Zwangstrennung und VPN (L2TP over IPsec)

EnterButton

Ensign
Moin zusammen,

ich habe ein kleines delikates Problemchen, vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp geben wie man das lösen könnte.
Für einen Freund hatte ich ein small Business Netzwerk eingerichtet mit einer ZyWall 110.
Jedenfalls Netzwerktechnisch läuft das ganze auch Wunderbar.
Zum Technischen Hintergrund:
Internet --> kommt am Router vom ISP an (Fritzbox) (feste IP) --> Firewall geNATET --> L2TP VPN eingerichtet.

Das Problem was ich nun habe, dadurch das es keine Standleitung ist, es erfolgt die Zwangstrennung nächtlich und anscheinend wird dadurch der L2TP-Server der ZyWall unterbrochen.
Hat jemand einen Tipp, was man in dieser Situation machen kann ? :)

MfG
Bobby

Wenn ich das richtig sehe hat das Ding doch einen WAN Anschluss. Wieso hängst du es dann nicht direkt dort an die Leitung? Dann baut sich das VPN auch automatisch wieder auf wenn es mitbekommt das die Leitung weg ist.

Ja das wäre eine Lösung nur dann muss ich da mit Splitter und sonstigem rum machen und das war grade nicht schnell greifbar..
Außerdem ist noch an dem Router ein weiteres Gerät fürs Dect angeschlossen, sodass dieser an entsprechendem Ort leider verbleiben muss.
Aber an sich hast du recht, würde die Konstellation jetzt ungern ändern da es so wie es aktuell ist auch gut funktioniert nur halt nicht mit dem VPN durch die Zwangstrennung...
Hatte gesehen, dass die ZyWall auch eine Plan-Steuerung hat.. Kennt sich zufällig damit einer aus ?
Vielleicht kann man ja zu einer bestimmten Zeit die Verbindung selber kappen und wieder aufbauen.. :)

Zurück
Oben