Zustand von SSD schlecht bei 100%

Hallo zusammen,

@mushroomhead
mushroomhead schrieb:
Mit steigendem WearLevel sinkt die Prozentzahl.
Das ist richtig. Jedoch hast du meine Silben gleichwohl falsch interpretiert. Die "100 %" stehen für eine gewisse Sicherheit in dem Fall, dem Grad der Sicherheit. In dem Fall daß sie nicht mehr in Ordnung ist.
mushroomhead schrieb:
ktualisiere mal vorsichtshalber CrystalDiskInfo. Wir sind bei 9.4.4 - Du bis bei 9.2.1.
Das spielt im Fall seiner SSD keine Rolle. Seine Version ist in Relation zu seiner SSD Aktuell. Ich bin z. b. bei meiner CrystalDiskInto Version mit 8.8.2 unterwegs. Wichtig vor allem ist daß die SSD bei der jeweiligen Version bekannt ist bzw. erkannt wird.

So long...

• Gefällt mir
Reaktionen: Beluga-_
Ich habe eher das Gefühl, dass die Zustandsbeschreibung und die %-Zahl zwei separate Programmabfragen sind.

MTBF / Schreibzyklen bei weitem nicht erreicht -> 100% (0% WearLevel)
Spare Sektoren aufgebraucht und scheinbar kritischer gewichtet als MTBF -> Schlecht.

Nur weil ein paar SpareSektoren verbraucht sind, ist die Platte ja nicht dem Tode nahe,
jedoch vorerst nicht als Produktivlaufwerk eingesetzt werden sollte.

Auch ist nicht erwähnt worden, ob Datenverlust besteht oder die Speicheranzeige des OS weiter sinkt, da kein Spare mehr vorhanden.

Ich würde wirklich final auf Samsung Magician setzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chocobo und Beluga-_
Luxmanl525 schrieb:
Das bedeutet soviel wie "100 % sicher im Eimer" oder so. Oder "100 % sicher vor dem Ausfall". So in etwa muß man das Sehen.
Da hätte ich gerne mal ne Quelle dafür wo man das nachlesen kann.

Ich halte diese Aussage für ausgedacht.

Hallo zusammen,

@Weasel0815
Weasel0815 schrieb:
Da hätte ich gerne mal ne Quelle dafür wo man das nachlesen kann.
Grundgütiger. Das ist meine Interpretation der Fehlermeldung! Ich dachte ja nun wirklich, soviel ist erkennbar, zumal für andere dieselbe auch nicht eindeutig interpretierbar war bzw. ist.

So long...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mchawk777
Weasel0815 schrieb:
Ich halte diese Aussage für ausgedacht.
Ist sie ja auch. Direkt über Dir ist die korrekte Annahme von @mushroomhead:
Zustandsbeschreibung und die %-Zahl zwei separate Programmabfragen sind.
Und der wertvollste Beitrag auf Seite1 ist von dem @greatdisaster im Post11.

@Beluga-_ long story short: Du hast die neuere Version von der 970Evo Plus mit Elpis Controller (wie bei der 980Pro). Dort ist die "Firmware 3" (übrigens, genauso wie bei der 980Pro) verbuggt und hat den gleichen Read-Only-bug. Hättest Du mal auf Firmware 4 upgedatet (wie @mushroomhead, siehe Post20), dann gäbe es jetzt keine Probleme. Nun ist es schon zu spät den Magician zu installieren - höchstens, um Screenshots für den Support zu machen damit man die SSD auf Garantie umtauschen kann).

• Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer und Beluga-_
Ich vermute den "brick" failure. Er hat den Kontroller der 980pro, der mit alter FW dieses Verhalten gezeigt hat. Er hat noch die 3-er FW. Aber der Update auf 4-er ist jetzt zu spät, da ist nichts mehr zu retten.

Luxmanl525 schrieb:
Grundgütiger. Das ist meine Interpretation der Fehlermeldung! Ich dachte ja nun wirklich, sovviel ist erkennbar, zumal für andere dieselbe auch nicht eindeutig interpretierbar war bzw. ist.
Nein du triffst Aussagen die Schlichtweg falsch sind und unbedarfte user verbreiten sowas dann weiter und am Ende gibts dann hier nen Beitrag von irgendwem der Schreibt : Hilfe Crystal Disk Info zeigt 100% an ist jetzt meine Festplatte kaputt...

Naja wie auch immer die Ignorier Liste wird länger.

Hallo zusammen,

@Weasel0815
Weasel0815 schrieb:
Naja wie auch immer die Ignorier Liste wird länger.
Vielen herzlichen Dank. Auf Leute welche solche Lese- / Interpretierprobleme haben, lege ich ehrlich gesagt auch keinen Wert. Gehab dich wohl:p.

So long...

• Gefällt mir
BTW als Empfehlung:

In den 90ern++ habe ich 1x im Quartal die Hersteller meiner HDDs nach FW-Updates abgeklappert und per Boot-Floppy eingespielt - bei Seagate und WD war das ab und an leider nötig, soweit ich mich entsinne.

Ist heute glücklicherweise einfacher per Software in Wintendo, auch wenn ich einen Boot-Stick immer noch bevorzuge.

Kann jedem nur anraten Dies frisch nach dem Kauf/Einbau als auch in regelmäßigen Abständen durchzuführen.
Zeitgemäß bei SSDs natürlich auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Beluga-_
massaker schrieb:
Ist sie ja auch. Direkt über Dir ist die korrekte Annahme von @mushroomhead:

Und der wertvollste Beitrag auf Seite1 ist von dem @greatdisaster im Post11.

@Beluga-_ long story short: Du hast die neuere Version von der 970Evo Plus mit Elpis Controller (wie bei der 980Pro). Dort ist die "Firmware 3" (übrigens, genauso wie bei der 980Pro) verbuggt und hat den gleichen Read-Only-bug. Hättest Du mal auf Firmware 4 upgedatet (wie @mushroomhead, siehe Post20), dann gäbe es jetzt keine Probleme. Nun ist es schon zu spät den Magician zu installieren - höchstens, um Screenshots für den Support zu machen damit man die SSD auf Garantie umtauschen kann).
Wusste bisher nix von den Magician, habe immer nur die Crytaldiskinfo genutzt und da immer mal geschaut und da war alles super. Naja wieder was neues gelernt und gucke da jetzt immer mal nach Updates. Danke.

Was mir ad hoc auffällt ist, dass die IDs der SMART-Werte nicht wirklich den standardisierten SMART-IDs entspricht und dass in der Grafik die Spalten für aktueller Wert, Schlechtester Wert und Grenzwert fehlen.

ID 01 wäre (Raw) Read Error Rate
ID 03 wäre Spin Up Time

Egal was - Faustregel: Meldet CrystalDiskInfo "Vorsicht" nicht viel rumdiskutieren: Datenträger austauschen.
Erst recht, wenn da "Warnung" steht. Dann wird es echt höchste Eisenbahn.

(Ach ja: Dass man auch vom Systemdatenträger regelmäßige und zeitnah Backups anfertigt, versteht sich von selbst. Sonst ist ein Mimimi wegen Datenverlust oder massig Arbeit ein System neu aufzusetzen nicht erlaubt! 😉)

Da hat sich jemand nicht informiert und/oder Samsung Magician nicht installiert. Daher ist noch die fehlerhafte Firmware drauf und die SSD ein Ziegelstein. Garantie in Anspruch nehmen nachdem die Daten gesichert wurden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer und wesch2000
Es ist immer wild, wie bei SMART Themen rumgeraten wird. Wobei ehrlicherweise CDI hier nicht ganz unschuldig ist, da es viel zu hart versucht das NVMe SMART LOG in das Korsett vom ATA-SMART reinzupressen und das einiges an Verwirrung stiftet, obwohl es anders funktioniert.

Für die Prozentanzeige benutzt CDI beim NVMe SMART Log den Wert von "Percentage Used". 0% benutzt heißt 100% der Lebenszeit übrig. Anders als das ATA-SMART, kann das NVME SMART LOG aber auch andere Fehler besser kommunizieren. Hier über das Critical Warning Feld. Wenn Critical Warning ungleich 0 ist, liegt immer ein Problem vor. Wie der Wert zu interpretieren ist, hat @greatdisaster ja in #11 gezeigt. Hier sind die Reserveblöcke aufgebraucht, wahrscheinlich wie von anderen geschrieben durch ein FW-Problem, und daher meldet die SSD zurecht den Fehler.

So kommt die Kombination zustande, dass CDI sagt der Zustand der SSD ist schlecht, obwohl die verbleibende Lebenszeit 100% ist.

mchawk777 schrieb:
Was mir ad hoc auffällt ist, dass die IDs der SMART-Werte nicht wirklich den standardisierten SMART-IDs entspricht und dass in der Grafik die Spalten für aktueller Wert, Schlechtester Wert und Grenzwert fehlen.
Das liegt daran, dass es hier im eine NVMe SSD geht, nicht um eine SATA SSD. Wie oben kurz angesprochen, löst CDI das einfach denkbar schlecht und presst das NVME SMART LOG mit aller Gewalt in die vom ATA SMART gewohnte Anzeige. Die angezeigten IDs gibt es nicht beim NVMe SMART LOG. Im Gegensatz zu ATA-SMART was nur ein Industriestandard mit tausenden Sonderlocken ist, ist das NVMe SMART LOG komplett spezifiziert und CDI könnte das Problem durch Dekodierung vom Critical Warning Feld, viel genauer anzeigen. Macht es aber nicht, weil es die gewohnte Ansicht beibehalten wollte.

• Gefällt mir
@Chuuei
Danke für die Erläuterung. So tief stecke ich dann doch nicht in den SMART-Einzelheiten drin. 😅

Dennoch läuft es bei mir immer auf die ein Erkenntnis heraus: Wenn CDI "Vorsicht" oder "Warnung" ausspuckt ist es Zeit den Datenträger zu wechseln bzw. nicht mehr für wichtige Daten zu verwenden.
....und wenn noch Garantie drauf ist: Nutzen. 😉

mchawk777 schrieb:
Dennoch läuft es bei mir immer auf die ein Erkenntnis heraus: Wenn CDI "Vorsicht" oder "Warnung" ausspuckt ist es Zeit den Datenträger zu wechseln bzw. nicht mehr für wichtige Daten zu verwenden.
Nee, das kommt auch wenn CDI die Temperatur zu hoch findet, selbst ohne dass die Platte selbst das als Problem meldet.

Zurück
Oben