"Zwang zum Microsoft-Konto: Wird das lokale Konto in Windows 10 abgeschafft?"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

PC-Nutzer5423

Ensign
Hier ein informativer Artikel über Windows 10, der aktuell auf CHIP.de zu lesen ist:

https://www.chip.de/news/Zwang-zum-...onto-in-Windows-10-abgeschafft_174540974.html

Hier ein Auszug:

"Microsoft möchte immer mehr Nutzer dazu bringen, sich auf ihrem PC mit einem Microsoft-Konto anzumelden - jetzt ist auf manchen Computern die Option für lokale Konten komplett verschwunden. Viele Windows-Nutzer beschweren sich über diesen Schritt in Richtung Anmeldezwang. Doch es besteht nach wie vor die Möglichkeit, ein lokales Konto auf Ihrem Windows-PC anzulegen. "

Lösung für das Problem:

Ebenso ein Auszug aus dem Artikel:

"Nutzer, die von diesem Problem betroffen sind, können sich jedoch relativ einfach helfen. Trennen Sie die Internetverbindung vor oder während der Kontoeinrichtung, wird der Menüpunkt "Lokales Konto" wieder angezeigt und Sie können ungestört Ihr lokales Konto einrichten. "

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ardino_24
Dazu gab es auch bei uns schon einen Artikel.

https://www.computerbase.de/news/betriebssysteme/windows-10-offline-konto-installation.69311/

Natürlich versucht Microsoft alles um Windows 10 Anwendern auch einen Microsoft-Account aufzuschwatzen, aber es wird auch zukünftig möglich sein eine Windows 10 Installation ohne Microsoft-Account durchzuführen, alles andere wäre auch für Microsoft kontraproduktiv.

Fazit: Geht wie immer, die Option ist aber etwas versteckter.

Sind wir hier im Spekulationszentrum? Noch ist nichts endgültig, außerdem wäre gegen weniger reisserische Quellen nichts einzuwenden. Chip... Hauerhauerhauerhauerha

• Gefällt mir
Reaktionen: arvan
SV3N schrieb:
und selbst das mit dem "versteckter" bezweifel ich irgendwie das mit dem "join Domain" klingt nach ner Pro-Version bei der gesagt wurde dass das ein Firmen-PC ist...

Noch einmal:

Windows war, ist und wird auch ohne Microsoft-Account installierbar sein.

So dumm kann gar kein Unternehmen sein. Die Option wird offensichtlich zukünftig besser versteckt sein, aber es wird sie geben.

Alles andere wäre völliger Blödsinn, denn dann würde Microsoft jeden Kunden vergraulen, der keinen Account will.

• Gefällt mir
Reaktionen: BlackNinja2019
SV3N schrieb:
Dazu gab es auch bei uns schon einen Artikel.

Danke für den Link, kannte ich noch nicht auf Computerbase. Hoffen wir, dass es sich auch in Zukunft so verhalten wird. Es ist allerdings sehr wohl zu befürchten, dass irgendwann in der Zukunft die Anmeldung Pflichct sein wird.

Aber stört mich nicht.. Ich nutze sowieso kein Windows mehr. :)

1909 gibt es doch noch gar nicht offiziell und wer da auch noch die falsche Insider Version installiert, braucht sich doch nicht zu wundern.
https://www.drwindows.de/news/windo...d-lokale-konten-reddit-journalismus-in-aktion
https://www.drwindows.de/news/builds-18970-und-18363-frische-iso-downloads-fuer-insider
Aber stört mich nicht.. Ich nutze sowieso kein Windows mehr. :)
Was willst du dann hier? für Linux werben ? Was bekommt man denn für einen neuen User?
Gibt doch einen Linux Bereich. Von mir findest du im Linux Bereich auch keinen Beitrag und ich brauche auch keine Werbung für Windows 10 machen.
Läuft von ganz alleine und Linux packt es nie.
https://www.drwindows.de/news/verteilung-der-desktop-browser-und-betriebssysteme-im-september-2019

Zuletzt bearbeitet:
Account Zwang ist nicht ungewöhnlich.
Denke man an Google Play Store.
Ohne Account geht da nix.
Einfach abwarten und Tee trinken.

BlackNinja2019 schrieb:
naja, die Leute werden immer tiefer in die Technisierung, in die vituelle Welt hineingezogen, involviert und daran gewöhnt. All das wird immer normaler für uns und es wird ein Moment kommen, wo Microsoft sich das wird herausnehmen, und der Widerstand entsprechend dagegen weniger geworden sein und dann werden die da damit auch anfangen. Es ist eine Frage der Zeit. Ebenso wie es eine Frage der Zeit ist, bis wirklich alles vernetzt sein wird, auch der Mensch selbst.

