zuverlässige externe Festplatte

CED999

Lieutenant
Hallo allerseits,

ich suche eine zuverlässige externe USB-Festplatte, die folgenden Kriterien entsprechen soll:

- sollte sich von alleine ausschalten wenn der PC runterfährt, super wäre es wenn sie zusätzlich sich bein nichtgebrauch nach 10min oder so ausschaltet
- möglichst leise
- zum Dauerbetrieb geeignet

Ich möchte die Platte nicht wirklich die ganze Zeit benutzen aber sie wäre eben immer eingeschaltet und an den PC angeschlossen der so 16h/Tag läuft. Und ich möchte für meine Backups eine möglichst zuverlässige Platte. Mir ist schon klar das die Ausfallrate nie 0 sein wird, aber dem normalen Festplattenschrott möchte ich meine Backups nicht anvertrauen.

Alternativ habe ich auch überlegt mir eine 2,5# Festplatte zu kaufen und diese in ein Gehäuse einzubauen. Was man natürlich auch mit einer guten 3,5# machen kann sofern diese noch keine Gehäuse hätte. Daher wäre ich auch an Gehäusen, die sich nach 10min ausschalten und und guten internen Festplatten interessiert...

Mir schwirrt der Kopf ich hoffe ihr habt gute Ideen!

Halte doch mal Ausschau nach einer speziellen Platte die für Dauerbetrieb ausgelegt ist.
Ich bin dazu übergegangen, einfach eine Platte zu kaufen die gerade groß und günstig genug ist, und wechsel die regelmäßig aus.

Und wichtig ist : WICHTIGE DATEN GEHÖREN EXTERN GESICHERT ...

Also ich hab zwei WD-Platten, einmal 500 GB mit USB 2.0 und einmal 1 TB mit 1 TB Platz.

WD hat ja wohl neue Modelle angekündigt https://www.computerbase.de/2012-03/externe-2.5-zoll-festplatte-mit-2-tbyte-von-western-digital/

Schau doch mal, ob das nicht was wäre. Ich bin damit sehr zufrieden. Die Platten werden beim Runterfahren des PCs abgeschaltet und gehen nach einer gewissen Leerlaufzeit auch in Standby, also all das, was du möchtest, leise sind sie zudem.

Ob sie allerdings für Dauerbetrieb geeignet sind, weiß ich nicht, die 500er hab ich zwar schon recht lange, aber immer nur stundenweise ein paar mal die Woche im Einsatz, läuft nicht von früh bis spät, die 1 TB ebenso nicht, darüber kann ich also nix sagen.

Grüße
Alex

Also danke schon mal aber da ist halt - wie du schon gesagt hast - kein Vermerk mit für den Dauerbetrieb geeignet...

Nein das nicht aber Stichpunkt zuverlässigkeit. Wenn ein Hersteller die Platte für den Dauerbetrieb freigibt sind das wahrscheinlich die top 20% einer Produktion oder sogar eigene Serien. Wenn der Hersteller Dir dann noch 5 Jahre Garantie darauf gibt anstatt 2 dann heißt das dass er mehr auf die Qualität achten MUSS da er sonst die Garantiekosten hochtreiben würde - da fühle ich mich persönlich einfach wohler für kritische Backups...

Zuverlässigkeit bei einer einzelnen Platte kannst du vergessen, die verrecken alle ich Spreche aus Erfahrung mit Unmengen an Festplatten im Privaten und Geschäftlichen Umfeld.

Wenn du dich wohl fühlen willst, mach mehrere Backups das ist das einzige was hilft, alles andere ist hoffen, aber nicht wissen ^^

Die Garantiekosten kann man übrigens auch über den Mehrpreis wieder rein holen, die mit 5 Jahren sind eigentlich immer ein Stück teurer, von der Hardware aber oft sehr identisch.

Zurück
Oben