Zustimmung oder Kritik für diesen PC erwünscht

moquai

Banned
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
16.762
Hallo Leute,

ich möchte auch einmal den Genuss der wohlwollenden Kritiker genießen.
Die alternativen Vorschläge aber bitte mit Begründung. :p


Intel Xeon E3-1231v3
ASUS Z97-PRO Gamer
NOCTUA NH-U14S
16GB Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9
FRACTAL DESIGN Define R5 Black
be quiet! Pure Power L8 CM 630 Watt
MSI GeForce GTX 980 Gaming 4G
Seagate Barracuda 7200 2000GB
Samsung SSD 850 EVO 250 GB
LG GH24NS


Bemerkungen:

- Beim Board würde auch ein H-Chip genügen, aber es soll die Option auf OC mit einer anderen CPU bleiben.
- Beim Netzteil würde zwar eine Nummer kleiner ausreichen, aber die Reserve schadet auch nicht.

Das Budget beträgt 1600 EUR.
 
Wieso ein Z97 Board für einen Xeon? Ein CPU Upgrade ist Blödsinn. Dual auf Quad kann man upgraden. Quad+HT auf Quad+HT macht aber keinen Sinn.
Das Netzteil ist zu schlecht und zu groß und zu teuer. 500W, dafür gerne 80+ Gold zertifiziert.
Die Evo würde ich persönlich auch nicht nehmen. Teuer, klein ohne wirklichen Gegenwert.

Für 1600€ gibts schon ein LGA2011-3 System. Allerdings dann ohne 980 sondern 970/290X. Aber ein i7-4790k müsste schon mindestens drin sein.
Fazit: zuviel Geld für zuwenig Leistung.
 
geld für ein anständiges e9 oder E10 netzteil sollte schon da sein
 
Man sollte auch einfach mal erwähnen wozu der PC benutzt werden soll.
 
Finde den Kühler fast schon zu krass für den Xeon.

EDIT: Wenn du mit dem später OC machen willst, vergiss, was ich gesagt habe.
 
"Netzteil weil effizienter"... und eine 290X dazu. Das ist Unsinn. Das E10 hat höherwertige Komponenten, ist leiser etc., weshalb auch ich es vorziehen würde. Wenn man aber Strom sparen will, dann nimmt man stromsparende Verbraucher (CPU, GPU).

Für 1600€ pack doch gleich den 4790K rein. Dann lohnen sich dein Board und Kühler auch sofort. Was ein späteres Upgrade anginge, bin ich ebenfalls der Meinung, dass das unsinnig wäre.

Bei der 980 ist die Palit Jetstream auch ganz gut und 20€ günstiger. Hier im CB-Test gewann die Super Jetstream mit extrem leiser Kühlung. Bis auf den Takt sind die beiden gleich.

Die 290X mit 8GB ist nicht empfehlenswert. Bei der Karte macht in so gut wie allen Fällen die Rechenleistung schlapp, bevor man Auflösung/Settings so hoch ballern kann, dass man von den 8GB etwas hat. Die 8GB-Variante ist für Crossfire gut, einzeln nicht. Allgemein ist die 290X für mich einzeln keine Empfehlung wert. Die 290 ist nur minimal langsamer und preislich viel attraktiver.
 
Ich würde vorschlagen bei deinem Budget gleich den i7 4790k zu nehmen oder den Xeon und dann ein h97/b85 board. Der i7 4790k ist die Spitze des 1550 Sockels. Ein Xeon ist aber nicht soviel weiter darunter, dass sich ein upgrade auf den i7k lohnen würde später. Dann müsstest du sowieso das board tauschen um deutliche Mehrleistung rauszubekommen auf einem 2011 Sockel oder was das neue Skylake Zeug so hat bzw. bei amds Zen.

Der Noctua ist für den Xeon zu dick. Maximal einen Macho rev b oder einen Mugen 4. Ein 20-30€ Kühler reicht vollkommen und hält das System leise.

Netzteil ist heute keine Kaufempfehlung mehr wert und überdimensioniert, selbst bei späteren Aufrüstvorhaben außer du willst 2 Grafikkarten reinhauen, dann wär es aber zu gering dimensioniert. Eher sowas:
http://geizhals.de/cooler-master-vs-series-v550sm-550w-atx-2-31-rs550-amaag1-a1010430.html

Die gtx 980 ist gut aber mit ca. 600€ sehr teuer. Da könntest du dir 200-250€ sparen und eine r9 290(x) nehmen oder eine gtx 970 ohne viel einzubüßen.
 
Moin,

bei dem Budget rate ich dir gleich auf eine OC CPU zu setzen, denn einen CPU wechsel ohne Plattform wechsel macht keine Sinn!

