Zusatzkühlung für den Laptop

Hallo ihr lieben Helfer,

ich habe leider kaum Zeit gehabt. Heute konnte ich endlich testen: https://www.amazon.de/dp/B019IU5HI2?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details

Ich habe mit HWinfo die Temperaturen direkt nach 15 Minuten Counter Strike 2 gescreenshottet. Nach jedem mal spielen habe ich das NB ordentlich ruhen lassen - zwischen 1 und 2 sogar kurzzeitig heruntergefahren.

Umgebungstemperatur lag bei 26,3° C

Hitze 1:
Hier war das NB flach auf dem Tisch aufgestellt.

Hitze 2:
Dabei stand es luftig, wie oben fotografiert auf einer Ablage. (Komischer Weise sind hier die Temps teilw. höher = seht selbst :-) ).

Hitze 3:
Hier habe ich die Lüfter wie vom Hersteller empfohlen aufgestellt (siehe Bild). Die Temperaturen sehen doch um 5° besser aus.

Ob das jetzt die 27 € wert waren kann ich noch nich abschließend sagen. Aber ich bin schonmal beruhig, dass es einen messbaren Unterschied gab.

P.S.: Der Schalter für die Beleuchtung ist an meinem Modell nicht angebracht. Die Ventilatoren sind also durchweg blau beleuchtet, ohne dass ich das abschalten könnte. Die Lüfterregulierung ist aber insgesamt sehr haptisch. Je weniger schnell sie drehen, desto dunkler werden sie.


Das Leben ist halt voller Kompromisse.

;-)
 

Anhänge

  • Hitze 1.bmp
    Hitze 1.bmp
    138,1 KB · Aufrufe: 24
  • Hitze 2.bmp
    Hitze 2.bmp
    133 KB · Aufrufe: 19
  • Hitze 3.bmp
    Hitze 3.bmp
    134 KB · Aufrufe: 22
  • Stand des Laptops auf Ventilator.jpg
    Stand des Laptops auf Ventilator.jpg
    123,6 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet: (Ausversehen abgeschickt)
So ich habe jetzt mal mit 3D Mark Demo Benchmarktests gemacht, mir ging es dabei primär um die Wärmeentwicklung, viel tut sich nicht, aber habe ich auch nicht erwartet.

Bei 1. steht der Laptop flach auf dem Tisch

2. Nur auf der Ablage, wie weiter oben beschrieben

3. Ich habe die Ablage diy-mäßig bisl angepasst, sodass sehr viel Luft gezogen werden kann.

4. Zuletzt habe ich ein Radiergummi von 1cm Dicke zerschnitten, damit der Laptop auf dem Lüftergitter etwas mehr Abstand hat, damit die Verwirbelung verbessert wird.

:D

So, jetzt habe ich es endlich geschafft!

Gute Nacht
 

Anhänge

  • 1 Flach aufm Tisch.png
    1 Flach aufm Tisch.png
    79,4 KB · Aufrufe: 21
  • 2 Auf Ablage.png
    2 Auf Ablage.png
    94,4 KB · Aufrufe: 20
  • 3 Auf Ablage und Ventilatoren.png
    3 Auf Ablage und Ventilatoren.png
    92,9 KB · Aufrufe: 20
  • 4 Auf Ablage mit Ventilatoren und Abstandshaltern.png
    4 Auf Ablage mit Ventilatoren und Abstandshaltern.png
    80,2 KB · Aufrufe: 22
Zurück
Oben