Zwei AM4-Boards verheizt durch CPU-Upgrade (APU)

Frank Drebin

Ensign
Hallo zusammen,

folgendes Problem:

Mainboard: Gigabyte B450M S2H Vers. 1.0
APU: Athlon 200 GE
Win 10

Diese Konfiguration lief ein paar Jahre, jetzt wollte ich die APU upgraden auf:

APU: Ryzen 5 5600G
Win 11

Schritte:
1. Das UEFI/BIOS hatte ich vorab mit dem Athlon auf Version F67D geflashed und auch getestet.
Das heißt, der Rechner lief damit noch unter Win10

2. Ryzen 5 5600G eingesetzt und gebootet, BIOS öffnet sich.

3. Win11 USB-Stick mit MediaCreationTool erstellt --- PC reboot --- Stick wird gelesen

Fehlermeldung:
0xc0000428 Your/Device needs to be repaired
The digital signature for this File couldnt be verified

5. erfolglose Maßnahmen
  • Secure-Boot deaktiviert
  • TPM on
  • anderen Installations-USB-Stick im GPT-Partitionsstil mit Rufus erstellt.
  • FAT32 und Secure Boot off und TPM off

Ich habe so ziemlich jede logische und unlogische Einstellung durchprobiert, immer wieder der o.g. Fehler beim Bootvorgang des USB-Sticks.

Ich interpretiere das so, der Stick ist OK und kann gebootet werden, aber irgendwas stimmt mit den Dateien nicht.

6. Gegenprobe: Athlon 200GE wieder eingesetzt

Meldung:
New CPU installed, fTPM/PSP NV corrupted or fTPM/PSP NV structure changed
Press Y to reset fTPM usw ... --->
habe ich mit Z bestätigt

Ergebnis:
Rechner startet, aber das BIOS öffnet sich nicht mehr.

Weils so schön war hatte ich das ganze noch mit einem alten Gigabyte AB350 Gaming 3 probiert, mit dem gleichen Ergebnis.
Mit den beiden APUs komme ich nicht mehr in BIOS, der CPU Lüfter dreht Vollgas aber es geht nicht weiter.

Ein BIOS-Reset per Jumper hatte ich auch probiert
Auch schon mal mit Entfernen der Batterie, vorher natürlich Netzkabel gezogen, und paar mal die Powertaste gedrückt.

Im Prinzip sind jetzt beide Boards nicht mehr ansprechbar. Der monetäre Schaden ist jetzt nicht so tragisch, aber es fuchst mich enorm das ich die nicht mehr ins Laufen bekomme.

Egal wie das hier ausgeht, ich würde die Ursache gerne verstehen.
Falls da draußen ein Profi ist, wäre ich für ein bißchen Aufklärung sehr dankbar.

Viele Grüße
Frank

... Danke auch fürs Lesen.

Zuletzt bearbeitet:
Weasel0815 schrieb:
Computer Basis Wissen Z ist die Taste die du suchst.
Wurde bereits sooo oft hier im Forum behandelt, eine schnelle google Suche hätte in einer Sekunde ebenso die Antwort geben können..
Naja.

Press Y to reset fTPM usw ... ---> habe ich mit Y bestätigt

Das bedeutet einfach, dass neue Hardware eingebaut wurde und dadurch eben das Sicherungsmodul (fTPM) nicht mehr zu der Hardware passt.

Genau das musst du mit Y bestätigen, damit es quasi wieder auf "Null" gesetzt wird und neue Hardware akzeptiert wird. Wie bereits geschrieben, ist leider häufig das Tastaturlayout ein anderes und daher muss man die Taste Z drücken. Dann sollte es normal weitergehen.
Ergänzung ()

Skudrinka schrieb:
Wurde bereits sooo oft hier im Forum behandelt, eine schnelle google Suche hätte in einer Sekunde ebenso die Antwort geben können..
Naja.

Naja, es ist immer schwierig, wenn man nicht weiß wonach man suchen muss. Und das im Jahr 2025 für ein anderes Tastaturlayout immer noch keine Lösung gefunden wurde, ist auch sehr fragwürdig von den Herstellern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otacu und JumpingCat
Frank Drebin schrieb:
Meldung:
Press Y to reset fTPM usw ... --->
habe ich mit Y bestätigt

Was ist denn passiert als du N gedrückt hast?

Wenn du nichts drückst, dann geht es nicht weiter. Ist halt ein Selbtschutz wegen maximaler Totalschaden was du hier anrichten kannst.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Ayo34 schrieb:
Naja, es ist immer schwierig, wenn man nicht weiß wonach man suchen muss.
Naja, die ersten 3 Wörter der Meldung reichen Google bereits :)

Welche CPU wurde denn tatsächlich verbaut?
3400G, 3600, 5600G oder sind noch mehr Stellen falsch?

Oh, sorry! Korrektur: Es wurde der Ryzen 5 5600G verbaut ..... und ich habe Z gedrückt nicht Y.

Es wurde das korrekte BIOS geflashed.
Fastboot-Optionen waren im BIOS nicht aktiviert. Ein BIOS-Reset auf Werkseinstellungen wurde durchgeführt.

Zuletzt bearbeitet:
Frank Drebin schrieb:
Fehlermeldung:
0xc0000428 Your/Device needs to be repaired
The digital signature for this File couldnt be verified
Kann mir nicht so recht vorstellen, dass beide Boards nun Schrott sind. Und die Fehlermeldung bezieht sich wohl eher auf den USB-Stick oder deine SSD/HDD. Hast mal einen anderen Stick bootfähig gemacht und probiert davon zu booten? Evtl. mal ein Live-Linux?

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx
Versuche mal einen USB Stick mit Ventoy zu erstellen. Kann sein das es bei Rufus einen bug gibt oder falsche Einstellungen.

Oh, sorry! Korrektur: Es wurde der Ryzen 5 5600G verbaut ..... und ich habe Z gedrückt nicht Y.

Es wurde das korrekte BIOS geflashed
Ayo34 schrieb:
Das bedeutet einfach, dass neue Hardware eingebaut wurde und dadurch eben das Sicherungsmodul (fTPM) nicht mehr zu der Hardware passt.

Genau das musst du mit Y bestätigen, damit es quasi wieder auf "Null" gesetzt wird und neue Hardware akzeptiert wird. Wie bereits geschrieben, ist leider häufig das Tastaturlayout ein anderes und daher muss man die Taste Z drücken.

Danke für die Erklärung ... und noch mal an alle die mich hier gleich zum Narren gehalten haben, es wurde Z gedrückt nicht Y, weil ich diese Meldung genau so interpretiert habe, wie von @Ayo34 beschrieben. Wenn man das N drückt, kommt die Meldung beim nächsten Start halt wieder hoch.

Einen anderen USB-Stick, @Tobi1979 , hatte ich, wie oben beschrieben, bootfähig gemacht, das funktionierte nicht. Ich hatte sogar noch einen 3. Stick rumliegen mit Win10, gleicher Fehler. Mit Live-Linux habe ich mich noch nicht beschäftigt, momentan geht ja ohnehin nichts mehr.
Ergänzung ()

Ein Ram-Riegel ist defekt. Das B450M läuft wieder und auch mit dem Ryzen 5 5600G. Das AB350 Gaming 3 bekomme ich aber absolut nicht mit dieser APU zum laufen. Ich hatte die Slots noch mal mit einem Riegel und dem Athlon getestet. Auf einmal hats geklappt. Dann den anderen Riegel genommen - Fehlanzeige.

Vielen Dank für die konstruktiven Beiträge und auch vielen Dank für die Beiträge mit dem googlen und so, habe ich noch gar nicht gekannt.

Ich werde mich bemühen das nächste mal sorgfältiger zu schreiben um Missverständnissen vorzubeugen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Zurück
Oben