Zuverlässige Fernwartungstools für privat

jomaster

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich muss für meine Eltern und Schwiegereltern immer die PC-Probleme lösen und nachdem ich ihre Rechner nun von Windows Vista und Windows 7 auf Windows 10 umgestellt habe, kommen ständig anrufe. Ich hatte früher immer Teamviewer installiert, aber ständig Probleme mit "Meine Eltern haben geupdated, Version inkompatibel, ich muss updaten, danach nicht mehr kompatibel mit Schwiegereltern, die müssen Updaten, sind aber zu doof" usw...
Gibt es irgendwas zuverlässiges? Ich müsste einfach nur 5 Rechner von meinem PC aus zuverälssig ansteuern können.
Ich hab schon bei der suche RDP und Anydesk gesehen, wobei RDP für private Zwecke wohl rausfällt und ich Angst habe, dass bei AnyDesk die selben Probleme gibt.

Habt ihr eventuell Tipps?

Teamviewer - kostenlos für private Nutzung. Hatte da nie Probleme. Vor Allem wenn sich das automatisch startet, dann muss ich meinen Vater gar nicht nach einem Code fragen, sobald der Rechner online ist, kann ich mich drauf verbinden.

Ich nutze seit Jahren AnyDesk. Früher TeamViewer, aber aus denselben Gründen wie du bin ich dann umgestiegen und hatte noch nie Probleme mit AnyDesk.

• Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix
+1 für AnyDesk - aus den zuvor genannten Gründen. Mein Anydesk aktualisiert sich auch immer schön automatisch.

Und gegen den TV spricht noch, je nachdem wie oft man ihn nutzt wird er gesperrt auch bei ausschließlich privater Nutzung. Das mit den Versionsinkompatibilitäten hat man überall. Einfach die Tools so einstellen, dass sie sich automatisch aktuell halten.

• Gefällt mir
Reaktionen: TechX und inge70
+1 AnyDesk, benutz ich sogar beruflich. TopSoftware!

+1 von mir auch für Anydesk. Verwende es seit Jahren und hatte nur 2x einen kurzen Ausfall.

@BlubbsDE Anydesk ist da überhaupt nicht zickig, mit älteren Versionen. Ich selber habe Version 4.xx drauf (weil ich nur die Portable Version verwende, die ich seit Jahren nicht geupdatet habe) und auf den andern PCs V6.xx

unter zwei Voraussetzungen ist RDP meiner Meinung nach nicht zu schlagen:
a) der zu steuernde PC muss mindestens Windows Pro sein
b) man möchte den PC steuern und nicht den Anwender (also eine aktive Session übernehmen)

bei mir sind die gegeben, daher habe ich mich noch nicht viel um andere Dinge gekümmert.

VNC ist sicherlich eine Alternative. Da muss man aber schon aus Sicherheitsgründen wissen was man macht.
Da stellt sich dann natürlich auch die grundsätzliche Frage, ob man das lieber alles in der eigenen Hand hat und z.B. eine VPN Verbindung aufbaut und darüber VNC Punkt2Punkt laufen lässt oder sich voll auf den Provider verlässt und alle seine Daten über einen Host in der Cloud vermitteln lässt.

Und ein riesiges Gegenargument gegen RDP. Das gibt man nicht über Netz frei. Da muss man mit VPN arbeiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: cumulonimbus8, micjun18, Scirca und 2 andere
Für umsonst via duckdns.org dyndns einrichten und den windowseigenen Remotedesktop dazu nutzen.
Funktioniert meiner Meinung nach um längen angenehmer und qualitativ besser als so etwas wie TeamViewer und Alternativen.
1646651387248.png

Ergänzung ()

BlubbsDE schrieb:
Da muss man mit VPN arbeiten.
Man kann, aber müssen tut man nicht.

Snoop7676 schrieb:
Für umsonst via duckdns.org dyndns einrichten und den windowseigenen Remotedesktop dazu nutzen.
Funktioniert meiner Meinung nach um längen angenehmer und qualitativ besser als so etwas wie TeamViewer und Alternativen.
Anhang anzeigen 1194629
Ergänzung ()

Man kann, aber müssen tut man nicht.
Doch doch also es sei denn du bist wahnsinnig genug 3389,tcp freizugeben.... Würde stark davon abraten...
Ergänzung ()

Und ja anydesk

RDP im Router freizugeben ist absolut die unsicherste Möglichkeit die du nehmen kannst. RDP ist schon Ewigkeiten unsicher und sollte niemals ins Internet
freigegeben werden.

Windows hat eine eingebaute TeamViewer Alternative „Quick Assist“ die auch einen Blick wert ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: itm und micjun18
RDP nur über VPN (bspw. mit der Fritzbox). RDP nutze ich seit langem für meinen PC/Server.

Ansonsten scheint AnyDesk wohl sehr populär zu sein.

Vielleicht auch VNC Viewer eine Alternative? ich benutze schon seit eh und je diesen und bin vollkommen zufrieden damit.

jomaster schrieb:
wobei RDP für private Zwecke wohl rausfällt
Bei den Homeversionen eher schon - zudem ist RDP eher ungünstig, wenn man dem Benutzer vor Ort auch was zeigen möchte.

Warum keine VPN einrichten u. dann mit UltraVNC unterstützen? Kostet nichts u. wird auch nicht gesperrt, weil vielleicht u. überhaupt?

itm schrieb:
du bist wahnsinnig genug 3389,tcp freizugeben....
Ich habe die standardmäßige 3389 natürlich gegen eine andere Portnummer meiner Wahl geändert und diesen dann freigegeben.

Ich sag mal so, bis jetzt ist noch nichts wahnsinniges vorgefallen.

Wenn sich hier jemand irgendwie in meinem Netzwerk oder auf einem meiner Geräte "kriminell" austoben würde dann bliebe das von mir sicher nicht unbemerkt. ^^

Zurück
Oben