Zusatzkühlung für den Laptop

SmooTwo

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
1.056
Hallo Gemeinde,

ich wollte mir schon länger für den Sommer eine zusätzliche Kühlung anschaffen.

Hier sind einpaar Vorschläge enthalten: https://www.welt.de/vergleich/laptop-kuehler/

Was mich aber graust, das ist die Beleuchtung. Das will ich nicht, oder wenigstens ausschalten können.

Sind alle Kühlkonzepte darauf ausgerichtet, Luft von unten gegen das Gehäuse zu pusten? Andersherum wollte ich es nämlich nicht haben.

Vielleicht mag mir jemand seine Eindrücke mitteilen, würde mich sehr freuen.

Beste Grüße
 
SmooTwo schrieb:
Was mich aber graust, das ist die Beleuchtung. Das will ich nicht, oder wenigstens ausschalten können.
Vom Sieger zuerst verlinkten Kühler: https://cdn.shopify.com/s/files/1/0710/0101/4551/files/KLIM-Wind-Manual_MULTI.pdf?v=1686655499

Unbenannt.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SmooTwo
Hey cool. Danke dafür.

Hast du denn auch eigene Erfahrungswerte?

In meiner Bude ist es über 27° C warm geworden, dabei ist es hier gar nicht mal so krass sonig. Ich befürchte, das wird ein Ding der Notwendigkeit, für Tage, wo die Sonne richtig brennt erwarte ich über 30° C.
 
was für notebook hast udn was wislt machen udn mit kühlung bezwecken ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SmooTwo
Ich verwende unter meinem LENOVO IdeaPad 5 Pro 16ACH6 einen Cooler Master Notebookkühler und bemerke gerade bei diesen Temperaturen deutliche Unterschiede.

Ohne den Cooler Master laufen die Lüfter des Notebook ständig, habe ich den Notebookkühler drunter, springen die kaum an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SmooTwo und CaptainPicard
@SmooTwo Zusätzliche Lüfter sind bei 30 Grad nie verkehrt. :D :schluck:
Schau dir doch mal mit HwInfo oder so die Temperaturen und Taktraten an.
Wenn die Kiste nicht drosselt, gehts auch ohne. Aber das wird sie wohl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SmooTwo und K3ks
Drosseln ist noch nicht mal das größte Problem, die Lautstärke ist (für mich) viel schlimmer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SmooTwo, CaptainPicard und K3ks
Kauf dir den Testsieger, KLIM Wind.

Nutze ich auch am Acer Nitro 17".

Macht schon nen guten Unterschied. Teils 10 Grad weniger damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SmooTwo
Wie hoch werden den überhaupt die Temperaturen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SmooTwo und K3ks
Naesh schrieb:
Kauf dir den Testsieger


Der aber auch keine "Leisetreter" ist, 26 dB und bunt wie ein Kanarienvogel, das muss man schon mögen/wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SmooTwo
Bei höheren Raumtemperaturen bringen mehr Lüfter jetzt auch nicht mehr...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SmooTwo
@kachiri Und warum nicht?

Wenn ich meinen Notebookkühler verwende, dann ist meine CPU gute zehn Grad kühler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SmooTwo
jodd2021 schrieb:
Der aber auch keine "Leisetreter" ist, 26 dB und bunt wie ein Kanarienvogel, das muss man schon mögen/wollen.
Alles eine Frage der Einstellung. Wenn ich den auf Unterste Stufe stelle, dann ist er lautlos. Außerdem kann man die LEDs ausschalten :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SmooTwo
Goldsmith schrieb:
Wenn ich meinen Notebookkühler verwende, dann ist meine CPU gute zehn Grad kühler.
Weil "mehr Lüfter" auch nur die Luft umwälzen. Der größte Effekt durch so einen Notebook-Kühler dürfte vor allem davon kommen, dass er mehr "Freiraum" bekommt.
Denn daran krankt es am meisten.

Wie effektiv "zusätzliche Lüfter" sind, hängt halt auch stark vom Laptop ab. Denn Luft gegen Plastik ohne Lufteinlässe zu schmeißen hat halt absolut keinen Sinn. Daher ist es extrem hilfreich, dass der besagte Laptop nicht genannt ist.

Aber wie gesagt: Einen Effekt hat man durch solche Kühler allein dadurch, dass man das Gerät "anhebt". DAS ist der größte Effekt bei diesen "Kühllösungen". Nicht die lauten Lüfter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goldsmith, iron_monkey, Fujiyama und eine weitere Person
Hey sorry für die verzögerte Antwort. Hier einpaar Systeminfos
1719516316300.png

32 GB Ram und ne RTX 3060.


Habe mir letztens aus Spaß CS 2 runtergeladen und habe dann direkt ne halbe Stunde gezockt. Da hatte ich hier so um die 20° C in der Bude. Und die Lüfter liefen wie mein Föhn im Bad. Also krass. Und das Gehäuse war auch so heiß wie noch nie, also ich glaube Papier darf da wirklich nicht mehr drauf.

Und seit dem ist es manchmal so, dass ich Sorge habe, dass das Teil überhitzt :-( Das wäre echt mies!

Mir wurde geraten, das NB aufzuschrauben und den Staub zu entfernen, kann mir eigentlich nicht vorstellen dass es zugestaubt ist.

Es steht eigentlich auch sehr luftig. Die eingezogene Luft kommt mit der ausgeblasenen kaum in Kontakt. Daher dachte ich eigentlich, dass eine zusätzliche Lüftung nicht nötig sei.

Aber heute, bei reiner Office Arbeit mit Musik gingen die Lüfter wieder recht steil. Daher mein Wunsch nach besserer Kühlleistung.

So steht er im Moment:
1719516565318.jpeg

Ergänzung ()

P.S.: Die Auslese per HWinfo folgt.
 
200 Watt bei voller Leistung müssen halt auch irgendwo hin ;)

Zusätzliche Lüfter können hier vielleicht paar Grad bringen. Du solltest aber keine Wunder erwarten. 27 Grad ist halt nicht gemütlich :x

Meine GPU ist beim Valorant daddeln gerade auch deutlich wärmer, als vor paar Wochen. ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, also ich bin ein PC-Basteldilletant... Was hältst du denn vom Entstauben in Eigenregie?
Ergänzung ()

Ach ganz vergessen.

Wie verhält es sich mit der Wärmeleitpaste?

Kann die nicht auch leiden bei zu oft zu heiß gelaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
SmooTwo schrieb:
Entstauben in Eigenregie
Entstauben musst du ihn ohnehin irgendwann. Vielleicht einfach mal aufschrauben und nach den Lüftern sehen, ein Foto (auch in Form einer Nahaufnahme) davon machen und hier reinstellen. Dann kommen schon Hinweise ob oder ob nicht notwendig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SmooTwo
Wie hoch werden den die Temperaturen von CPU und GPU?
Daran sollte ersichtlich sein ob überhaupt eine erhöhte Temperatur besteht und ob eine Überhitzung besteht/droht.

Generell ist Notebook und Gaming bzw potente Hardware auf engen Raum ne Miese Kombination. Leise sind die Kisten so gut wie nie und heiß werden auch praktisch alle (unter Last )
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Espero und SmooTwo
Zurück
Oben