• Gefällt mir
Reaktionen: ardino_24
BlackNinja2019 schrieb:

Das ist nicht zu vergleichen.

Ja den PlayStore kannst du nicht ohne Konto nutzen, Android als Betriebssystem aber sehr wohl.

Gleiches gilt für Windows 10. Für den Microsoft Store und gewisse Zusatzfunktionen benötigt man ein Microsoft Account. Für Windows 10 nicht und das wird sich auch nicht ändern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Eld0r, ardino_24, Selecta und 2 andere
Für den MS Store braucht man keinen Account solange man nur kostenlose Sachen runterläd. Das haben sie nachträglich noch geändert, zu Anfang von Windows 10 war das tatsächlich noch anders.

• Gefällt mir
Reaktionen: BlackNinja2019, Micha45, new Account() und eine weitere Person
Terrier schrieb:
Was willst du dann hier? für Linux werben ? Was bekommt man denn für einen neuen User?
Gibt doch einen Linux Bereich. Von mir findest du im Linux Bereich auch keinen Beitrag und ich brauche auch keine Werbung für Windows 10 machen.
Läuft von ganz alleine und Linux packt es nie.
Du irrst Dich. Ich bin kein Linuxianer, der Windows für blöd hält und alle Welt linuxianisieren muss.

Ich habe den Artikel gepostet, weil ich dabei an die WIndows 10 User denke und den Leuten eine Information zukommen lassen wollte. Hast Du damit ein Problem? :)

PC-Nutzer5423 schrieb:
Aber stört mich nicht.. Ich nutze sowieso kein Windows mehr.
Ach deshalb machst du dann hier einen Thread über Windows 10 auf und verweist auch noch auf eine mehr als fragwürdige Seite.
Klingt logisch.

PC-Nutzer5423 schrieb:
Ich habe den Artikel gepostet, weil ich dabei an die WIndows 10 User denke und den Leuten eine Information zukommen lassen wollte.
Du bist offensichtlich ein guter Mensch. Wenn du es ernst meinst, dann meine ich das auch ernst.
Ich habe aber da so meine Zweifel. Ich hoffe, du vestehst das.;)

• Gefällt mir
Micha45 schrieb:
Du bist offensichtlich ein guter Mensch. Wenn du es ernst meinst, dann meine ich das auch ernst.
Ich habe aber da so meine Zweifel. Ich hoffe, du vestehst das.;)
Ja, ich denke an Menschen und bin bemüht, immer wieder etwas gutes für die Leute zutun.

Ich bin weder für Linux, noch für Windows positioniert, sondern sehe auf beiden Systemen die Vor- und Nachteile. Die Vorzüge, aber auch die Schattenseiten. Und Windows hat davon jede Menge.

Ich denke, wir täten alle gut daran nicht jedem direkt irgendwelche Absichten und Hintergedanken zu unterstellen. Von Linux oder ganz explizit von diversen Linux Distributionen hat @PC-Nutzer5423 nicht gesprochen.

Noch einmal:

Ob Microsoft die Möglichkeit zur Installation/Nutzung mit einem lokalen Konto in der Installationsroutine zukünftig besser versteckt, muss mit den nächsten Releases geklärt werden. Selbst wenn dem so sein wird, eine Option zur Installation mit einem lokalen Konto wird es immer geben. Mit allem anderen würde sich Microsoft ins eigene Fleisch schneiden.

Ein wenig weniger Vorurteile würden allen Beteiligten sehr gut zu Gesicht stehen. Danke! ;)

SV3N schrieb:
Ich denke, wir täten alle gut daran, nicht jedem direkt irgendwelche Absichten und Hintergedanken zu unterstellen.
Wenn jemand in einem Windows-Bereich des Forums einen Thread eröffnet und gleich im zweiten Kommentar klarstellt, dass er gar kein Windows nutzt, dann sind Zweifel über die ehrliche Absicht durchaus angebracht.

• Gefällt mir
Micha45 schrieb:
Wenn jemand in einem Windows-Bereich des Forums einen Thread eröffnet und gleich im zweiten Kommentar klarstellt, dass er gar kein Windows nutzt, dann sind Zweifel über die ehrliche Absicht durchaus angebracht.
Meinst Du das wirklich ernst? :)
Ohje.. ohje.. wenn man als Linux-user gleich unter Generalverdacht gestellt wird und dem Gegenüber dann gleich Unterstellungen gemacht werden und man sogar dabei den Eindruck von "Anfeindungen" bekommen muss..... ohje.. dann ist es schon relativ weit... Ich nehme das zum Glück nicht persönlich und kann darüber lächeln..

Also noch einen schönen Abend und gute Nacht..... :) :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben