Zwei Betriebssysteme auf zwei Festplatten

sky_34

Cadet 1st Year
Ich habe mir 2 SSD Festplatten gekauft. Nun möchte ich auf beide Festplatten "Windows 8.1 64 Bit" installieren, so dass ich die erste SSD Platte als "Workstation" und die zweite SSD Plate für "GAMING" verwenden kann.....

(also 1 PC 2 Festplatten und 2x WINDOWS 8.1 Betriebssysteme!!)....Kann mir bitte jemand helfen, wie ich das machen soll?? Ich möchte dieJenigen die wirklich Ahnung haben auch bitten,so zu erklären,dass ich es nachvollziehen kann.... :))..danke...

Option 1: Stecke nur SSD A an und installiere Windows 8.1 A und anschließend nur SSD B anschließen und Windows B installieren.
Option 2: Beide SSDs anschließen und Windows einmal auf die eine und dann anschließen auf die andere Installieren.

Vorteil bei Option 1: Du kannst während das Bootlogo kommt meist "F12" drücken und dann SSD A oder B wählen. Bei Option 2 erscheint jedes mal der Bootmanger mit der Frage welches Windows starten soll.

@TheGhost31.08: Kann ich vollkommen verstehen, eins zum zumüllen zocken usw. und ein zweites sauberes zum Arbeiten

homerpower schrieb:
@TheGhost31.08: Kann ich vollkommen verstehen, eins zum zumüllen zocken usw. und ein zweites sauberes zum Arbeiten

ganz genau :))... allerdings danke für die Antworten....hat mir sehr geholfen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Newbie_9000
Also ich würde zum installieren beide getrennt anstecken und das 0815 Windows im Bios in der Bootreihenfolge auf Platz 1 packen, wenn du dann deine "workstation" starten möchtest musst du je nach Mainboard "F10" oder "F12" drücken und die zweite SSD auswählen...

Ich habe auf jedem Pc 2 Betriebsysteme . 2 Festplatten und ein Schalter dazwischen für Stromversorgung bei jeder Platte ! Mach Strom an welche Platte hochfahren soll dann erkennt dein Bord schon welche ! Nur musst eben beide einmal installieren aber geht einwandfrei mache das schon paar Jahre so

Hier noch ein kleiner Tipp damit es schneller geht (so mach ich das immer):
Zuerst Windows installieren, anschl. Treiber installieren und Windows updaten (denn das zieht am meisten Zeit)
anschl. mit einem Systembackup-Programm die Partition sichern und auf die 2. Partition zurückspielen.

Funktioniert z.B. mit AcronisTrueImage (kostet allerdings etwas).
Aber für Besitzer einer WesternDigital Festplatte gibt es gratis eine etwas abgespeckte Version von AcronisTrueImage, die aber für diese Zwecke vollkommen ausreicht:
https://www.computerbase.de/downloads/sicherheit/backup/acronis-true-image-wd-edition/

oder für Seagate Besitzer (habe es damit zwar noch nicht getestet, müsste aber genau so gehen):
https://www.computerbase.de/downloads/sicherheit/backup/seagate-discwizard/

Zum Schluss noch den Bootloader einrichten mit EasyBCD:
http://www.chip.de/downloads/EasyBCD_23603661.html

Noch eine Anmerkung:
Ist schon ein wenig her, dass ich das gemacht habe, bin mir darum nicht mehr ganz sicher ob das mit EasyBCD gereicht hat.
Falls also der Rechner beim hochfahren Probleme macht, musst du mit der Windows-Installations CD den Rechner hochfahren und Computerreperation auswählen.
Windows richtet dann automatisch den Bootloader ein.

homerpower schrieb:
Also ich würde zum installieren beide getrennt anstecken und das 0815 Windows im Bios in der Bootreihenfolge auf Platz 1 packen, wenn du dann deine "workstation" starten möchtest musst du je nach Mainboard "F10" oder "F12" drücken und die zweite SSD auswählen...

Auch wenn das Thema schon etwas älter ist, ich hatte genau das Gleihe vor, leider ohne Erfolg.
- Hauptsystem auf SSD komplett getrennt
- normale HDD zur Installation vom zweiten Win10 angeschlossen und Win10 installiert
- booten, Updates usw. ging alles ohne Probleme
- SSD wieder angeschossen, bootet ebenfalls wunderbar
- per Bootmanager(Bios) die normale HDD zum booten ausgewählt --> Festplatte fehlerhaft, Reparatur durch Win
- dann wieder versucht von dieser zu booten, anscheinend ist nun der Bootsector weg, kann jedenfalls nicht von der Platte booten
- unter Win10 von SSD ist die normale HDD samt Win Installation aber normal sichtbar

Das Problem hatte ich jetzt schon zweimal. Dabei war es egal, ob ich vor der Installation von Win, die HDD als Primäre Bootplatte eingestellt habe oder nicht...gleiches gilt für die SSD.

Das es an der Platte liegt nehme ich mal nicht an. Die Werte von CrystelDiskInfo schauen denke ok aus, jedenfalls wird der Zustand als GUT bewertet. An was könnte das liegen?

HD 1.JPGSSD.JPGHD 2.JPG

Zuletzt bearbeitet:
dB-Freak schrieb:
An was könnte das liegen?
Installation mit identischem Windows Key?
Hatte mal etwas ähliches, allerdings mit einem älterem 1:1 Backup. Windows wollte trotz Auswahl der richtigen Platte nicht starten und hat sich selbst zerlegt.
Seitdem starte ich nie wieder Windows, solange die Backup-Platte noch angeschlossen ist.

Ich denke mal das Windows entweder Probleme hat, wenn gleiche Installationen auf einmal auf zwei Platten vorhanden sind, oder aber Windows macht die Installation absichtlich unschädlich.
(ähnlich wie beim Grub-Bootmanager für Linux Installationen, installiere daher nie Windows nach der Linux-Installation!)
Falls das jemand aufklären könnte, wärs super.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte gesagt, dass ich keinen Key habe;)

Darknesss schrieb:
Installation mit identischem Windows Key?
Hatte mal etwas ähliches, allerdings mit einem älterem 1:1 Backup. Windows wollte trotz Auswahl der richtigen Platte nicht starten und hat sich selbst zerlegt.
Seitdem starte ich nie wieder Windows, solange die Backup-Platte noch angeschlossen ist.

Ich denke mal das Windows entweder Probleme hat, wenn gleiche Installationen auf einmal auf zwei Platten vorhanden sind, oder aber Windows macht die Installation absichtlich unschädlich.
(ähnlich wie beim Grub-Bootmanager für Linux Installationen, installiere daher nie Windows nach der Linux-Installation!)
Falls das jemand aufklären könnte, wärs super.
Ich gehe davon aus das du den Windows Bootlader abgeschossen hattest. Der lässt sich relativ einfach wieder reparieren über die Konsole, mittels des bootrec Befehles.

Ich befinde mich auch gerade in der Findung einen Heim PC mit zweitem OS auf zweiter SSD zu installieren. Verkehrt ist es nicht.

Zurück
Oben