Frank Drebin
Ensign
Hallo zusammen,
folgendes Problem:
Mainboard: Gigabyte B450M S2H Vers. 1.0
APU: Athlon 200 GE
Win 10
Diese Konfiguration lief ein paar Jahre, jetzt wollte ich die APU upgraden auf:
APU: Ryzen 5 5600G
Win 11
Schritte:
1. Das UEFI/BIOS hatte ich vorab mit dem Athlon auf Version F67D geflashed und auch getestet.
Das heißt, der Rechner lief damit noch unter Win10
2. Ryzen 5 5600G eingesetzt und gebootet, BIOS öffnet sich.
3. Win11 USB-Stick mit MediaCreationTool erstellt --- PC reboot --- Stick wird gelesen
Fehlermeldung:
0xc0000428 Your/Device needs to be repaired
The digital signature for this File couldnt be verified
5. erfolglose Maßnahmen
Ich habe so ziemlich jede logische und unlogische Einstellung durchprobiert, immer wieder der o.g. Fehler beim Bootvorgang des USB-Sticks.
Ich interpretiere das so, der Stick ist OK und kann gebootet werden, aber irgendwas stimmt mit den Dateien nicht.
6. Gegenprobe: Athlon 200GE wieder eingesetzt
Meldung:
New CPU installed, fTPM/PSP NV corrupted or fTPM/PSP NV structure changed
Press Y to reset fTPM usw ... ---> habe ich mit Z bestätigt
Ergebnis:
Rechner startet, aber das BIOS öffnet sich nicht mehr.
Weils so schön war hatte ich das ganze noch mit einem alten Gigabyte AB350 Gaming 3 probiert, mit dem gleichen Ergebnis.
Mit den beiden APUs komme ich nicht mehr in BIOS, der CPU Lüfter dreht Vollgas aber es geht nicht weiter.
Ein BIOS-Reset per Jumper hatte ich auch probiert
Auch schon mal mit Entfernen der Batterie, vorher natürlich Netzkabel gezogen, und paar mal die Powertaste gedrückt.
Im Prinzip sind jetzt beide Boards nicht mehr ansprechbar. Der monetäre Schaden ist jetzt nicht so tragisch, aber es fuchst mich enorm das ich die nicht mehr ins Laufen bekomme.
Egal wie das hier ausgeht, ich würde die Ursache gerne verstehen.
Falls da draußen ein Profi ist, wäre ich für ein bißchen Aufklärung sehr dankbar.
Viele Grüße
Frank
... Danke auch fürs Lesen.
folgendes Problem:
Mainboard: Gigabyte B450M S2H Vers. 1.0
APU: Athlon 200 GE
Win 10
Diese Konfiguration lief ein paar Jahre, jetzt wollte ich die APU upgraden auf:
APU: Ryzen 5 5600G
Win 11
Schritte:
1. Das UEFI/BIOS hatte ich vorab mit dem Athlon auf Version F67D geflashed und auch getestet.
Das heißt, der Rechner lief damit noch unter Win10
2. Ryzen 5 5600G eingesetzt und gebootet, BIOS öffnet sich.
3. Win11 USB-Stick mit MediaCreationTool erstellt --- PC reboot --- Stick wird gelesen
Fehlermeldung:
0xc0000428 Your/Device needs to be repaired
The digital signature for this File couldnt be verified
5. erfolglose Maßnahmen
- Secure-Boot deaktiviert
- TPM on
- anderen Installations-USB-Stick im GPT-Partitionsstil mit Rufus erstellt.
- FAT32 und Secure Boot off und TPM off
Ich habe so ziemlich jede logische und unlogische Einstellung durchprobiert, immer wieder der o.g. Fehler beim Bootvorgang des USB-Sticks.
Ich interpretiere das so, der Stick ist OK und kann gebootet werden, aber irgendwas stimmt mit den Dateien nicht.
6. Gegenprobe: Athlon 200GE wieder eingesetzt
Meldung:
New CPU installed, fTPM/PSP NV corrupted or fTPM/PSP NV structure changed
Press Y to reset fTPM usw ... ---> habe ich mit Z bestätigt
Ergebnis:
Rechner startet, aber das BIOS öffnet sich nicht mehr.
Weils so schön war hatte ich das ganze noch mit einem alten Gigabyte AB350 Gaming 3 probiert, mit dem gleichen Ergebnis.
Mit den beiden APUs komme ich nicht mehr in BIOS, der CPU Lüfter dreht Vollgas aber es geht nicht weiter.
Ein BIOS-Reset per Jumper hatte ich auch probiert
Auch schon mal mit Entfernen der Batterie, vorher natürlich Netzkabel gezogen, und paar mal die Powertaste gedrückt.
Im Prinzip sind jetzt beide Boards nicht mehr ansprechbar. Der monetäre Schaden ist jetzt nicht so tragisch, aber es fuchst mich enorm das ich die nicht mehr ins Laufen bekomme.
Egal wie das hier ausgeht, ich würde die Ursache gerne verstehen.
Falls da draußen ein Profi ist, wäre ich für ein bißchen Aufklärung sehr dankbar.
Viele Grüße
Frank
... Danke auch fürs Lesen.
Zuletzt bearbeitet: