Zwei Bildschirme, zwei "Grafikkarten"?

obzervatör

Cadet 4th Year
Moin Freunde der Technik,

stehe momentan ein wenig auf dem Schlauch, was meine Bildschirm-Konfig angeht.

Im Rechner werkelt ein Ryzen 5600G mit Vega Grafikeinheit.
Das Mainboard (MSI B550M PRO-VHD) bietet DisplayPort, HDMI und VGA.
Zudem ist mir eine Radeon RX570 4GB zugeflogen, die ich einfach mal in den Rechner gesteckt habe.
Hintergedanke war, dass man damit ggf. mal was zocken kann.

Ein 32" UHD VA-Display hängt am DP des Mainboards.
Ein 27" UHD IPS-Display (der wäre das "Zocker-Display") hängt am HDMI der RX570.

Windows 10 erweitert die Anzeige auf das 27" Display.

Der 27" Bildschirm macht am DP der RX570 kein Bild.
An HDMI wird das Bild sporadisch alle paar Minuten kurz schwarz. Nach 1-2 Sekunden ist das Bild wieder da.
HDMI Kabel hab ich schon getauscht. Keine Änderung.
An VGA ist das Bild stabil.

^^ Kann das jemand erklären?

Und nochwas:
Woher weiß ich, welche Grafikeinheit (VEGA oder RX570) auf welchem Bildschirm rechnet?
Wenn ich ein Spiel starte, welche Grafikeinheit sorgt dann für die Ausgabe?
Kann ich davon ausgehen, dass die Grafikeinheit den Bildschirm berechnet, der auch dort eingesteckt ist?

Bei einer AMD APU wird normalerweise die iGPU im BIOS deaktiviert wenn eine dedizierte Grafikkarte gesteckt ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: optixx und cutterslade1234
Es wird immer die Grafikkarte verwendet wo auch der Monitor dran hängt. So die Regel.

Des weiteren kannst du wegen deinen Problemen mal gucken was im Bios eingestellt ist. Also ob die zusätzliche Grafikkarte aktiviert oder deaktiviert ist. Letzteres sollte nicht der Fall sein, da du ja scheinbar über deine dedizierte RX570 ein Bild bekommst. Wenn auch mit Aussetzern.

Was du auch noch prüfen könntest, welcher Anschluss bei dir welche Auflösung bei welcher Hz Zahl schafft. ggf liegt da der Hund begraben.

Prisoner.o.Time schrieb:
Es wird immer die Grafikkarte verwendet wo auch der Monitor dran hängt. So die Regel.
Trifft bei einem Desktop-PC meist zu, bei einem Laptop mit integrierter sowie dedizierter Karte nicht.

Kannst du nicht einfach beide Monitore an die Grafikkarte anschließen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee
Was ist im Bios eingestellt als primäre Grafik? Ich würde einfach beide Monitore an die 570 er hängen . Ich mach das seit ich noch die 7950er AMD im System hatte so, hatte auch mit unterschiedlichen Anschlüssen von HDMI und DVI, mittlerweile HDMI und DP unterschiedlichen Auflösungen und Hz Zahlen keinerlei Probleme damit.
Mutlimonitorbetrieb ist bei AMD recht gut, einzigst der etwas höhere Stromverbrauch gegenüber Nvidia stört etwas.

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
obzervatör schrieb:
An HDMI wird das Bild sporadisch alle paar Minuten kurz schwarz. Nach 1-2 Sekunden ist das Bild wieder da.
HDMI Kabel hab ich schon getauscht. Keine Änderung.

ggf mieses HDMI Kabel gegen mieses HDMI Kabel getauscht.

Denn es muss kein Defekt sein, wenn sowas auftritt, sondern es geht einfach der Link aufgrund von Störungen verloren, weil viele Kabel einfach nur billigst gemacht sind, gerade bei den immer höheren Bildwiederholraten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und GTrash81
Giggity schrieb:
Bei einer AMD APU wird normalerweise die iGPU im BIOS deaktiviert wenn eine dedizierte Grafikkarte gesteckt ist.
Ein Mythos der sich hartnäckig hält.
Es ist keine Regel, es kommt drauf an, was der Hersteller vorgesehen hat.
Um DAUs zu vermeiden, wurde das bei manchen Geräten so umgesetzt.
Bei anderen Geräten ist es egal was du machst, die iGPU läuft trotzdem weiter.
Und bei beiden Varianten kann man es, je nach Güte der BIOS-Entwickler,
auch umschalten.
obzervatör schrieb:
An VGA ist das Bild stabil.

^^ Kann das jemand erklären?
Ist das eventuell eine Mining-Karte?
Je nach Modell und BIOS funktionierten alle, einige oder keiner der Anschlüsse.
Könnte mir vorstellen, dass das BIOS auf der GPU zumindest noch VGA beherrscht.

obzervatör schrieb:
Und nochwas:
Woher weiß ich, welche Grafikeinheit (VEGA oder RX570) auf welchem Bildschirm rechnet?
Kann ich davon ausgehen, dass die Grafikeinheit den Bildschirm berechnet, der auch dort eingesteckt ist?
Genauso funktioniert es in der Regel.
Ab Windows 10 2003 oder so kann man dediziert die Berechnung auf eine GPU festlegen,
doch im Standard rechnet die GPU von dem Monitor mit dem Fenster.
Ausnahme bilden Programme, bei denen du es im Optionsmenü auswählen kannst.
Diese Programme laufen dann ggf. mit der anderen GPU, weil das Programm auf dem jeweils
anderen Monitor gestartet wurde.
Kannst du aber im Taskmanager nachschauen, musst eventuell die Statistiken für die GPU aktivieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Giggity schrieb:
Eine AMD APU hatte ich bisher nicht, aber bei Intel CPU's mit intetgrierter Grafik ist das nicht generell so. Die BIOS Option dazu nannte sich "IGPU Multimonitor". Wenn die auf disabled steht wird die IGPU deaktiviert.

