Zwei DSL Anschlüsse an einem PC nutzen und bestimmten Anwendungen zuweisen

Mordhorst3k schrieb:
6mbit für Bitrate finde ich bei Twitch lächerlich wenig. Man wird so nie ganz pixelfreie Videos bekommen.

kommt drauf an, was du als kodierer einsetzt. ne gute cpu mit 16kernen oder mehr kann das auf medium/slow schon sehr gut kodieren dass es pixelfrei wird, ähnlich kann es der kodierer in den RTX GPUs

Mordhorst3k schrieb:
Alle, die bei Twitch streamen sind nur dort wegen der Beteiligung an den Subs...

Zum anderen weil Twitch hat die größere Zuschauermenge bietet gegenüber den anderen Plattformen.

Mihawk90 schrieb:
Streaming muss man sowieso immer selber testen, da gibt es nunmal kein Allheilmittel das für jeden passt.

es gibt nur settings die man einstellen muss, dann geht das easy.

Mordhorst3k schrieb:
6mbit für Bitrate finde ich bei Twitch lächerlich wenig. Man wird so nie ganz pixelfreie Videos bekommen.

das ist nicht korrekt, man braucht einen geeigneten Encoder dazu, dann geht das auch außer bei extrem schnellen Szenen, aber da wird es selbst mit 12 Mbit/s ziemlich grenzwertig.

und wie gesagt, Twitch ist ne dumme Kuh vorallem wenn man live zuschauer haben will und die dann nicht mindestens den Doppelten Download haben von dem was der Streamer uploaded. Zumindest kenn ich das von meinen Streamern her, da kann man wenn der mit 4 Mbit/s streamt mit einer 6er Leitung kaum kucken ohne das es zwischenenrein immer wieder buffert obwohl man nix macht. Die mit ner 16er Leitung und besser haben hingegen keine Probleme.

Raijin schrieb:
Über die Routing-Tabelle in Windows wie oben empfohlen wurde lässt sich das nur bedingt realisieren. Windows kann ausschließlich nach der Ziel-IP routen. Wenn das Ziel also statisch ist, kann man das so machen. Hat das Ziel eine dynamische IP, funktioniert das so nicht. Aber auch bei statischen Zielen kann das sehr lästig werden, wenn es viele Ziele sind, weil man für jede Ziel-IP eine Route anlegen muss.

Das ist falsch, 1. kann man die IPs der näheren Twitch Server problemlos per netstat rausfinden oder 2. man googled welche IP Ranges Twitch hat und added sie mit Wildcards. Das lässt sich also durchaus über die Windows Routing Tabelle realisieren

Sebbi schrieb:
und wie gesagt, Twitch ist ne dumme Kuh vorallem wenn man live zuschauer haben will und die dann nicht mindestens den Doppelten Download haben von dem was der Streamer uploaded. Zumindest kenn ich das von meinen Streamern her, da kann man wenn der mit 4 Mbit/s streamt mit einer 6er Leitung kaum kucken ohne das es zwischenenrein immer wieder buffert obwohl man nix macht. Die mit ner 16er Leitung und besser haben hingegen keine Probleme.

brauchst als streamer nur transkodierung, dann geht das problemlos. somit kann mit 6000 Kbps streamen

thrawnx schrieb:
Mitnichten.

Wenn du mich schon zitierst, dann möchte ich dich bitten, das Zitat nochmal sorgfältig zu lesen und dabei insbesondere auf so unwichtige Begriffe wie bedingt, wenn, kann und lästig zu achten. Diese beziehen sich nämlich auf die Einschränkungen der Lösung, die ich angesprochen habe und auch deine Argumente betreffen.

Ich kann aber gerne noch etwas ins Detail gehen, wenn du willst.

thrawnx schrieb:
1. kann man die IPs der näheren Twitch Server problemlos per netstat rausfinden
Jein. Du kannst vielleicht die IPs herausfinden, zu denen aktuell eine Verbindung hergestellt wird, aber keineswegs alle. Besser gesagt: Du weißt nicht ob da evtl. noch andere Server mit im Spiel sind, die eben während deiner Beobachtung der Verbindung via netstat nicht aufgetaucht sind. Ein Unternehmen kann jederzeit neue Server bereitstellen, bestehende Server in ein anderes Rechenzentrum umziehen oder gar komplett abschalten. Es kann also durchaus sein, dass die ermittelten IP-Adressen irgendwann schlicht und ergreifend obsolet sind, man erneut nach IPs suchen muss und der Kreis von vorne beginnt.

thrawnx schrieb:
2. man googled welche IP Ranges Twitch hat und added sie mit Wildcards.
Zum einen gibt es in der Routing-Tabelle keine Wildcards. Ich vermute aber du meinst damit eigentlich Subnetze oder von mir aus auch "IP Ranges", wenn du es denn so ausdrücken willst. Das setzt aber voraus, dass die Twitch-IPs auch wirklich in einem (oder mehreren) Subnetzen liegen und nicht quer durch den IP-Bereich des Rechenzentrums oder gar mehrerer Rechenzentren verteilt sind.
Google ist da auch nur bedingt eine zuverlässige Quelle, weil Infos aus öffentlichen Foren oder generell von nicht-mit-Twitch-assoziierten Seiten nicht selten auf dieselbe Art erlangt wurden wie du es eben mit netstat tun würdest. Solange die Quelle also nicht direkt von Twitch stammt - zB in den FAQ oder den Support-Seiten - kann auch diese IP-Liste unvollständig sein oder sich jederzeit ändern.

Meine Aussage, dass das Routing nach Ziel-IPs - Windows kann nun mal nix anderes, selbst Windows Server nicht - in solchen Fällen nur unter bestimmten Voraussetzungen für diesen Zweck geeignet ist, bleibt daher bestehen. Auch fortgeschrittene Routing-Techniken via PBR sind kein Garant dafür, dass es funktioniert. Es steht und fällt damit, dass man den Traffic zuverlässig und eindeutig identifizieren können muss. Das kann die Ziel-IP sein, aber auch der Quell- und/oder der Ziel-Port. Deswegen sind einige Dienste auch innerhalb einer Firewall nur schwierig zu blocken, wenn Standard-Ports verwendet werden (zB tcp 80) und zudem ein weltweites Netz an verteilten Servern, deren Liste nicht öffentlich bekannt ist, genutzt wird.

thrawnx schrieb:
Das lässt sich also durchaus über die Windows Routing Tabelle realisieren
Dazu zitiere ich mich mal selbst und markiere die entscheidende Stelle:
Raijin schrieb:
Über die Routing-Tabelle in Windows wie oben empfohlen wurde lässt sich das nur bedingt realisieren.
Diese Bedingungen habe ich nun hoffentlich klargestellt. Sind sie erfüllt, kann man das so machen.

Das ist sehr lieb dass du mir hier etwas über Semantik beibringen willst, ist aber nicht nötig, ich habe das "bedingt" nicht überlesen, ich halte es aber trotzdem für irreführend was du da erzählst. Man braucht keine Foren um IP Ranges/Subnets (ist das Gleiche) heraus zu finden, diese werden von der Arin, Ripe & Co. vergeben und lassen sich auch dort rausfinden. Du hast vollkommen recht, die können neue Server jederzeit hinzufügen, aber auch die sind nicht sehr schwer heraus zu finden, falls überhaupt nötig, erst recht weil Twitch zu Amazon gehört. Er braucht auch nicht ALLE Twitch IPs, eine Hand voll dürfte reichen.

Er will übrigens nur ein bisschen Streamen, ka warum du da überhaupt mit PBR um die Ecke kommst, bin mir sicher er wird weder die Ahnung noch die Lust haben sich mit PBR (was deutlich komplizierter ist als Metrikbasiertes Routing) zu beschäftigen.

Zurück
Oben