zwei 5.1-Systeme an Creative X-Fi Xtreme Gamer Fatal1ty Pro?!

kaschdewasser

Lt. Junior Grade
hey ho

wie es die Überschrift ja schon erraten lässt, würde ich mir gerne eine neue Soundkarte holen. die Creative X-Fi Xtreme Gamer Fatal1ty Pro solls wohl dann doch schon sein, denn wer ein teufel 5.1 system besitzt der sollte nicht mit ner onboard-karte darumgammeln ;).
jetzt gibts für mich aber 1 Problem: momentan nutz ich meine onboard-karte vom asus-board (die geht auch eigentlich, will mir aber wohl ein neues mabo holen und die soundkarte davon is wohl scheiße).
also, genug der worte und zu meinem eigentlichen Problem: derzeit hab ich 6 freie ausgänge an meiner soundkarte. d.h. ich hab einfach mein 5.1 headset und mein 5.1 boxensystem aufgelegt und in der software die ausgänge doppelt belegt, sodass ich headset und boxen einzeln angeschlossen hab (abgesehen vom bass, denn ich mit einem Y-Stecker realisiert habe, da ich ja auch noch ein mic habe ^^).
das geht dann aber bei der o.g. soundkarte nicht mehr. deswegen bräuchte ich am besten einen umschalter, an den man zwei 5.1 systeme (in diesem Fall mein Headset und die Boxen) anschließen kann und dann einfach an dem Umschalter wähle, welches System den Sound wiedergeben soll.
leider bin ich jedoch schon seit 2 tagen auf der suche nach einem solchen Umschalter, bisher ohne Erfolg.
was gibts noch für Möglichkeiten? einfach jeden Ausgang mit Y-Steckern zu belegen is ja auch net so es ware für ne soundkarte + boxensystem im gesamtwert von 250€, oder?
wie siehts mit stereo-umschaltern aus? gibts da große qualitätsverluste? (abgesehen davon, dass ich dann 3 schalter aufm Tisch stehen hab ^^)
wer eine Lösung oder sogar ein fertiges Gerät hat der soll mal damit rausrücken ;)

was ich auch noch gesehen hab: creative bietet als extra zubehör ein I/O-Device an. funktionieren jedoch die Klinkenstecker der Soundkarte noch, wenn ich das I/O-Device dran hab? und kann ich direkt an das Device überhaupt ein 5.1 system anschließen? vorallem aber, was kostet das teil? habs nirgends gefunden, ausser in ner direkten kombination mit der soundkarte... das kostet dann aber gleich 230€ oder sowas ^^

bis dann und vielen dank schonmal

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

schwer zu bekommen, und wenn, dann sehr teuer ... :(

Wer nicht ganz ungeschickt ist, kann sowas selber bauen.

Evtl. hilft dir aber das hier oder diese Möglichkeit.

vielen dank erstmal

die anleitungen zum selbstbauen hab ich auch schon gesehen. ich bin zwar nicht wirklich untalentiert, hab aber ehrlich gesagt kein bock drauf ^^. dauert viel zu lang...
wie ist es mit den Y-Steckern mit denen ich einfach jeden Ausgang "verdoppeln" würde?
oder je 3 stereo-umschalter wie z.b. diese hier: http://www.csv-direct.de/artinfo.php?artnr=A3414044&pva=froogle

Wuerde mich auch mal interessiere ob das mit Verdopplung der Y-Stecker getan waer, hatte auch schonmal die Idee gefasst 2 Teufel Concempt E Magnum PE an eine Xfi anzuschliessen und das waere mein erster Vorschlag gewesen. Haette das irgendwelche Nachteile fuer die Anlagen/Soundkarten, z.B. das ein Bauteil ueberlastet wird (Enstufe beispielsweise).

Hi,

ja, mit drei Stereo-Umschalter sollte es keine Probleme geben. Habe auch schon davon gelesen, das sowas dafür benutzt wurde.

ein scheinbar oft vorkommendes problem ohne wirkliche lösung, kann das sein?
eine klare marktlücke :)

Zurück
Oben