Zustand von SSD schlecht bei 100%

Beluga-_

Cadet 2nd Year
Moin,
Habe mal eine Frage zu den Bild was unten ist, warum ist der Zustand als schlecht markiert wenn die SSD bei 100% ist? Kann man da irgendwas machen um das zu beheben oder ist die einfach zu alt und muss gewechselt werden?

Anhänge

• Screenshot 2024-11-17 194628.png
    Screenshot 2024-11-17 194628.png
    65,6 KB · Aufrufe: 317
Die Beurteilung ergibt keinen Sinn...

Lade dir Samsung Magician herunter und führe dort eine Prüfung durch.

Die Prozentzahl bezieht sich auf eine festgelegte TBW und wieviel davon verbraucht ist das hat rein gar nix mit irgendwelchen Fehlern zu tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
Die SSD hat ein Wear Level von 100%. Trotzdem hat sie ein Problem.
Gleich der erste Punkt zeigt 9 kritische Fehler.

Beluga-_ schrieb:
da steht bei Zustand kritisch.
Gibt es dort Details?
CDI sagt, dass alle Reserve-Blöcke aufgebraucht sind, also Defekte durch diese ersetzt wurden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX
Die Beurteilung ergibt sich doch relativ klar aus den Einzelpunkten bzw. wenn du mit der Maus über die 100% hoverst.

Critical Warning - Offenbar ist die Anzahl Reserveblöcke unterschritten worden
Reserveblöcke verfügbar: 0

Die Platte dürfte doch bereits im Read-Only Modus sein?

Critical warning ist auf 9hex = 1001 binär

00: If set to ‘1’, then the available spare space has fallen below the threshold.
01: If set to ‘1’, then a temperature is above an over temperature threshold or below an under temperature
threshold.
02: If set to ‘1’, then the NVM subsystem reliability has been degraded due to significant media related
errors or any internal error that degrades NVM subsystem reliability.
03: If set to ‘1’, then the media has been placed in read only mode
Kann es sein das die Read-Only ist (bit3) ?
Das gesetzte bit0 ist passt auch zu dem weiteren rot markierten Feld denn der Wert in ID3 liegt mit 0 unterhalb des Threshold Wertes in ID4 von 0xA = 10%.

3 Available Spare: Contains a normalized percentage (0 to 100%) of the remaining spare capacity available
Dort ist ein Wert von 0, also keine Ersatzsektoren mehr verfügbar.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer
4nanai schrieb:
Die Beurteilung ergibt sich doch relativ klar aus den Einzelpunkten bzw. wenn du mit der Maus über die 100% hoverst.

Critical Warning - Offenbar ist die Anzahl Reserveblöcke unterschritten worden
Reserveblöcke verfügbar: 0

Die Platte dürfte doch bereits im Read-Only Modus sein?
Da stehen zwar die Punkte in rot aber konnte selber damit nichts anfangen. Und ja auf sämtliche Datein die auf der Platte sind kann ich nicht mehr zugreifen.

Da steht doch Available Spare = 0 und ohne Reservesektoren geht eigentlich nur noch readonly.
Schleunigst Daten sichern und dann entweder Garantie oder Mülltonne.

Beluga-_ schrieb:
Eine SSD hat Speicherzellen die sich beim Schreiben abnutzen.
Je mehr sie beschrieben werden, desto mehr nutzen sie sich ab.
Irgendwann meldet dann eine Zelle, dass sie tot ist und das Wearlevel sinkt.

Die SSD hat aber definitiv ein Problem und sollte getauscht werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: mchawk777
Media und Date integry Errors genauso viele wie Error log eintäge..

Auch nicht gut

Und dann beim nächsten Mal nicht auf Prozent achten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banned
Ok alles klar, danke euch. Dachte man kann da vllt noch irgendwas machen. Aber gut dann muss halt ne neue ran.

Hallo zusammen,

@Beluga-_
Beluga-_ schrieb:
warum ist der Zustand als schlecht markiert wenn die SSD bei 100% ist?
Das bedeutet soviel wie "100 % sicher im Eimer" oder so. Oder "100 % sicher vor dem Ausfall". So in etwa muß man das Sehen.

Schau auch mal unter "Available Spare". Da ist kein einziger Wert mehr erhalten. Die sind allesamt auf Null.

An deiner Stelle würde ich schleunigst ein Backup absolvieren, als allererste Maßnahme. Direkt. Und dann eine Neue erstehen und Einsetzen.

Soweit ich das Sehen kann, dürfte mit der jetzt kaum noch was geschrieben bzw. auf die geschrieben werden können. An deiner Stelle würde ich da nicht Experimentieren, sondern direkt Backup und raus damit.

@Nero FX
Du kannst einen Garantiefall eröffnen. Du hast 5 Jahre Garantie bei Samsung.
Jep, so ist es. Vielen Dank für deinen Hinweis. Hatte auch nicht mehr dran gedacht. Klasse.

So long...

• Gefällt mir
Reaktionen: Beluga-_
@Beluga-_ Aktualisiere mal vorsichtshalber CrystalDiskInfo. Wir sind bei 9.4.4 - Du bist bei 9.2.1.

Ebenfalls, wie erwähnt, einen Gegencheck mit Samsung Magician durchführen. Vielleicht doch ein Auslesefehler.

Es ist aber auch nicht auszuschließen, dass der Controller "einen weg" hat und quasi dennoch ein Defekt vorliegt.

Luxmanl525 schrieb:
Das bedeutet soviel wie "100 % sicher im Eimer" oder so. Oder "100 % sicher vor dem Ausfall". So in etwa muß man das Sehen.

Das ist so nicht korrekt. Mit steigendem WearLevel sinkt die Prozentzahl.

Unbenannt.JPG

Auszug aus Samsung Magician:

Unbenannt1.JPG

Die 970 EVO Plus 1TB habe ich übrigens auch:

Unbenannt2.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben