Zuverlässiger PC für längere Nutzung

mcclean

Lieutenant
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
847
Hallo zusammen,
war eben bei meinem Grossvater, da er Probleme mit seinem inzwischen auch schon 6 Jahre alten Laptop hat. Mit einer Neuinstallation von Photoshop Elements war das Problem zwar gelöst, er meinte jedoch das das System so langsam sei, dass er endlich nen schnelleren Desktop-PC will.

Anforederungen ans System:
-Möglichst lange Nutzungszeit
-Windows XP (Umgewöhnung will ich ihm nicht mehr antun)
-Zuverlässig(erspart mir Arbeit :D)
-nicht allzu laut

Sein Anwendungsbereich bschränkt sich auf:
-Bearbeitung von Fotos
-Erstellung von Fotoshows auf CD und DVD
-Einfache Spiele wie Solitaire, Minesweeper oder Flashgames
-Internet/Email

Preis: Soviel wie nötig.

OC kommt für ihn natürlich nicht in Frage

Das habe ich mir mal herausgesucht:
CPU: AMD Athlon II X4 640 BOX, 3.0GHz
Mainboard: Gigabyte GA-880GA-UD3H
RAM: G.Skill Ripjaws 2x2GB Kit, DDR3-1333, CL7-7-7-21
HD: Samsung HD103SJ, F3, 7200rpm, 32MB, 1TB
DVD: LG GH22NS
Gehäuse: Xigmatek Asgard oder Asgard II
PSU: Seasonic S12II-380
CPU-Kühler: Arctic Cooling Freezer 7 - Pro PWM Rev.2
Gehäuse Lüfter: 2x Scythe Slip Stream 120mm

Meine Fragen dazu:
-Welches Gehäuse soll ich nun nehmen, eins dieser zwei oder vielleicht doch was komplett anderes?
-Reichen 500Rpm-Lüfter?
-Sonst irgendwas dran zu bemängeln?
-Der Phenom ist da den Aufpreis wohl nich Wert, oder?
-Woher krieg ich noch ein Windows XP 64Bit?

Vielen Dank&Gruss
mcclean
 
Kenn ich nicht, sind teurer und immerhin 900Rpm...
Wenn es mit den 500ern knapp ist, wären die wohl ne leise Alternative.
 
Win XP 64 würde ich nicht kaufen
 
Achte lieber auf bewertungen als auf db(a) angaben!!
KEINER gibt an in welcher entfernung und unter welchen bedingungen gemessen wurde!

und nimm win7!
 
Da das System nie unter Last kommen wird sind 500er Lüfter schon ok. Insgesamt kann man das so lassen, ein günstiges Gehäuse wie das Asgard oder ein Coolermaster Elite ist da schon genau richtig. Ein Phenom würde ich da nicht mehr reinpacken, eigentlich reicht sogar auch ein Dualcore Athlon.
Die Mühe mit Windows XP 64 Bit würde ich mir nicht machen, nimm ein 32er.
 
Danke für die Tipps :)
Win7 kommt nur im Notfall in Frage, da es meiner Meinung nach unnötig ist sich für den kleinen Anwendungsbereich an ein neues OS zu gewöhnen.
Mit 32 Bit können aber nur 3.x GB speicher addressiert werden, oder?
Die Lüfter hingegen sollten schon auch unter Vollast das System ausreichend kühlen, für alle Fälle.
Den Aufpreis vom x2 zum x4 finde ich so klein, dass er langfristig gesehen sicher gerechtferigt ist. Was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
mcclean schrieb:
Mit 32 Bit können aber nur 3.x GB speicher addressiert werden, oder?

Ist richtig, allerdings auch vollkommen egal für den Anwendungsbereich ;)

mcclean schrieb:
Die Lüfter hingegen sollten schon auch unter Vollast das System ausreichend kühlen, für alle Fälle.

Geh davon aus, dass das der Fall ist. Wenn du Panik hast, dann geh rauf auf 800er oder 1000er. Die sind auch noch leise.
 
Nimm lieber 800-1000er Lüfter, und eventuell ein gedämmtes gehäuse, zB Fractal Design Define R2/R3
 
Ich war zwar damals hochzufrieden mit Windows XP x64, aber für deinen Großvater ist das nix. Da es auf Win 2003 basiert (das ist der Grund, warum es nur ein SP2 gibt) und dazu 64 bit sind Inkompatibilitäten nicht auszuschließen. Zudem ist es selbst mit deutschem Language-Update nich vollständig übersetzt (Win XP x64 gibts nur als englischer Version).
 
Was sagst du dazu:

Intel Core i3-530 Box 89,48 €
ASUS P7H55-M Pro 81,13 €
Scythe Big Shuriken 24,56 €
2GB-Kit Corsair XMS3 DDR3-1333 CL9 36,80 €
FRACTAL DESIGN Gehäuse DEFINE R3 Black Pearl 89,65 €
be quiet! Pure Power 350 Watt 37,49 €
Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ) 36,68 €
LG GH22NS40/NS30 bare schwarz SATA II 17,03 €
Microsoft Windows 7 Home Premium 32-Bit (SB-Version) 82,79 €
Summe: 495,61 €
 
Sieht auch nicht schlecht aus...
Weiss jetzt jedoch nicht was in Zukunt mehr bringt, 4 physikalische Kerne oder 2 phsyikalische Kerne dafür Hyperthreading?
Zu BeQuiet werde ich nicht mehr greifen (ausser bei lüftern :P), hatte in letzter Zeit nur minderwertige Qualität von denen.
Ich nutzte auch noch nie eine CPU mit integrierter Grafik.. Ist das wirklich eine Alternative?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwer zu sagen, bei vier Threads mit leichter Last könnte 2+2 fast so gut sein wie native 4 Kerne. Tendenziell jedoch eher die 4 Kerne. Allerdings sehe ich in dem Szenario hier nicht welchen Sinn 4 Kerne haben könnten. 2 reichen völlig.
CPU mit integrierter Grafik ist nicht wesentlich anders als Chipsatz mit integrierter Grafik.
 
Dann werde ich aus kostengründen zum AMD greifen.
Den x4 nehm ich nur weil der PC möglichst lange halten soll und er Preislich nur sehr knapp drüber ist..
Aber vielen Dank, werde ihm mal Win7 bei mir zeigen und dann soll er entscheiden ob gewechselt wird.
 
Zurück
Oben