Zwei DSL Anschlüsse gleichzeitig, Erfahrungen?

shawly

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
1.291
Moin,

also ich wohne leider in einem Stadtteil ohne Kabelfernsehen, ohne LTE und auch ohne VDSL, ich bin zurzeit bei o2 und bekomme 16000 rein. Beim Einzug nur 13000 aber seltsamerweise hat es sich mittlerweile gesteigert. :cool_alt:
Hatte mich eigentlich gefreut, dass ich mir endlich ne 100 000 Leitung bei KabelBW holen kann aber da kein Kabelanschluss, kein DSL über Kabel :(

Naja jetzt ist mir eine Idee gekommen! Die Telefondosen sind ja normalerweise 4 Adrig wovon ich ja nur 2 Adern benutze, habe auch gelesen wenn die Adern vom Verteiler bis hoch ins Dachgeschoss zu mir reichen, dann kann ich ja theoretisch einen zweiten DSL Anschluss bestellen, mir einen Dual WAN Router mit Multipath-Routing beide Modems anschließen und somit hätte ich in der Theorie ja doppelte Geschwindigkeit, habe gelesen es ist möglich!

Die Frage die sich mir stellt, funktioniert das wirklich? Habe keine Lust für zwei Anschlüsse zu zahlen und nachher vllt nur 5000 kBit/s mehr rein zu bekommen.. Wie gesagt, in der Theorie möglich, nur in der Praxis hmm, daher frage ich euch, habt ihr Erfahrungen damit? Oder hat es einer vielleicht momentan auch als Lösung für stärkeres DSL bei sich zu Hause?

Wäre natürlich echt geil, wenn ich das Doppelte zahle und das Doppelte bekomme, macht mir das eigentlich nichts aus. :)

Grüße,
shawly
 
@mrdeephouse
Das stimmt natürlich soweit das natürlich ein Thread auch nur eine Leitung nutzen kann. Hat man allerdings mehrere parallele Threads (zum Bleistift durch einen Downloadmanager) dann kann da die jeweils andere Leitung/Leitungen genutzt werden.
 
Das ist wie als wenn du 12 Ferrari hast die je 300km/h fahren, wenn du die zusammenhängst fährst trotzdem keine 3fache Schallgeschwindigkeit @ 3600km/h.
 
Hi,

technisch gesehen meinen meine Vorredner: ein Download läuft immer nur auf einer DSL-Leitung. Erst wenn du oft mehrere gleichzeitige Downloads hast, macht sich das bemerkbar. Bei Spielen wirds vermutlich auch nur ein connect sein, sprich das geht dann auch nur über eine Leitung.

Ist meiner Meinung zu teuer für den eigentlichen Nutzen.

Gruß,
d2boxSteve
 
Okay, das heißt ich würde wenn dann einen Vorteil haben wenn ich z.B. einen Usenet Account habe, über Torrent lade oder JDownloader.
(Rede nicht über Warez o.ä. es gibt auch legales was man damit laden kann. Nur damit hier jetzt keiner kommt und sagt auf CB unterstützen wir kein Wareztalk.)

Wollte das ganze fürs Livestreaming nutzen damit ich mehr Upload bekomme oder wenn ich bei Steam Spiele lade. Naja dann ist der Traum von stärkerem DSL wohl ganz geplatzt .__.
Muss ich wohl umziehen wenn mir die 16k nichtmehr reichen.

Naja dachte dass ein Router der Multipath Routing unterstützt die Pakete verteilt und das ganze sozusagen gesplittet wird, ähnlich wie beim RAID0. Habe das wohl falsch verstanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie die Vorredner sagen, praktisch funktioniert das nicht im Privatumfeld.
Im Businessumfeld geht das schon... sogn. Bonding - deshalb wird ja auch davon berichtet, dass es geht - theoretisch. Dafür muss auf beiden Seiten, also im DSLAM und in der Wohnung entsprechende Hardware stehen (z.B. Cisco 888E à ~ 800 Euro können 4-fach SHDSL-Bonding (max 22 Mbit/s in beide Richtungen)). Die entsprechender Hardware kannst du vielleicht noch für die Wohnung besorgen, hilft aber nicht, wenn der Provider da nicht mit macht.

Ohne Bonding wird daher pro TCP/UDP-Session nicht mehr als die Geschwindigkeit eines einzelnen möglich. Wenn du Glück hast wird die zweit dann auf die "freie" Leitung geleitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
marcol1979 schrieb:
Das ist wie als wenn du 12 Ferrari hast die je 300km/h fahren, wenn du die zusammenhängst fährst trotzdem keine 3fache Schallgeschwindigkeit @ 3600km/h.

stimmt aber wenn du 12 Ferraris abholen sollst über eine Straße auf der nur immer 1 Ferrari fahren darf, bist du mit 2 Straßen doppelt so schnell.

btw. ist auch mit einem skoda möglich.
 
@Prollpower: Du schlauer Fuchs! Bis zum Ende hast du deinen Link nicht gelesen?!
....Weiterhin muss dieser Provider MLPPPoE unterstützen. ...
Bei Privatkunden unüblich!
 
Ja und? Was willst Du mir nu sagen?
Seine Frage war ob es funktioniert... nun weiss er wonach er suchen muss damit es funktioniert könnte...
 
Tja, dann hat sich da erledigt mit den zwei Anschlüssen, es sei denn du willst von Hand zwischen beiden wechseln.

Es gibt Router, z.B. von Cisco die machen halt Load-Balancing. Da wird aber nur die Verbindung schön verteilt, also aus Downloaden mit doppelter Geschwindigkeit wird nix, sondern nur eben zweimal diese mit z.B. unterschiedlichen Downloads.
 
XMenMatrix schrieb:
Da wird aber nur die Verbindung schön verteilt, also aus Downloaden mit doppelter Geschwindigkeit wird nix

Naja, mit nem Downloadmanager oder Usenet Client kann man ja mehrere Verbindungen aufbauen also Downloaden mit doppelter Geschwindigkeit wäre drin :P
Aber rein fürs Downloaden ist es das Geld nicht wert.
 
Zurück
Oben