Zuverlässiger und flotter Fertig-PC gesucht

Dullijö

Cadet 1st Year
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Keine Spiele.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Bildbearbeitung, eher hobbymäßig. Fotobücher erstellen und so was.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
CD Brenner wäre nett, aber kein Muss.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Einen Monitor, muss auch angeschafft werden. Da bin ich flexibel.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
---

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
unter 1000 €, gerne auch deutlich weniger

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
möglichst sofort

8. Möchtest du den PC
Möglichst ein fertiger PC, da keinerlei Kenntnisse über Selbst-Zusammenbau.

Der PC soll auf jeden Fall ein paar Jahre halten. Was die technischen Daten angeht, dachte ich an sowas:
16 GB RAM, Prozessor vielleicht so ein aktueller i5 oder Ryzen 5.
Festplatte wäre vielleicht 1 TB sinnvoll, wenn viele Fotos/Videos gespeichert werden? Das scheint die Auswahl schon ziemlich einzuschränken. Wären solche SSD/HDD Hybride evtl. sinnvoll?

Bzgl. Grafikkarte: Ist eine dezidierte Grafikkarte für ein bisschen Bildbearbeitung usw. sinnvoll?

Ich fand die Suche nach geeigneten fertigen PCs überraschend schwierig und wäre für Vorschläge sehr dankbar. Man findet viele "Captiva" Modelle, taugen die etwas? Wie sieht es mit so einer Selbst-Konfiguration auf One.de aus? Oder ist ein fertiger PC von Herstellern wie hp, Acer, Lenovo etc. empfehlenswerter?

Dullijö schrieb:
Wären solche SSD/HDD Hybride evtl. sinnvoll?
billige SSD mit TLC Chips und Dram Cache und gut ist. Hat noch immer 100x niedrigere latenzen und 100-1000x hoehere Operationen pro sekunde und ist enstsprechend performanter.

https://shop.jzelectronic.de/shop_content.php?coID=3300005

CPU auf AMD 5600G runter, RAM und Kuehler lassen wie sie sind, wifi die option waehlen die dir WIFI gibt, SD von 500GB auf 1000GB hoch
Windows 10/11 Home edition
dann passt sogar noch ein gescheiter monitor ins budget: https://geizhals.de/viewsonic-vx2705-2kp-mhd-a2490755.html?hloc=de

Dullijö schrieb:
Oder ist ein fertiger PC von Herstellern wie hp, Acer, Lenovo etc. empfehlenswerter?
selten gut aufruestbar / selber reparierbar - da wird dir im zweifelsfall ein lokaler laden nicht gut helfen koennen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Starshiptitanic schrieb:
Wie wärs mit dem: https://www.csl-computer.com/pc-systeme-windows-11/pc-csl-sprint-h5885-ryzen-5.html
Noch nen Brenner dazu konfigurieren. Dann hast noch €300 für nen Monitor.

ich bin ja bei mainboards wirklich eher pragmatiker, aber das A320 Board ware mir dann doch 2 Generationen zu alt, bei dem Kit werden noch 40 Euro fuers Netzteil, mindestens 55 Euro fuer eine brauchbare SSD, ausserdem druecken sie einem Nortron aufs Auge. Die GPU wuerde ich bei den Anforderungen raus werfen und die CPU durch eine mit integrierter Grafik ersetzen, da ich schlicht 0 Anforderungen sehe, die eine dickerer GPU eine Vega11 notwendig machen wuerden. Wlan kann nach bedarf auch dazu.

die gleichen hinweise beim 2. Link - Wobei der 4300GE wohl auch reichen sollte und der 5600G bei mir auch eher Overkill ist.

@itsommer RTX3060 für jemanden, der nicht spielt?

Hallo, danke schonmal für alle Vorschläge, aber da diese zum Teil sehr unterschiedlich ist, nochmal die konkrete Nachfrage:
Als wie sinnvoll/notwendig erachtet ihr eine dezidierte Grafikkarte für Bildbearbeitung? Ich hab auf manchen Seiten gelesen, dass das auf jeden Fall sehr empfehlenswert ist, aber ich selbst habe in dieser Hinsicht keine Ahnung.

Wichtig ist mir außerdem Haltbarkeit, d. h. der PC soll auch nach ein paar Jahren möglichst nicht zu langsam werden und noch flüssig laufen.

Mini-PC müsste zumindest nicht unbedingt sein, Platz für einen großen ist genug.

Zurück
Oben