Zwei Dell U2414H - auf einem liegt ein grauer Schleier?

crashbandicot

Captain
Hi,

ich habe seit heute zwei Dell U2414H, einen über HDMI und einen über DP angeschlossen. Und der eine (DP) hat mMn einen grauen Schleier. Helligkeit, Preset Mode etc. sind bei beiden gleich eingestellt. Kann das an DP/HDMI liegen? Auf der Arbeit habe ich auch zwei Monitore so an die Dockingstation angeschlossen, da habe ich das allerdings nicht festgestellt.

Tausch mal die Anschlüsse kreuzweise. Und schaue, ob es sich dann auch kreuzweise ändert. DP und HDMI unterscheiden sich. In der Art und Weise, wie mit einem Monitor umgegangen wird. Ein HDMI gerät ist idR ein TV Gerät für die Grafikkarte. Eingeschränktes Farbprofil usw inklusive.

Falls du eine nvidia hast, schau mal in der NV Systemsteuerung bei "Auflösung ändern" ob der jeweilige Monitor auch mit Full RGB angesteuert wird, also bei "Dynamischer Ausgabenbereich" auf "Voll" steht.

Das wird bei HDMI nicht automatisch eingestellt sondern, 16-235 bzw begrenzt, dann verlierst viel Kontrast > Grauschleier.

Anschlüsse mal tauschen, also DP <-> HDMI an der Grafikkarte.

Alternativ gäbe es bei dem Monitormodell noch Daisychain.

Habe keinen Kreuztest gemacht, weil das HDMI Kabel nicht lang genug ist. :( Allerdings habe ich jetzt mal DP-Daisy-Chain gebaut, also nur über DP und die Monitore untereinander gekoppelt. Das Ergebnis ist nach wie vor, ein grauer Schleier.

@snaapsnaap
Habe mal von "Begrenzt" auf "Voll" umgestellt (Dynamischer Ausgabebereich), hat aber auch nichts gebracht.

Zuletzt bearbeitet:
snaapsnaap schrieb:
Das wird bei HDMI nicht automatisch eingestellt sondern, 16-235 bzw begrenzt, dann verlierst viel Kontrast > Grauschleier.
Weißt du, wieso das so die Standardeinstellung ist? Hab meinen Monitor per DVI angeschlossen und muss das schon seit Jahren über mehrere Grafikkarten Generationen hinweg nach jeder Neuinstallation ändern.
Will gar nicht wissen, wie viele Leute mit eingeschränkten Farbraum unterwegs sind...

HDMI Kabel ist nicht lang genug? Die Ports liegen an der Grafikkarte doch direkt nebeneinander...

Wenn aber bei DP-Chain schon keine Änderung eintritt, wird es wohl nicht viel bringen. Der eine ist halt "defekt" bzw anders kalibriert.

Die Anschlüsse an den Monitoren liegen aber nicht direkt nebeneinander... ;) Habe bei DELL mal einen Thread im Supportforum aufgemacht. "Lustigerweise" hat sich der eine Monitor gerade "verabschiedet".

img_20160504_16260406xhktc.jpg

Aus/An hat nichts gebracht, erst DP-Kabel ab und wieder ran brachte den Monitor wieder zum Leuchten... Geht ja schon gut los mit den neuen Monitoren. :(

Beide Monitore auf Werk zurückgesetzt? Es gibt bei dem Modell auch noch einen Umschalter PC/Mac Farbraum afaik. Schau mal die Menüs vom Dell durch.

Ja, habe bei beide schon einen Factory Reset durchgeführt. In den Menüs konnte ich nichts zu deinem aufgeführten "Umschalter" finden.

Zurück
Oben