Zwangswechsel Freenet zu 1&1 rechtens ?

Woher die ganze Aufregung kommt?

Man hat keine konstante Telefon/Internet Verbindung gehabt.
Mal funktioniert es. Mal bricht alles komplett zusammen. Mal ist das problem sofort behoben.
Oft bricht es alle 5 minuten zusammen.
Geschwindigkeit ist langsamer, und oft nicht konstant.

Techniker?!
Im Brief geschrieben , dass man alles gemacht hat was nötig wäre (Firmware upgrade, neustart bla bla)

Support: Tipp. Firmware Upgrade.
Toll
 
Ich gehe seit vielen Jahren mit 1und1 ins Internet und hatte nie Probleme mit denen. Das Internet läuft von Anfang an konstant, die Preise sind ok, der Support ist scheiße, bei dem Rosa Riesen zum Beispiel ist es aber auch nicht besser :/

WENN es mal Probleme gab, dann hatte das mit den Leitungen der T-Com zu tun und die haben dann auch entsprechend reagiert.
 
Leon schrieb:
Ich lasse es ab hier einfach. Ich verstehe die Aufregung nicht, wenn alles weiterhin funktioniert und ich das bekomme, was ich bestellt habe, ist es mit scheissegal ob da freenet, 1&1, Arcor, Telekom, Vodaphone oder sonst wer die Kohle bekommt. Hauptsache es funzt!


@Leon
Naja ich denke mal wenn du einen Mercedes bestellst und den mit einem Volkswagen Enblem geliefert bekommst, wirst du auch nicht ganz zufrieden sein.
Es geht einfach um diese Zwangsportation, man hätte uns ja mal 2 Monate vorher fragen können, ob wir bleiben möchten oder wechseln wollen. Das wäre FAIR und TRANSPARENT gewesen.
 
Es ist aber so, dass du nen Mercedes bestellt hast, den auch bekommst, nur der Inhaber von Mercedes jetzt VW ist... Mir wäre es HUPE ^^ (Womit sich der Autokreis schließt ...)
 
Eher so:
Du hast einen Porsche Wartungsvertrag über 2 Jahre abgeschlossen,
jetzt gehört aber Porsche zu VW...da kommst du aus dem Vertrag auch nicht raus!

Wenn VW den Wartungsvertrag nicht erfüllt kannst du ihr wegen nichterfüllung kündigen...aber nicht weil im einfach so!

Allerdings bist du beim Mangel auch in der Beweispflicht...wenn du also sagst dein INternet funzt nicht wie zuvor musst du das auch glaubhaft darlegen und kannst nicht einfach sagen "alles doof"

Routerlogs währe hier z.b. recht nützlich, und zwar über einen längeren zeitraum!
 
Hallo Leute ;)

Auch mich hat es eiskalt erwischt, zudem funktioniert mein Anschlusss überhaupt nicht mehr :mad: ,wem verwundert es. Ich sag es mal ganz krass. Wenn ich Scheiße haben will, krieg ich die noch günstiger, als bei 1&1 :evillol:!!!
Letztendlich war ich mit freenet außerordentlich zu frieden!
Aber wo kommen wir dahin,wenn jeder mit jedem verschmilzt und dann auch noch Kontodaten preis giebt? Dann brauchen wir auch keine Gesetze mehr. 1&1 nutzt hier sicherlich eine Rechtslücke. Daher können wir schreiben was wir wollen. Eine Sammelklage gegen dieses Unternehmen würde bestimmt sehr viel bewirken und die Rechte der Kunden stärken.
Ich zieh die Sache aber ganz anders auf! Die können doch alle verkaufen oder verschmelzen wie sie wollen. Die haben aber eines vergessen, das es auch ein Datenschutzgesetz in Deutschland gibt :king:. Nun ich selber glaube nicht daran, dass 1&1 meine Daten von freenet einfach so kaufen kann, zumindest nicht ohne meine schriftliche Genehmigung, dies beinhaltet alle meine Daten, bis hin zu den Kontodaten. Damit dürfte hier schon ein Rechtsverstoss vorliegen, werde dies aber noch durch die zuständige Stelle klären lassen und das hier kund tun :evillol: . Denn als Dateninhaber habe ich das alleinige Recht, wer diese bekommt. Kaufen darf man die nicht, zumindest nicht auf legalem Wege :freaky: .
In diesem Sinne freut es mich weiter hier zu lesen!!!
 
1&1 hat Daten von freenet gekauft?
Meines Wissen dürfen sie das nicht.
Ich mein, Datenkauf ist zwischen Unternehmen fast normal, aber nicht mit Bankdaten oder sonstigen persöhnlichen Daten.

berichtigt mich falls ich mich irre...

edit: welcome!
 
Zumindest seh ich das so. Die haben freenet gekauft, somit uns Kunden und damit unsere persönlichen Daten, ohne unserer Zustimmung. Aber das will ich noh über den Datenschutzbeauftragten des Deutschen Bundestages klären lassen. Falls dies unrechtens war, werde ich dies auch gnadenlos strafrechtlich verfolgen lassen:king:
 
Hallo!

als freie Journalistin arbeite ich für die WDR-Sendung markt an einer Beitragsreihe über Telekommunikationsunternehmen. Ihre Schilderung passt genau auf einen der Problemkomplexe. Ich würde mich gerne mit ihnen unterhalten. Sie erreichen mich am besten per Mail: keine.mailadressen.im.forum!bitte.stattdessen.pn.system.nutzen!. Wenn Sie mir eine Nummer mitteilen, rufe ich Sie gerne zurück. Ich kann aber auch per Mail dann meine Rufnummer mitteilen. Jede Rückmeldung ist natürlich unverbindlich und wird von mir vertraulich behandelt.

Mit freundlichen grüßen, Melanie Jost
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
seit zwei Monaten funktioniert unser Internet-telefon nicht mehr wie es soll. Wir haben schon viele E-Mails an dieses 1&1 gesendet und auch telefoniert. Diese Firma bringt es nicht auf die Reihe.....wir haben gekündigt. Diese "Firma" ist nicht zu Empfehlen.
 
Ich hatte ganz formell nur wenige Tage nach der Übernahme per Formular protestiert und gekündigt(freenet)und das Ding auch per mail sozusagen bestätigt gekriegt - damit war die Sache für mich erledigt bis ich komisches über 1&1 gehört habe. Daraufhin mußte ich mich wohl oder übel bei 1&1 einloggen und die meinten erstens die Kündigung per Mail sei ungültig, aber Sie würden mir die Kündigung zuschicken, was ich unterschrieben zurückfaxen solle, allerdings sei die Kündigung erst 2011 wirksam, da ich nicht rechtzeitig gekündigt (also über 1&1) /gefaxt hätte. Als ich das Formular erwähnte, meinten die, bei Ihnen sei etwas dergleichen nicht eingegangen, und dann - als ich sagte: per FreenetFormular - Schweigen. Seitdem nix mehr. Ich werde hardware jedenfalls rechtzeitig zurückschicken und ab Anfang Mai keine Rechnungen mehr bezahlen...
 
Ich bin auch Betroffener. Zuvor war ich Kunde bei freenet; durch die Übernahme von 1&1 ist nunmehr dieses Unternehmen in den Rechten- und Pflichtenkreis von freenet eingerückt.
Man hat mit mitgeteilt, dass ich meinen am 31.08.10 endenden Vertrag zu besseren Konditionen mit 1&1 verlängern kann. Dies habe ich getan.
Ich hatte keine Probleme. Im Gegenteil. Um zuweilen auftretende Sync-abbrüche hat sich 1&1 erfolgreich gekümmert. Ich zahle jetzt rund 6,- € weniger für die selbe Gegenleistung wie bei freenet.
Ich kann nicht verstehen, weshalb man mit dem "Laden" nicht zu tun haben will.:(
 
Nur zur Info an die Leute, welche Ende des Jahres umgezogen sind:


Ich bekam heute eine Abschlussrechnung von 1und1 wegen meiner freenet Kündigung (durch Umzug). Berechnet wurde die komplette Restlaufzeit. Nach Rückfrage bei 1und1 bekam ich die Information, das es durch interne Buchungsfehler beim Wechsel von freenet zu 1und1, alle freenet Kunden beim Umzug (Wohnungswechsel) eine neue Kundennummer erhielten. Dadurch wurde im System nur die Kündigung des freenet Anschlusses erfasst, der Umzug (mit / durch 1und1) dementsprechend nicht.

Sobald Ihr die Rechnung erhaltet, bei 1und1 anrufen und die Mahnabteilung (DSL / Fragen zur Rechnung) verlangen. Diese kennt die Problematik und stundet die Forderung bzw gibt eine entsprechende Info weiter.
 
Hallo zusammen,

nachdem ich seit dem 03.12.2009 mehrmals vergeblich versucht hatte aus der Zwangsübernahme bei 1&1 herauszukommen, habe ich nun einen Weg gefunden. :-)

In der Übernahmemail vom 01.12.2009 schreibt 1&1:

"...Ihren freenet-Tarif führen wir bis zum Ende Ihrer Vertragslaufzeit zu den vereinbarten Konditionen weiter..."

In der Preis- und Leistungsübersicht für den Freenet Komplett Anschluss (http://www.mobildiscounter.de/shopping/shop/dsl/tarifinfo_freenetkomplett_2008_03.pdf) ist jedoch in Fußnote 1 festgelegt:

"Bei der Nutzung der Telefonflat sind Gespräche ins deutsche Festnetz und ins Festnetz der folgenden Länder kostenlos: Dänemark, Frankreich, Großbritannien, Italien, Niederlande, Österreich sowie Spanien. ..."

Diese Fußnote hat aber bei 1&1 scheinbar keine Gültigkeit mehr. Wer also zum Übernahmetag FreenetKomplett-Kunde war, hat ggf. über diesen Weg einen Grund sein Sonderkündigungsrecht doch noch durchzusetzen, soweit die 2 Wochen Frist gewahrt wurde. Bei mir hat es funktioniert.

Viel Erfolg.

T-S
 
Ich verstehe die Problematik nicht? Wenn alles funktioniert wie vorher, nur dass da jetzt ein anderers Firmenlogo auf der Rechnung ist, ist dass für mich kein Grund so einen Aufriss zu machen. Und hand aufs Herz, wer muss denn in diese Länder telefonieren?

Die Übernahme ist rechtlich in Ordung, auch wenn das vielen nicht verstehen und solange alles einwandfrei nach dem Wechsel funktioniert, so what?

Wenn natürlich nix mehr´geht oder der Speed heruntergestuft wurde oder oder oder, dann ist das ja okm aber so?

Naja jeder wie er will.
 
Zurück
Oben