Zuwenig CPU Punkte im 3D-Mark?

Habe den Rechner erst gestern komplett aufgebaut. Also Windows ist ganz neu gemacht.
Hm kann mir das einfach nicht erklären :(
Ergänzung ()

@Romka also ich denke mit deinem Sys müsstest du schon um die 10000 Punkte schaffen.

Eine neue Grafikkarte (die gleiche) schon ausprobiert, rein Hardwaremässig ist das System OK, lief 24h im Loop ohne Fehler. Was könnte die Bremse sein? Chipsatz? Hatte nähmlich kein geten Erfahrungen mit dem 770.

Hm da sind wir schon zu zweit, kann mir das auch einfach nicht erklären was bei mir ausbremst.
Ich hoffe jemand kann uns weiterhelfen.

das ist zu wenig... du müsstest um die 12,000p haben

@edit da war jemand schneller :o

zeigt der gerätemanager 3x die cpu an?

lad dir mal CPU-Z runter und schau mal ob dort auch 3cores 3threads angegeben ist

Ansonsten würde ich die cpu wieder zurücksenden oder du holst dir eben ne dieselbe nur neu, testest sie und wenns normal läuft die alte als defekt zurücksenden und die "neue" zurückgeben (14tage rückgaberecht)

Zuletzt bearbeitet:
Ja im Gerätemanger zeigt er 3x die CPU an, und auch im CPU-Z steht 3cores 3threads...

Hab gerade gesehen dass du im ersten Posting 3dmark 05 geschrieben hast. Stimmt das? Dann müssten die CPU Punkte wesentlich höher liegen (4800 - 6600).

Tipp: Taskmanager laufen lassen und unter Systemleistung die Cores anschauen (unter Menü "Ansicht" ein Core pro Diagramm einstellen). 3dmark starten und den CPU Test an beliebiger Stelle unterbrechen. Im Taskmanager müsste dann die Auslastung aller Kerne sehr hoch gewesen sein sein.

Welche 3Dmark Version und ist diese auf dem aktuellsten Stand?

Zuletzt bearbeitet: (Recht)
Also ich weiss ned.
der 780G Chipsatz hat bekannterweise Performance Probleme unter Windows XP.
der 3DMARK 05 ist garantiert nicht auf 3 Cores optimiert.
dann hat der Chipsatz selbst unter Windows Vista und 3DMark06 nur ~1500 Pts gesamt.
ausgehend von der Regel, dass sich die Pts pro 3DMark Generation halbieren würde ich sagen 2500 Pts gesamt bei 3DMark05 sind unter Windows XP dann fast normal

hab mir mal vom TE die pics angeschaut ...config, bios, treiber ....sieht mMn alles i.O. aus.
falls es doch ein neueres bios geben sollte, würde ich das mal uppen ...ganz wichtig neuesten chipsatztreiber verwenden.
ansonsten wenn´s mit dem chipsatz unter xp wirklich solche probs geben sollte u. kein treiber-fix,
installierst dir vielleicht mal win7 stand-alone oder in einer eigenen partition.

@Plaste ja habe 3D Mark 05 über WinXp laufen lassen. Deswegen habe ich mich über die Punkte gewundert.

So habe jetzt Windows7 installiert, bin mal gespannt obs was bringt.
Wenn das Problem weiterhin auftaucht, werde ich mal das Bios updaten.
Und wenns dann immer noch nicht geht, weiß ich auch nicht mehr weiter.^^

Edit: Habe jetzt mal den Windows7 Leistungsindex gestartet, bei Speichergänge pro Sekunde zeigt er mir 5,2 an
ist dies nicht etwas niedrig für DDR3? Prozessor hat 6,6.

Zuletzt bearbeitet:
kommt von den langsamen latenzen u. ist nicht der rede wert.
ansonsten sieht´s gut aus - benches sagen mehr als w leistungsindex ....hoffe des lupft jetzt ;)

Jo bin jetzt mal 3D Mark 05 und 06 am loaden, leider ist meine Leitung nicht die schnellste.
Werde nochmal nach dem Benchmark posten.

Hab jetzt nochmal 3DMark 2005 Version 1.20 durchlaufen lassen: 9787 Punkte im CPU-Test (Phenom II 810, WinXP).
Da nur ein Kern voll ausgelastet war und die anderen 3 zur Hälfte, müsste ein Tri-Core auf ähnliche Werte kommen.

Gruß

@ElAuria Was erhoffst Du dir eigtl vom 3D Mark? Ein realitätsfernen Spielebenchmark von 05/06 mit nem Multimedia PC mit Technik von 2008/2009 testen ist blödsinn³.

Schau paar Hd Videos, surfe im inet, hör Musik, konvertiere paar Videos etc DANN weißt Du, ob dein PC das macht, was er machen soll.

Edit: Man geht ja auch nicht zum Metzger, wenn man sich den Arm gebrochen hat oder?

Also die 2500 Punkte passen zu dem Gesamtsystem, aber 1600 CPU-Punkte sind zu wenig. Da müssten über 3000 rausspringen. Ruckelfrei läuft 3DMark06 übrigens erst ab ca. einer GeForce 8800 GTX. Und beim CPU-Test ist starkes Ruckeln normal, da werden einfach 30 festgelegte Bilder so schnell wie möglich gerendert.

Also habe jetzt 3D Mark 05 wieder durchlaufen lassen, habe aber allerdings jetzt nur 1800 Punkte im 3D Mark CPU Test. Obwohl ich jetzt aber beim CPU Test durchschnittlich 20FPS hatte und kein 1FPS.
Ergänzung ()

@shadow_one mir geht es nur um den "CPU Test" da es ja schon sehr seltsam ist mit einem PhenomII durschnittlich 1FPS unter WinXP zu haben im 3D Mark 05.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, ist sehr seltsam. Minimum 8000 Punkte und mindestens die doppelte Framerate. Bist du sicher, das im BIOS keine Bremsen gesetzt sind? Laufen andere Benchmarks ähnlich schlecht (WinRAR, 7Zip, Cinebench, SuperPi, MaxxPI, o.ä.)?
Lahmt das System oder nur der unseelige 3DMark.

Gruß

So habe es wieder probiert jetzt scheint es zu klappen, jetzt kommt mir der Wert etwas zu hoch vor.^^ (18290 CPU Punkte)

Ergänzung ()

@ Plaste also ich muss sagen das ganze System läuft wesentlich besser unter Win7 anstelle XP.
Aquamark hatte ich noch probiert dieser lief ruckelfrei.

Zuletzt bearbeitet:
Also liegt kein Fehler an der Hardware vor, nur Betriebssystem und Software laufen schlecht.
18000 ? WOW? WTF?
In der Datenbank von Futuremark liegen die Ergebnisse für Vista auf ähnlichem Niveau.
Siehe hier: ORB Compare

Wundert mich auch das der Wert jetzt so hoch ist, da ich nichts übertaktet hab.
Ja das mit der Datenbank von Futuremark stimmt, aber die CPU ist auf 3,6Ghz übertaktet.
Ich hoffe die Hardware hat keinen knall...

Wenn du dem Link oben folgst siehst das auch andere Dreikerner so hohe Werte holen.

Nachtrag: Oh hast du offentsichtlich schon :)

Nöh, einen Knall wird sie nicht haben, wäre aber interessant herauszufinden was denn unter XP für solch schlechte Werte gesorgt hat.

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Zurück
Oben