Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Zustand von SSD schlecht bei 100%
- Ersteller Beluga-_
- Erstellt am
PC295
Captain
Die Beurteilung ergibt keinen Sinn...
Lade dir Samsung Magician herunter und führe dort eine Prüfung durch.
Weasel0815
Commander
Die Prozentzahl bezieht sich auf eine festgelegte TBW und wieviel davon verbraucht ist das hat rein gar nix mit irgendwelchen Fehlern zu tun.
da steht bei Zustand kritisch. Also ist die einfach kaputt, bzw zu alt oder was auch immer?PC295 schrieb:Die Beurteilung ergibt keinen Sinn...
was heißt das?autopilot schrieb:Die SSD hat ein Wear Level von 100%. Trotzdem hat sie ein Problem.
PC295
Captain
Gibt es dort Details?Beluga-_ schrieb:da steht bei Zustand kritisch.
CDI sagt, dass alle Reserve-Blöcke aufgebraucht sind, also Defekte durch diese ersetzt wurden.
garnichts weiter. Nur "kritisch 8.2 TB geschrieben"PC295 schrieb:Gibt es dort Details?
Die Beurteilung ergibt sich doch relativ klar aus den Einzelpunkten bzw. wenn du mit der Maus über die 100% hoverst.
Critical Warning - Offenbar ist die Anzahl Reserveblöcke unterschritten worden
Reserveblöcke verfügbar: 0
Die Platte dürfte doch bereits im Read-Only Modus sein?
Luftgucker
Commander
Würde erst mal mit Samsung Magician prüfen was der sagt.
Critical warning ist auf 9hex = 1001 binär
Das gesetzte bit0 ist passt auch zu dem weiteren rot markierten Feld denn der Wert in ID3 liegt mit 0 unterhalb des Threshold Wertes in ID4 von 0xA = 10%.
Kann es sein das die Read-Only ist (bit3) ?00: If set to ‘1’, then the available spare space has fallen below the threshold.
01: If set to ‘1’, then a temperature is above an over temperature threshold or below an under temperature
threshold.
02: If set to ‘1’, then the NVM subsystem reliability has been degraded due to significant media related
errors or any internal error that degrades NVM subsystem reliability.
03: If set to ‘1’, then the media has been placed in read only mode
Das gesetzte bit0 ist passt auch zu dem weiteren rot markierten Feld denn der Wert in ID3 liegt mit 0 unterhalb des Threshold Wertes in ID4 von 0xA = 10%.
Dort ist ein Wert von 0, also keine Ersatzsektoren mehr verfügbar.3 Available Spare: Contains a normalized percentage (0 to 100%) of the remaining spare capacity available
Zuletzt bearbeitet:
Da stehen zwar die Punkte in rot aber konnte selber damit nichts anfangen. Und ja auf sämtliche Datein die auf der Platte sind kann ich nicht mehr zugreifen.4nanai schrieb:Die Beurteilung ergibt sich doch relativ klar aus den Einzelpunkten bzw. wenn du mit der Maus über die 100% hoverst.
Eine SSD hat Speicherzellen die sich beim Schreiben abnutzen.Beluga-_ schrieb:was heißt das?
Je mehr sie beschrieben werden, desto mehr nutzen sie sich ab.
Irgendwann meldet dann eine Zelle, dass sie tot ist und das Wearlevel sinkt.
Die SSD hat aber definitiv ein Problem und sollte getauscht werden.
xxMuahdibxx
Fleet Admiral
Media und Date integry Errors genauso viele wie Error log eintäge..
Auch nicht gut
Und dann beim nächsten Mal nicht auf Prozent achten.
Auch nicht gut
Und dann beim nächsten Mal nicht auf Prozent achten.
redjack1000
Fleet Admiral
Na dann wird es wohl Zeit für einen wechsel.Beluga-_ schrieb:Und ja auf sämtliche Datein die auf der Platte sind kann ich nicht mehr zugreifen.
Cu
redjack
Luxmanl525
Admiral
Hallo zusammen,
@Beluga-_
Schau auch mal unter "Available Spare". Da ist kein einziger Wert mehr erhalten. Die sind allesamt auf Null.
An deiner Stelle würde ich schleunigst ein Backup absolvieren, als allererste Maßnahme. Direkt. Und dann eine Neue erstehen und Einsetzen.
Soweit ich das Sehen kann, dürfte mit der jetzt kaum noch was geschrieben bzw. auf die geschrieben werden können. An deiner Stelle würde ich da nicht Experimentieren, sondern direkt Backup und raus damit.
@Nero FX
So long...
@Beluga-_
Das bedeutet soviel wie "100 % sicher im Eimer" oder so. Oder "100 % sicher vor dem Ausfall". So in etwa muß man das Sehen.Beluga-_ schrieb:warum ist der Zustand als schlecht markiert wenn die SSD bei 100% ist?
Schau auch mal unter "Available Spare". Da ist kein einziger Wert mehr erhalten. Die sind allesamt auf Null.
An deiner Stelle würde ich schleunigst ein Backup absolvieren, als allererste Maßnahme. Direkt. Und dann eine Neue erstehen und Einsetzen.
Soweit ich das Sehen kann, dürfte mit der jetzt kaum noch was geschrieben bzw. auf die geschrieben werden können. An deiner Stelle würde ich da nicht Experimentieren, sondern direkt Backup und raus damit.
@Nero FX
Jep, so ist es. Vielen Dank für deinen Hinweis. Hatte auch nicht mehr dran gedacht. Klasse.Du kannst einen Garantiefall eröffnen. Du hast 5 Jahre Garantie bei Samsung.
So long...
mushroomhead
Cadet 4th Year
@Beluga-_ Aktualisiere mal vorsichtshalber CrystalDiskInfo. Wir sind bei 9.4.4 - Du bist bei 9.2.1.
Ebenfalls, wie erwähnt, einen Gegencheck mit Samsung Magician durchführen. Vielleicht doch ein Auslesefehler.
Es ist aber auch nicht auszuschließen, dass der Controller "einen weg" hat und quasi dennoch ein Defekt vorliegt.
Das ist so nicht korrekt. Mit steigendem WearLevel sinkt die Prozentzahl.
Auszug aus Samsung Magician:
Die 970 EVO Plus 1TB habe ich übrigens auch:
Ebenfalls, wie erwähnt, einen Gegencheck mit Samsung Magician durchführen. Vielleicht doch ein Auslesefehler.
Es ist aber auch nicht auszuschließen, dass der Controller "einen weg" hat und quasi dennoch ein Defekt vorliegt.
Luxmanl525 schrieb:Das bedeutet soviel wie "100 % sicher im Eimer" oder so. Oder "100 % sicher vor dem Ausfall". So in etwa muß man das Sehen.
Das ist so nicht korrekt. Mit steigendem WearLevel sinkt die Prozentzahl.
Auszug aus Samsung Magician:
Die 970 EVO Plus 1TB habe ich übrigens auch:
Zuletzt bearbeitet: