Zuviele identische e-mails für diesen zeitraum

Wenn er jetzt den Virus erkennt, kann er ihn doch bestimmt auch löschen? Notfalls den Temp-Ordner löschen und nach weiteren befallenen Dateien suchen lassen.
 
Und was wenn er den Virus löscht? Weißt Du was der Virus im System geändert hat?
Ich meine ein Virus ist ja inzwischen nicht mehr einfach nur irgend ein Programm das auf der Platte rumlümmelt und darauf wartet gelöscht zu werden, die Programmierer von den Dingern haben schon einiges auf der Pfanne. Registry ändern, DLLs ändern, Dienste einrichten etc etc etc.
 
Nunja, wenn das so ist, dann bleibt mir wohl nichts anderes über als C: zu formatieren.
Hätte er mit einer kleinigkeit gerechnet nicht mit mit so nen ausmaßen.

Bedanke nicht jedoch trotzdem für die aufgewendete Zeit.

jedoch eine frage hätt ich noch.

Reicht es C: zu formatiren oder muss alles weg?
 
@Hisn: Das wichtigste ist vorerst das Ding kalt zu stellen, in dem die ausführbare Datei verschwindet. Wenn danach immernoch ernste Probleme bestehen die man nicht mit 3 Klicks beheben kann, kann man immernoch andere Wege gehen. Aber vorerst muss einfach nur das File verschwinden, in 90% der Fälle reicht das schon für ein normales weiterarbeiten. Dann evtl mit Adaware oder Spybot die verkorksten Registryeinträge fixen lassen und gut ist. Mehr macht ein Trojan nur in den seltesten Fällen...

Ich halte deine Ansicht schlicht ein wenig konservativ "Virus? -> Plattmachen!". Nachhaltige Probleme hat bei mir noch nicht ein Virus erzeugt... und das in der IT-Abteilung. Klar ist ein neues Sys dann clean, aber die Arbeit zum einrichten eines neuen Systems nach gewohntem Look-and-Feel dauert eben ziemlich lange. Nicht jeder hat nen SSD-Raid und nicht jeder gibt sich mit den Möglichkeiten von nLite zufrieden, was die Softwareintegration betrifft. Da sind 12 Minuten oder ne halbe Stunde purer Hohn. Ich habe ja schon alle meine Dinge, die ich so für ein Windows als wichtig erachte, in einem Ordner zusammengefasst, und trotzdem finde ich teils Wochen nach einer Neuinstallation noch Funktionen, die ich vermisse und nachinstallieren muss.

@iMaGiNaRy: ich würd's wie gesagt noch nicht formatieren (und wenn, dann erst recht nicht alles).
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an wo der Virus sitzt^^
Wenn er im MBR sitzt (soll vorkommen) dann hilft format c: nicht
Wenn es ein Datei-Virus ist der sich an irgendwas angeheftet hat (gerne z.b. Keygens^^) dann hilft das auch nicht, weil er spätestens wenn Du den Keygen benutzt wieder da ist.

Scheisse.. wäre schon sinnvoll wenn Du das Ding findest :-)
 
Schau mal mit msconfig im abgesicherten Modus nach welche Programme automatisch starten, alle ungewöhnlichen Einträge solltest Du löschen und die Programme die ausgeführt werden auch. Kannst ja mal ein Bild davon machen und dann sehen wir/ich mal nach was weg kann.
 
Machen Viren verstecken sich auch in den Temp-Dateien. Also Systemwiederherstellung deaktivieren und den Inhalt aller Temp-Ordner löschen

(c:\Windows\Temp, Temporäre Internet-Dateien und die zwei Verzeichnisse die bei den Umgebungs-Variablen TMP und TEMP angegeben sind)
 
Auch die vorhandenen Wiederherstellungspunkte löschen.
 
MBR neu schreiben und danach sofort den Rechner per Schalter Stromlos machen
(geht natürlich nur wenn das OS nicht läuft wenn Du Datenverlust vermeiden willst)
 
Kinder kinder, warum eigentlich so umständlich, von einer knopicilin cd/dvd booten, und die teile entfernen lassen, wann das nicht geht, hilft echt nur noch format c:

außer man bootet z.b. mit knopix und (wenn man weis wo) löscht die teile dann....
 
Zurück
Oben