Zuverlässig Stromverbrauch messen?

Fresh0razoR

Ensign
Hallo zusammen,

weiß jemand ein Tool oder eine andere Möglichkeit, den Stromverbrauch einzelner Teile im Rechner zu messen? D.h. ich möchte wissen, wie viel die CPU gerade verbraucht, wie viel die Grafikkarte verbrauche, aber auch die anderen Teile auf dem Mainboard: RAM (wie viel Strom verbrauche ich zusätzlich, je Riegel?), Festplatten (Mechanisch & SSD), und was sonst noch so darauf werkelt. Also ein Tool, dass mir quasi die Bestandteile anzeigt und dann sagt wie viel Watt das Ding braucht (es reicht ungefähr, muss nicht exakt sein). Ich möchte einfach mal abschätzen, welche Teile von Bedeutung sind in dieser Frage und welche ich komplett ignorieren kann. Ich möchte meinen alten Rechner zum Server umbasteln. Da soll eben alles rein was Strom spart und alles raus, was zu viel verbraucht (soll ja 24/7 laufen das Ding).

Danke!!
Grüße
Fresh

Nicht wirklich möglich ohne teure Messstationen.

Einzige Möglichkeit für Normalsterbliche: Tests lesen von Mags, die solche Stationen haben (ht4u beispielsweise für Grakas) oder (sofern es Dinge wie HDDs sind) per normalem Messgerät für die Steckdose einmal mit / einmal ohne die Komponente testen.

Per Tools gibt es keine sinnvolle aka machbare aka funktionierende Lösung. ;)

Du könntest die Ampere zahle und Voltzahl mit einem Multimeter ablesen.

Alles kannst du damit aber nicht messer, jedoch kann man viele Verbrauchswerte abschätzen.

Tools eigenen sich grundsätzlich nicht.

Dann schmeiße deinen alten PC weg und kaufe einen neuen.
Intel DH67CF (zeichnet sich durch sehr niedriegen strom verbrauch aus durch tests)
Pentium G620T
1 Ram Riegel

Damit kommt man so auf 10-30Watt die frag ist wie viel HDDs du ran hängen möchtest wenn du riad verwenden möchtest ist ein Raid controller immer die bessere wahl.

24/7 ist immer dumm

Welche Hardware hast du den?

Zuletzt bearbeitet:
Ne, kenne ich nicht.

Das beste um den Gesamtverbrauch zu messen: Du kennst doch die Strommesser in den Hausfluren (schwarze schwere Kästen ca. 18x20x18 cm groß). So ne Dinger kannste geeichtet für 20-30 Euro kaufen.
Alles andere, z.B. Voltmeter 3000 ist meiner Meinung nach Schrott. CT hatte mal nen Test von solchen Voltmeter (ca. 2Jahre her, also 2009). Fazit war wohl, das die eher gut sind. Aber: geeicht ist geeicht!

Wenn Du so nen Teil (schwarzer Kasten) hast, kannste vergleichen mit verschiedenen Komponenten. Schau mal bei Ebay...

Software Calculatoren sind zum groben abschätzen ok, mehr denke ich, machen die nicht.

Zuletzt bearbeitet:
@mannefix: Ein Voltmeter ist kein Wattmeter (Leistungsmesser). Ja, man kann mit einem Voltmeter auch den Verbrauch messen, aber nur mit Kabel-gebastel. Und du meinst doch hoffentlich nicht etwa einen Stromzähler mit "schwarzen schweren Kasten"?

@stoeggich: RAID1 + Linux braucht kein Raid-Controller. Der frisst nur Strom.

Ein Wattmeter ist schonmal das mindeste. Mit einer Stromzange und Voltmeter könntest du den Verbrauch der Festplatten messen - aber das ist übertriebener Aufwand. Wattmeter -> Platte rein, messen, Platte raus, messen. Oder Platte in Standby schicken, ...

Zuletzt bearbeitet:
@mannefix
du meinstest woll Voltcraft 3000. ZU dem gerät gibts viele test mit dem ergebnis das es doch sehr genau ist nur im unter 2Watt bereich zeigt es meist zuviel an.

Nur mal so am Rande alle Test bei Computerbase werden mit dem Teil gemessen ;)
@bu1137
hatte ich überlesen.
Aber ich bin trotzdem von Software raids nicht überzeugt. Ein Backup ist so oder so aber nötig

(Ich habe in meinem Server noch eine Adaptech 5805 das macht ca. 10 Watt aus wenn man sie raus nimmt. Dafür werden aber die HDDs immer abgeschaltet + eine System SDD.)

Zuletzt bearbeitet:
Hatte auch schon über ein Voltmeter-Gerät nachgedacht (oder etwas in der Richtung). Bin da noch am schauen, welches davon. Gibt sicherlich auch Schrott in dem Bereich...

Ist übrigens eine gute Idee: Teil rein, Strom an der Steckdose messen, Teil raus, Strom messen, Differenz berechnen. Müsste eigentlich klappen, oder? :-)

Bin auch am überlegen, ob ich eine SSD nehme, statt mechanisch. Aber ob sich das lohnt...?

