Ich bin ja auch dafür, das was gegen Raubkopien getan werden muß, aber muß denn jede Firma von der ich Software besitzte auch gleich meinen Namen, Adresse und Telefonnummer haben. So setzt sich dann schön ein Bild zusammen was ich benutzte und welche Vorlieben ich habe.
Naja und das wenn es drauf ankommt in den USA meine Daten auch an Behörden weitergegeben werden wissen wir spätestens, seit sogar Kredikarten Informationen bei Flugreisen in die USA ohne sich dagegen wehren zu können, an die Behörden gegeben werden. Und das sich kein Land dieser Erde sich dagegen wehren darf ohne zumindest auf diplomatischer Ebene geschnitten zu werden, zeigt doch wie wehrlos man in Zeiten der Terrorbekämpfung ist gegen solchen Unfug ist.
Und das die USA da auf dubiose Drittfirmen zurückgreifen, die die Daten zu Profilgewinnig nutzen und speichern, macht mich nicht eben ruhiger. Da können sogar gegen Bares andere Firmen Profile erwerben, umso potenziell Kunden zu finden, oder ob ich denn auch vertrauenswürdig bin. Oder sie mich den auch esinstellen können bei meinen Vorlieben. Ja amerikanische Verhältnisse und auch nur sehr begrenzt Realität, aber muß man sich ja trotzdem nicht gefallen lassen.
Klar alleine für sich stört mich das nicht, aber wenn nach und nach jeder meine persönlichen Daten haben will, wird es ein Problem, denn dann habe ich ein Profil für all die Firmen und Behörden da draussen, jeder weiß was ich wohl am ehesten tun werde. Schönen dank auch, soweit will ich es nicht kommen lassen. Denn je mehr Daten gesammelt werden desto größer die Gefahr für Mißbrauch. Wenn man das einfach so akzeptiert dann muß man auch TCPA und Konsorten hinnehmen.