Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Die Monitore haben sogar die gleiche Auflösung und beide 60 Hz. Was passiert, wenn du nach erfolgreichem Starten von Windows mit dem 32 an der RX570 und dem 27er an der iGPU einfach mal umsteckst?
Ja, genau, die Bildschirme unterscheiden sich an sich nur in Baugröße und Panel-Technologie.
Habe eben nochmal hin und her gesteckt.
Was jetzt verrückt ist: beide funktionieren seit eben gerade mit DP!
Der 32" an VEGA iGPU, der 27" an RX570.
Der Stecker des DP Kabels war monitorseitig offenbar irgendwie verklemmt und ich musste ihn mit Gewalt in die Buchse drücken. Seither laufen beide auf DP!
Sorry, dass das nun so vielen Zeit und Nerv kostete. Danke trotzdem! Hätte ich sonst wohl gar nicht so tief untersucht. 😇
Nebenher habe ich nochmals den 27er via HDMI getestet. Dort sitzt der Stecker 100% drin, es treten aber weiter sporadische Blackscreens auf.
Ist aber nun nicht mehr so tragisch seit DP funktioniert.
One more thing, oder eine Frage noch:
Der 27er ist nun Bildschirm 2, Inhalte erweitert, nicht geklont/dupliziert.
Wie bekomme ich ein Spiel (CSGO z.B.) dazu, auf dem zweiten Bildschirm zu laufen?
Es startet bei mir immer auf dem Bildschirm 1, der 32er.
Danke Euch! Mir war nicht klar, dass solche Spiele immer nur auf der primären Anzeige laufen.
Insofern stelle ich dass dann jedes Mal um, bevor ich ein Spiel starte.
In allen anderen Einsatzszenarios sollte der 32er nämlich die primäre Anzeige bleiben.
Kommt auf die Spiele an. Gibt einige, die die Möglichkeit bieten, den zu nutzenden Monitor zu wählen (oder mehrere). Viele verlassen sich auf Windows und nutzen dann den primären.
Insofern stelle ich dass dann jedes Mal um, bevor ich ein Spiel starte.
In allen anderen Einsatzszenarios sollte der 32er nämlich die primäre Anzeige bleiben.
Nun, sehr schön, dass nun alles funktioniert. Ich genieße nun die alten 60Hz Dinosaurier nochmal ganz neu. Danke an alle, die sich den Kopf mit mir zerbrochen haben!
Selbst als "alter IT-Hase" seit MS-DOS Zeiten lernt man noch dazu.
Gerade hab ich noch herausgefunden, dass die Sekundäranzeige separat skaliert werden kann, sodass 4K bei 200% auf 27" auch ohne Lupe geht. 😂
Ergänzung ()
Als nächstes wäre vielleicht herauszufinden, wie man eine RX570 etwas leiser bekommt.
Das Ding macht zwar 4K flüssig bei CSGO, aber auch mächtig Lärm.
Vorerst dann doch lieber wieder 1080p von der iGPU. 🥳