Ich habe auch überlegt, neue stromsparende Hardware zu kaufen. Habe aber Angst, dass die Hardware dann nicht ausreicht. Es soll schon einiges da drauf laufen.

Aktuelle Hardware:
-Core i5 2400S
-Radeon 6850 (die kommt raus => der i5 müsste ja onboard grafik haben, oder?)
-16GB Ram (4 sollen in den Server, die restlichen 12 kommen raus)
-60GB SSD (nehmen?)
-160GB HDD mechanisch (nehmen?)
-Scythe Samurai Lüfter
-550W Netzteil (Markengerät, Wirkungsgrad kenn ich nicht)

Meine Hoffnung ist, dass das Ding ohne die Radeon und aufgrund des 2400S(-tromspar^^), einigermaßen überschaubaren verbrauch hat. Nur frage ich mich, was so ein RAM-Riegen z.B. braucht. Ist das viel?

Danke & Grüße
Fresh

RAM: Bei Kingston in den Datasheets steht, wieviel ein Riegel braucht. Je nach grösse, aber ich sag jetzt einfach mal, 3-4 Watt.

Achja: Eine SSD würd ich mit etwa 1W berechnen - eine normale Platte 5-8. Dein Hauptproblem ist jedoch das mainboard. Dein Netzteil ist zudem absolut überdimensioniert, aber, viel holst du mit einem kleineren auch nicht unbedingt raus.

Zuletzt bearbeitet:
3-4Watt ist etwas wenig für ram kommt immer auf die Spannung und en Takt an das können auch schon mal 15 watt und mehr sein pro riegel.

Die Lüfter kannst du alle raus werfen das macht das netzteil alleine wenn der im idle ist ist das kein problem.

60GB SSD ist etwas "groß" das geht noch kleiner 20-30GB.

Was heist es soll einiges drauf laufen?
Der i5 2400S ist etwas hoch gegriffen nimm eine kleiner CPU mit weniger Cache einen Pentium.

Die Onboard grafik haben alle CPUs für den 1155 sockel ist aber nur nutz bar mit dem H61/H67 oder Z68 Chipsatz.

Zuletzt bearbeitet:
15Watt? Etwas übertrieben. Wie gesagt, schau einfach mal in's Datasheet. Der verlinkte 4GB Riegel (standard voltage) frisst sogar nur 1.5W.

Zuletzt bearbeitet:
Also dann ist aber RAM doch nicht so ohne!
Ich denke mit einem 4er RIegel komme ich erst mal hin. Board ist ein H67.

=> Alle Lüfter raus??? Auch CPU????

Also wenn SSD so viel weniger braucht, dann werd ich das wohl verwenden. Hätte den Unterschied nicht so groß gedacht. Aber gut so. Dann macht das Gerät auch weniger Lärm... :-)

Also da soll drauf laufen Win 2008 R2, Exchange 2010, Sharepoint 2010. Allein hier habe ich schon etwas Angst, dass die 4 GB knapp werden können. Exchange muss nur 2-3 Postfächer hosten. Denke aber trotzdem, dass er viel schlucken wird.
Ich denke aber auch, dass die CPU recht hoch gegriffen ist. Jedoch wüsste ich keine Alternative. Habe Angst, dass es sonst zu langsam ist. Die Platten sollen alle AES-Verschlüsselt sein. Der i5 unterstützt die AES-NI, welche ja doch in dieser Sache einen ordentlichen Schub bringen...

Grüße
Fresh

Das mit dem RAM ist echt ein Peanut im Vergleich zum CPU.

Lüfter: So viel rausmachen, wie dei Temperaturen OK sind, wenn deine CPU durchbrennt, dann haste nix gewonnen.

Leistung:
Es gibt Leute, die lassen sowas auf nem Pentium 4 laufen. Du hast für sowas Leistung genug (eher zu viel^^).
Wenn du wegen Belastung von der CPU wegen der Festplatte Angst hast:
Wie schnell ist den Netzwerk: Erst ab einem GBit/s merkst du eine Limitierung der Platten bzw. der Verschlüsselung überhaupt. Und da reicht ein billiger Pentium aus.
Kannst ja mal nach Truecrypt benches suchen, alles über 100 MB/s ist nicht mehr limitierend.
EDIT: Hier ein Beispiel: Alle Prozessoren bieten mindestens die 4 fache nötige Leistung.
https://www.computerbase.de/artikel...-e-test.1623/seite-34#abschnitt_truecrypt_70a
https://www.computerbase.de/artikel...os-test.1489/seite-25#abschnitt_truecrypt_70a
Und erst beim AMD E350 und beim Atom wirds CPU-limitierend, also mach dir deswegen keine Sorgen.
BTW: Das sind Stromsparende Systeme, und den E350 gibts ab 90 €, braucht ca. 15 W (mit Brazos-Tweaker).
http://geizhals.at/deutschland/610927
Die reichen auch fürn bisschen Email Hosting + Streamen im LAN.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben