leider immer eines der von mir gewünschten Teile nicht verfügbar.
Hatte noch überlegt eine 6850 zu bestellen, aber da seehr leise Referenzlösungen bestimmt noch ne Weile auf sich warten lassen, habe ich jetzt zur 5770 Hawk gegriffen. Diese sollte für mich ausreichen.
Bestellung sieht folgendermaßen aus:

CPU: AMD Phenom II X4 955 (C3) Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed (HDZ955FBGMBOX)
Board: Gigabyte GA-870A-UD3, 870 (dual PC3-10667U DDR3)
SSD: OCZ Vertex 2 Extended 60GB, 2.5", SATA II (OCZSSD2-2VTXE60G)
RAM: Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (KVR1333D3N9K2/4G)
GPU: MSI R5770 Hawk, Radeon HD 5770, 1024MB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.1
Kühler: Scythe Mugen 2 Rev. B (Sockel 478/775/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3)
Case: Cooler Master Centurion 5 II schwarz (RC-502-KKN1)
Netzteil: Cooler Master Silent Pro M500, 500W ATX 2.3 (RS-500-AMBA)
Laufwerk: LG Electronics GH22NS50, SATA, schwarz

Edit2:
So, da nun die Bestellung für die Komponenten raus ist, stellt sich mir wieder die Monitorfrage.
Hierzu wollte ich nicht gleich nen neuen Threat aufmachen.

Aktuell verwende ich wie oben erwähnt einen Samsung Syncmaster 225bw, 22" 1680*1050.
Verwendung ist wie beim Großteil aller Nutzer: Surfen, Office, Gaming.
Wobei ich recht viel Zeit für Hausarbeiten, Gutachten usw. am PC aufwende.
Office & Web sind somit sehr wichtig und hierdurch will ich auf jeden Fall 1920*1200 Pixel im 16:10 Format haben. Gespielt wird nicht soooo viel, hauptsächlich WoW, NFS, HAWX & paar Shooter.

Ursprünglich war geplant, dass ich den 22" dann entweder daneben stelle oder ihn hochkant drehe und für Dokumente benutze. Da dank TN-Panel & 22" die hochkantige Verwendung nicht sonderlich ergonomisch ist wie ich heute festgestellt habe, fällt das denke ich raus.
Mein Dad hat außerdem direkt Interesse am 22" angemeldet, da er aktuell nur an nem 19" arbeitet.
Da der neue TFT 24" & 1200 Pixel in der Höhe hat denke ich, dass Pivot wahrscheinlich nichtmehr so wichtig ist, da ich wohl genug Platz auf dem Schirm haben sollte.
Unentschlossen bin ich jetzt nur, ob ich einen oder gleich 2 Monitore kaufe, da ein Dualmonitorsetup das Arbeiten doch deutlich angenehmer gestaltet.

So, nun zum eigentlichen Problem, welcher Monitor bzw. welches Panel eignet sich denn für mich, reicht ein TN oder muss es ein S-IPS sein? Da der Rechner mit sehr leisen Komponenten konfiguriert ist, will ich natürlich nicht, dass ich dann vor mir nen piepsenden oder brummenten Monitor habe.
Klavierlack kommt mir auch nicht in die Bude, das reicht mir an meim Plasma schon.
Absolute Schmerzgrenze wären 500€, wobei mir weniger natürlich deutlich lieber ist.
Wenn es einer der TN-Modelle werden sollte, wäre die Bestellung eines 2ten auch im Preisrahmen.
Ausgesucht habe ich mir bisher folgende Modelle:

Dell UltraSharp U2410
HP Compaq LA2405wg
Samsung Syncmaster 2443BW
HP LP2475w
HP ZR24W


Ich habe auch schon einiges dazu durchgelesen, wirklich schlauer bin ich dadurch jedoch nicht geworden. Im Büro habe ich den HP Compaq LA2205wg, also der kleine Bruder des 2405, mit dem bin ich eigentlich recht zufrieden. Der 24er steht bei meinem Chef auf dem Schreibtisch, auch hier hab ich noch nichts negatives gehört.
Besitzt einer von euch einen der Monitore und kann positives/negatives berichten oder gibt es abweichende Empfehlungen anderer Monitore?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben