Zwei Anbieter gleiche Adresse, ist das möglich?

qawas

Lt. Junior Grade
Moin, ich bin momentan bei Vodafone, die haben während den Stoßzeiten (Freitagabend, Samstag, Sonntag) arge Probleme, sodass von meinem gebuchten Tarif Kabel 500 nur noch 10Mbit/s oder sogar weniger ankommen. Die können da nichts machen, da das Netz wohl überlastet sei und dazu kommt noch das wir kein Glasfaser ins Haus haben, sondern nur in der Straße und zum Haus Kupferkabel. (Ich glaube das heißt Vectoring)
Würde es etwas bringen zb. einen zweiten Vertrag bei der Telekom zu machen um diese Stoßzeiten zu überbrücken? (Jetzt mal abgesehen von den Kosten)
Es ist ja die gleiche Leitung, aber andere Anschlussstellen oder?

Zuletzt bearbeitet:
Das Kabelnetz von Vodafone und das Telefonetz der Telekom sind vollkommen unabhängig von einander.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Dragon0001 schrieb:
? Ich spreche aber von Internet
Oder meinst du das die Telekom Telefonleitungen für Internet verwendet?

• Gefällt mir
wenn es um die Anschlüsse geht:

Telekom - Telefondose
Vodafone-Kabel - Fernsehdose

@Skeye So ist es. Das "klassische" DSL läuft ganz normal über das altbekannte Telefonnetz, das damals noch der Deutschen Post gehörte.

Prüfe auf jeden Fall, ob du an deiner Adresse überhaupt gescheites DSL bei dir erhalten kannst via Telefonnetz/Telekom.

doOkz schrieb:
wenn es um die Anschlüsse geht:
Ah danke. Das wusste ich nicht. Habe mich schon gewundert warum Vodafone damals ein Koaxialkabel verlegt hat.
Also würde das theoretisch sogar über den gleichen Router klappen wenn der dafür die Anschlüsse hat?
Ergänzung ()

DJMadMax schrieb:
Prüfe auf jeden Fall, ob du an deiner Adresse überhaupt gescheites DSL bei dir erhalten kannst via Telefonnetz/Telekom.
Die Seite der Telekom sagt mir
MagentaZuhause ist mit bis zu 100 MBit/s im Download und bis zu 40 MBit/s im Upload verfügbar.

Das würde reichen um die Stoßzeiten zu überbrücken, sofern da mehr als 10Mbit/s ankommen und das brauchbar ist

Auch, wenn die Telekom durchaus teuer ist, so habe ich durchweg gute Erfahrungen gemacht. In der Regel liegen im Downstream sogar 10-15% mehr an und das dauerhaft. So etwas wie Stoßzeiten kenne ich von der Telekom nicht, ein guter Freund jedoch hat auch permanent Ärger mit seiner Vodafone-Kabelleitung, wie du es beschreibst.

Wenn dir die 100 MBit reichen (wozu privat auch nicht?), dann wäre es sogar eine Überlegung, den Kabelanschluss komplett sein zu lassen.

Skeye schrieb:
Also würde das theoretisch sogar über den gleichen Router klappen wenn der dafür die Anschlüsse hat?
Nein, das geht auf gar keinen Fall.
Technisch sind Kabelnetz und DSL zwei völlig verschiedene Schuhe.
Bei deinem Kabelanschluss handelt es sich um ein sogenanntes "Shared Medium",
du teilst dir also die Bandbreite mit der kompletten Straße.
Bei einem echten DSL-Anschluss hast du eine eigene Leitung und somit immer die volle Leistung.

Wenn Kabel bei dir solche Probleme macht, würde ich den kündigen und komplett auf DSL wechseln.

DJKno schrieb:
Wenn Kabel bei dir solche Probleme macht, würde ich den kündigen und komplett auf DSL wechseln.
Das Problem ist, das mir DSL hier bei uns niemals soviel Download bieten kann wie Vodafone mit Ihrer Kabelleitung, (zumindest nicht das ich wüsste) denn wenn keine Stoßzeiten sind, kommen auch mal bis zu 600Mbit an und ich habe Downloadgeschwindigkeiten von 66Mb/s das ist heftig.
Deswegen würde ich niemals auf nur DSL wechseln, da mir 100 Mbit persönlich einfach zu wenig sind.
Aber da habe ich mich selbst über die Jahre viel zu sehr verwöhnt, alles unter 25Mb/s Download ist für mich zu wenig und unerträglich langsam

Was ist den das Anwendungsfeld bei dir das du mehr als 100 Mbit brauchst?
Kannst ja mal deine Nachbarn fragen falls VDSL 100 gebucht ist was auch ankommt.
(Kann ja auch nur etwas mehr als 50 Mbit ankommen wenn es dumm läuft)

• Gefällt mir
Reaktionen: Christian1297
Wie oft downloadest du denn kram von torrents oder fileshares das du immer 600 mbits brauchst.
Wenn die Leitung aber nicht läuft hilft dir das nichts.
100mbit sind mehr als genug eigentlich. Dafür aber nur ein Vertrag und nur einmal 50 Euro kosten und stabil.

Brauchst natürlich für ein vorhaben entsprechend noch Hardware die das betreiben von zwei Anschlüssen gleichzeitig ermöglicht

• Gefällt mir
Ich zahle 46,99 € bei Vodafone für Kabel 500 und außerhalb der Stoßzeiten bin ich sehr zufrieden.
Fujiyama schrieb:
Was ist den das Anwendungsfeld bei dir das du mehr als 100 Mbit brauchst?
Gaming, ich downloade sehr viel und möchte Geschwindigkeit. 66 MB/s sind schon super außerhalb der Stoßzeit. Wie gesagt, deswegen möchte ich einen DSL Anschluss als Überbrückung, damit ich nie unter 10MB/s Download falle, denn sonst kann ich mir die Dateien auch mit einem USB-Stick holen den ich zum Kumpel per Brief schicke und er mir zurück schickt.
Ergänzung ()

blackbirdone schrieb:
Wenn die Leitung aber nicht läuft hilft dir das nichts.
Die Läuft ja, nur nicht während der Stoßzeiten
Wenn ich mal Urlaub habe oder Home-Office bzw in der Woche nach der Arbeit kann ich mich nicht beklagen

Und ja, ich bin Jung und vom Speed verwöhnt, unter 100Mbit geht gar nichts mehr. Ich hoffe mal das der Ausbau hier auf'm Dorf voran geht.

Statt ständig irgendwelche Spiele zu Downloaden wär es vlt billigen/schneller und sinnvoller mehr Speicher einzubauen.
Normalerweise macht es ja kein Sinn ständig Spiele herunter zu laden.

• Gefällt mir
Fujiyama schrieb:
Normalerweise macht es ja kein Sinn ständig Spiele herunter zu laden.
Deswegen hab ich ja 66MB/s

Aber ist auch egal. Ich weiß jetzt das es theoretisch gehen würde. Ich bräuchte von der Telekom also einen neuen Router und könnte dann einfach das angeschlossene Netzwerkkabel an meinem Mainboard umstecken und zwischen Kabel und DSL wechseln, während den Stoßzeiten.
Danke euch. Ich spreche mal mit der Telekom, was die dazu sagen.

DJMadMax schrieb:
Auch, wenn die Telekom durchaus teuer ist, so habe ich durchweg gute Erfahrungen gemacht. In der Regel liegen im Downstream sogar 10-15% mehr an und das dauerhaft. S
Sehe Ich anders. Musste zwangsweise wechseln von 1GBIT Kabel auf 250MBiT DSL Telekom. Da kommt DL nur ca 180 und UL nur ca 35 an. Und da sagen die kackfrech das ist in Ordnung so. Hatte Ich in 15 Jahren Kabel nie das die Geschwindigkeiten so abweichen!

• Gefällt mir
Reaktionen: GINAC
@cyberpirate
Es gibt bei jeden Anbieter Minimale Werte die erreicht werden, sollte auch in den AGB stehen. Deine Werte sind erstmal völlig im Rahmen und wie die Telekom sagt in Ordnung.

• Gefällt mir
DJKno schrieb:
Bei einem echten DSL-Anschluss hast du eine eigene Leitung und somit immer die volle Leistung.
Das stimmt aber nur bedingt. Bis zum Outdoor DSLAM hat man richtigerweise seine eigene Leitung. Die sogenannte TAL bestimmt letzten Endes die maximal zur Verfügung stehende Bandbreite. Also in diesem Fall hier 100Mbit Download und 40 Mbit Upload. trotzdem ist aber auch DSL gewisserweiser ein Shared Medium. Denn alle Teilnehmer, welche am gleichen Outdoor angeschlossen sind, teilen sich die Bandbreite, mit dem dieser erschlossen ist (per Glasfaser). Auch der Outdoor DSLAM der Telekom ist mit weit mehr Anschlüssen belegt (also überbucht), als dessen Anbindung liefern kann, wenn alle Teilnehmer ihre maximale Bandbreite ausnutzen würden.

Aber in den allerwenigsten Fällen macht sich diese Überbuchung so drastisch bemerkbar, wie es häufig bei Kabelanschlüssen der Fall ist. Bei DSL direkt bei der Telekom steht eigentlich immer die maximale Bandbreite zur Verfügung. Zumal die Telekom auch viel schneller zusätzliche Fasern aktivieren kann, sollte Bandbreite wirklich knapp werden. Und wenn alle Fasern schon aktiv sind, kann man relativ kurzfristig eine zusätzliche Glasfaserleitung in die Leerrohre zum DSLAM einblasen.

Bei VF hingegen bleibt bei Überlastung des Segmentes nur eine weitere Segmentierung (Verkleinerung des Segmentes) über. Das ist weit aufwändiger als das Bereitstellen von zusätzlichen Fasern oder das Einblasen eines weiteren Glasfaserkabels. Und VF wird hier erst tätig, wenn es wirklich nicht mehr anders geht (zuviele Beschwerden).

• Gefällt mir
Reaktionen: Nilson, Tom_123 und GINAC
DaBas schrieb:
Das stimmt aber nur bedingt. Bis zum Outdoor DSLAM hat man richtigerweise seine eigene Leitung
Ich wollte es nicht zu technisch beschreiben und lediglich den Unterschied zu Kabel deutlich machen.
Aber du hast natürlich recht.

Zurück
Oben