GTrash81 schrieb:
Ab Windows 10 2003 oder so kann man dediziert die Berechnung auf eine GPU festlegen,
Das müsste sogar schon etwas früher möglich gewesen sein. Ich hatte hier mal 2019 einen Versuch dazu gemacht.

obzervatör schrieb:
Das siehst du im Taskmanager.
obzervatör schrieb:
Ja, außer du nutzt eine Funktion explizit von einer GPU die die andere nicht kann, z.B. spezielle Video-Codecs. Dann rechnet die eine und die andere gibt das Bild aus.

Die Bildschirme können beide nur 60 Hz, sind schon recht alt (knapp 6-7 Jahre).
AOC U3277PWQU und AOC U2777PQU.
Habe sie seinerzeit für Vektorgrafikdesign (Folienplotter und -kleber) angeschafft.
Ursprünglich jeder separat an einem PC.

Die RX570 ist kein Mining-Opfer. Die habe ich vor Jahren selbst neu gekauft zusammen mit dem 27" Bildschirm. War zeitweise im Gaming PC meiner Kids, jetzt wieder bei mir.

Die HDMI Kabel waren zweimal die mitgelieferten der Monitore sowie ein vor einer Woche erworbenes.

Warum kann ich nicht beide via DP betreiben?

Es folgen Screenshots von den relevanten BIOS-Einstellungen:

IMG20230108201845.jpgIMG20230108201929.jpgIMG20230108202047.jpg
Ergänzung ()

Ja_Ge schrieb:
Das siehst du im Taskmanager.

Ja, außer du nutzt eine Funktion explizit von einer GPU die die andere nicht kann, z.B. spezielle Video-Codecs. Dann rechnet die eine und die andere gibt das Bild aus.
Genau das war der Grund, warum ich dachte, es sei besser, die VEGA der Ryzen APU zu nutzen.

Soweit ich weiß, kommt die RX570 mit dem VP9 Codec von Youtube nicht so gut klar.

So wollte ich vornehmlich Youtube auf der VEGA am 32" laufen lassen und den Rest (Gelegenheits-Zocken) von der RX570 verlangen.

Was passiert wenn du die beiden Monitore anders herum anschließt?

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Nochmal die Frage: Was spricht dagegen, beide Monitore an die Grafikkarte anzuschließen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee
Theoretisch mehr Gaming - Leistung und sofern das Problem bei Polaris noch besteht keine hohen MHz Zahlen im Dual –Monitor Betrieb.

Hurricane.de schrieb:
Nochmal die Frage: Was spricht dagegen, beide Monitore an die Grafikkarte anzuschließen?
Dagegen spräche, dass Gaming damit auf dem 32" liefe. Sind zwar beide 4K, aber auf dem kleineren sieht das "Downscaling" besser aus, zudem IPS.

Habe jetzt tatsächlich mal getauscht und den 32" an die RX570 gehängt. Warte nun auf die sporadischen Blackscreens.

Bei mir bleibt aber auch noch eine Frage offen:
Warum bleibt der zweite Bildschirm an der RX570 via DisplayPort schwarz?
Die RX570 hat 2x DP und 2x HDMI.
Beide DP bleiben dauerhaft schwarz (Singal vorhanden, aber eben Blackscreen)
Beide HDMI bringen sporadische Blackscreens.

Jetzt komme ich nicht mehr mit, wenn der DP dauerhaft schwarz bleibt, warum wartest du dann auf Blackscreen?

EDIT: Meine Frage zielte darauf ab, ob das Verhalten vom Monitor unabhängig ist.

@Ja_Ge
Der 32er per DP an der VEGA funkt 1A.
Der 27er per DP an der RX570 nur schwarz.
Der 27er per HDMI an der RX570 macht Bild, aber sporadisch Blackscreens.

EDIT: falsche Infos gelöscht.

32er ist jetzt per DP an RX570.
27er per HDMI an VEGA - ohne Blackscreens.

Welche Displayport Version hat der Monitor?
Ergänzung ()

Kommen die Blackscreens bei der Wiedergabe von Videos oder willkürlich? Vielleicht evtl. eine Anpassung von Frequenzen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
cutterslade1234 schrieb:
Welche Displayport Version hat der Monitor?
Ergänzung ()

Kommen die Blackscreens bei der Wiedergabe von Videos oder willkürlich? Vielleicht evtl. eine Anpassung von Frequenzen?
Blackscreens kommen bei leerem Desktop. Ansonsten auch unabhängig vom angezeigten Inhalt.
Ja_Ge schrieb:
Die Monitore beide DisplayPort 1.2 x 1, die RX 470 DisplayPort 1.4 HDR
Korrekt! Wobei RX570

Zurück
Oben