Zwei aktive Partitionen auf einer Festplatte?

shaadar

Captain
Hi,

ich habe eine Festplatte mit drei Partitionen, wovon zwei für Betriebsysteme für sind (eine Vista, eine XP). Die Vistapartition ist aktiv.

Jetzt würde ich gerne eine virtuelle Maschine mit VMWare VConverter erzeugen, um das XP auch im Vista zu haben. Aber die Umwandlung bricht ab, weil die umzuwandelnde XP-Partition nicht aktiv ist.

Kann man einfach auch die XP Partition aktiv setzen (dann sind es zwei aktive Partitionen)? Mein Festplattenmanager von Paragon hat davor gewarnt, dass dann eventuell eine nicht bootfähige Konfiguration entsteht. Sollte das vorhandene Bootmenu denn dann nicht auch funktionieren? Oder kann ich einfach die zweite Aktivierung ohne Probleme wieder rückgängig machen, so dass ich es mal ausprobieren kann (mit der Paragon Rettungs-CD)?

Ach ja: das Bootmenu wurde mit EasyBCD konfiguriert. Ich hatte das WinXP zuerst installiert, dann das Vista. Daraufhin bootete nur das Vista. EasyBCD in Vista löste das Problem.

Danke für die Antworten! :)

Zuletzt bearbeitet:
unter xp anmelden

vmware converter drüber jagen, image im player einbinden und fertig

Wie ich geschrieben habe, bricht der Converter dabei ab mit der Fehlermeldung - keine aktive Partition.

Könnte ich denn einfach die XP Partition als zweite aktivieren, ohne dass mein Bootmanager nicht mehr geht? Oder es probieren und rückgängig machen?

zum verständnis

kannst du ins xp booten?

wo hast du den converter ausgeführt xp oder vista?

wird die xp partition im vista angezeigt?

kannst du im easybcd das xp zum booten einstellen?

Ja, der Bootmanager lässt beide Auswahlmöglichkeiten zu: WinXP und Vista.

Wenn ich ins XP boote und im XP den Converter starte, passiert halt die Fehlermeldung.

Ja, sowohl die XP Partition ist in Vista sichtbar als auch die Vista-Partition in XP. Ich kann jeweils darauf zugreifen.

Ja, im EasyBCD kann ich die Voreinstellung 15 Sekunden lang zum Ändern eingeben. Ich brauche später noch beide Betriebssysteme und damit einen funktionierenden Bootmanager. Worauf willst Du denn hinaus?

Zuletzt bearbeitet:
jetzt, hast du schon mal eine andere version des converters ausprobiert?

gibt die 3er und die 4er zum laden, desweitern, wie convertierst du?

Ich hab sowohl den Converter Version 4.0 von 2010 ausprobiert als auch die 4.3 von 2011.
Beide wollen aktivierte Partitionen. Ich konvertiere Running Machine, 786 MB für XP, 1 Core, für Player 2.5 oder evt. 3.0. Genaueres müsste ich nachschauen.

Edit: ich will eine, möglichst kleine Datei auf dem Rechner, also nicht 2 Partitionen zum Image bilden, möglichst nur die XP...

Zuletzt bearbeitet:
ganz komische sache, weil partitionen sind doch aktiviert wenn man sie benutzt, lad dir mal den converter 3.0 runter, und probiers damit, mit der 4rer versionen hat ich bisher auch nur probleme

bin geneigt lol zu sagen (mach ich aber nicht)

Auf einer logischen Festplatte kann immer nur eine Partition aktiv markiert sein (da bin ich mir zu 98% sicher)

Was geht: Unter Vista booten - in die Festplattenverwaltung gehn - XP Partition aktiv markieren (Vista Partition wird dabei demarkiert) - Booten (Bootet dann unter XP) - VM-Converter ausführen - unter XP wieder in die Festplattenverwaltung gehn, Vista Partition wieder Aktiv markieren - Booten und alles sollte sein wie zuvor.

Wie immer ohne gewehr und Pistole. Bei mir funzt das, aber ich kann nicht sehn, wie sinnig/unsinnig eine fremde Maschine eingerichtet ist.

Aktiv ist immer die Partition, auf der die Boot-Dateien des Betriebssystems liegen. In diesem Fall hier wird das die Partition sein, auf der Vista installiert ist. Dort liegen nicht nur die Boot-Dateien von Vista sondern auch die von XP. Deswegen funktioniert der Converter auch nicht, wenn XP gebootet wurde, da immer noch die Vista Partition aktiv ist und zum Booten benötigt wird (theoretisch müsstest du die XP und die Vista Partition zum Convertieren auswählen). Das Ändern der als aktiv markierten Partition würde dazu führen, dass weder Vista noch XP mehr gebootet werden können.

/Edit
@shaadar
Mach doch bitte mal einen Screenshot von der Datenträgerverwaltung.

Zuletzt bearbeitet:
Bin in Vista, finde die Festplattenverwaltung nicht :/ ... Kann ich das Aktivschalten auch über den Paragon Festplattenmanager machen, der ist auf beiden OS installiert... sonst probier ich das mal aus...

Edit: @Madnex: also wohl besser nicht...

Zuletzt bearbeitet:
@madnex

Nur halb richtig: wenn XP vor Vista vollständig installiert wurde sind auf der XP Partition alle Bootdateien vorhanden. Da die Bootloader von Vista ind XP nicht kompatibel sind müssen m.e. sogar immer alle Bootdateien auf dem XP vorhanden sein, da der Vista Bootloader das XP nicht direkt starten kann, sondern nur auf den XP Bootloader umschaltet. Und bei dem Rechner, den ich meiner Frau eingerichtet hab ist genau das jedenfalls der Fall, und es Funzt genau so.

Aber da es tatsächlich unwägbarkeiten gibt hab ich geschrieben auf eigene Gefahr.

PS, wenn du sicher gehn willst, und das solltest du, mach dir ne geeignete Resque CD, mit der du von cd starten und von dort die Partition aktiv schalten kannst. Ich weiß nicht, ob das mit Paragon möglich ist, will auch nix spezielles empfehlen, einfach mal googeln (Systemresque-CD macht das ganze z.b. unter einem Linux, aber da solltest du schaun, was dir entgegenkommt)

Zuletzt bearbeitet:
@fenrir.ter
Kommt darauf an wie partitioniert und in welcher Partition XP installiert wurde. Waren bereits auf der Platte Partitionen erstellt und wurde XP nicht in die erste primäre auf der Festplatte installiert, landen auch die Startdateien dieser XP Installation nicht in der Systempartition von XP sondern in der ersten primären Partition. Windows lässt sich auch durchaus in einem logischen Laufwerk installieren. Wichtig ist nur, dass die Startdateien in einer primären Partition liegen.

Stellt sich jetzt die Frage, wie das bei shaadar aussieht. Deshalb wäre ein Screenshot von der Datenträgerverwaltung nützlich (Start -> Ausführen... -> diskmgmt.msc).

Stimmt, an diese Möglichkeit hab ich einfach nicht gedacht, da ich gar nicht auf die Idee käme das anderst als XP auf die erste primäre Partition zu packen machen würde.

Aber ich denk ja auch nicht dran, das jemand nicht mindestens 3 resque-cds haben könnte mea kulpa

Auf der Platte sind von links nach rechts: Vista, XP, Eigene Dateien. Vista sollte am schnellsten laufen... erst hatte ich XP installiert, aber deshalb in die mittlere Partition. Dann Vista. wenn ich Euch richtig verstanden habe, hat nun nur die Vistapartition Bootinformationen. Aber: Alle Partitionen sind primär (mit Paragon Festplattenmanager angelegt).
Ergänzung ()

Hier ist das Bild:

diskmgmt%20punkt%20msc.jpg

Die andere 1 TB-Platte ist extern (USB 2).

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin der Ansicht, XP hat alle Boot-Dateien. Aber um Sicherzugehen, solltest du mal in systemsteuerung/ordneroptionen/Ansicht den haken bei "geschützte Systemdateien ausblenden" rausnehmen. wenn du dann auf der XP Partition eine Datei Boot.ini findest - ist alles OK, das ist der Bootloader.

Dennoch, bevor du anfängst zu experimentieren und am liebsten jemand erschlagen würdest, der hier nicht alles bedacht hat. Solltest du meinen Tip mit einer Suche nach einer Resque CD, mit der du die Partitionen bearbeiten kannst beherzigen. Datensicherung wär auch nict verkehrt.

Ich geb mir hier zwar Mühe keinen Blödsinn zu verzapfen, weiß aber leider auch nicht alles, und könnte immer noch irren, oder irgend was nicht bedenken, was mir eben so noch nicht über den Weg gelaufen ist.

Ich habe alle Dateien anzeigen lassen und es ist keine boot.ini auf der WinXP-Partition.

Dann wird es nicht funzen leider. Im prinzip kannst du natürlich die boot ini von da wo sie steht auf die xp-platte kopieren, und ggf anpassen, aber das will ich dir jetzt eher nicht empfehlen, da sollte man dann schon wissen, was man macht, und wie man sich hilft wenn was schief läuft.

fenrir.ter schrieb:
wenn du dann auf der XP Partition eine Datei Boot.ini findest - ist alles OK, das ist der Bootloader.
Die Boot.ini ist nicht der Boot-Loader, das ist Ntldr (bei XP und früheren NT-basierenden Windows Versionen), sondern nur die Konfigurationsdatei des XP Boot-Loaders.

@shaadar
Dann schau mal auf der Vista Partition nach. Dort wirst du sie finden. Allerdings hat hier nicht der Ntldr das Segel in der Hand sondern der Boot-Loader von Vista (bootmgr). Mit Vista hat Microsoft den Boot-Loader stark umgebaut, sodass er nicht mehr direkt über eine Textdatei konfiguriert werden kann.

Die Systempartition von WinXP bootfähig zu bekommen ist nun etwas komplizierter (mit der Gefahr bei unbedachter und/oder falscher Vorgehensweise beide Betriebssysteme nicht mehr booten zu können). Aufgrund fehlender praktischer Erfahrung kann ich hierzu auch nur theoretisches beisteuern.

Gewöhnlich reicht es aus die Dateien Ntldr, NTDetect.com und Boot.ini in die Systempartition zu kopieren und über die Wiederherstellungskonsole mittels bestimmter Befehle (müsste ich jetzt auch nachschlagen; bootcfg, fixboot, fixmbr werfe ich jetzt einfach mal in den Raum) die Windows XP Installation finden, die Boot.ini anpassen und den MBR neu schreiben zu lassen, um die Windows XP Systempartition bootfähig zu bekommen. Das löscht aber auch den Bootcode von Vista, wodurch Vista nicht mehr booten kann. Das sollte man aber mithilfe der Vista Installations-DVD wieder reparieren können (ohne Gewähr!). Die Windows XP Installation kann man dann wieder per EasyBCD in die Bootauswahl einfügen.

Alles in Allem wäre es ein relativ risikoreicher Eingriff, von dem ohne vorherige Datensicherung dringend abzuraten ist. Ich weise noch mal darauf hin, dass das alles Theorie ist und in der Praxis von mir nicht getestet wurde.

Zuletzt bearbeitet:
@madnex

das mit ntldr stimmt natürlich. Danke jedenfalls für deine Hilfe, wieder was gelernt. Ich klink mich hier jetzt aus, da ich wohl doch zu wenig fit in dem Thema bin.

Zurück
Oben