1 x Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX)
1 x Crucial BX100 500GB, SATA 6Gb/s (CT500BX100SSD1)
1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)
1 x G.Skill Ares DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL11-13-13-31 (F3-2400C11D-16GAB)
1 x EVGA GeForce GTX 970 SuperClocked ACX 2.0, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (04G-P4-2974)
1 x ASUS Z97-Pro Gamer (90MB0KZ0-M0EAY0)
1 x EKL Alpenföhn Himalaya 2 (84000000097)
1 x Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

- Bei NT ggf 600 Watt auch wenn nicht nötig
- Kühler reicht soweit aus, denn der i7 lässt sich eh nicht viel weiter OC, wenn doch kühler sein soll, Dark Rock Pro 3 oder Noctua D15
- Rate ich dir das Step Up Program von EVGA auf eine GTX 980Ti in Erwägung zu ziehen. Die GTX 980 hat schlechtes P/L, deswegen vorerst die GTX 970 und falls die 980 Ti doch nichts ist oder zu teuer, früher auf eine neue Karte wechseln
 
Prinzipiell sehe ich das ähnlich wie die anderen. Von einer späteren Option auf eine andere OC CPU halte ich ebenfalls wenig. Wenn die Leistung des Xeon nicht mehr reicht, wird auch ein OC i7 4790k nicht mehr viel reißen, dafür jetzt aber deutlich mehr Geld ausgeben macht wenig Sinn. Entweder gleich auf einen i7 4790k setzen oder beim Xeon bleiben und den Rest auf diesen auslegen.

Von der Samsung Evo halte ich gerade in Anbetracht der derzeitigen Probleme mit der 840 Evo wenig. Teuerer als eine Crucial SSD und keinen Gegenwert dafür.

Als Netzteil ist ein be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 dem L8 ganz klar vorzuziehen. Das 500W Modell ist übrigens vollkommen ausreichend, Tomshardware konnte mit dem 500W Modell sogar eine R9 295X stabil betreiben, da wirst du mit deiner GTX 980 mit Sicherheit keine Probleme bekommen, sofern nicht mit der Brechstange übertaktet wird.
 
Hallo Leute,

danke für den Input. Ich muss dazu sagen, dass der Thread nicht ganz ohne Hintergedanken entstanden ist.

Der eigentliche Anlass war mein Medion-Thread vom Samstag. Mein Freund hat sich den durchgelesen und gemeint, dass er vielleicht doch umdenken sollte. Das hat er nun getan.

Die von mir gepostete Konfiguration hat er dann selber munter und fröhlich erstellt. :p

Aber es bedarf schon einiger Überzeugungskraft, dass er hier oder da ein wenig über die Stränge schlägt.
Deshalb seid ihr mit ins Spiel gekommen. Ich bin sicher, dass die Vorschläge umgesetzt werden, bis auf den mit der Grafikkarte, da soll es unbedingt bei einer GTX bleiben.

Noch eine kurze Info: Bitte nicht wegen Medion wieder Streitigkeiten aufkommen lassen, so wie im anderen Thread, denn es ändert ja nichts an den Beweggründen von mir, warum ich den Medion-Thread überhaupt erst erstellt habe.
 
Hallo,

so, hier die aktuelle Konfiguration, kann man so bestellen?

ASUS Z97-PRO Gamer (oder ASUS Maximus VII Ranger)
Intel Core i7 4790K
ZOTAC GeForce GTX 980 - AMP! Edition
Fractal Design Define R5
Noctua NH-U14S
be quiet! Straight Power 10 600W CM
16 GB CRUCIAL Ballistix Tactical LP CL8
Seagate Barracuda STBD3000200 - Festplatte - 3TB

SSD - noch offen, welches Modell, unsicher, wegen M.2.
 
Hallo,

sieht ja nicht so übel aus, würde aber Folgendes ändern:

RAM: Hier gleich den 2400er nehmen:
http://geizhals.de/g-skill-ares-dimm-kit-16gb-f3-2400c11d-16gab-a963412.html

NT: Hier reichen 500 hochwertige Watt vollkommen aus:
http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-10-cm-500w-atx-2-4-e10-cm-500w-bn234-a1165357.html

SSD: m2 bringt dir für den Hausgebrauch nicht wirklich einen Vorteil, daher:
http://geizhals.de/crucial-mx200-250gb-ct250mx200ssd1-a1215088.html

Aja, Asus Cashback gibt es auch wieder:
http://www.asus-insider.de/aktionen/
 
Hallo,

ja, das mit dem RAM dachte ich auch, da höherer Takt, aber dafür höheres Timing. Auch gibt es viel zu viel Auswahl an RAM. :p
 
Der höhere Takt relativiert aber den höheren CL Wert und somit ist der RAM doch deutlich schneller als zB. 1600er mit CL9.

Der Ares ist hier auch die günstigste Wahl und sicher keine Schlechte.
 
Gibt es einen besonderen Grund, warum Du keine 2400er von Crucial oder anderen Herstellern empfohlen hast? Oder gar noch schneller als 2400?
 
Einfacher Grund: Er ist der günstigste 2400er RAM, somit eben die erste Wahl. :)

Beim RAM sind Marken irrelevant, da zählen nur die technischen Daten und der Preis.
 
OK, und warum nicht schneller als 2400?
 
Weil der Preis für zB. 2666er im Vergleich zum 2400er extrem hoch ist und sich dann einfach nicht mehr rentiert.

Günstigster 2666er kostet knappe 170 €!
 
Zurück
Oben